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THEMA: Drehscheiben als Streckenende
THEMA: Drehscheiben als Streckenende
Lasse - 25.01.17 21:49
N'abend zusammen,
eine kleine Frage in die Runde:
Wer von euch kennt schöne Gleispläne von Neben- und Kleinbahnstrecken welche in einer Drehscheibe enden?
Mir fallen auf Anhieb nur Büsum und Klütz (mit Segmentdrehscheibe) ein.
Wo wir beim Fragen sind:
Gibt es bezüglich der Verwendung von Drehscheiben als Streckenende geografische Häufungen?
Welche Hindernisse haben diese Bauform begründet?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß
Lasse
eine kleine Frage in die Runde:
Wer von euch kennt schöne Gleispläne von Neben- und Kleinbahnstrecken welche in einer Drehscheibe enden?
Mir fallen auf Anhieb nur Büsum und Klütz (mit Segmentdrehscheibe) ein.
Wo wir beim Fragen sind:
Gibt es bezüglich der Verwendung von Drehscheiben als Streckenende geografische Häufungen?
Welche Hindernisse haben diese Bauform begründet?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß
Lasse
Hallo,
Schwenkbühnen und Drehscheiben am Bhf's-Ende wurden meist aus Platzmangel verwendet, wenn für Weichen und dazu gehörendes Ziehgleis kein Platz vorhanden war.
VG
Christian
Schwenkbühnen und Drehscheiben am Bhf's-Ende wurden meist aus Platzmangel verwendet, wenn für Weichen und dazu gehörendes Ziehgleis kein Platz vorhanden war.
VG
Christian
Kai_Eichstädt - 25.01.17 22:35
Moin Lasse,
mir fällt natürlich noch einer ein:
http://www.sundfaehre.de/index.php/stationen-und-orte7/festland/heiligenhafen
Gruß
Kai
mir fällt natürlich noch einer ein:
http://www.sundfaehre.de/index.php/stationen-und-orte7/festland/heiligenhafen
Gruß
Kai
Sieh Dir mal den Bahnhof von Selb an. Der endet mit einer Drehscheibe und Lokschuppen.
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=17334
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=17334
Hallo,
Drehscheiben an Endbahnhöfen gab es in den Anfangsjahren der Eisenbahn nicht selten.
Im Jahr 2003 wurde die bei zahlreichen Dampflokfreunden bekannte Drehscheibe am Bahnsteigende
des Bahnhofes in Thale im Harz entfernt und die Drehscheibengrube zugeschüttet - leider.
Gruß Manfred.
Drehscheiben an Endbahnhöfen gab es in den Anfangsjahren der Eisenbahn nicht selten.
Im Jahr 2003 wurde die bei zahlreichen Dampflokfreunden bekannte Drehscheibe am Bahnsteigende
des Bahnhofes in Thale im Harz entfernt und die Drehscheibengrube zugeschüttet - leider.
Gruß Manfred.
teppichbahner - 26.01.17 06:48
Remscheid und Düren hatten auch direkt hinter dem Bahnsteig Segment-Drehscheiben zum Umsetzen, wenn ich mich da recht erinnere.
Gruß
Klaus.
Gruß
Klaus.
zwengelmann - 26.01.17 08:56
Hallo,
m.W. gehörte der Bahnhof von Bad Dürkheim in diese Kategorie.
Grüße
Zwengelmann
m.W. gehörte der Bahnhof von Bad Dürkheim in diese Kategorie.
Grüße
Zwengelmann
Stuttgart, alte HBf bis 1917
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_Hauptba...rt_1845_und_1868.jpg
Gruß
Klaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_Hauptba...rt_1845_und_1868.jpg
Gruß
Klaus
Hallo,
auch in Wildbad (heute Bad Wildbad) gab es am Streckenende (bei Gleis 1 und 2) als Weichenersatz eine vollwertige 16m Drehscheibe. Der Bahnhof konnte dank der Drehscheibe so nah wie möglich an der Stadt gebaut werden. In Wildbad endeten in früheren Epochen lange Jahre Bäderzüge. Auch der württembergische König reiste aus Stuttgart immer per Bahn an (dank eigener Verbindungskurve sogar ohne badisches Gebiet zu befahren).
Die Drehscheibe in Wildbad wurde in den sechziger Jahren still gelegt, irgendwann ausgebaut und dann komplett durch Weichen ersetzt. Heute fahren die Karlsruher Straßenbahnen sogar noch über das ehemalige Streckenende hinaus durch die Bad Wildbader Innenstadt bis an das Kurhaus.
Grüße
Markus
auch in Wildbad (heute Bad Wildbad) gab es am Streckenende (bei Gleis 1 und 2) als Weichenersatz eine vollwertige 16m Drehscheibe. Der Bahnhof konnte dank der Drehscheibe so nah wie möglich an der Stadt gebaut werden. In Wildbad endeten in früheren Epochen lange Jahre Bäderzüge. Auch der württembergische König reiste aus Stuttgart immer per Bahn an (dank eigener Verbindungskurve sogar ohne badisches Gebiet zu befahren).
Die Drehscheibe in Wildbad wurde in den sechziger Jahren still gelegt, irgendwann ausgebaut und dann komplett durch Weichen ersetzt. Heute fahren die Karlsruher Straßenbahnen sogar noch über das ehemalige Streckenende hinaus durch die Bad Wildbader Innenstadt bis an das Kurhaus.
Grüße
Markus
Hi
Klütz Meckl.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=290&start=0
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_21.jpg
WE
Klütz Meckl.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=290&start=0
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_21.jpg
WE
Hallo Lasse,
mir fällt da der Bahnhof Blexen ein: http://www.miba.de/spezial/spezial/57/86.htm
Dieser Bahnhof ist in der Miba-Spezial 57 vom August 2003 von Seite 86 bis 95
sehr gut beschrieben!
Nachtrag, hier zwei Bilder:
http://img.webme.com/pic/b/blexen/k-drehscheibex.jpg
http://img.webme.com/pic/b/blexen/k-bahnhof1910x.jpg
Mfg
Mika
mir fällt da der Bahnhof Blexen ein: http://www.miba.de/spezial/spezial/57/86.htm
Dieser Bahnhof ist in der Miba-Spezial 57 vom August 2003 von Seite 86 bis 95
sehr gut beschrieben!
Nachtrag, hier zwei Bilder:
http://img.webme.com/pic/b/blexen/k-drehscheibex.jpg
http://img.webme.com/pic/b/blexen/k-bahnhof1910x.jpg
Mfg
Mika
Beitrag editiert am 26. 01. 2017 10:42.
Hallo,
(Nordenham-)Blexen war ein kleiner, interessanter Bahnhof:
http://www2.pic-upload.de/img/32557406/BfBlexen.jpg
Zu dem gab es auch mal einen Anlagenvorschlag im MIBA-Spezial 57: http://www.miba.de/spezial/spezial/57/86.htm
Das Bild in besserer Auflösung:
http://www2.pic-upload.de/img/32557507/BfBlexen_.jpg
Durch die geringe Länge des Gleisstummels auf der Weserseite war das Rangieren sehr umständlich. Der Stummel war gerade so lang das eine BR 50 bis an den Prellbock fahren musste damit die Weiche zum Umsetzen frei wurde und die Lok umsetzen konnte.
Viele Grüße ÷ Udo
(Nordenham-)Blexen war ein kleiner, interessanter Bahnhof:
http://www2.pic-upload.de/img/32557406/BfBlexen.jpg
Zu dem gab es auch mal einen Anlagenvorschlag im MIBA-Spezial 57: http://www.miba.de/spezial/spezial/57/86.htm
Das Bild in besserer Auflösung:
http://www2.pic-upload.de/img/32557507/BfBlexen_.jpg
Durch die geringe Länge des Gleisstummels auf der Weserseite war das Rangieren sehr umständlich. Der Stummel war gerade so lang das eine BR 50 bis an den Prellbock fahren musste damit die Weiche zum Umsetzen frei wurde und die Lok umsetzen konnte.
Viele Grüße ÷ Udo
Hi
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=76218
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0424/10092.jpg
WE
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=76218
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0424/10092.jpg
WE
Hallo ,
Bahnhof Kusel (Rheinland-Pfalz) zählt wo auch zu der Kategorie.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=1&start=0
Gruß
Martin
Bahnhof Kusel (Rheinland-Pfalz) zählt wo auch zu der Kategorie.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=1&start=0
Gruß
Martin
dampfrailfan - 26.01.17 17:12
Hallo,
in Leinefelde endeten die Gleise aus Gotha an der Scheibe direkt neben dem EG. Allerdings führt die Hauptstrecke Halle Kassel auch durch den Bahnhof.
Gruß Torsten
in Leinefelde endeten die Gleise aus Gotha an der Scheibe direkt neben dem EG. Allerdings führt die Hauptstrecke Halle Kassel auch durch den Bahnhof.
Gruß Torsten
Hi,
Genau. Sehr gut zu erkennen im 2.Bild von #12.
Das ist Leinefelde.
Leider schon rückgebaut.
Gruß
Andreas
Genau. Sehr gut zu erkennen im 2.Bild von #12.
Das ist Leinefelde.
Leider schon rückgebaut.
Gruß
Andreas
michael_br - 26.01.17 22:21
Meine der Bahnhof in Calw wäre auch einer gewesen.
Zumindest ging es dort verdammt eng zu.
Inzwischen ist die komplette strecke aber zurückgebaut. Ein paar Tunnel sind noch übrig.
Edit:
--> stimmt nicht. Trotzdem ein schöner Bahnhof gewesen
Zumindest ging es dort verdammt eng zu.
Inzwischen ist die komplette strecke aber zurückgebaut. Ein paar Tunnel sind noch übrig.
Edit:
--> stimmt nicht. Trotzdem ein schöner Bahnhof gewesen
Hallo zusammen,
auch Bonn hatte eine Drehscheibe als Weichenersatz:
Es war der Endpunkt der von 1871 bis 1914 betriebenen Trajektbahn, die mit einer Fähre nach (Bonn-) Oberkassel rechtsrheinisch führte. Diese war im Seitenflügel des Bahnhofs stadteinwärts eingebaut.
Nach 1920 verschwand die Drehscheibe; das Umfahrgleis verschwand in den 40er Jahren, bis um 1970 die letzten Reste der Trajektbahn im Bonner Bf. (heute Bonn Hbf) verschwanden.
An der Stelle ist heute der Bahnsteig 1 besonders breit.
Beste Grüße
Klaus
auch Bonn hatte eine Drehscheibe als Weichenersatz:
Es war der Endpunkt der von 1871 bis 1914 betriebenen Trajektbahn, die mit einer Fähre nach (Bonn-) Oberkassel rechtsrheinisch führte. Diese war im Seitenflügel des Bahnhofs stadteinwärts eingebaut.
Nach 1920 verschwand die Drehscheibe; das Umfahrgleis verschwand in den 40er Jahren, bis um 1970 die letzten Reste der Trajektbahn im Bonner Bf. (heute Bonn Hbf) verschwanden.
An der Stelle ist heute der Bahnsteig 1 besonders breit.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: michael_br
Meine der Bahnhof Calw wäe auch einer gewesen
Calw war nie ein Kopfbahnbahnhof und die Drehscheibe war ganz normal in das kleine etwas beengte BW integriert, d.h. zur Drehscheibe hin endeten nie Zugfahrten!!
Danke für eure Zuschriften, auch für den Link zum Stummiforum.
Ich selbst habe gerade noch Kleinschmalkalden gefunden.
Es gibt tatsächlich einige Bahnhöfe in denen eine Drehscheibe hinter die Weichen gesetzt wurde, womit jegliche Längeneinsparung entfällt.
Ich werde jetzt ein bisschen grübeln - es sollten ja schon neben ein paar Zentimetern 1-2 Weichen eingespart werden.
Gruß
Lasse
Ich selbst habe gerade noch Kleinschmalkalden gefunden.
Es gibt tatsächlich einige Bahnhöfe in denen eine Drehscheibe hinter die Weichen gesetzt wurde, womit jegliche Längeneinsparung entfällt.
Ich werde jetzt ein bisschen grübeln - es sollten ja schon neben ein paar Zentimetern 1-2 Weichen eingespart werden.
Gruß
Lasse
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Michael br.
Inzwischen ist die komplette strecke aber zurückgebaut. Ein paar Tunnel sind noch übrig.
Hallo Michael,
die Strecke Weil der Stadt - Calw ist (zum Glück) auch nicht zurück gebaut. Es fehlen lediglich zwei neu zu bauende Brücken wegen der im ehem. Bahndamm im "Raubbau" erstellten Umgehungsstraßen.
Die DB legt die Hauptstrecke damals nach einem Hangrutsch ohne Genehmigung still. Ein Jahr nach der Stilllegung erfolgte dann die Umwandlung in eine Nebenbahn.
Aber zurück zum Thema Drehscheiben als Streckenende
Grüße
Markus
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Hallo Lasse,
anbei Fotos meines Endbahnhofes mit umgebauter Arnold-Drehscheibe,siehe auch
https://www.youtube.com/watch?v=4K40SWDRCsM
https://www.youtube.com/watch?v=ztFW9AXjSC4
Viele Grüße
Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 01. 2017 12:57.
Hallo Frank,
cooler Umbau! Wie verhinderst du das weiter drehen der Segmentdrehscheibe wenn du am Ende vom Schwenkbereich angekommen bist? Muss da der Wärter immer auf der Hut sein oder hast du eine Abfrage der Endlage dazu gebastelt?
Grüße
Markus
cooler Umbau! Wie verhinderst du das weiter drehen der Segmentdrehscheibe wenn du am Ende vom Schwenkbereich angekommen bist? Muss da der Wärter immer auf der Hut sein oder hast du eine Abfrage der Endlage dazu gebastelt?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
da muß ich mittels Polwendeschalter,Taster und Augenmaß arbeiten,da die Endlage bei kurzem Antasten nicht mehr funktioniert.Der Wärter muß also exakt schwenken.
Viele Grüße
Frank
da muß ich mittels Polwendeschalter,Taster und Augenmaß arbeiten,da die Endlage bei kurzem Antasten nicht mehr funktioniert.Der Wärter muß also exakt schwenken.
Viele Grüße
Frank
Beitrag editiert am 28. 01. 2017 15:03.
Hallo Frank,
dein Bahnhof gefällt mir echt gut (nicht Neuffen, der ist auch ok). Hast du zufällig einen Gleisplan?
Wie lang sind deine Nutzlängen?
Welche Weichen hast du verbaut?
Gruß
Lasse
dein Bahnhof gefällt mir echt gut (nicht Neuffen, der ist auch ok). Hast du zufällig einen Gleisplan?
Wie lang sind deine Nutzlängen?
Welche Weichen hast du verbaut?
Gruß
Lasse
Hallo Lasse,
Freut mich daß er Dir gefällt.Habe leider keinen Gleisplan,werde aber mal zu gegebener Zeit einen Gesamtplan meiner Anlagen-Baustelle machen.Vielleicht kannst Du anhand der Fotos den Spurplan erkennen.
Ich habe Peco 55er Weichen und Gleise verbaut,die noch per Hand umgestellt werden.
Nutzlängen sind :
Gl 1 Triebwagengleis ca 35 cm
Gl 2 P-und Triebwagengleis ca 75 cm
Gl 3 P-Zuggleis ca 90 cm
Gl 4 G-Zuggleis ca 90 cm,wobei die Gleise 2-4 auch als Lokdurchfahrgleise genutzt werden.Die Ortsgüteranlage fehlt noch.Irgendwann einmal.....
Viele Grüße
Frank
Freut mich daß er Dir gefällt.Habe leider keinen Gleisplan,werde aber mal zu gegebener Zeit einen Gesamtplan meiner Anlagen-Baustelle machen.Vielleicht kannst Du anhand der Fotos den Spurplan erkennen.
Ich habe Peco 55er Weichen und Gleise verbaut,die noch per Hand umgestellt werden.
Nutzlängen sind :
Gl 1 Triebwagengleis ca 35 cm
Gl 2 P-und Triebwagengleis ca 75 cm
Gl 3 P-Zuggleis ca 90 cm
Gl 4 G-Zuggleis ca 90 cm,wobei die Gleise 2-4 auch als Lokdurchfahrgleise genutzt werden.Die Ortsgüteranlage fehlt noch.Irgendwann einmal.....
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
auf Peco Code 55 hätte ich schon getippt - aber sind das die langen oder die mittleren Weichen?
90 cm sehen echt großzügig aus, aber ohne Ortsgüteranlage fehlt was. Ich habe in Gedanken gegenüber von EG eine Ladestraße und eine Rampe ergänzt.
Beste Grüße
Lasse
auf Peco Code 55 hätte ich schon getippt - aber sind das die langen oder die mittleren Weichen?
90 cm sehen echt großzügig aus, aber ohne Ortsgüteranlage fehlt was. Ich habe in Gedanken gegenüber von EG eine Ladestraße und eine Rampe ergänzt.
Beste Grüße
Lasse
Klaus Lübbe - 28.01.17 21:51
Hallo zusammen,
denkt denn niemand an Thale im Harz?
Hier lag/liegt eine 23m-Drehscheibe am Ende der Bahnhofsgleise.
Da meine eigenen Dias noch nicht gescannt sind, ersatzweise ein Bild vom Altmark-Plandampf
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/412116.jpg
Sehr schön beschrieben in DrehscheibeOnline:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4990173
Gruß
Klaus
denkt denn niemand an Thale im Harz?
Hier lag/liegt eine 23m-Drehscheibe am Ende der Bahnhofsgleise.
Da meine eigenen Dias noch nicht gescannt sind, ersatzweise ein Bild vom Altmark-Plandampf
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/412116.jpg
Sehr schön beschrieben in DrehscheibeOnline:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4990173
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
sehr schöne Kulisse mit der Fabrik!
Gruß
Lasse
sehr schöne Kulisse mit der Fabrik!
Gruß
Lasse
Hallo Lasse,
die O.G. muß natürlich noch kommen,bin aber z.Zt. mit meinem Kopfbahnhof noch beschäftigt.Bei mir dauert alles etwas länger.Die Weichen sind die mittleren.
Klaus,sehr schöne Fotos.
Viele Grüße
Frank
die O.G. muß natürlich noch kommen,bin aber z.Zt. mit meinem Kopfbahnhof noch beschäftigt.Bei mir dauert alles etwas länger.Die Weichen sind die mittleren.
Klaus,sehr schöne Fotos.
Viele Grüße
Frank
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