1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann-Neuheit S-Bahn 143

THEMA: Fleischmann-Neuheit S-Bahn 143
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 27.01.17 09:16
Hallo an alle
ich habe in der letzten Woche Fleischmann angeschrieben bezüglich der S Bahnlok 143.
Ich habe angefragt,ob die passenden Wagen auch bald kommen.Heute kam die Antwort das man
diese nicht anbieten kann.Vieleicht bin ich stur in meiner Ansicht,wenn ich sage da hätte man sich die
Lok auch sparen können.Wer eine SBahn Lok hat ,hat die von Arnold oder die schon damals angebotene von Fleischmann. Mit der Produktion der passenden Wagen,wären sicherlich einige
erfreut gewesen.

Allzeit gute Fahrt
Frank


Moin,

Das mit den Loks und den nicht vorhandenen Wagen scheint so eine Spezialität u.a. von Fleischmann zu sein.
Ein Railjet von Fleischmann würde mich zB. interessieren, Loks dazu gibt (gab) es in vier Lackierungsvarianten im Programm. Nach Jahren des Wartens auf Fleischmann war die Hobbytrain Variante ohne Werbebedruckung auch nicht mehr im Handel.  

Grüsse
Ulrich

ps. Die Thread-Überschrift "Neuheiten Fleischmann 2017" halte ich für nicht so gelungen.
Moin Frank,

das hattest du doch schon im ersten, gleichnamigen Thread angesprochen => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=964453#aw85 .Antworten gab es dazu auch. Wozu dieser Thread??

Gruß, Carsten
Hallo Ulrich#1
Betreff:PS Stimmt
Frank
Hallo Carsten#2
Ich kann manchmal stur sein. Hersteller sollten manchmal auf ihre Kunden
hören ,dann kämen vielleicht auch nicht in Absatzschwierigkeiten.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine SBahn Lok hat ,hat die von Arnold oder die schon damals angebotene von Fleischmann.


Oder die von Roco, oder die von Trix.

Zielgruppe sind die Kunden, die rot/weiß Lichtwechsel und Digitalschnittstelle bzw. Sound haben möchten.

S-Bahn können sie nicht anbieten, die richtigen Wagen haben sie bei FL/Roco doch gar nicht, die passenden Formen hat nur Minitrix (Märklin). Du hast den falschen Hersteller angeschrieben...

Aber es ist nicht verboten eine Lok im S-Bahn Lack in normalen Zügen einzusetzen, oder vor Mintlingen und Rotlingen, vor Dosto oder auch gemischt. Diese Einsätze sind belegt und können mit Fl, MTX, Arnold oder Brawa Wagenmaterial gebildet werden.

Grüße, Peter W.
Ein Link zur Lok wäre cool...Bin immer so faul zu suchen


Gruß Andy
Hallo,
Ich verstehe den Sinn  dieses Threads nicht.
Die passenden Wagen gibt es / gab es von Minitrix, und zwar in sehr guter Ausführung. Eine Neukonstruktion wäre hier völlig überflüssig.
Gruß, Thomas
Hallo,
kann mich Axel hier anschliessen.
Wenn die Hersteller auf die Modellbahner hören würden, hätten MTX, GFN, Arnold alle schon seit Jahren einen ÖBB 4010 in sämtlichen 8 Ausführungen, zu einem Stückpreis von wahrscheinlich 1.000,00 EUR weil die jeweiligen Auflagen so klein sind. Und wären bald Pleite....

Wenn MTX die richtigen Wagen im Angebot hat, wäre doch umlackieren eine Alternative....

LG
Manuel


Hallo,

aus meiner Sicht macht Fleischmann in N zuwenig Wagenneukonstruktionen.

Immer wenn ich das Gespräch mit den Fleischmännern suche, kommt die Aussage, ja man kenne hier seine Schwäche.

Aber die Controller geben neue Projekte, also keine Farbvarianten, nur frei, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass genügend Deckungsbeiträge mit diesen Wagenneukonstruktionen erzielt werden können.

Bei Loks sei es einfacher, da es viele N-Bahner gebe, die lieber eine Lok in der 5. Variante kaufen, als bei Wagen ähnlich zuzuschlagen.

Würde ich für mich nicht unterschreiben, aber gut.

Nächsten Freitag treffe ich wieder die Fleischmänner auf der Messe in Nürnberg.

Die damalige Aussage, dass man dringend eine zeitgemäße Neukonstruktion bei den Containern benötige, wurde nun ja umgesetzt.

Ebenso die 5-Poler Motoren.


Viele Grüße

Claus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

aus meiner Sicht macht Fleischmann in N zuwenig Wagenneukonstruktionen.

Immer wenn ich das Gespräch mit den Fleischmännern suche, kommt die Aussage, ja man kenne hier seine Schwäche.

Aber die Controller geben neue Projekte, also keine Farbvarianten, nur frei, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass genügend Deckungsbeiträge mit diesen Wagenneukonstruktionen erzielt werden können.

Bei Loks sei es einfacher, da es viele N-Bahner gebe, die lieber eine Lok in der 5. Variante kaufen, als bei Wagen ähnlich zuzuschlagen.

Würde ich für mich nicht unterschreiben, aber gut.

Nächsten Freitag treffe ich wieder die Fleischmänner auf der Messe in Nürnberg.

Die damalige Aussage, dass man dringend eine zeitgemäße Neukonstruktion bei den Containern benötige, wurde nun ja umgesetzt.

Ebenso die 5-Poler Motoren.


Viele Grüße

Claus



Hallo Claus,
bis jetzt schaut es bei mir tatsächlich so aus als ob die Jungs von Fleischmann recht haben und man mir auch noch die fünfte Version einer Lok verkaufen kann.
Allerdings und hier kommt die Einschränkung, es werden jedes Jahr weniger Loks die ich gebrauchen kann.
Ich würde gerne auch mehr Wagen kaufen wenn man sie mir anbieten würde.

Gruß Alex
Hallo,
ganz ehrlich, machen wir uns hier im Forum immer mehr lächerlich bei den Herstellern.Manche schließen von Ihren persönlichen Bedürfnisse auf einen ganzen uneinheitlichen Markt.
Nur weil einige wenige, dann der selben Meinung sind, gibt das noch lange nicht den ganzen Markt wieder.
Wenn Fleischmann die geforderten Wagen neu entwickeln würde wie hier gewünscht :
-würde das Fleischmann sehr viel Geld kosten,ohne entsprechend genug Absatzzahlen
-würden wieder x Leute sich über die Doppelentwicklung beschweren.
-wissen die Hersteller am Besten was Sie verkaufen und wenn nicht, spüren Sie das in Ihrer Kasse selber als erster.
Warum werden gerade hauptsächlich Arnold und Liliput Modelle am meisten billiger verkauft?
-ganz nebenbei erinnere ich mich noch an eine Umfrage vor einigen Jahren .Ein Hersteller fragte nach, welchen Modellen es uns "verlangt".In der Umfrage siegte ein Gebäude das sich so gut wie gar nicht verkauft.Auf die " lauten" Kunden gehört und ein Ladenhüter produziert
-einen  Modellbahnmarkt mit den "einen Kunden" gibt es nicht.
Verschiedene Spurweiten,Ansprüche,Epochen,Betriebsbahner, Nietenzähler,verschiedene Vorbilder,Spielbahner. Digitabahner,Analogbahner, Soundliebhaber,... haben völlig verschiedene Ansprüche,die teilweise sogar völlig widersprüchlich sind und unmöglich vollständig mit einen Modell abgedeckt werden können....

Gruß
Thomas
@Thomas,
Ich würde das ganze etwas anderst sehen!
Natürlich darf man nicht aus Den Wünschen der Forusten auf den tatsächlichen Bedarf schließen, man sollte sie aber auch nicht ganz ins lächerliche ziehen oder gar ignorieren.
Zu einer schönen Lok gehören auch immer noch einige schöne Wagen.

Gruß Alex

Was für ein unsinniger Thread!

Es ist doch DER große Vorteil der Spur N, dass man sich von Anfang an auf EINE Norm geeinigt hat, sodass - anders als in H0 - Rollmaterial verschiedener Hersteller ohne Umbau beliebig gemischt und auf derselben Anlage eingesetzt werden kann. Wen bitte interessiert, ob Lok und Wagen vom selben Hersteller sind? Unter der Vorgabe lassen sich so gut wie keine vorbildlichen Zugkompositionen realisieren. Hervorragende x-Wagen gibt es schon lange von Minitrix und sind bei eBay nicht schwer zu finden. Was soll Fleischmann denn von einer Doppelentwicklung haben, bei der sie kaum was verbessern können? Das ist übrigens nichts neues. Fleischmann hatte mindestens seit den 80er Jahren eine 111 in S-Bahn Farben im Katalog zu der es von Fleischmann nie die dazugehörigen x-Wagen gab.

Misha
Hallo,

im Grunde schließe ich mich an: Einfach die x-Wagen von Minitrix besorgen und gut ist.

Sicher, an denen könnte man das eine oder andere verbessern, aber im Grunde sind sie formtechnisch nicht schlecht. Klar, die Lösung mit dem Bahnräumer am Steuerwagen geht schöner und die Lackierung ist insbesondere in der Produktfarben-Version nicht so sehr gelungen. Trotzdem ist eine Neukonstruktion dieser Nischenfahrzeuge nun wirklich keine Idee, mit der irgendein Hersteller Geld verdienen wird. Nichtmal Minitrix ringt sich ja zu einer Neuauflage durch ...

Wobei die Wagen beim Vorbild gerade beginnen, wie bei allen, bei denen es langsam zur Neige geht, vermehrt Freunde zu gewinnen. D.h. wenn Minitrix die Formen nochmal ausgraben möchte, wäre es bald an der Zeit, um den Mini-Hype um das Vorbild auszunutzen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich möchte hier zwei Punkte anbringen.

1) Leerzeichen immer nach dem Satzzeichen, niemals davor und auch nicht ohne Leerzeichen. Außerdem empfehle ich dasdass.de und Sätze werden nicht besser, wenn man die Kommata wie Reibekäse über die Pizza streut.

2) Ich habe fast das Gefühl dass an Frank ein kleiner Märklinist verloren gegangen ist der leichte Zitteranfälle bekommt, wenn Lok, Wagen, Schienen und Stellpult nicht von der selbern Firma kommen...

Grüße,
Rico
Hallo,

die x-Wagen kamen damals, als nach der Wende die 143 auf den Spur N-Markt kam, weder von Arnold und auch nicht von Roco. Minitrix hatte die Wagen bereits zuvor im Sortiment und hat diese später dann mit der Kinematik überarbeitet. Ich sehe ebenfalls hier kein Bedarf an einer Neuentwicklung aber Minitrix könnten die Wagen ruhig (gerne auch in mehreren Farbvarianten) wieder mal auflegen

Die S-Bahn 143 lief damals auch häufig vor anderen Wagen:

http://imagizer-cv.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/WMWAeF.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-143-mit-zuegen-4164.jpg

Diese Zugzusammenstellungen mögen manchen Modellbahner vielleicht nicht begeistern aber es gab sie wirklich

Solche Züge gab es auch:

http://www.abload.de/img/dsc_0142nnod1w.jpg

Grüße
Markus
Hallo,
Dennoch währe es schön wenn es die Hersteller endlich mal schaffen würden zu ihren Lok Modellen die passenden Wagen anzubieten.
Es müssen keine Formneuheiten bei den Wagen sein, zu der S-Bahn 143 würden sehr gut Mintfarbene Dostos passen.

Gruß Alex
Nabend
Ich wollte hier kein Fass aufmachen und bin auch kein Märklinist.Ich habe
lediglich meine Meinung darstellen wollen. Ich habe darüber gemeckert,andere
meckern über anderes.


Hallo,


einer der Aussagen der Fleischmänner ist auch, dass die N-Bahner ihre Wunschmodelle auf der Homepage der Firma benennen.

Je nach Struktur der "Wünsche" könnte der "Controller" ganz demokratisch überzeugt werden, dass dieses Wunschmodell eine Realisierung verdient hätte.

Bei wenigen Stimmen über eine Unzahl von Modellen verteilt, ist die Aussagekraft gleich Null.


Viele Grüße

Claus, der zugibt, diese Möglichkeit bisher nicht genutzt zu haben
Hallo Claus#20
Ich habe das mal gemacht.Mein Vorschlag war die Tenderlok BR89.0
(die Minitrix ist in die Jahre gekommen).
Für welche Bahngesellschaft hast du dir die 89.0 gewünscht?
>>Es müssen keine Formneuheiten bei den Wagen sein, zu der S-Bahn 143 würden sehr gut Mintfarbene Dostos passen<<

Die gibt es doch, sowohl von Fleischmann (alt) als auch von Minitrix. Wobei die von Fleischmann leider aus Bröselkunststoff bestehen (da könnte Fleischmann richtig Geld machen, einfach mal neue Bodenplatten für die alten Wagen rausbringen, Stück 10-15€, die verkaufen sich sicherlich massenweise). Wobei Du natürlich recht hast, ein paar weitere Wagen davon wären nicht verkehrt, Formen sind ja da.

Gruß Guido
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1) Leerzeichen immer nach dem Satzzeichen, niemals davor und auch nicht ohne Leerzeichen. Außerdem empfehle ich dasdass.de und Sätze werden nicht besser, wenn man die Kommata wie Reibekäse über die Pizza streut.



Echt jetzt?

Versuchen wir das nochmal:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


2) Ich habe fast das Gefühl {KOMMA: Objektsatz folgt} dass an Frank ein kleiner Märklinist verloren gegangen ist {KOMMA: Relativsatz folgt} der leichte Zitteranfälle bekommt, wenn Lok, Wagen, Schienen und Stellpult nicht von der selbern Firma kommen...





Übrigens ist "..." eine Ellipse. Das macht man, wenn man was weglässt, nicht um ein Satzende zu "betonen"; s.O.
Moin Rico (#16),

du hast das durchaus mögliche Vermeiden von Kammsätzen und das unnötige "h" in dem Wort "wäre" vergessen...

Gruß
Kai
@Guido,
Das ist mir auch bewusst das ist die Wagen mal gegeben hat nur Versuch mal heutzutage einen neuen Mint Farbigen Dosto zu bekommen.

Gruß Alex

Hallo,

Ich bin sehr froh, dass Fleischmann einzelne Loks herausbringt. Ich wollte unbedingt den Railjet haben aber nicht die komische Lok von HT. Die Fleischmann ..sogar mit Sound...passt perfekt zum HT Railjet. Ich hätte auch die Fleisschmann 103 Touristik Lok genommen wenn die Farbe nicht so deutlich zu den Trix Wagen abgewichen wäre. Das ist ja das schöne in N....ich kann mir von allen Marken das Beste aussuchen. Fleischmann macht die besseren Loks und Trix die besseren Wagen....was Solls....

VG

Wolfgang
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Andy 2.0

Für welche Bahngesellschaft hast du dir die 89.0 gewünscht?

<eg> Wahrscheinlich alles, was geht Dabei könnte die Baureihe  der neue Stern am Variantenhimmel sein, bietet sie doch ungeahnte Möglichkeiten. Von Preußens Gloria über DRG, PKP, diverse Privatbahnausführungen bis hinzu DR und DB als Hofhund in Schwerte, alles drin. Hach, so'ne pr. T8, das wär' schon was... <veg>

Gruß, Carsten
Hallo Andy2.0
Bahngesellschaft DB
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Bahngesellschaft DB


Hallo !

Die 89.0 (in zweitbesetzung) hat nie ein DB Schild getragen.
Von den 10 Lok blieben 5 in Polen, 5 kamen zur DR, eine blieb als Museumslok erhalten ( Dresden?)

Gruß : Werner S.
Deswegen fragte ich.

Wäre schade ums Geld  für so einen Blödsinn.

Gruß Andy
@Rico

auf Pizza gehört Mozarella und kein Reibekäse tztztz

Hallo,

Zitat

Übrigens ist "..." eine Ellipse. Das macht man, wenn man was weglässt, nicht um ein Satzende zu "betonen"; s.O.


Ok, danke, ääh, ich steig dann wieder auf mein hohes Ross, ja?

Zitat

@Rico

auf Pizza gehört Mozarella und kein Reibekäse tztztz


Kommt auf den Pizzadienst an Ich kenne auch einen Pizzadienst, die - so meine Vermutung - rollen dick Käse aus, legen den Belag und die Sauce drauf und streuen dann dünn Teig drüber. Dann wird die Pizza gewendet und gebacken.

Grüße,
Rico
Mahlzeit

Mal ganz abgesehen von dem ganzen Gejammer hier. Gab es S-Bahn 143er mit konventioneller Wendezugsteuerung für die DB? Soweit ich weiß, waren das ja alles nur 143-S mit ZWS.

Aber viele Leute hier haben schon recht. Was manche hier vom Stapel lassen, kann bei den Herstellern eigentlich nur noch dem Amusement dienen. Das ist eben wie so oft im Leben. Auf die, die am lautesten schreien, sollte man am wenigsten hören.

Christian
Hallo Werner S # 30
Google bitte mal nach Minitrix 12436. Ich habe noch einen MTX Katalog 2004/2005 dort ist sie noch
abgebildet.

Schönes Wochenende

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Frank

MTX Katalog 2004/2005 dort ist sie noch
abgebildet.


Hallo !

Die Lok war 2004 / 2005 genau so falsch,wie sie es Heute wäre !  
(Möglicherweise hat ein Spassvogel an die Museumslok ein DB-Schild geschraubt und Minitrix ist
darauf reingefallen. Oder wollte man die alte Form nochmal vermarkten.)

Gruß : Werner S.

Edit hat noch einen Link gefunden :

http://www.google.de/url?url=http://www.dampflo...wGnHResevzLSFly7b6vw

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok war 2004 / 2005 genau so falsch,wie sie es Heute wäre !  
(Möglicherweise hat ein Spassvogel an die Museumslok ein DB-Schild geschraubt und Minitrix ist
darauf reingefallen. Oder wollte man die alte Form nochmal vermarkten.)



Märklin hat sehr früh die 89.0 als DB-Maschine in Spur Z vermarktet. Und 2004/2005 war Trix schon von Märklin gefressen worden...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo !

Die Lok war 2004 / 2005 genau so falsch,wie sie es Heute wäre !  
(Möglicherweise hat ein Spassvogel an die Museumslok ein DB-Schild geschraubt und Minitrix ist
darauf reingefallen. Oder wollte man die alte Form nochmal vermarkten.)



Dann gab es sie ja sogar so, wenn auch nur kurzzeitig. Außerdem war die Modellebahnindustrie schon immer einfallsreich, wenn es darum ging, die Vorbilder selbst zu schaffen (Werbeloks, BR 103 in Verkehrsrot, 18 201 in rot) um mal nur einige zu nennen

Gruß Max
Hallo,
nochmal zur 143. Welche Wagen könnte man damit nun genau GESCHOBEN einsetzen? Also neben x-Wagen (soweit sie so heißen) und DBmqe (Kühn). Die anderen (Görlitzer) Dosto (FLM/Mtx) müssten eigtl. zwecks Typ der Wendezugsteuerung ungeeignet sein? Oder hat man Loks umgerüstet?

Im Prinzip wäre es mir aber auch lieber, wenn der Hersteller auch Wagen zu den Loks anbieten würde. V.a. FLM hinkt da mächtig hinterher, wohl auch in dem Wissen, dass mit Wagen zu wenig zu verdienen ist.
Die Massenschüttgutwagen haben wir aber gern massenhaft zum Einsteigerpreis genommen.

FLM hat für mich das Problem, dass die Loks durch veraltete/qualitativ schlechte Motoren nicht optimal fahren, es dagegen aber viele wunderschöne und technisch einwandfreie Güterwagen gibt (oder vielleicht ab und zu besser gab).

Zum Glück passt in N vieles sehr gut zusammen, man kann sich oft die Sahnestücke vieler Hersteller zusammen sammeln.

Fragend
Horst
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: RF

Märklin hat sehr früh die 89.0 als DB-Maschine in Spur Z vermarktet. Und 2004/2005 war Trix schon von Märklin gefressen worden...

Auch in H0 war Märklin recht schmerzfrei (aber umso erfolgreicher) und hat ab 1968 den DB-Keks auf die 89.0 gedruckt. Die 15 Jahre zuvor hat man die Bahngesellschaft dezent unter den Tisch fallen lassen und stattdessen "CM800" und "3000" am Führerstand des Modells gehabt. Wahrscheinlich gab es am Anfang noch zuviele, die das Original kannten

@Frank: ist Fleischmanns 80 keine Alternative für dich? Die Lok ist maßstäblicher, als es die Trix 89.0 jemals sein konnte, und besser laufen tut sie auch noch.

Gruß, Carsten
Moin nochmal,
die BR 80 ist eine reine Rangierlok für Köln und Leipzig gewesen, die T8 nicht.
Glaube nicht, dass die 80 viel "Strecke" gesehen hat, dafür war sie auch zu langsam und zu schwer.
Meint
Horst
@ Horst #39:

Die Loks waren auch in der S-Bahn-Lackierung oft mit minttürkisen Doppelstockwagen (so wie Fleischmann sie hatte) im Wendezugeinsatz im Schwarzwald unterwegs. Ebenfalls technisch möglich ist der Einsatz mit den Halberstädtern von Brawa, ebenfalls auch im Wendezugeinsatz.
Definitiv nicht möglich ist der Einsatz mit "Karlsruher" Steuerwagen, egal welche Farbe, die hatten immer nur die alte DB-Wendezugsteuerung, was wiederum die S-Bahnloks der BR 143 nicht hatten. Es gab und gibt zwar 143 mit DB-Wendezugsteuerung, das waren aber nach meinem Kenntnisstand nur verkehrsrote Loks, die die Einrichtungen von ausgesonderten 141 geerbt hatten.

Gruß Max
Hallo Max,
danke, dann kann man ja fast alles damit schieben, und auch bunt gemischt.

Wäre schön, wenn FLM mal (analog) abschaltbares Spitzenlicht hätte. Beim LVT von Brawa reicht ein Schubschalter.
VG
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;