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THEMA: BR 221 FLM 725000 Masseblech am Motor bei Digital
THEMA: BR 221 FLM 725000 Masseblech am Motor bei Digital
N-Bahn Andi - 27.01.17 11:48
Hallo,
ich bin gerade bei der ersten Wartung der FLM Lok BR 221 Artikelnummer 725000.
Dabei ist mir das Masseblech am Motor aufgefallen.
Die Lok hat ja eine Schnittstelle zur Aufnahme eines Decoders.
So wie es aussieht bekommt der Motor einmal Strom von der Platine und einmal vom Lokrahmen.
Bei meinem anderen FLM Loks die ich selbst digitalisiert habe, musste ja das Masseblech am Motor immer entfernt werden, und der Motor wurde direkt vom Decoder (organge/graue Litze) versorgt.
In die Lok wurde im August 2013 mit einen DH10C digitalisiert, und lief seitdem immer mal über die Anlage. Seit ein paar Tagen stottert sie nun über die Anlage. Daher habe ich der Lok nun einer Wartung unterzogen.
Ist das Masseblech von FLM für digital so beabsichtigt, oder habt ihr beim digitalisieren an der Lok was verändert?
Gruß
Andreas
ich bin gerade bei der ersten Wartung der FLM Lok BR 221 Artikelnummer 725000.
Dabei ist mir das Masseblech am Motor aufgefallen.
Die Lok hat ja eine Schnittstelle zur Aufnahme eines Decoders.
So wie es aussieht bekommt der Motor einmal Strom von der Platine und einmal vom Lokrahmen.
Bei meinem anderen FLM Loks die ich selbst digitalisiert habe, musste ja das Masseblech am Motor immer entfernt werden, und der Motor wurde direkt vom Decoder (organge/graue Litze) versorgt.
In die Lok wurde im August 2013 mit einen DH10C digitalisiert, und lief seitdem immer mal über die Anlage. Seit ein paar Tagen stottert sie nun über die Anlage. Daher habe ich der Lok nun einer Wartung unterzogen.
Ist das Masseblech von FLM für digital so beabsichtigt, oder habt ihr beim digitalisieren an der Lok was verändert?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das ist eine Fehlkonstruktion von Fleischmann, dieses Blech *muss* zwingend weg, wenn du digital fährst.
Viele Grüße
Carsten
das ist eine Fehlkonstruktion von Fleischmann, dieses Blech *muss* zwingend weg, wenn du digital fährst.
Viele Grüße
Carsten
N-Bahn Andi - 27.01.17 12:18
Hallo Carsten,
kannst du mir evtl. sagen an was für einen Pin ich den unteren Motoranschluss anlöten muß?
M1 oder M2 ?
Desweitern sind ja noch zwei "Spulen" auf der Platine verbaut. Müssen diese ebenfalls entfernt werden?
Gruß
Andreas
kannst du mir evtl. sagen an was für einen Pin ich den unteren Motoranschluss anlöten muß?
M1 oder M2 ?
Desweitern sind ja noch zwei "Spulen" auf der Platine verbaut. Müssen diese ebenfalls entfernt werden?
Gruß
Andreas
RhönbahNer - 27.01.17 12:34
Hallo,
stimmt bei der Konstruktion nicht ganz. Das Kontaktblech ist in diesem speziellen Fall notwendig, weil das Chassis bei dieser Lok entgegen der üblichen Gepflogenheiten nicht auf Gleispotential liegt, sondern den anderen Motorpol darstellt. Gleispotential wird am Chassis vorbei direkt auf die Platine geleitet. Die Lok hat eine serienmäßige Schnittstelle, wenn man dort einen Decoder hineinsteckt, funktioniert es.
Grüße, Jürgen
PS.: Ich habe die 7250, die 72500 sollte elektrisch identisch sein.
PS2: Kontrolliere den Motor auf zugesetzte Kollektorspalte. In meinem Fall (ein déja-vu, ca. 3 Wochen her) waren die komplett zugeschmiert, der Motor dadurch überhitzt und die Andruckfedern der Kohlebürsten ausgeglüht. Die Kohlen wurden deshalb nicht mehr angedrückt, was zu Motoraussetzern führte. Anleitung zur Reparatur hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2379
Im Fall der 221 läßt sich der Motor nach Abziehen einer Schnecke recht einfach zerlegen.
stimmt bei der Konstruktion nicht ganz. Das Kontaktblech ist in diesem speziellen Fall notwendig, weil das Chassis bei dieser Lok entgegen der üblichen Gepflogenheiten nicht auf Gleispotential liegt, sondern den anderen Motorpol darstellt. Gleispotential wird am Chassis vorbei direkt auf die Platine geleitet. Die Lok hat eine serienmäßige Schnittstelle, wenn man dort einen Decoder hineinsteckt, funktioniert es.
Grüße, Jürgen
PS.: Ich habe die 7250, die 72500 sollte elektrisch identisch sein.
PS2: Kontrolliere den Motor auf zugesetzte Kollektorspalte. In meinem Fall (ein déja-vu, ca. 3 Wochen her) waren die komplett zugeschmiert, der Motor dadurch überhitzt und die Andruckfedern der Kohlebürsten ausgeglüht. Die Kohlen wurden deshalb nicht mehr angedrückt, was zu Motoraussetzern führte. Anleitung zur Reparatur hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2379
Im Fall der 221 läßt sich der Motor nach Abziehen einer Schnecke recht einfach zerlegen.
Beitrag editiert am 27. 01. 2017 12:51.
@1
Bei der V200 mit Schnittstelle aus dem Hause Fleischmann ist das kleine Masseblech ab Werk dran und kann bleiben !!!
Dieses haben bei mir alle Loks dieser Serie, obwohl sie Decoder haben.
...klingt komisch, ist aber so.
Grüße
Bei der V200 mit Schnittstelle aus dem Hause Fleischmann ist das kleine Masseblech ab Werk dran und kann bleiben !!!
Dieses haben bei mir alle Loks dieser Serie, obwohl sie Decoder haben.
...klingt komisch, ist aber so.
Grüße
Hallo Jürgen,
interessant, so eine Konstruktion ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Halte ich aber für bedenklich, wenn das Chassis mal ans Gleis kommt könnte der Decoder hops gehen...
Edit: Stimmt nicht ganz, bei der Roco V200 (sollte ja fast identisch mit der Fleischmann sein) ist der Motor senkrecht und wird unten mit einer Feder zum Chassis kontaktiert.
Hallo Andreas,
wenn die Lok eine Schnittstelle hat, dann kannst du doch durchpiepsen wo der Anschluss hin soll. Das dürfte der einfachste Weg sein. Wenn du an den Kohlenhaltern lötest, dann zieh die auf jeden Fall vorher ab und nimm die Federn samt Kohlen raus. Nicht löten, wenn die Dinger im Motor eingebaut sind!
Ich würde aber auch Jürgens Vermutung unterstützen, dass der Motor schlicht zugesetzt ist. Wenn du das mit dem Vergießen der Kollektorspalten nicht machen willst, kannst du auch so vorgehen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Es ist sehr wichtig, dass sich IM Motor kein Öl / Fett befindet. Insbesondere Kollektor und Kohlen müssen absolut trocken sein. Deswegen Kollektor reinigen und Kohlen ausbrennen.
Viele Grüße
Carsten
interessant, so eine Konstruktion ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Halte ich aber für bedenklich, wenn das Chassis mal ans Gleis kommt könnte der Decoder hops gehen...
Edit: Stimmt nicht ganz, bei der Roco V200 (sollte ja fast identisch mit der Fleischmann sein) ist der Motor senkrecht und wird unten mit einer Feder zum Chassis kontaktiert.
Hallo Andreas,
wenn die Lok eine Schnittstelle hat, dann kannst du doch durchpiepsen wo der Anschluss hin soll. Das dürfte der einfachste Weg sein. Wenn du an den Kohlenhaltern lötest, dann zieh die auf jeden Fall vorher ab und nimm die Federn samt Kohlen raus. Nicht löten, wenn die Dinger im Motor eingebaut sind!
Ich würde aber auch Jürgens Vermutung unterstützen, dass der Motor schlicht zugesetzt ist. Wenn du das mit dem Vergießen der Kollektorspalten nicht machen willst, kannst du auch so vorgehen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Es ist sehr wichtig, dass sich IM Motor kein Öl / Fett befindet. Insbesondere Kollektor und Kohlen müssen absolut trocken sein. Deswegen Kollektor reinigen und Kohlen ausbrennen.
Viele Grüße
Carsten
RhönbahNer - 27.01.17 13:31
Ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich meine 221 auseinandergenommen und durchgepiepst hatte. Man kann nur hoffen, daß Fleischmann bei der Dicke der Lackschicht nicht gespart hat...
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
N-Bahn Andi - 27.01.17 13:58
Hallo,
die Lok läuft wieder.
Motor und Kohlen waren nicht so stark verschmutzt bzw verschlissen wie sonst bei meinen FLM 218ern.
Motoren habe ich bisher immer nach Carstens Beschreibung gemacht.
Bei der nächsten Wartung werde ich evtl. mal die verlinkte Beschreibung von Jürgen testen.
Eben nachgesehen, meine Fleischmann 7251 hat auch das Masseblech verbaut.
Danke nochmals
Gruß
Andreas
die Lok läuft wieder.
Motor und Kohlen waren nicht so stark verschmutzt bzw verschlissen wie sonst bei meinen FLM 218ern.
Motoren habe ich bisher immer nach Carstens Beschreibung gemacht.
Bei der nächsten Wartung werde ich evtl. mal die verlinkte Beschreibung von Jürgen testen.
Eben nachgesehen, meine Fleischmann 7251 hat auch das Masseblech verbaut.
Danke nochmals
Gruß
Andreas
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