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THEMA: wie plant ihr mit Wintrack eure Anlage?zuEbenen und elektrik
THEMA: wie plant ihr mit Wintrack eure Anlage?zuEbenen und elektrik
gosswald - 28.01.17 19:28
Hallo,
ich habe nun schon bei Stummi und beim Wintrack-Forum gesucht, bin jedoch nicht auf eine befriedigende Antwort gestoßen.
Meine Planung bezüglich des Schienenverlaufs sind weitestgehend abgeschlossen.
Nun möchte ich auch die elektrische Planung umsetzen.
Ich frage mich, was ist eine gute Vorgehensweise in der Nutzung der Ebenen in Wintrack.
Meine Idee dazu:
Ebene 1: Anlagenkanten / -Layout
Ebene 10: sichtbare Ebene Schiene und Straße
Ebene 11: elektrische Versorgung Schiene, Kehrschleifen und Elektronik (Gleisbesetztmelder)
Ebene 12: Weichendecoder und Anschluss der Weichen
Ebene 13: Beleuchtung (Straßen, Häuser und Bahnsteige)
Ebene 20: unsichtbarer Bereich Schiene
Ebene 21: elektrische Versorgung Schiene, Kehrschleifen und Elektronik (Gleisbesetztmelder)
Ebene 22: ... siehe oben
Ebene 30: Gleiswendel Schiene
Ebene 31: ... siehe oben
Ebene 40: Schattenbahnhof Etage -1 Schiene
Ebene 41: ... siehe oben
Ebene 50: Schattenbahnhof Etage -2 Schiene
Ebene 51: ... siehe oben
Ist das sinnvoll? Oder habt ihr eine andere Vorgehensweise, die ich nutzen könnte?
Viele Grüße
Günter
ich habe nun schon bei Stummi und beim Wintrack-Forum gesucht, bin jedoch nicht auf eine befriedigende Antwort gestoßen.
Meine Planung bezüglich des Schienenverlaufs sind weitestgehend abgeschlossen.
Nun möchte ich auch die elektrische Planung umsetzen.
Ich frage mich, was ist eine gute Vorgehensweise in der Nutzung der Ebenen in Wintrack.
Meine Idee dazu:
Ebene 1: Anlagenkanten / -Layout
Ebene 10: sichtbare Ebene Schiene und Straße
Ebene 11: elektrische Versorgung Schiene, Kehrschleifen und Elektronik (Gleisbesetztmelder)
Ebene 12: Weichendecoder und Anschluss der Weichen
Ebene 13: Beleuchtung (Straßen, Häuser und Bahnsteige)
Ebene 20: unsichtbarer Bereich Schiene
Ebene 21: elektrische Versorgung Schiene, Kehrschleifen und Elektronik (Gleisbesetztmelder)
Ebene 22: ... siehe oben
Ebene 30: Gleiswendel Schiene
Ebene 31: ... siehe oben
Ebene 40: Schattenbahnhof Etage -1 Schiene
Ebene 41: ... siehe oben
Ebene 50: Schattenbahnhof Etage -2 Schiene
Ebene 51: ... siehe oben
Ist das sinnvoll? Oder habt ihr eine andere Vorgehensweise, die ich nutzen könnte?
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
ich habe es versucht in Wintrack , fand aber den Aufwand viel zu hoch, hinzu kam, das die digitale Denkweise zu wenig umgesetzt werden kann
ich habe meine Anlage an Hand der Ebene1 = Rahmensegemente elektrisch eingeteilt
Dann die Meldeabschnitte im Gleisplan vermerkt , das gleiche für Signale
Dann habe ich einfache Listen begonnen für Weichen, Signale und Melder
Dieses geht für gute Übersicht in Excel am besten, ich habe mir auch Excel geschenkt und gleich alles im Traincontroller eingepflegt.
Wie ich dort alles eingetragen hatte, habe ich die Listen ausgedruckt und danach die Melder, Weichen usw an die Digtalmodule angeschlossen
Die Digitalmodul Verkabelung sind als Bus aufgebaut und gehen als Strang von Segement zu Segment.
Diese Art der Struktur, konnte ich in Wintrack nicht abbilden.
Aderfarben habe ich nur für den Strang festgelegt und eingehalten
Für Weichen Melder usw habe ich 15 versch.Drahtfarben, die sich pro Modul nicht wiederholen und somit ist eine Doku für mich uberflüssig.
gruss Hartmut
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ich habe es versucht in Wintrack , fand aber den Aufwand viel zu hoch, hinzu kam, das die digitale Denkweise zu wenig umgesetzt werden kann
ich habe meine Anlage an Hand der Ebene1 = Rahmensegemente elektrisch eingeteilt
Dann die Meldeabschnitte im Gleisplan vermerkt , das gleiche für Signale
Dann habe ich einfache Listen begonnen für Weichen, Signale und Melder
Dieses geht für gute Übersicht in Excel am besten, ich habe mir auch Excel geschenkt und gleich alles im Traincontroller eingepflegt.
Wie ich dort alles eingetragen hatte, habe ich die Listen ausgedruckt und danach die Melder, Weichen usw an die Digtalmodule angeschlossen
Die Digitalmodul Verkabelung sind als Bus aufgebaut und gehen als Strang von Segement zu Segment.
Diese Art der Struktur, konnte ich in Wintrack nicht abbilden.
Aderfarben habe ich nur für den Strang festgelegt und eingehalten
Für Weichen Melder usw habe ich 15 versch.Drahtfarben, die sich pro Modul nicht wiederholen und somit ist eine Doku für mich uberflüssig.
gruss Hartmut
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Hallo Hartmut,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Deine Idee mit den senkrecht angeordneten Modulen finde ich auch ganz reizvoll (erspart das Arbeiten überkopf.)
Sind die Brettchen klappbar?
Gruss
Günter
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Deine Idee mit den senkrecht angeordneten Modulen finde ich auch ganz reizvoll (erspart das Arbeiten überkopf.)
Sind die Brettchen klappbar?
Gruss
Günter
Hallo Günter,
ja sie sind Klappbar, im Bild 3 siehst du die 2 Schaniere . Als Arretierung eingeklappt habe ich einen Möbelschrank Schnappmagnet genommen.
Sowohl im Bild 3 wie auch in diesem Bild erkennst du die "einfache" Busverkabelung.
Ich habe 5 Busleitungen :
DCC Fahrstrom von Booster 1
DCC Schalten von Booster 2
Lenz RS Rückemeldebus
18V Wechselspanung zur Modul Spannungsversorgung
12V Gleichspannung für Signale und Licht
Es gibt bei mir keine zentralen Relais, Schalter, usw sondern :
Zustände werden von Meldern dezentral erfasst
Im PC Programm Traincontroller angezeigt, reagiert, gesteuert
Über DCC wird dann ein Ausgang (Weiche, Servo, Licht) dezentral geschaltet
gruss Hartmut
PS die graue Kiste links neben der Zentrale gibt es nicht mehr, war mein alter Trafo
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ja sie sind Klappbar, im Bild 3 siehst du die 2 Schaniere . Als Arretierung eingeklappt habe ich einen Möbelschrank Schnappmagnet genommen.
Sowohl im Bild 3 wie auch in diesem Bild erkennst du die "einfache" Busverkabelung.
Ich habe 5 Busleitungen :
DCC Fahrstrom von Booster 1
DCC Schalten von Booster 2
Lenz RS Rückemeldebus
18V Wechselspanung zur Modul Spannungsversorgung
12V Gleichspannung für Signale und Licht
Es gibt bei mir keine zentralen Relais, Schalter, usw sondern :
Zustände werden von Meldern dezentral erfasst
Im PC Programm Traincontroller angezeigt, reagiert, gesteuert
Über DCC wird dann ein Ausgang (Weiche, Servo, Licht) dezentral geschaltet
gruss Hartmut
PS die graue Kiste links neben der Zentrale gibt es nicht mehr, war mein alter Trafo
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Hallo Hartmut,
hier ein paar Bilder meiner Planung
Gruss
Günter
edit: der Decoder ist der WD10 von Kühn
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hier ein paar Bilder meiner Planung
Gruss
Günter
edit: der Decoder ist der WD10 von Kühn
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Hallo Günter,
wenn du das alles mit WinTrack planen möchtest dann geht das über die Ebenenfunktion recht gut. Ob du mit so viele Ebenen arbeiten möchtest ist eine andere Frage. Bei meiner Planung komme ich bei 4 Etagen mit 5 Ebenen aus. Straßen, Häuser, Bahnsteige und Bäume sind auf der obersten Ebene eingezeichnet. Die Funktionsdecoder und den kompletten Aufbau des Digitalsystems habe ich ohne WinTrack geplant. Die Notwendigkeit der Digitalplanung inkl. eingezeichneter Kabel und Decoderadressen mit WinTrack sehe ich bisher nicht. Der Vorteil des Digitalsystems ist für mich das ich einen Funktionsdecoder nach dem Gleisbau irgendwo einbaue und versuche möglichst kurze Kabelwege habe. Zum Schluss wird alles mit einem Buskabel verbunden. Harmut verfolgt da mit seinen im sichtbaren und gut zugänglich Bereich angeordneten Funktionsdecodern eine ganz andere Philosophie. Mir würden hier die Eingriffsmöglichkeiten und die Einsehbarkeit in den Schattenbahnhof fehlen. Aber alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Grüße
Markus
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wenn du das alles mit WinTrack planen möchtest dann geht das über die Ebenenfunktion recht gut. Ob du mit so viele Ebenen arbeiten möchtest ist eine andere Frage. Bei meiner Planung komme ich bei 4 Etagen mit 5 Ebenen aus. Straßen, Häuser, Bahnsteige und Bäume sind auf der obersten Ebene eingezeichnet. Die Funktionsdecoder und den kompletten Aufbau des Digitalsystems habe ich ohne WinTrack geplant. Die Notwendigkeit der Digitalplanung inkl. eingezeichneter Kabel und Decoderadressen mit WinTrack sehe ich bisher nicht. Der Vorteil des Digitalsystems ist für mich das ich einen Funktionsdecoder nach dem Gleisbau irgendwo einbaue und versuche möglichst kurze Kabelwege habe. Zum Schluss wird alles mit einem Buskabel verbunden. Harmut verfolgt da mit seinen im sichtbaren und gut zugänglich Bereich angeordneten Funktionsdecodern eine ganz andere Philosophie. Mir würden hier die Eingriffsmöglichkeiten und die Einsehbarkeit in den Schattenbahnhof fehlen. Aber alles hat eben seine Vor- und Nachteile.
Grüße
Markus
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Hallo Günter,
dein Bild 1 zur Benennung der Weichen habe ich auch angefangen in Wintrack.
Nur habe ich daraus keine sinnvolle Listen gewinnen können zur Verkabelung
Dein Bild 2 sehe ich nicht als sinnvoll an, weil am WD10 decoder immer das gleiche Schema umgesetzt wird.
Mir fällt auch auf , das du Weiche1Decoder1 und Weiche1Decoder2 nummerierst,
Weichen werden in fast allen Zentralen durchgehend hochgezählt und auch dann in der PC Software.
dieses solltest du dann auch schon in Wintrack machen.
Welche PC Software willst du einsetzen ?
zu Markus
ich verfolge keine andere Strategie, ich kann meinen SBF sehr gut einsehen und meine Module sind auch immer in Weichennähe am vorderen Anlagenrand, siehe bild 2 mit den hochgeklappten Modulen und bild 3
gruss Hartmut
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dein Bild 1 zur Benennung der Weichen habe ich auch angefangen in Wintrack.
Nur habe ich daraus keine sinnvolle Listen gewinnen können zur Verkabelung
Dein Bild 2 sehe ich nicht als sinnvoll an, weil am WD10 decoder immer das gleiche Schema umgesetzt wird.
Mir fällt auch auf , das du Weiche1Decoder1 und Weiche1Decoder2 nummerierst,
Weichen werden in fast allen Zentralen durchgehend hochgezählt und auch dann in der PC Software.
dieses solltest du dann auch schon in Wintrack machen.
Welche PC Software willst du einsetzen ?
zu Markus
ich verfolge keine andere Strategie, ich kann meinen SBF sehr gut einsehen und meine Module sind auch immer in Weichennähe am vorderen Anlagenrand, siehe bild 2 mit den hochgeklappten Modulen und bild 3
gruss Hartmut
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Hallo Günter,
ich habe die ersten 30 Ebenen alle belegt.
Der Haupteil sind die Gleise. Die meisten Anlagen sind zweidimensional, ich nutze Höhenunterschiede und plane von -300 bis + 350, dies auf Ebenen unterteilt damit ich leichter den Überblick beware.
Dann habe ich in einer Vorversion der Planung auch eine Planung von Straßen, Gebäuden etc gemacht, auch da empfiehlt es sich zumindest Untergrund, Straßen / Wege und Aufbauten zu trennen.
Signale, Oberleitung, Elektrik getrennt machen auch Sinn.
Und ich habe auf zwei Ebenen Anmerkungen, Verweise etc die ich auch so ausblenden kann.
Viele Grüße
Claudio
ich habe die ersten 30 Ebenen alle belegt.
Der Haupteil sind die Gleise. Die meisten Anlagen sind zweidimensional, ich nutze Höhenunterschiede und plane von -300 bis + 350, dies auf Ebenen unterteilt damit ich leichter den Überblick beware.
Dann habe ich in einer Vorversion der Planung auch eine Planung von Straßen, Gebäuden etc gemacht, auch da empfiehlt es sich zumindest Untergrund, Straßen / Wege und Aufbauten zu trennen.
Signale, Oberleitung, Elektrik getrennt machen auch Sinn.
Und ich habe auf zwei Ebenen Anmerkungen, Verweise etc die ich auch so ausblenden kann.
Viele Grüße
Claudio
Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen
@Markus: Du fährst durch die Dachschräge Outdoor? (sorry konnte ich mir nicht verkneifen)
@Hartmut:
ich glaube Deine Bemerkung habe ich noch nicht verstanden: Ja, das Schema ist gleich, weil ich immer nach dem Flm-Farbschema vorgegangen bin und mit der ersten Spule in Richtung "Gerade" und mit der zweiten Spule in Richtung "Abzweig" ansteuern möchte.
Als PC-Software werde ich TC-Gold verwenden.
@Claudio: da sind wir, so glaube ich, nicht ganz weit voneinander weg! Die Straßen noch einmal in einer extra Ebene zu verlegen macht Sinn, denn dort werden weitere elektronische Komponenten wie Stoppstelle, Abzweig etc. verwendet.
Viele Grüße
Günter
danke für Eure Rückmeldungen
@Markus: Du fährst durch die Dachschräge Outdoor? (sorry konnte ich mir nicht verkneifen)
@Hartmut:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dein Bild 2 sehe ich nicht als sinnvoll an, weil am WD10 decoder immer das gleiche Schema umgesetzt wird.
Mir fällt auch auf , das du Weiche1Decoder1 und Weiche1Decoder2 nummerierst,
ich glaube Deine Bemerkung habe ich noch nicht verstanden: Ja, das Schema ist gleich, weil ich immer nach dem Flm-Farbschema vorgegangen bin und mit der ersten Spule in Richtung "Gerade" und mit der zweiten Spule in Richtung "Abzweig" ansteuern möchte.
Als PC-Software werde ich TC-Gold verwenden.
@Claudio: da sind wir, so glaube ich, nicht ganz weit voneinander weg! Die Straßen noch einmal in einer extra Ebene zu verlegen macht Sinn, denn dort werden weitere elektronische Komponenten wie Stoppstelle, Abzweig etc. verwendet.
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
nein, extra für das Dachschrägenproblem hatte ich mir die WinTrack Software gekauft. Als ich vor kurzem das Modellbahnzimmer nochmal nachgemessen hatte musste ich feststellen dass durch die inzwischen seitlich angebrachte beidseitige Rahmenkonstruktionen für die Türen und die Abtrennung unter der Dachschräge mein Modellbahnzimmer ungeplant 20cm kleiner geworden ist (durch eine andere bauliche Maßnahme allerdings auch 70cm länger). Die Maße hatte ich schon angepasst, beim betrachten der 3D-Ansicht ist mir der Fehler dann auch erst gestern aufgefallen. Ich habe den Gleisplan inzwischen angepasst. Der Fehler ist jetzt behoben.
Das hat allerdings alles nichts mehr mit dem Thema Ebenen und Elektrik zu tun. Ich führe das Thema in einem anderen Thread weiter. Falls es dich interessiert hier ist der Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ldshöfe#x950140
Grüße
Markus
nein, extra für das Dachschrägenproblem hatte ich mir die WinTrack Software gekauft. Als ich vor kurzem das Modellbahnzimmer nochmal nachgemessen hatte musste ich feststellen dass durch die inzwischen seitlich angebrachte beidseitige Rahmenkonstruktionen für die Türen und die Abtrennung unter der Dachschräge mein Modellbahnzimmer ungeplant 20cm kleiner geworden ist (durch eine andere bauliche Maßnahme allerdings auch 70cm länger). Die Maße hatte ich schon angepasst, beim betrachten der 3D-Ansicht ist mir der Fehler dann auch erst gestern aufgefallen. Ich habe den Gleisplan inzwischen angepasst. Der Fehler ist jetzt behoben.
Das hat allerdings alles nichts mehr mit dem Thema Ebenen und Elektrik zu tun. Ich führe das Thema in einem anderen Thread weiter. Falls es dich interessiert hier ist der Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ldshöfe#x950140
Grüße
Markus
Hallo Günter,
sorry ich hatte dein Nummernschema falsch verstanden , ich nehme an es ist Gleisnr und dann Weichen hochzählen. Ausserdem was für eine Art Weiche Links, Rechts oder Kreuzung
Was ich ausdrücken wollte, das du später im Betrieb in deiner Zentrale erst mal immer die Weichenadresse ansprichst. (Ich kenne ECOS nicht, aber das Einpflegen der Namen ist unnötige Mehrarbeit)
Das gleiche macht TC Gold, weil du dort die Weichenadresse im Weichenobjekt ablegst.
Siehe Spalte 5 in meiner TC Liste
Du kannst in TC die Weichennamen frei vergeben, somit auch deine, nur fehlt dann im ersten Blick der Bezug zur ECOS, wo du die Weiche mal schalten wilst, sei es zu Testzwecken
TC hat zwei Platzhalter %A %B im Weichennamen die dir die Erfassung erleichtern, %A steht für die Weichennummer, %B für die Postion im TC-Stellwerk Fenster.
Diese Angaben haben mir im Betrieb immer mehr weiter geholfen, als ein eigen ausgedachtes Namesschema. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ich gebe zu, mein erster "Profi" Modellbahner Kontakt war ein TC Gold Usertreffen und anschliessende Besuche solcher grösseren Bahnen . Alle diese User hatten mit Wintrack nur Gleise und Höhen in Ihren Ebenen geplant. Gebäude und 3D diente dabei zur Visualisierung und Prüfung der Planung, aber nicht als "PC Freizeitbeschäftigung".
Wobei auch mein Wintrack Projekt Ebenen hat, durch Zuschalten und umschalten der Ebenen bekommt man ja auch versch. Sichtweisen auf das Projekt.
Sehr gut find ichzB die Stücklisten in versch. Bauabschnitten.
Einziger Nachteil meiner TC Gold Verwaltung ist die reine Grafikausgabe oder Druck der Listen in TC.
Es gibt keine Textausgabe und damit keine Chance die Daten in Excel usw weiter zu verarbeiten.
Dafür sind Sie immer auf dem Tages Stand, mit dem auch meine Anlage läuft und das ändert sich ganz sicher bei jeder Anlage.
Gruss Hartmut
sorry ich hatte dein Nummernschema falsch verstanden , ich nehme an es ist Gleisnr und dann Weichen hochzählen. Ausserdem was für eine Art Weiche Links, Rechts oder Kreuzung
Was ich ausdrücken wollte, das du später im Betrieb in deiner Zentrale erst mal immer die Weichenadresse ansprichst. (Ich kenne ECOS nicht, aber das Einpflegen der Namen ist unnötige Mehrarbeit)
Das gleiche macht TC Gold, weil du dort die Weichenadresse im Weichenobjekt ablegst.
Siehe Spalte 5 in meiner TC Liste
Du kannst in TC die Weichennamen frei vergeben, somit auch deine, nur fehlt dann im ersten Blick der Bezug zur ECOS, wo du die Weiche mal schalten wilst, sei es zu Testzwecken
TC hat zwei Platzhalter %A %B im Weichennamen die dir die Erfassung erleichtern, %A steht für die Weichennummer, %B für die Postion im TC-Stellwerk Fenster.
Diese Angaben haben mir im Betrieb immer mehr weiter geholfen, als ein eigen ausgedachtes Namesschema. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ich gebe zu, mein erster "Profi" Modellbahner Kontakt war ein TC Gold Usertreffen und anschliessende Besuche solcher grösseren Bahnen . Alle diese User hatten mit Wintrack nur Gleise und Höhen in Ihren Ebenen geplant. Gebäude und 3D diente dabei zur Visualisierung und Prüfung der Planung, aber nicht als "PC Freizeitbeschäftigung".
Wobei auch mein Wintrack Projekt Ebenen hat, durch Zuschalten und umschalten der Ebenen bekommt man ja auch versch. Sichtweisen auf das Projekt.
Sehr gut find ichzB die Stücklisten in versch. Bauabschnitten.
Einziger Nachteil meiner TC Gold Verwaltung ist die reine Grafikausgabe oder Druck der Listen in TC.
Es gibt keine Textausgabe und damit keine Chance die Daten in Excel usw weiter zu verarbeiten.
Dafür sind Sie immer auf dem Tages Stand, mit dem auch meine Anlage läuft und das ändert sich ganz sicher bei jeder Anlage.
Gruss Hartmut
Beitrag editiert am 31. 01. 2017 10:44.
Hallo Hartmut,
ich in diesem Zusammenhang ich auch nicht?!
Ich nutze den WD10-Decoder von Kühn. Der Decoder wurde freundlicherweise "übernacht" von Herrn Schneider in Wintrack eingepflegt und im Update zur Verfügung gestellt.
Aus Deinem Eintrag entnehme ich, dass es auch eine Dokumentation der Elektrik gibt? Das habe ich noch nicht gefunden, kannst Du mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Günter
ich in diesem Zusammenhang ich auch nicht?!
Ich nutze den WD10-Decoder von Kühn. Der Decoder wurde freundlicherweise "übernacht" von Herrn Schneider in Wintrack eingepflegt und im Update zur Verfügung gestellt.
Aus Deinem Eintrag entnehme ich, dass es auch eine Dokumentation der Elektrik gibt? Das habe ich noch nicht gefunden, kannst Du mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
Es kommt natürlich darauf an was du dort dokumentiert haben willst, aber die einfache Antwort lautet :
In Wintrack gibt es keine Dokumentation der Elektrik, sondern nur die Stücklisten.
Im Traincontroller gibt es als Dokumentation, die Liste nach Weichen oder Adressen sortiert, die hat mir als Doku zu Anschluss welche Weiche kommt an welchen Decoder gereicht.
Einen Adressplan oder Kabeldoku oder alles in einer Liste haben die meisten in Excel gemacht.
Ein Beispiel wie ich es gemacht habe :
1. In Wintrack meinen Gleisplan erstellt ohne Elektrik, aber mit dem Versuch der WeichenBeschriftung (bild1)
2. Einen digitalen Adressübersichtsplan in Excel erstellt, nach der Stückliste in Wintrack
zb Weichenadressen 1-200, Signale 201-400 usw
3. Mein Stellpult im TC erstellt und dort alle Weichen Beschriftet nach Adressplan und Verbauort
dabei ist es egal ob eine phys Linksweiche auch als Linksweiche dargestellt ist, aber dieser Teil war der schwerste und Zeitaufwendigste. weil ich auf dem Wintrackplan schauen musste, zwischen welchen querspannten liegt die Weiche und somit an welchen Decoder, und dann wenn nur 4 von 8 Decoderports benutzt, alles umschieben um nicht zuviel zu verschwenden oder beim nachträglichen einfügen, alles wieder reorganisieren.
4. dann die TC Liste ausgedruckt und manuell mit Wintrack abgeglichen, ob ich alles hab.
5, Baubeginn, Gleisbau
6 Decodermoduleplatten mit Decoder auf der Systemseite verdrahtet vorgebaut
7 Decodermoduleplatten in die Anlage und die Systemseite komnplett verdrahtet
8 Systemtest mit einem Gleis und einer Weiche am ende des strangs bis in den Traincontroller
9 Anschluss der Weichen und Gleise an die Module nach der TC Liste
10 Fertig , den Schattenbahnhof im Fahrtest 2-3 Tage unter TC laufen lassen und sich erfreuen das die Durststrecke überstanden ist
Gruss Hartmut
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Es kommt natürlich darauf an was du dort dokumentiert haben willst, aber die einfache Antwort lautet :
In Wintrack gibt es keine Dokumentation der Elektrik, sondern nur die Stücklisten.
Im Traincontroller gibt es als Dokumentation, die Liste nach Weichen oder Adressen sortiert, die hat mir als Doku zu Anschluss welche Weiche kommt an welchen Decoder gereicht.
Einen Adressplan oder Kabeldoku oder alles in einer Liste haben die meisten in Excel gemacht.
Ein Beispiel wie ich es gemacht habe :
1. In Wintrack meinen Gleisplan erstellt ohne Elektrik, aber mit dem Versuch der WeichenBeschriftung (bild1)
2. Einen digitalen Adressübersichtsplan in Excel erstellt, nach der Stückliste in Wintrack
zb Weichenadressen 1-200, Signale 201-400 usw
3. Mein Stellpult im TC erstellt und dort alle Weichen Beschriftet nach Adressplan und Verbauort
dabei ist es egal ob eine phys Linksweiche auch als Linksweiche dargestellt ist, aber dieser Teil war der schwerste und Zeitaufwendigste. weil ich auf dem Wintrackplan schauen musste, zwischen welchen querspannten liegt die Weiche und somit an welchen Decoder, und dann wenn nur 4 von 8 Decoderports benutzt, alles umschieben um nicht zuviel zu verschwenden oder beim nachträglichen einfügen, alles wieder reorganisieren.
4. dann die TC Liste ausgedruckt und manuell mit Wintrack abgeglichen, ob ich alles hab.
5, Baubeginn, Gleisbau
6 Decodermoduleplatten mit Decoder auf der Systemseite verdrahtet vorgebaut
7 Decodermoduleplatten in die Anlage und die Systemseite komnplett verdrahtet
8 Systemtest mit einem Gleis und einer Weiche am ende des strangs bis in den Traincontroller
9 Anschluss der Weichen und Gleise an die Module nach der TC Liste
10 Fertig , den Schattenbahnhof im Fahrtest 2-3 Tage unter TC laufen lassen und sich erfreuen das die Durststrecke überstanden ist
Gruss Hartmut
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Hallo Helmut,
da muß ich dich korrigieren. In Wintrack gibt es wohl eine Möglichkeit deine Elektrik zu dokumentieren, Unten nur ein kleines einfaches Beispiel. Erstellt mit Wintrack 12 oder 13.
In Wintrack 13 jetzt auch die Möglichkeit 2farbige Kabel zu verwenden. Und wenn du deine Elektrikdoku über mehrere Ebenen verteilst wird es auch nicht unübersichtlich.
Gruß Gerd
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da muß ich dich korrigieren. In Wintrack gibt es wohl eine Möglichkeit deine Elektrik zu dokumentieren, Unten nur ein kleines einfaches Beispiel. Erstellt mit Wintrack 12 oder 13.
In Wintrack 13 jetzt auch die Möglichkeit 2farbige Kabel zu verwenden. Und wenn du deine Elektrikdoku über mehrere Ebenen verteilst wird es auch nicht unübersichtlich.
Gruß Gerd
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Hallo Gerd,
das ist eine grafische Darstellung von Drähten, dieses ist mir sehr wohl bekannt. Aber das keine Dokumentation für grössere Anlagen, willst du 120 solche Blätter zeichnen für 120 Weichen ?
Wie lange sitzt du daran und wo ist dann der Nutzen ?
Ich habe 400 Melder an 12 LDT RS8 Module, LDT stellt genau solche Anschluss Prinzip Zeichnungen im Web bereit.
Die Fragen die sich Günter stellt und ich mir vor Jahren gestellt habe, wie entstehen daraus Listen, die man abhaken kann, wenn 8 Gleise an 8 Melder angeschlossen werden
welches Gleis ist an welchem Melder , wenn man später Fehler sucht.
Für all das braucht es eine Generik und keine Grafik, die Stückliste in Wintrack ist eine sehr gutes Beispiel dafür, die habe ich oft verwendet zur Mengenplanung.
dazu müsste man in der Elektrik bei einem Lenz LS100 decoder Grafikobjekt dann die Weichenobjekte eintragen können, die dort angeschlossen sind. bzw anklicken.
Gruss Hartmut
das ist eine grafische Darstellung von Drähten, dieses ist mir sehr wohl bekannt. Aber das keine Dokumentation für grössere Anlagen, willst du 120 solche Blätter zeichnen für 120 Weichen ?
Wie lange sitzt du daran und wo ist dann der Nutzen ?
Ich habe 400 Melder an 12 LDT RS8 Module, LDT stellt genau solche Anschluss Prinzip Zeichnungen im Web bereit.
Die Fragen die sich Günter stellt und ich mir vor Jahren gestellt habe, wie entstehen daraus Listen, die man abhaken kann, wenn 8 Gleise an 8 Melder angeschlossen werden
welches Gleis ist an welchem Melder , wenn man später Fehler sucht.
Für all das braucht es eine Generik und keine Grafik, die Stückliste in Wintrack ist eine sehr gutes Beispiel dafür, die habe ich oft verwendet zur Mengenplanung.
dazu müsste man in der Elektrik bei einem Lenz LS100 decoder Grafikobjekt dann die Weichenobjekte eintragen können, die dort angeschlossen sind. bzw anklicken.
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
wie kommst Du an die in #12 Bild "tc-liste.jpg" gezeigte Liste?
Ich habe mich wie wild durch die Menue´s geklickt: das kam dabei nicht ´raus.
Vielen Dank
Günter
wie kommst Du an die in #12 Bild "tc-liste.jpg" gezeigte Liste?
Ich habe mich wie wild durch die Menue´s geklickt: das kam dabei nicht ´raus.
Vielen Dank
Günter
Hallo Günter,
vorausgesetzt du hast einen Drucker eingerichtet und Weichen in TC eingefügt.
Menü
Railroad
Druckauftrag
unter Objekte nach Typ aufgelistet
zb Weichen ankreuzen (bild)
nach Weichename oder Adresse sortieren
und dann drucken oder Seitenansicht
Gruss Hartmut
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vorausgesetzt du hast einen Drucker eingerichtet und Weichen in TC eingefügt.
Menü
Railroad
Druckauftrag
unter Objekte nach Typ aufgelistet
zb Weichen ankreuzen (bild)
nach Weichename oder Adresse sortieren
und dann drucken oder Seitenansicht
Gruss Hartmut
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Hallo Hartmut,
aah! das ist eine Liste aus dem TC nicht aus Wintrack! Da kann ich ja lange suchen
Ok, ich werde mal weiter nachdenken, wie ich die Dokumentation realisiere.
Danke an Euch Allen, die mir hier geholfen haben.
Viele Grüße
Günter
aah! das ist eine Liste aus dem TC nicht aus Wintrack! Da kann ich ja lange suchen
Ok, ich werde mal weiter nachdenken, wie ich die Dokumentation realisiere.
Danke an Euch Allen, die mir hier geholfen haben.
Viele Grüße
Günter
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