1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Entscheidungshilfe, Märklin CS3 oder PC-Steuerung

THEMA: Entscheidungshilfe, Märklin CS3 oder PC-Steuerung
Startbeitrag
mmsr - 28.01.17 09:47
Hallo 1:160 Mitglieder,

ich habe es endlich geschaft eine kleine Spielanlage aufzubauen kann mich aber wegen der Steuerung nicht entscheiden.
Technische Voraussetzungen sind wie folgt:
S-88n Rückmelder Digikeijis DR4088CS, Digikejis DR4018 Schaltdekoder, Digikeijis DR5000 Zentrale, Roco Multimaus, aber auch Märklin MS2 vorhanden.
Kato Unitrack Gleissystem, Tomix Weichen.
Hundeknochenhauptstrecke mit 2 Schattenbahnhöfen, Nebenbahnstrecke mit Bahnhofanbindung und eventuell Ppendelzugstrecke. Die Nebenbahn wird wahrscheinlich noch etwas anders gebaut.
Anlage ist teilbar in 2-Teile.
Plan und Baufortschritt siehe Bilder.

Mein Problem mit der PC Steuerung sind die Programme welche für mich Wiedereinsteiger anscheinend zu kompliziert sind! Ich habe mir Rockrail, I-Train und Traincontroller ausführlich angesehen und getestet.
Das einzige Programm was auch ohne großes Verständnis funktioniert ist Traincontroller von Freiwald. Mit den anderen ist es mir auch nach einen halben Jahr nicht gelungen einen Betrieb herzustellen. Da ich also Probleme mit den PC Programmen habe und es von den Kosten egal wäre,
könnte ich mir auch eine Märklin CS3 zu legen (Digikeijis DR5000 150€ + PC Programm Traincontroller 500€ ).
Ich will auch nicht ständig vor dem PC sitzen, da meine Zeit für das Hobby begrenzt ist und ich lieber bastle.

Was meint Ihr, ist es bei der Anlagengröße einfacher mit einer CS3 einen vernünftigen Anlagenbetrieb herzustellen oder ist die PC-Variante ein MUSS.
Bitte teilt mir euere Erfahrungen mit da ich ja die CS3 nicht ohne Kosten testen kann.
Der Vorteil der CS3 wäre ausserdem dass kein PC gebraucht würde...bei meinen Platzverhältissen und Dachschräge ist das Bauen schon eine Qual.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich genug.

Vielen Dank schon einmal
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Mit der CS3 ist man massiv in der Märklinwelt gebunden, die halt alles rund ums Pickelgleis in den Vordergrund schiebt und alles andere irgendwie sich dahinter anstellen muss. Damit sind die N-Bahner immer hinten dran. Die "Monoblock Zentralen" wie CSx, ECoS, Vissmann udglm locken mit einem Gleisbild um Weichen stellen zu können, sowie 2 Drehreglern. Das schaut recht einladend aus. Bei faktisch allen Kunden von mir die solche Zentralen haben liegt eine dicke Staubschicht am Gerät. Ursache dafür ist daß einerseits die Gleisbild Geschichte zu simpel ist und weiters nutzen die Anwender irgendwelche mobile Bediengeräte, am Kabel oder per Funk. Damit ist die Möglichkeit 2 Drehregler am Gerät benutzen zu können auch verlorenes Geld.

Ich beobachte daß das was früher ein Stand-PC mit voluminösen Monitor gemacht hat heutzutage per (Windows)Tablet oder Laptop erledigt wird. Platzbedarf dafür sehr sehr gering. Neugeräte kostet €200 bus €300 im Vergleich zu anderem MoBa Zeug durchaus im Rahmen. Oft wird aber ein ausrangierter Bürolaptop genommen, die sind für solche Dinge schnell genug. Habe selbst eine H0 Anlage die von einem 1997 gekauften Laptop betrieben wird, ohne jeglicher Performanceprobleme. Einzig der Akku ist schon lang hinüber und es gibt keinen Ersatz dafür.
Ob man dann soetwas eventuell mit einem Mobiltelefon oder Tablet (Anroid, IOS oder Windows) kombiniert ist davon unabhängig. Da liebäugeln jetzt sehr viele mit der schwarzen MM von Roco die's um €99,- geben wird. Macht W-LAN ist damit mobil hat aber das Haptische mit Drehregler und Tasten. Wenn man daran denkt braucht man eine zZ21 oder ein MX10.

Mein Rat: überlegen wie der Spielbetrieb aussehen soll, dann nachdenken ob die Zentrale dafür sinnvoll ist.
-AH-
Hallo Arnold,
selbst wenn man eine mobile Lösung wie  die Roco Z21 (habe keine Ahnung) wählt braucht man da nicht auch ein Programm welches möglichst einfach zu bedienen ist?
Auf jeden Fall werde ich mir die Sache mal ansehen.

Gruß Michael
Hallochen,

ich denke Deine DR5000 ist prima geeignet, sie über Wifi an einen Laptop anzubinden (oder einen PC...). Wie oben schon gesagt, selbst alte Computer können ohne Probleme mit der Software arbeiten.
Falls Du also einen Computer in der Nähe hast, dann versuch es doch nochmals Schritt für Schritt mit Rocrail.
1. Sehr vereinfachten Kreis unter Rocrail aufbauen (später kannst Du dann Détails regeln.)
2. Zentrale laut Rocrail Schritt für Schritt anbinden.
3. Eine Lokomotive bei Rocrail einrichten.
Wenn Du die Loko steuern kannst, ist das schwierigste geschaft: Zentrale mit Rocrail verbinden.
Anschliessend eine Weiche auf Deinem virtuellen Rocrail Plan einbauen.
Beide obigen Herausforderungen könen zwischen 10 Minuten und einer Woche dauern Wichtig ist es, Schritt für Schritt vorzugehen und wenn die Loko läuft, schon mal Spass beim Fahren zu haben. Bei Rocrail sind viele Parameter im Standard so eingestellet, dass es funktionieren kann, ohne jeden Parameter zu kennen. Also nicht erschlagen lassen von der Masse der möglichen Einstellungen, sondern nur das absolut Wichtigste ausführen! Der Rest kommt dann von selbst.
Auf keine Fall einen kompletten Plan Deiner Anlage auf Rocrail erstellen. Ganz cool einen Kringel, eine Weiche und eine Lok

Viel Glück!

Frank

Hallo Michael,

bei der Anlage willst Du sicher auch Automatikbetrieb machen.
Hast Du Dich erkundigt, welche Automatikfunktionen die CS3 hat und ob Dir diese ggf. ausreichen?
Vielleicht wäre auch der Viessmann Commander für Dich passend.

Wenn Du wenig Automatik möchtest, dann benötigst Du sicher auch keine Software für 500€. Was so eine Software kann, wird eine CS3 nie können.
Wenn Du Probleme mit der Einrichtung einer Software hast, kannst Du sicher in dem Herstellerforum fragen, ob Dir einer per Fernwartung eine Einweisung gibt.

Grüße
Stephan

P.S. Bitte kein S88 nehmen.
Hallo,

ich lese immer wieder, dass man kein S88-Bus nehmen soll.... Welche Alternativen gibt es denn im DCC -Bereich? BiDiB geht nicht mit Traincontroller. Und ich werde mir mit Sicherheit kein anderes Steuerungsprogramm antun, denn der TC ist genau das was ich wollte. Einfach und verständlich! Und der Support ist spitznmäßig (bei den anderen sicherlich genauso).

So wirklich eine Antwort bekomme ich da auch nicht. Ich habe den S88 bus über Netzwerkkabel realisiert und es funktioniert tadellos. Man hat nur ggf Arbeit, wenn mal ein Baustein dazwischen getauscht werden muss (Neuvergabe der Adressen). Aber wie oft kommt es denn vor, dass so ein Baustein kaputt geht?

Ich selber habe die ECOS und ich bin damit super zufrieden. Sie ist aber für eine PC-Steuerung etwas überdimensioniert. Wenn man aber Mischbetrieb machen möchte, ist sie wieder zu gebrauchen. Meine erste Anlage wollte ich damals nur mit der ECOS realisieren und nachdem ich dann mal 3 Züge parallel fahren lassen habe, bin ich schon maßlos überfordert gewesen, sodass ich dann doch die PC-Steuerung gewählt habe. Und meine Anlage war kleiner als Deine :D

Ich kann dir nur empfehlen, bei TC zu bleiben. Wenn Du aber mit BiDiB arbeiten möchtest, dann vergiss den TC. Das wird wohl nie funktionieren (ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es iwann doch geht)

Zur Sache PC:

da kann ich Dir folgendes vorschlagen. Kaufe Dir einen Nano-PC und 2 große Monitore dazu und dann kannst Du gescheiht arbeiten. Ein Notebook ist auch ok, aber meist kannst Du dort nur 1 weiteren Monitor anschließen (bei älteren Modellen). Ein Nano PC ist auch unter der Anlage verstaubar.

Mal ein Beispiel:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41sVK%2BdpPAL.jpg

Gruß Sven

Hallo Michael,

mit deiner Hardware Konstellation, könnte auch die Software Windigipet 2015 zurecht kommen. Vielleicht hattest Du diese Dir auch schon einmal angeschaut? Hierzu gibt es eine Demo die man auf der Homepage downladen kann.
Hier finden regionale-Stammtische bzw. auch Seminare regelmäßig satt. Es gibt wie bei allen ein aktives Forum wo man(n) immer Hilfe bei Fragen findet bzw. bekommt.

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden, welche Software Ihm liegt und was der Geldbeutel her gibt.

Ich habe mir damals auch eine "große Zentrale" von ESU angeschafft. Nach heutigem Stand würde ich mir nur eine einfache Zentrale anschaffen und schauen, dass diese möglichst viele Gleisprotokolle unterstützt.
Außerdem sollte die Software die Möglichkeit bieten einen Zug händisch zu fahren. Der Handregler bzw.das Tablet usw. wird per WLAN angebunden.

Überlege Dir gut was Du mit der CS3 anstellen möchtest und welche Vorteile Sie Dir gegenüber deiner jetzigen Zentrale bieten würde?

Viele Grüße

Oliver

Hallo zusammen,
also doch mit PC steuern!

FrankDuVar:
Rocrail-Genauso habe ich es versucht-Stund um Stunde..wegen kostet nix!....verestellt man etwas was die Software nicht mag, häng die sich sehr schnell auf und Fehlersuche ist....war bei mir zumindest zwecklos besonders bei Fehlern in den Fahrstraßen weis man einfach nicht wie die Lösung sein soll....das Ende vom Lied...es bewegt sich keine Lok mehr weil das Programm die Zentrale nicht mehr einschalten lässt. Also alles von Vorne und so weiter und so weiter....ich bin aber wohl nicht der einzige der das nicht kann.
Ich ziehe den symbolischen Hut vor Dir wenn du damit zurecht kommst und es funktioniert.

V220/Oliver:
Win Digipet habe ich schon durch, genau wie Rocrail nicht vertändlich...erschließt sich mir nicht.

Ossi/Sven
Traincontroller wäre wohl gut, aber man liest immer wieder die Gold-Version sollte es schon sein.
Welche Version hast du?
S88n Bus arbeitet auch bei mir einwandfrei....günstig und gut würde ich sagen.
Was meinst du mit ECOS überdimensioniert für PC?

Meine große H0 Anlage früher war Fahren Digital mit Delta und Steuern Analog mit ca. 120 Relais...den Klackerlärm, die dazugehörende Anschlussleistung von 8 Moba Trafos und den Kabelsalat will ich auch nicht mehr.

Wenn ich dann ein mal durchgestiegen bin und ich irgendwann ein größeres Zimmer habe wird die Anlage vergrößert. Pläne habe ich schon mal gesponnen.

Vielen Dank an Alle
Michael
Hallo Michael,

schade, dass ROCRAIL bei Dir nicht will. Hoffentlich findest Du eine Soft, die Dir gefällt. Deine Anlage wird natürlich mit PC Steuerung wirklich viel Spass machen. Bin immer wieder erstaunt, welche Zug/Fahrkombinationen im PC Automatikbetrieb zu Stande kommen.

Viel Spass,

Frank
Hallo Michael,
ich bin mit TC-Bronze auf einer Testanlage angefangen, habe sehr schnell auf Silber upgedated und habe nach weiteren Test mich für die Version Gold entschieden.
In einem anderen Faden habe ich mich schon über die Vorteile geäußert.
Ich verwend auch den S88N-Bus für die Rückmeldung, und habe in der Kombination mit TwinCenter(Flm) und Traincontroller noch keine echte Alternative gefunden.

Lieben Gruß

Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;