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THEMA: Viessmann 4409 Rangiersignal Antrieb defekt ???
THEMA: Viessmann 4409 Rangiersignal Antrieb defekt ???
Wersi0 - 27.01.17 19:17
Hallo zusammen,
ich vermute, dass an meinem Viesmann 4409 Rangiersignal der Antrieb defekt ist.
Das Signal reagiert nicht mehr auf die Steuerspannung. Was gibt es für Möglichkeiten das zu reparieren?
Gibt es von Viessmann einen Ersatzantrieb zum tauschen? Wie ist die Artikel Numjmer? Wer weiß was ? Oder soll ich mir gleich ein neues Signal kaufen?
Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
ich vermute, dass an meinem Viesmann 4409 Rangiersignal der Antrieb defekt ist.
Das Signal reagiert nicht mehr auf die Steuerspannung. Was gibt es für Möglichkeiten das zu reparieren?
Gibt es von Viessmann einen Ersatzantrieb zum tauschen? Wie ist die Artikel Numjmer? Wer weiß was ? Oder soll ich mir gleich ein neues Signal kaufen?
Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
Hallo Wersi0
möglicherwese ist es nur der Endschalter. Darum habe ich diesen in allen meinen Viessmann Formsignalen überbrückt. Man muß dann natürlich dafür sorgen, dass nur Impulse <1s an die Antriebsspulen gelangen, sonst brennen die durch.
In diesem Thread ist eine Anleitung dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=Viessmann#x882528
Viel Erfolg
Klaus
möglicherwese ist es nur der Endschalter. Darum habe ich diesen in allen meinen Viessmann Formsignalen überbrückt. Man muß dann natürlich dafür sorgen, dass nur Impulse <1s an die Antriebsspulen gelangen, sonst brennen die durch.
In diesem Thread ist eine Anleitung dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=Viessmann#x882528
Viel Erfolg
Klaus
Hallo
Kontaktspray hilft meistens damit werden auch schwergängigkeiten beseitigt.
Diese Fehler können schon auftreten.
Deshalb habe ich meine Signale so eingebaut das ich sie leicht herausnehmen kann.
Die Stecker im Bild passen genau durch das Loch.
So kann ich das Signal einfach tauschen und das defekte Reparieren.
Gruß Wolfgang
Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kontaktspray hilft meistens damit werden auch schwergängigkeiten beseitigt.
Diese Fehler können schon auftreten.
Deshalb habe ich meine Signale so eingebaut das ich sie leicht herausnehmen kann.
Die Stecker im Bild passen genau durch das Loch.
So kann ich das Signal einfach tauschen und das defekte Reparieren.
Gruß Wolfgang
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Hallo Wersi0,
mit Kontaktspray würde ich sehr vorsichtig sein. Mit "Kontakt 60 Plus" habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Erst hat es sehr gut funktioniert, jedoch nach ca. einem halben Jahr verktebten die Anriebe dermaßen das sich nichts mehr bewegte.Ich musste die Antriebe mühselig reiniegen weil das Spray ja in jede Ritze gakrochen ist.
Gruß Jörg
mit Kontaktspray würde ich sehr vorsichtig sein. Mit "Kontakt 60 Plus" habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Erst hat es sehr gut funktioniert, jedoch nach ca. einem halben Jahr verktebten die Anriebe dermaßen das sich nichts mehr bewegte.Ich musste die Antriebe mühselig reiniegen weil das Spray ja in jede Ritze gakrochen ist.
Gruß Jörg
Hallo
Ich habe Kontakt Gold und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Wolfgang
Ich habe Kontakt Gold und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Wolfgang
Hallo,
auch ich verwende Kontakt Gold,hat natürlich einen erheblich höheren Preis. Mit Kontakt 60 also
ohne Plus habe ich bei Arnoldweichen üble Erfahrungen gemacht. Das hat die Kunststoffteile fast
aufgelöst.
m.f.Gruß
Werner Vogel
auch ich verwende Kontakt Gold,hat natürlich einen erheblich höheren Preis. Mit Kontakt 60 also
ohne Plus habe ich bei Arnoldweichen üble Erfahrungen gemacht. Das hat die Kunststoffteile fast
aufgelöst.
m.f.Gruß
Werner Vogel
Hallo zusammen,
da muß ich mich doch noch mal melden als einer, der mit diesen Signalantrieben schon sehr viel Erfahrung gesammelt hat.
Also von allen Sprays muß ich hier abraten. Die Mechanik der Signale versagt bei kleinsten mechanischen Widerständen. Kontakt 60 reinigt zwar die Kontakte (oxydlösend), verklebt aber die Mechanik. Kontakt Gold 2000 (ist teuer, aber es ist kein Gold drin) ist nur zur vorbeugenden Behandlung von Kontakten. Es ist ein Gleitmittel, das Kontaktabrieb verhindern soll.
Das Problem in den Viessmann-Antrieben ist aber der Abreißfunken, der beim Abschalten induktiver Lasten (eben der Spule) entsteht. Dadurch oxydieren die Kontakte, da sie leider nicht aus Gold sind.
Das wäre Viessmann wohl zu teuer.
Das Oxyd muß also runter. Entweder mit Kontakt60 (problematisch s.o.) oder mechanisch (Schleifpapier, Glashaarpinsel). Aber nach einiger Zeit oxydieren sie halt wieder.
Deswegen bleibt als dauerhafte Lösung nur die Überbrückung und damit Verzicht auf Endabschaltung.
Oder nachträgliches Vergolden für den, der eine Galvanik hat.
Mit Kontakt Gold geht es jedenfalls nicht.
Gruß
Klaus
da muß ich mich doch noch mal melden als einer, der mit diesen Signalantrieben schon sehr viel Erfahrung gesammelt hat.
Also von allen Sprays muß ich hier abraten. Die Mechanik der Signale versagt bei kleinsten mechanischen Widerständen. Kontakt 60 reinigt zwar die Kontakte (oxydlösend), verklebt aber die Mechanik. Kontakt Gold 2000 (ist teuer, aber es ist kein Gold drin) ist nur zur vorbeugenden Behandlung von Kontakten. Es ist ein Gleitmittel, das Kontaktabrieb verhindern soll.
Das Problem in den Viessmann-Antrieben ist aber der Abreißfunken, der beim Abschalten induktiver Lasten (eben der Spule) entsteht. Dadurch oxydieren die Kontakte, da sie leider nicht aus Gold sind.
Das wäre Viessmann wohl zu teuer.
Das Oxyd muß also runter. Entweder mit Kontakt60 (problematisch s.o.) oder mechanisch (Schleifpapier, Glashaarpinsel). Aber nach einiger Zeit oxydieren sie halt wieder.
Deswegen bleibt als dauerhafte Lösung nur die Überbrückung und damit Verzicht auf Endabschaltung.
Oder nachträgliches Vergolden für den, der eine Galvanik hat.
Mit Kontakt Gold geht es jedenfalls nicht.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus S,
habe ja nicht geschrieben daß die Kontakte damit vergoldet werden.
m.f.G.
Werner V.
habe ja nicht geschrieben daß die Kontakte damit vergoldet werden.
m.f.G.
Werner V.
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