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THEMA: TRIX E144 (16662)

THEMA: TRIX E144 (16662)
Startbeitrag
Mike_Boule - 26.01.17 18:15
Hallo zusammen,
neue Lok ist bei mir eingetroffen.
Die Führerstandbeleuchtung funktioniert nur im Führerstand 2.
Kein Wechsel bei Fahrtrichtungswechsel. Ist das korrekt?
Gruß
Mike

Hallo,
ja, nur der Führerstand 1 ist beleuchtet. Ich hatte mich anfangs auch gewundert.
Steht aber auch so in der Modellbeschreibung.

MfG

Uwe K.
danke
Bei dem Preis muß man aber auch Abstriche in Kauf nehmen.
High End- bzw. Full Function-Modelle liegen hier preislich deutlich über 300 Euronen .

Gruß Andreas
Guten Abend,

wie ist denn Dein Sound von der Lok? Ich finde er ist ein wenig zu laut und auch nicht ganz klar....
Ich hätte auf jeden Fall für den Preis mehr erwartet.....
Leider gaukelt mittlerweile jeder Hersteller einem was vor und dann bekommst den Artikel doch anders als angekündigt....
Was ist denn anders bei dem Modell als angekündigt?

http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=

Gruß Andy
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken uns die besagte E 144 (Mtx 16662) als Neuzuwachs zu gönnen.
Was mich interessieren würde ist, ob die Lok eine Schwungmasse besitzt - Angaben dazu habe ich bislang keine finden können. Unser Händler hatte sie mir kürzlich erst vorgeführt und das Modell fand ich an sich absolut toll, auch der Sound klang sehr gut - aber das Nachfragen habe ich vergessen. Alternativ würde mich die Baureihe 144.5 von Liliput (162544) sehr ansprechen - und die hätte eben auch eine Schwungmasse.
Nach dem, was über die E 144 (Mtx 16662) insgesamt zu lesen war bin ich allerdings etwas verunsichert, wobei ich hier Andreas (@farmer) widersprechen muss. Abstriche in Kauf nehmen muss man streng genommen bei dem Preis eigentlich nicht: Ich hatte mir als absoluter V200-Fan die V200 116 (Mtx 16201) zugelegt und da ist die schaltbare Führerstandsbeleuchtung beidseitig vorhanden.
Der Grund, warum das bei der E 144 wohl nicht der Fall ist, ist eher der Tatsache geschuldet, dass im Führerstand 2 von Minitrix wohl der Sound verbaut worden ist - so jedenfalls hatte ich das mal gelesen. Schön ist zwar anders aber in Spur N ist der Platz eben doch nur sehr begrenzt vorhanden.
Abgesehen davon gibt es doch zahlreiche Modelle, die mit einer Vielzahl von Funktionen aufwarten  und preislich (deutlich) unter € 300.- liegen. Dampfrösser wie z.B. die neue Baureihe 41 (Mtx 16413) mit Triebwerksbeleuchtung (was ich toll finde!) und Feuerbüchsenflackern (worauf ich verzichten könnte!)  einmal ausgenommen.
Zurück zur eingangs erwähnten E 144: Wäre schön wenn mir jemand Auskunft geben kann ob da nun eine Schwungmasse vorhanden ist oder nicht - und wie die Fahreigenschaften sind.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Simone
Hallo Simone,

laut MSL ist die Lok mit Schwungmasse, so zumindest steht es bei den Daten und Details:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tr...p-0/ein_produkt.html

Und Andreas hatte seine Bemerkung ironisch gemeint.

Gruß Maik
Hallo Maik!

Dann steht da wohl was anderes wenn Du den Link aufrufst.

Ich hatte bei MSL schon geschaut zuvor, da ist genau so wenig über eine Schwungmasse zu lesen wie in der Beschreibung des Herstellers Minitrix. Wäre ja auch sehr verwunderlich!


Gruß
Simone
.. wie meinst du das?

In der Tabelle zu Daten und Details steht: "Schwungmasse: ja"
Und das steht bei dir nicht da?

Gruß Maik

P.S.: in der Explosionszeichnung unter https://static.maerklin.de/damcontent/29/50/29...dfaa7d1464780397.pdf kann ich allerdings keine Schwungmasse erkennen.

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Maik,

das hatte ich schon gesehen, allerdings ist das eine selbst eingepflegte Angabe des Händlers.
In der Beschreibung (gleich Minitrix) auf der linken Seite erscheint diese Angabe aber nicht.
Bei Minitrix selbst (vgl. Mtx 16201 z.B.) ist die Schwungmasse sonst üblicherweise gesondert angegeben soweit vorhanden. Und genau das ist bei der E 144 eben nicht der Fall.

Auf die Händlerangabe (so gerne ich MSL mag!) wollte ich mich da eben nicht alleine verlassen.

Gruß
Simone


EDIT

"P.S.: in der Explosionszeichnung unter https://static.maerklin.de/damcontent/29/50/29...dfaa7d1464780397.pdf kann ich allerdings keine Schwungmasse erkennen"

....das war genau was ich meinte, deshalb die Frage ob jemand eine solche Lok besitzt und es evtl. weiss. Besonders hier dann eben wegen der Fahreigenschaften!

Was ist denn eine E 144 ??

Also die Baureihe heißt (bei der DB) entweder "144" oder "E 44" - je nach Darstellungszeitraum!

Gruß
Roger
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=

Vorbild: Elektrolokomotive 144 097-3 der Deutschen Bundesbahn (DB). Achsfolge Bo´Bo´, Baujahr ab 1932.

Man darf eine Elektrolokomotive beschreibungsgemäß wohl sicher schon auch als "E" abkürzen - und jeder weiß doch was gemeint ist wenn er/sie mitliest!
Danke aber für den "freundlichen" Hinweis....
Hallo,

auch wenn die Minitrix 144 keine Schwungmasse haben sollte: Der Wechsel zur Liliput 144.5 macht da faktisch in dieser Hinsicht keinen Unterschied: Der Minimetallzylinder auf der Motorwelle wirkt sich beim Fahren überhaupt nicht aus (und verdient m.E. deshalb die Bezeichnung "Schwungmasse" auch nicht).

Viele Grüße,

Udo,


der ansonsten mit den technischen Eigenschaften der 144.5 zufrieden ist - über die Optik kann man ja streiten, das kann man aber auch bei der MTX 144.
Hallo Udo,

was die Liliput 144.5 betrifft möchte ich jetzt doch nochmal nachfragen:
Lt. Beschreibung hat die Lok eine Next18-Schnittstelle. Ist die so angeordnet, dass sich ein Decoder (in diesem Fall ein ESU 54686) problemlos selbst einsetzen lässt? Sprich: Gehäuse abnehmen, Blindstecker raus - Decoder rein, fertig.

Danke schonmal vorab und viele Grüße
Simone
Hallo Simone,

ja, geht alles problemlos.

LG

Berti
Hallo Berti,

sehr schön, vielen Dank!

Viele Grüße
Simone
hallo,

obwohl die Trix 144 keine Schwungmasse hat, ist die langsamste einstellbare Geschwindigkeit (interne Fahrstufe 1 von 127) bei 20 Sekunden für 10 Zentimeter bei einer eingestellten Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

meint ho
Hallo ho,

ääähm, also ja - was ich persönlich da jetzt so verstanden habe ist schlicht: Bahnhof!
*lach`*

Ist das, was Du da beschrieben hast, jetzt nun gut oder eher nicht?

Viele Grüße
Simone

...die mit Digital noch nicht so sehr erfahren ist.
Wenn 10cm/20sek dann 0,3m/min, 18m/h macht beim Vorbild (mal 160) 2,88km/h. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Ob das gut genug ist? Da mag jeder selber entscheiden. Ich biete auf Vorbild umgerechnet 0,1km/h http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/gp18/

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ich rechne das halt nicht auf diesem Wege aus, ich schau mehr darauf ob´s einfach gut ausschaut fürs Auge und sich gut anhört wenn die Lok fährt. Also ob sie weich anfährt und eben auch im Langsamfahrbereich schön ruhig und "rund" läuft. Es muss halt "natürlich" rüberkommen, das ist halt mein "Anspruch" daran.
Bin da aber auch eher nicht sooooo super-technisch versiert und eher die "Landschaftsgärtnerin".

LG
Simone
Hallo,

also ich warte auf die E44 / 144 von Brawa. Die sollte in nächster Zeit auf den Markt kommen. Ist eine Neukonstruktion und sieht um Längen besser aus als die Trix-Lok.

Viele Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

hatte auch schon einen Blick auf diese tollen Brawa Modelle (im Prospekt etc.) geworfen und überlege auch ob ich nicht evtl. doch darauf noch warte.

Viele Grüße
Simone
Hallo!

Ich hoffe, das die Brawa E 144/144/244 beser wird als die Minitrix Lok.
Neulich war allerdings ne Neubaulok im DSO Modellbahnforum von Brawa in H0 zu sehen, total unsauber lackiert. Ich hoffe, das dies bei der E 44/144 /244 nicht auftritt!?
Was neues würde mich schon interessieren.
Zu E 44.5/144.5: Bin mit der Zugkraft nicht sonderlich zufrieden, da war die alte Roco 144.5 deutlich besser!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
N`abend allerseits

Geht zwar vom Anfangsthema ein bisschen weg aber mir geht es um die E 44/5.
Ich bin mit der Zugkraft zufrieden. Auf meiner Strecke Freilassing / Berchtesgaden zieht Sie halt auch nur kleinere und Original  Zug-Garnituren und hat mich und meine Preiserlein noch nicht im Stich gelassen. Außerdem muss Sie auch keine größere Steigung, eigentlich keine, über sich ergehen lassen.
Wie es aber mit z.b.10 D-Zug Wagen aussieht, weiß ich nicht.  
Wie gesagt: Ich bin mit meinen 44/5 von Lilliput sehr zufrieden und besitze mehrere davon.
Das nur so am Rande.

Gruß
Rudi
Hallo,

neulich sind mir dreiachsige Umbauwagen zugelaufen. Sie brauchen eine passende Elok... Und die 145 gibt es ja nicht

Da ich bei Eloks außer dem Pfiff den Sound kaum nutze, ist die 16662 natürlich oversized. Ob mir die optische Überarbeitung den Aufpreis zur günstig erhältlichen alten 144 083-3 Wert ist, naja... Wie unterscheidet sich denn die Technik (Antrieb - vom Sound abgesehen)?

Ich habe außer Foreneinträgen nichts über die Brawa 144 finden können. Was macht Euch da zuversichtlich? Die Trix sind ja nach wie vor massenhaft erhältlich, wäre da nicht so zuversichtlich dass es sich verkauft (selbst analog ohne Sound).

Viele Grüße,

Simon
Irgendwo waren schon Fotos von der Brawa-Lok, das ist optisch schon ein gewaltiger Unterschied. Der Trix sieht man dagegen ihr Erscheinungsjahr 1971 schon an.
Hallo Kai,

leider habe ich nur Bilder der H0-Lok gefunden - die sieht wirklich Klasse aus.

Viele Grüße,

Simon

Guten Morgen,

Ich habe sowohl 2 ältere Varianten, nur analog, sowie die E44 aus 2016 aus dem unsinnigen Doppelset, die jetzt aber digital betrieben wird.

Die Neue läuft schon sehr ruhig und angenehm und hat auch am Berg eine tolle Zugkraft. Sie ist auch feiner ausgeführt, u. a. mit Aufstiegsleitern und anderer Dachausrüstung

Sound hat sie halt nicht, war aber für rund 140€ für mich ok. Vielleicht ist ja die Ep III Version was für dich. Die Loks wurden von den Händlern oft einzeln verkauft.

Gruß Micha.


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