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THEMA: analoge Loks im BW
THEMA: analoge Loks im BW
Steamengine - 26.01.17 19:25
Hallo,
in meinem BW sollen natürlich einige Dampfloks - ältere und defekte - abgestellt werden. Die analogen Loks sollen nicht mehr bewegt werden, digitale Loks sollen aber trotzdem in das BW einfahren können. Nun ist ja bekannt, dass den Motoren der Digitalstrom nicht gut tut. Was tun ? Ich kann natürlich den Strom in den Gleisen abschalten, in die keine Loks reinfahren. Heikel ist es an der Drehscheibe, weil der Strom ja über die Kontakte nacheinander an alle Gleise geschaltet wird. Bei denen wo es einfach möglich ist, werde ich die Motoren ausbauen. Ich habe auch schon daran gedacht, die Räder zu den Schienen hin mit Tesafilm o.ä. zu isolieren. Weitere Tips ?
Grüße Bruno
in meinem BW sollen natürlich einige Dampfloks - ältere und defekte - abgestellt werden. Die analogen Loks sollen nicht mehr bewegt werden, digitale Loks sollen aber trotzdem in das BW einfahren können. Nun ist ja bekannt, dass den Motoren der Digitalstrom nicht gut tut. Was tun ? Ich kann natürlich den Strom in den Gleisen abschalten, in die keine Loks reinfahren. Heikel ist es an der Drehscheibe, weil der Strom ja über die Kontakte nacheinander an alle Gleise geschaltet wird. Bei denen wo es einfach möglich ist, werde ich die Motoren ausbauen. Ich habe auch schon daran gedacht, die Räder zu den Schienen hin mit Tesafilm o.ä. zu isolieren. Weitere Tips ?
Grüße Bruno
Hi Bruno !
Das fallen mir gleich drei Vorschläge ein
1. Die Schienen wo die Lokomotiven stehen mit Isolierlack bestreichen.
2. Die abgehenden Schienen allpolig durchtrennen.
3. Eine abgehende Schiene trennen und diese mit einen Schalter versehen somit können dann auch weiter alle Betriebslokomotiven weiterhin verwendet werden.
Gruß Thomas
Das fallen mir gleich drei Vorschläge ein
1. Die Schienen wo die Lokomotiven stehen mit Isolierlack bestreichen.
2. Die abgehenden Schienen allpolig durchtrennen.
3. Eine abgehende Schiene trennen und diese mit einen Schalter versehen somit können dann auch weiter alle Betriebslokomotiven weiterhin verwendet werden.
Gruß Thomas
Hallo Bruno,
hinter der Scheibe(Gleisstutzen) die Gleise trennen und via Relaise oder Schalter zuschalten. So könntest Du auch später die Gleise nutzen, wenn gewollt.
Grüße Jörg
hinter der Scheibe(Gleisstutzen) die Gleise trennen und via Relaise oder Schalter zuschalten. So könntest Du auch später die Gleise nutzen, wenn gewollt.
Grüße Jörg
Hallo Bruno,
... oder einfach einen Motoranschluss ablöten.
Dann sucht/braucht man nicht wieder einen Motor, falls man der Lok doch nochmal Leben einhauchen will...
meint
Roger
... oder einfach einen Motoranschluss ablöten.
Dann sucht/braucht man nicht wieder einen Motor, falls man der Lok doch nochmal Leben einhauchen will...
meint
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... oder einfach einen Motoranschluss ablöten.
Dann sucht/braucht man nicht wieder einen Motor, falls man der Lok doch nochmal Leben einhauchen will...
Oder gleich die Kontakbleche in den betroffenen Loks ausbauen/ablöten. Dann leuchtet auch das Licht in den Loks nicht, worauf man auch achten sollte, denn den alten Glühbirnen wird die hohe Digitalspannung mittelfristig auch nicht gut bekommen.
Misha
@4
Warum?
Licht bei den alten Stand-Modellen im BW sieht doch spooky aus!
Motor ablöten reicht, genauer: eine Seite ablöten reicht bereits.
Warum?
Licht bei den alten Stand-Modellen im BW sieht doch spooky aus!
Motor ablöten reicht, genauer: eine Seite ablöten reicht bereits.
Hallo Misha,
alles was sich mit "ausbauen" beschreiben lässt, ist in meinen Augen aus oben schon genanntem Grund ungeschickt.
Mit dem Licht hast du natürlich recht, das dann entweder auch ablöten, oder zentral einmal die Stromabnahme vom Gleis trennen, falls das so einfach möglich ist.
Hallo Andreas,
das ist schon richtig, aber es sollte dann aber auch Flackerlicht sein...
Gruß
Roger
alles was sich mit "ausbauen" beschreiben lässt, ist in meinen Augen aus oben schon genanntem Grund ungeschickt.
Mit dem Licht hast du natürlich recht, das dann entweder auch ablöten, oder zentral einmal die Stromabnahme vom Gleis trennen, falls das so einfach möglich ist.
Hallo Andreas,
das ist schon richtig, aber es sollte dann aber auch Flackerlicht sein...
Gruß
Roger
@5 AnTic,
Habe ich doch schon gesagt: Die Digitalspannung ist für viele in alten analog-Loks verbauten Glühbirnen zu hoch. Die brennen durch, bzw. man riskiert, dass durch die Hitze etwaige Plastikbauteile schmelzen/sich verbiegen, wenn das Ding da stundenlang vor sich hin leuchtet.
@6 Roger,
Jedem das seine. Ausbauen und aufbewahren ist oft leichter als ablöten. Und nicht alle Loks haben überhaupt Lötverbindungen.
Misha
Habe ich doch schon gesagt: Die Digitalspannung ist für viele in alten analog-Loks verbauten Glühbirnen zu hoch. Die brennen durch, bzw. man riskiert, dass durch die Hitze etwaige Plastikbauteile schmelzen/sich verbiegen, wenn das Ding da stundenlang vor sich hin leuchtet.
@6 Roger,
Jedem das seine. Ausbauen und aufbewahren ist oft leichter als ablöten. Und nicht alle Loks haben überhaupt Lötverbindungen.
Misha
Hallo,
ich würde so viel ausbauen das die Fahrzeuge rollfähig sind. Da kann man evt. die abgestellten auf ein anderes Gleis rangieren.
Gruß Jörg
ich würde so viel ausbauen das die Fahrzeuge rollfähig sind. Da kann man evt. die abgestellten auf ein anderes Gleis rangieren.
Gruß Jörg
Moin Jörg,
das wäre natürlich auch eine Überlegung...
die kann man irgendwie nicht von der Hand weisen
schmunzelt
Roger
das wäre natürlich auch eine Überlegung...
die kann man irgendwie nicht von der Hand weisen
schmunzelt
Roger
Steamengine - 02.02.17 18:39
Danke für die vielen Antworten.
@8 Ich habe vor vielen Jahren schon einmal wegen einer Doppeltraktion bei einer BR 52 den Motor ausgebaut. Die Zuglok hat die zweite Lok und viele Waggons gezogen wir nix
Grüße
Bruno
@8 Ich habe vor vielen Jahren schon einmal wegen einer Doppeltraktion bei einer BR 52 den Motor ausgebaut. Die Zuglok hat die zweite Lok und viele Waggons gezogen wir nix
Grüße
Bruno
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