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THEMA: PECO Weichen

THEMA: PECO Weichen
Startbeitrag
Ossi - 28.01.17 19:32
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den PECO Weichen.

Und zwar geht es um die Kreuzungsweichen und die Dreiwegweiche. Da ich digital fahre polarisiere ich bei normalen Weichen auch das Herzstück (Trennschnitt etc). Ist das bei den Kreuzungsweichen und der Dreiwegweiche auch vonnöten oder sind die bereits so hergerichtet, dass ich die nur anschliessen muss? Es geht mir ja um die Betriebssicherheit wie bei den normalen Weichen auch.

Gruß Sven

Hi,
die brauchst du nicht mehr selber trennen, du kannst sie direkt anschließen.

VG, Steffen
Hallo Sven,
ich habe die PECO DKW´s seit einigen Jahren und die  Dreiweg-Weiche seit einem halben Jahr
bei meiner Anlage eingebaut.
Bis jetzt hatte ich noch keine Kontaktprobleme.
Bei den normalen Weichen habe ich die Herzstücke auch polarisiert.

Für die Anschluss-Belegung und die Verschaltung von DKW´s und Dreiweg-Weichen habe ich mich bei:
brian-lambert.co.uk unter der Rubrik Electrical Page 2 schlau gemacht.

Ist zwar alles in englisch, aber sehr leicht zu verstehen, da ausführlich bebildert.
Bisher funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Joachim


Hm,

der Weichenumbau / Trennschnitt ist nicht unbedingt notwendig.

# der Digital-Trennschnitt wäre nur bei bestimmten Digital-Systemen notwendig (leider weiß ich jetzt nicht um welches/welche Digital-Systeme es sich konkret handelt), weil diese Digital-Systeme sehr schnell auch Micro-Kurzschlüsse erkennen und dann auf ERROR gehen. Andere Digital-Systeme sind "toleranter" und schalten nicht sofort ab.
Ergo wäre der Digital-Trennschnitt nur notwendig bei diesen besagten Systemen. Vielleicht kann/können betroffene sagen um welche Digital-Systeme es sich handelt.

# der Weichenumbau ist nicht zwingend notwendig, aber eine ++Verbesserung++ der Stromanschlüße/Weichen-Zungen, ect. . Ist genauso wie bei einem Lokmodell, die Stromabnahme zu verbessern. (= das Modell läuft, aber mit Verbesserung läuft es halt besser).

Leider hat sich bei vielen anscheinend eingebrannt, daß PECO Weichen nicht aus der Box verwendet werden können und umgebaut werden müssen.
Dieser Nonsens hält sich leider sehr hartnäckig wie man in den immer wiederkehrenden Beiträgen hier im Forum lesen/sehen kann.

Was allerdings ist, daß die Electrofrog Weichen von PECO halt nicht so ganz ohne Nachdenken zusammengesteckt werden können. (=Herzstückpolarisierung über die Weichenzunge oder noch besser über eine eigene Herzstückpolarisierung mittels Kontakt [im Antrieb oder extern]). Vor allem bei mehreren Weichen die direkt hintereinander sind (=Weichenstraße).

mfG.
"tattoo"

Hallo,

wenn die Weichenzungen ja auch separat mit Strom versorgt werden sollten, dann würde ich das auch tun. Hat jemand diese DKW und DWW denn schon verbaut und vorher die Zungen mit Strom versorgt? Bilder oder Umbauanleitungen wären mir da sehr hilfreich.

Gruß Sven
Hm,

habe selbst nur die langen Weichen und die polarisierten Kreuzungen bei meiner Anlage im Einsatz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bilder oder Umbauanleitungen wären mir da sehr hilfreich.


Tante Google hilft dir dabei sicher. Ich weiß, daß es Umbauanleitungen im Netz gibt, aber auch ich müßte sie zuerst per Google suchen.


mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen,

man muss keinen "Digitalschnitt" an Peco Weichen machen.
Anbei ein Link, wie die Weiche beschalten (Abbildung links) werden muss ohne Schnitt.

http://www.norbert-martsch.de/index.php/selectr...elaiserweiterung-v3/

Hierzu werden die einzelnen beweglichen Schienen separat mit Strom versorgt.
Da gibt es auch keinen ungewollten Kurzschluss, wenn mal ein Rad nicht richtig gelenkt wird.


Grüße
Christian
Hallo alle,
Sven fragte nach den Kreuzungsweichen und der Dreiwegeweiche: Beide haben den "Digitalschnitt" von hause aus. Der "Trennschnitt" ist bei diesen Typen quasi eingegossen.

Ich habe auch hier (wie bei den einfachen Weichen: http://www.steffen-krumbholz.de/technik.html#PECO%20Weichenumbau ) die Zungen mit Strom versorgt, wobei ich die Gelenke verlötet habe. Das macht die Zungen gerade bei der DKW recht steif, was nicht jedermans Sache ist und mancher Antrieb nicht mag.

VG, Steffen

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Noch zum Nebenthema:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Hierzu werden die einzelnen beweglichen Schienen separat mit Strom versorgt.
Da gibt es auch keinen ungewollten Kurzschluss, wenn mal ein Rad nicht richtig gelenkt wird.



Bei den einfachen Weichen von PECO haben die Zungenschienen gemeinsames Potential, zusammen mit dem Herzstück. Also wenn man den Schnitt nicht macht, liegt an der abliegenden Zunge das Potential der gegenüberliegenden Backenschiene an. Allerdings gibt das nicht bei jedem ein Problem: mein Rollmaterial verursacht dort keine Kurzschlüsse, weshalb ich nicht nur auf den Schnitt verzichte (und mit zwischen-Aus umpole), sondern sogar mit ner feineren Stell"schwelle" arbeite.

VG, Steffen

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Hi Sven,

hier ein Bild der Doppelkreuzungsweichen mit Stromeinspeisung an den Zungen, wobei die Gelenke auch Gelnke bleiben.

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=6942#post6942

irgendwo in der Mitte, das Bild mit den gelben Kabeln

GRUSS Klaus
Hi Klaus,
da hast du nur auf den Laschen gelötet? Respekt, dass da kein Lot drunter läuft...

LG, Steffen
Hi Steffen,

feine Lötspitze feines Lot und damit recht sparsam umgehen.

Gruss Klaus
Hallo,

ich habe nun eine DWW (SL-E399F)vor mir liegen und weiß nicht so recht, wie die angeschlossen werden soll.

An dem guten Stück sind 2 Drähte angelötet (je Einer für ein Herzstück).

http://www.miba.de/neuheit/11/12/bilder/peco1m.jpg

Der Linke Draht ist für das vordere Herzstück und der rechte Draht für das mittlere Herzstück. Da ich digitalen Automatikbetrieb fahren, wird die Weiche an ein Rückmeldemodul angeschlossen und komplett isoliert verbaut. Nur wo werden die beiden Herzstücke angeschlossen? Ich habe ganz normale Servomotoren die an einen Servodecoder mit entsprechenden Relais angeschlossen werden.

Hat da jemand was für mich, was mir weiterhelfen kann?

Gruß Sven
Hi,
das was du an die Backenschienen einspeist, musst du auch an das Relais für das Herzstück führen:

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