1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bayerische Reisezugwagen

THEMA: Bayerische Reisezugwagen
Startbeitrag
- 26.01.17 21:59
Moin,

einige von euch haben sich wie ich bestimmt das überaus empfehlenswerte Buch von Alto Wagner, Bayerische Reisezugwagen aus dem Kiruba-Verlag zugelegt. Seht euch mal die Begleit-CD an. Ich wollte mir jetzt endlich mal in Ruhe das Bonusmaterial ansehen und bin jäh ausgebremst worden. Die Klebepads, mit denen die Papierhülle der CD im Buchdeckel befestigt ist, sind durch die Papierhülle hindurchgesuppt und haben Kleisterspuren auf der CD-Leseseite hinterlassen. Na super...

Etwas Olivenöl auf die betroffenene Stellen tupfen und einwirken lassen führt schonmal zum Auflösen der Klebereste. Im nächsten Schritt wird die CD mit warmen Spüliwasser gebadet, dann mit klarem Wasser abgespült und getrocknet. Alles gut, CD läuft...

Melde mich in die Welt der Aufstellungen und Statistiken zu bayerischen Reisezugwagen ab...

Bis irgendwann,
Carsten

Gab es in Bayern eigentlich sowas wie Abteilwagen mit Drehgestellen?

Und die spannendste Frage: Was jenseits der Schnellzugwagen und einiger zweiachsiger Donnerbüchsen-Vorfahren kam bis zur DB?

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai

einiger zweiachsiger Donnerbüchsen-Vorfahren kam bis zur DB?

Hallo !

Wenn ich mich nicht irre,sind das C3i bay.13 ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
4achs. Abteilwagen gab es:
a) ABC4 => C4bay 12  15 Wagen gebaut; 1950 noch 1x
b) BC4 => BC4 bay 12, 15 Wagen gebaut; 1950 noch 1x
c) ABC4 => BC4 bay 04 15 Wagen gebaut; 1950 noch 1x
d) BC4 => BC4 bay 04; 11 Wagen gebaut, 1950 noch 1x
e) C4 => C4 bay 04; 25 Wagen gebaut, 1950 noch 6x
f) C4 => c4 bay 11; 35 Wagen gebaut, 1950 noch 9x
Für Bayern wurden also 126 4achs. Abteilwagen gebaut; 19 waren 1950 noch vorhanden. Keiner der Wagen hatte Bremserhaus, alle ein Runddach.
Beste Grüße
Klaus

Moin,

nachdem sich der Thread in eine nicht uninteressante Richtung entwickelt, habe ich mir erlaubt, den Titel anzupassen.

Zitat

Und die spannendste Frage: Was jenseits der Schnellzugwagen und einiger zweiachsiger Donnerbüchsen-Vorfahren kam bis zur DB?

diverse Lokalbahnwagen, Bi bay10 & Co. (MTX, GFN) und B3i bay99a &Co. schafften es zur DB. Die Dreiachser, das wär' nochmal was ...

Gruß, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;