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THEMA: Digikeijs DR5033 Booster - Probleme
THEMA: Digikeijs DR5033 Booster - Probleme
sigi101 - 27.01.17 07:20
Hallo Modelbahnfreunde!
Ich möchte auf meiner Anlage die Digikeijs Booster 5033 einstzen. Der Booster lies sich über L-Net der Z21 problemlos konfigurieren. Er ließ sich ein und ausschalten. Alles schien ok zu sein. Bis ich die Stromversorgung absteckte und wieder ansteckte. Seit diesem Zeitpunkt leuchten die drei LED´s am Booster kurz hintereinander auf und dann ist er finster. Nach erneutem abstecken und wieder ansteckten macht er wieder das selbe Lauflicht und ist dann finster. Er ist über die Software nicht mehr erreichbar, weder über Z21 noch über die D5000 von Digikeijs.
Ok, es kann mal ein Modul defekt sein. Ich hab bis jetzt aber noch keinen DR5033 zum laufen gebracht und hab mitlerweile 3 Stück mit dem gleichen Phänomen. Beim Support von Digikeijs hab ich nach einer genauen Beschreibung des Fehlers die hochqualifizierte Antwort bekommen " Ich soll überprüfen ob die Stromversorgung vorhanden ist". Auf meine Antwort, dass es sicher nicht die Stromversorgung ist und wieder einer genauen Beschreibung, warte ich seit einer Woche auf eine Reaktion. Ich habe auch sonst nirgends irgend welche Hinweise gefunden, dass so ein "Absturtz" bei irgend wem aufgetreten ist.
Wäre super wenn von euch wer Erfahrungen mit dem DR5033 hätte und mir da weiter helfen könnte
Danke
Sigi
Ich möchte auf meiner Anlage die Digikeijs Booster 5033 einstzen. Der Booster lies sich über L-Net der Z21 problemlos konfigurieren. Er ließ sich ein und ausschalten. Alles schien ok zu sein. Bis ich die Stromversorgung absteckte und wieder ansteckte. Seit diesem Zeitpunkt leuchten die drei LED´s am Booster kurz hintereinander auf und dann ist er finster. Nach erneutem abstecken und wieder ansteckten macht er wieder das selbe Lauflicht und ist dann finster. Er ist über die Software nicht mehr erreichbar, weder über Z21 noch über die D5000 von Digikeijs.
Ok, es kann mal ein Modul defekt sein. Ich hab bis jetzt aber noch keinen DR5033 zum laufen gebracht und hab mitlerweile 3 Stück mit dem gleichen Phänomen. Beim Support von Digikeijs hab ich nach einer genauen Beschreibung des Fehlers die hochqualifizierte Antwort bekommen " Ich soll überprüfen ob die Stromversorgung vorhanden ist". Auf meine Antwort, dass es sicher nicht die Stromversorgung ist und wieder einer genauen Beschreibung, warte ich seit einer Woche auf eine Reaktion. Ich habe auch sonst nirgends irgend welche Hinweise gefunden, dass so ein "Absturtz" bei irgend wem aufgetreten ist.
Wäre super wenn von euch wer Erfahrungen mit dem DR5033 hätte und mir da weiter helfen könnte
Danke
Sigi
modellbahnen leisnig - 27.01.17 19:29
Hallo,
prüfe als erstes ob der Boosterbereich wirklich richtig vom Zentralebereich beidseitig mit Isolierschienenverb. getrennt ist.
Normal sollten für den Boosterbetrieb ungedrehte Loconetkabel verwendet werden !!!! Nimm doch statt dem Loconet einfach mal den Roco Boosterbus (Achtung nur mit Roco Boosterkabel), dort gibt es garnichts einzurichten. Anschließen und fertig. Selbst bei Verpolung wird diese automatisch beim Überfahren gedreht. (Anzeige blaue Status LED)
Nach dem Einschalten sollte die Status-LED für Spannung und DCC Signal leuchten.
Es grüßt Jens Schütze
prüfe als erstes ob der Boosterbereich wirklich richtig vom Zentralebereich beidseitig mit Isolierschienenverb. getrennt ist.
Normal sollten für den Boosterbetrieb ungedrehte Loconetkabel verwendet werden !!!! Nimm doch statt dem Loconet einfach mal den Roco Boosterbus (Achtung nur mit Roco Boosterkabel), dort gibt es garnichts einzurichten. Anschließen und fertig. Selbst bei Verpolung wird diese automatisch beim Überfahren gedreht. (Anzeige blaue Status LED)
Nach dem Einschalten sollte die Status-LED für Spannung und DCC Signal leuchten.
Es grüßt Jens Schütze
Hallo Jens!
Danke, ich bin mittlerweile auch um einiges schlauer geworden.
Ich hab heute einige Male mit dem Support von Digikeijs hin und her geschrieben. Nach der Ankündigung auf andere Hersteller umzusteigen, wenn sich keiner meldet, kamen dann die Antworten im halb Stunden Takt.
Fazit: Die beiliegende Beschreibung am besten gleich nach dem Auspacken wegschmeißen.
Der Booster darf keinesfalls gleichzeitig an den B-Bus und an L-Net angeschlossen werden, sonst gibt es einen Softwareabsturz und der von mir beschriebene Lauflichtefekt tritt beim anstecken des Netzteiles auf. Der Booster ist dann anscheinend hinüber. Was man dann genau noch machen kann, auf diese Antwort von Digikeij warte ich noch.
Man Darf den Booster aber auch nicht am LNet anschließen, da die Z21 ja LNet-T hat und ein Booster ja LNet-B benötigt. Der Unterschied liegt darin,dass bei LNet-T nur eine Gleichspannung zur Versorgung der Module anstatt dem DCC Signal wie bei LNet-B aufgelegt ist. Damit fehlt dem Booster natürlich die nötige Information des DCC.
Deshalb hab ich es ja auch nicht verwunderlich gefunden, dass auch das B-Bus Signal angesteckt gehört. genau das darf aber nicht sein. Wozu der Booster dann aber überhaupt LNet hat ist mir unerklärlich, wenn ich alle LNet Funktionen im Betrieb nicht nutzen kann.
Nichts desto trotz, einen noch funktionierenden Booster hatte ich noch. Ich hab ihn jetzt nur an den B-Bus der Z21 angeschlossen und siehe da er funktioniert wie er soll, halt leider ohne LNet Funktionen.
Da ich den DR5033 auch gleich als Kehrschleiffenmodul verwenden will, hab ich das natürlich auch gleich ausprobieren müssen.
Nach all den bisherigen Problemen, war ich angenehm überrascht, wie gut das funktioniert. Beim Überfahren der Trennstelle hört man ein leises, ganz kurzes Summen, die blaue LED an Booster leuchtet (Verpolungsanzeige) und die Lok fährt ohne ruckeln (auch bei griechgeschwindigkeit) weiter. Anschließend hab ich das Tracksignal vom Booster umgepolt und bin wieder zurück gefahren. Ein kurzes Summen, die blaue LED erlischt und die Lok fährt unbeeindruckt weiter.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Der Booster kann zwar nicht alles was die Beschreibung verspricht. Trotzdem erfüllt er fürs erste voll seinen Sinn und Zweck. Das Preis-Leistungsverhältnis ist durch die Kehrschleifenfunktion immer noch sehr gut.
Die Beschreibung ist zum schmeißen und der doch sehr träge und nicht auf Fehlerbeschreibungen eingehende Support von Digikeijs wäre meiner Meinung nach schon noch sehr verbesserungswürdig.
Lg
Sigi
Danke, ich bin mittlerweile auch um einiges schlauer geworden.
Ich hab heute einige Male mit dem Support von Digikeijs hin und her geschrieben. Nach der Ankündigung auf andere Hersteller umzusteigen, wenn sich keiner meldet, kamen dann die Antworten im halb Stunden Takt.
Fazit: Die beiliegende Beschreibung am besten gleich nach dem Auspacken wegschmeißen.
Der Booster darf keinesfalls gleichzeitig an den B-Bus und an L-Net angeschlossen werden, sonst gibt es einen Softwareabsturz und der von mir beschriebene Lauflichtefekt tritt beim anstecken des Netzteiles auf. Der Booster ist dann anscheinend hinüber. Was man dann genau noch machen kann, auf diese Antwort von Digikeij warte ich noch.
Man Darf den Booster aber auch nicht am LNet anschließen, da die Z21 ja LNet-T hat und ein Booster ja LNet-B benötigt. Der Unterschied liegt darin,dass bei LNet-T nur eine Gleichspannung zur Versorgung der Module anstatt dem DCC Signal wie bei LNet-B aufgelegt ist. Damit fehlt dem Booster natürlich die nötige Information des DCC.
Deshalb hab ich es ja auch nicht verwunderlich gefunden, dass auch das B-Bus Signal angesteckt gehört. genau das darf aber nicht sein. Wozu der Booster dann aber überhaupt LNet hat ist mir unerklärlich, wenn ich alle LNet Funktionen im Betrieb nicht nutzen kann.
Nichts desto trotz, einen noch funktionierenden Booster hatte ich noch. Ich hab ihn jetzt nur an den B-Bus der Z21 angeschlossen und siehe da er funktioniert wie er soll, halt leider ohne LNet Funktionen.
Da ich den DR5033 auch gleich als Kehrschleiffenmodul verwenden will, hab ich das natürlich auch gleich ausprobieren müssen.
Nach all den bisherigen Problemen, war ich angenehm überrascht, wie gut das funktioniert. Beim Überfahren der Trennstelle hört man ein leises, ganz kurzes Summen, die blaue LED an Booster leuchtet (Verpolungsanzeige) und die Lok fährt ohne ruckeln (auch bei griechgeschwindigkeit) weiter. Anschließend hab ich das Tracksignal vom Booster umgepolt und bin wieder zurück gefahren. Ein kurzes Summen, die blaue LED erlischt und die Lok fährt unbeeindruckt weiter.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Der Booster kann zwar nicht alles was die Beschreibung verspricht. Trotzdem erfüllt er fürs erste voll seinen Sinn und Zweck. Das Preis-Leistungsverhältnis ist durch die Kehrschleifenfunktion immer noch sehr gut.
Die Beschreibung ist zum schmeißen und der doch sehr träge und nicht auf Fehlerbeschreibungen eingehende Support von Digikeijs wäre meiner Meinung nach schon noch sehr verbesserungswürdig.
Lg
Sigi
modellbahnen leisnig - 28.01.17 06:44
Hallo,
richtig das DCC Signal liegt immer nur an der B-Buchse an. Ich glaube so sind die Buchsen am Booster auch beschriftet. Eine vollwertige Loconetzentrale hat immer T und B ( Z21 ist eben Z21 und kann eigentlich nicht wirklich überzeugen).
Das nicht 2 Datenkabel gleichzeitig von einem Booster zur Zentrale angeschlossen werden, versteht sich von selbst. Wir haben den Booster schon an etlichen diversen Zentralen getestet, immer ohne Probleme. Wenn der Booster zur Z21 an die Loconetbuchse angeschlossen werden soll, um diesen als intelligenten Booster zu nutzen so gibt es glaube ich einen Adapter zur Z21. Den Roco Boosterbus zu nutzen ist glaube ich die richtige Entscheidung, den Boosterstatus wie Auslastung Temp. ect ist glaube ich mit der Z21 sowieso nicht abrufbar.
Es grüßt Jens Schütze
richtig das DCC Signal liegt immer nur an der B-Buchse an. Ich glaube so sind die Buchsen am Booster auch beschriftet. Eine vollwertige Loconetzentrale hat immer T und B ( Z21 ist eben Z21 und kann eigentlich nicht wirklich überzeugen).
Das nicht 2 Datenkabel gleichzeitig von einem Booster zur Zentrale angeschlossen werden, versteht sich von selbst. Wir haben den Booster schon an etlichen diversen Zentralen getestet, immer ohne Probleme. Wenn der Booster zur Z21 an die Loconetbuchse angeschlossen werden soll, um diesen als intelligenten Booster zu nutzen so gibt es glaube ich einen Adapter zur Z21. Den Roco Boosterbus zu nutzen ist glaube ich die richtige Entscheidung, den Boosterstatus wie Auslastung Temp. ect ist glaube ich mit der Z21 sowieso nicht abrufbar.
Es grüßt Jens Schütze
Klarer Fall von "Beschreibung falsch" + "Produkt nicht robust genug". Das Ding sollte aushalten dass man an zwei _Eingänge_ Spannung anlegt. Hochohmig sollten sie z.B. sein, bei einem Booster am besten auch mit Optokoppler. Für mich ist das klarer Fall von Gewährleistung und Nachbesserung seitens des Herstellers so dass der Booster bei so einem Anschluss nicht zum Ziegelstein wird. Er muss ja nicht funktionieren, aber zur Zerstörung sollte es dann doch nicht führen. Ob die Hardware was abbekommen hat oder ob "nur" die Software sich verabschiedet ist in dem Fall für den Anwender ja schnuppe.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
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