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THEMA: Piko VT98, Motoraussetzer

THEMA: Piko VT98, Motoraussetzer
Startbeitrag
msfrog - 27.01.17 14:54
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Piko VT98 zum Besounden (bzw. Umsounden) bekommen. Da das Ding einfach besch... fuhr, habe ich nach dem Einbau die Räder gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass der Motor immer nur kurz lief, wieder anhielt, wieder lief, wieder anhielt etc. Das Ganze nicht regelmäßig, manchmal drehte er keine Sekunde, dann wieder ca, 2 - 3 Sekunden. Stromabnahme lief über Kabel, das kanns also nicht sein, zumal das Licht dauerhaft leuchtete.

Ich habe dann mal mit Analogstecker getestet und hatte das gleiche Verhalten. Motorkabel abgelötet und Strom drauf - läuft. Decoder und Analogstecker laufen im Decodertester anstandslos. Der Fehler scheint also auf der Platine zu liegen. Vom Verhalten her würde ich auf einen Polyswitch tippen, ich kann aber keinen entdecken. Bevor ich jetzt anfange bei der Platine Reverse Engineering zu betreiben und sie zu zerpflücken, frage ich lieber mal, ob jemand das Problem vielleicht kennt und die Lösung weiß.

Edit: Stromaufnahme hab ich natürlich auch gemessen, die liegt mit ca. 30 mA Spitze im absolut grünen Bereich.

Viele Grüße
Carsten


Hallo Carsten,

das Fehlverhalten eines Polyswitch ist anders, ich würde eher auf eine kalte Lötstelle oder Fehler in einer Leiterbahn tippen.
Löte doch mal alle Verbindungen von Schnittstelle zu den Motorkontakten nach.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten!

Das problem kenne ich auch beim VT 98 von Piko, Lösung habe ich keine, meine ist jetzt seit 2 Monaten zur Reparatur wegen genau diesem Problem. Vielleicht bekomme ich sie ja demnächst mal zurück und erfahre, woran es lag. Ursprünglich hatte ich die ab Werk verbauten Decoder (ESU bzw. Uhlenbrock) im Verdacht, aber mit Zimo und Uhlenbrock lief es auch nicht besser.

Ich weiß, dass Dir das nicht weiterhilft, aber als Info nützt es vielleicht.

Liebe Grüße

Boris


P.S. vor etwa 2 1/2 Monaten hatten wir genau das Problem im Chat beredet.
Hallo Michael,
hm, kann ich mal probieren. Danke!

Hallo Boris,
ich fürchte, das weiß ich nicht mehr :( Motor und Decoder sinds hier jedenfalls auch definitiv nicht. Danke dir für die Info!

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Piko Schienenbus und dem Zimo Sounddecoder (mit dem Analogstecker aber nicht). Bei mir ist auch der Motor kurz angelaufen hat dann plötzlich nach 2 Sekunden ausgesetzt und ist wieder angelaufen. Alles auch sehr unregelmäßig. Auch bei mir kann es nicht an der Stromabnahme gelegen haben da das Licht dauerhaft und ohne Flackern an war.
Nach etlichen Versuchen die Kabel wegen eventueller kalter Lötstellen nochmals richtig anzulöten hatte ich fast aufgegeben als ich irgendwo im Internet den Tipp gefunden habe vielleicht mal einen Kondensator (ich glaube es war C4 müsste später aber nochmal nachschauen) auszulöten und siehe da der Schienenbus läuft seit da einfach traumhaft.
Grüße Adrian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Internet den Tipp gefunden habe vielleicht mal einen Kondensator (ich glaube es war C4 müsste später aber nochmal nachschauen) auszulöten



Hallo Adrian,

dagegen spricht eigentlich, daß Carstens VT auch mit Analogstecker nicht läuft.

Grüße Michael Peters
hallo boris,

dein Piko Schienenbus: ist das der 5081?
du hast eine mail.

grüsse ho
Hallo,
bei der geringen Stromaufnahme ( 30mA) würde ich einen Kondensator, ev. defekt, schon in Betracht ziehen. Elektronische Bauteile entwickeln manchmal ein recht eigenwilliges Eigenleben... insbesondere dann, wenn sie einen "halben" Defekt haben, der nicht so ohne weiteres auszumachen ist. Sie erwärmen sich im Betrieb und "funzen" dann anders als im kalten Zustand.

VG
Christian

P.S. obwohl hier vermutlich nicht die Ursache, aber wenn Polyswitch z.b. "zu oft" angesprochen haben funktionieren sie nicht mehr richtig! Sie machen dann irgendwann "halb zu" und beeinflussen so natürlich das Fahrverhalten, da nicht mehr die volle Leistung am Motor ankommt.


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ho

hallo boris,

dein Piko Schienenbus: ist das der 5081?
du hast eine mail.

grüsse ho



Hallo ho!

Den 5081 habe ich analog gekauft und direkt zu Dir geschickt. Da waren nie Decoder von Piko, Zimo, ESU oder Uhlenbrock drinnen! Der von Dir umgebaute 5081 fährt perfekt!

Anmerkung: als ich mir den 798 gekauft habe, wusste ich noch nicht, dass Du Dich auch Modellen anderer Hersteller als Minitrix annimmst. Erst das Desaster mit dem 798 ermunterte mich, bei Dir anzufragen.

Liebe Grüße

Boris
Das hilft Carsten zwar jetzt nicht, aber ich kann mich meinem Vorredner anschliessen: mein von ho umgebauter Piko Schienenbus ist eines meiner am Besten fahrenden Modelle...

Gruß,
Peter
hallo boris und Peter,

vielleicht sollte Carsten seinen Problemfall auch herschicken.
spass beiseite. wollte nur schreiben: geht doch auch problemlos.

grüsse ho
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog

Hallo Boris,
ich fürchte, das weiß ich nicht mehr :( Motor und Decoder sinds hier jedenfalls auch definitiv nicht. Danke dir für die Info!



Hallo Carsten!

Eben fiel mir noch ein Detail aus dem seinerzeitigen Chat ein: ein User - ich glaube, es war haba - hatte vorgeschlagen, mal die Motorfrequenz (CV 9 ?) auf eine ganz niedrige Hz-Frequenz zu stellen. Ich hatte das sofort ausprobiert, danach fuhr der Bus ohne Aussetzer. Allerdings wurde damals auch im Chat gesagt, dass das eine Notlösung, aber nicht ultima ratio sein kann.

Liebe Grüße

Boris

Hallo!

Hier ein kleines Update: habe gestern vom Servicetechniker meinen BR 798 zurückbekommen und er fährt! Lt. Techniker war er mit dem Tauschdecoder von Zimo nicht zum Fahren zu bewegen, aber mit dem zuvor vom Händler verbauten Decodern von Piko sehr wohl, allerdings nach einer gründlichen Reinigung der Räder von der werkseitigen Brünierung und Korrekturue bei der Stromverbindung Achse - Motor. Ende gut, alles gut, endlich ca. 15 Monate nach Kauf.

Freundliche Grüße

Boris

Hallo,
kleine Rückmeldung: Nach Entfernen sämtlicher (!) Entstörbauteile läuft die Kiste jetzt offenbar. Ich werds noch etwas beobachten, aber ich bin nun zuversichtlich. Piko hat da eine ziemlich verquaste Schaltung zusammengelötet, neben dem üblichen Kondensator mit Drosselspulen sitzen 3 weitere Kondensatoren und ein Widerstand an den Motorzuleitungen. Die andere Seite scheint mit dem Chassis verbunden zu sein, welches aber scheinbar mit nix anderem Kontakt hat. Zumindest konnte ich keine Stelle finden, wo es piept. Äußerst eigenartig.

Die zweite Blödsinn ist die Schnittstelle. Es ist eine vollständige PluX16-Schnittstelle drin, aber statt das zu nutzen und alle Lichter einzeln schaltbar zu machen hat Piko nur 4 Ausgänge verwendet (wie bei PluX12) und, damit die Innenbeleuchtung einzeln schaltbar ist, dadurch Licht vorn und Schlusslicht hinten zusammenschließen müssen. Hätten sie die vorhandene Schnittstelle vernünftig genutzt, hätten sie den Schalter weglassen können. Wie ich schon sagte: Eine eigenartige Konstruktion...

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

das Problem ist wohl noch nicht ausgeräumt. Es tritt genau so bei meinem Umbau auf.

Gruß Dieter


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