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THEMA: Universalsteuerung LocoNet 2-Leiter Betrieb
THEMA: Universalsteuerung LocoNet 2-Leiter Betrieb
Georgio69 - 28.01.17 23:01
Hallo,
ich möchte mit der Universalsteuerung meinen Schattenbahnhof etwas automatisieren. Eigentlich genau wie in der Anleitung beschrieben, soll ein Zug in Gleis 1 des Bahnhofes einfahren, bremsen und anhalten. Anschließend automatisch den Fahrweg nach Gleis 2 einstellen. Nächster Zug fährt nach 2 und macht den Weg für Gleis 3 frei und wenn alle Gleise besetzt dann eben Einfahrt über ein Überholgleis. Vielleicht hat einer hier Erfahrung mit dem Modul:
1. Muss ich alle benötigten Weichen für jede Fahrstrasse neu programmieren oder muss für die Fahrstrasse nach Gleis 2 nur die Änderung gegenüber der Fahrstrasse Gleis 1 programmiert werden ?
2. Die Einfahrt in Gleis 1,2,3 ... ist okay. Bremen tun die Züge auch. Aber grundsätzlich schalten die Weichen in die Überholung und nicht in das nächste verfügbare freie Gleis. Irgendetwas läuft da noch verkehrt, aber ich finde den Fehler nicht.
3. Von welcher Weichen(grund)stellung gehe ich bei der Programmierung aus ? Ich habe mit mehreren Dreiwegweichen gearbeitet, was die Programmierung Weiche x rechts oder links jetzt etwas verkompliziert. Ich versuche mal Fotos einzustellen, damit man es etwas nachvollziehen kann.
Mit einem weiteren Modul möchte ich später vlt. auch die Ausfahrt automatisieren. Ist aber noch nicht wirklich spruchreif. Möchte erstmal die Einfahrt problemlos geschaltet wissen.
Gruß und Dank
Jörg
ich möchte mit der Universalsteuerung meinen Schattenbahnhof etwas automatisieren. Eigentlich genau wie in der Anleitung beschrieben, soll ein Zug in Gleis 1 des Bahnhofes einfahren, bremsen und anhalten. Anschließend automatisch den Fahrweg nach Gleis 2 einstellen. Nächster Zug fährt nach 2 und macht den Weg für Gleis 3 frei und wenn alle Gleise besetzt dann eben Einfahrt über ein Überholgleis. Vielleicht hat einer hier Erfahrung mit dem Modul:
1. Muss ich alle benötigten Weichen für jede Fahrstrasse neu programmieren oder muss für die Fahrstrasse nach Gleis 2 nur die Änderung gegenüber der Fahrstrasse Gleis 1 programmiert werden ?
2. Die Einfahrt in Gleis 1,2,3 ... ist okay. Bremen tun die Züge auch. Aber grundsätzlich schalten die Weichen in die Überholung und nicht in das nächste verfügbare freie Gleis. Irgendetwas läuft da noch verkehrt, aber ich finde den Fehler nicht.
3. Von welcher Weichen(grund)stellung gehe ich bei der Programmierung aus ? Ich habe mit mehreren Dreiwegweichen gearbeitet, was die Programmierung Weiche x rechts oder links jetzt etwas verkompliziert. Ich versuche mal Fotos einzustellen, damit man es etwas nachvollziehen kann.
Mit einem weiteren Modul möchte ich später vlt. auch die Ausfahrt automatisieren. Ist aber noch nicht wirklich spruchreif. Möchte erstmal die Einfahrt problemlos geschaltet wissen.
Gruß und Dank
Jörg
modellbahnen leisnig - 29.01.17 18:18
Hallo,
grundsätzlich gilt das jedes Gleis eine Fahrstrasse zur Einfahrt in dieses und eine zur Ausfahrt aus diesem benötigt. Die Fahrstrassen müssen natürlich körperlich auf der Anlage genauso schalten ( z.B. Einfahrt 1 Weiche Adresse 5 grün / gerade , Weiche 4 rot / abzweig , Weiche 3 grün / gerade - Fahrstrsse zu 1 Ende) wie diese dann für das Zielgleis dann auch im Modul programmiert werden. Es empfiehlt sich auch immer mit Einfahr- und Ausfahrmanager zu arbeiten und diese zu verknüpfen. Achte auch darauf das Du beim programmieren keine LNCV beschreibst die den Automtikbetrieb über eine Magnetartikeladresse abschaltbar machen, oder nutze eine Magnetartikeladresse die es nicht körperlich auf der Anlage gibt. Dann kann die Automatik nicht versehentlich durch den Anlagenbetrieb ausgeschalten werden.
Es grüßt Jens Schütze
grundsätzlich gilt das jedes Gleis eine Fahrstrasse zur Einfahrt in dieses und eine zur Ausfahrt aus diesem benötigt. Die Fahrstrassen müssen natürlich körperlich auf der Anlage genauso schalten ( z.B. Einfahrt 1 Weiche Adresse 5 grün / gerade , Weiche 4 rot / abzweig , Weiche 3 grün / gerade - Fahrstrsse zu 1 Ende) wie diese dann für das Zielgleis dann auch im Modul programmiert werden. Es empfiehlt sich auch immer mit Einfahr- und Ausfahrmanager zu arbeiten und diese zu verknüpfen. Achte auch darauf das Du beim programmieren keine LNCV beschreibst die den Automtikbetrieb über eine Magnetartikeladresse abschaltbar machen, oder nutze eine Magnetartikeladresse die es nicht körperlich auf der Anlage gibt. Dann kann die Automatik nicht versehentlich durch den Anlagenbetrieb ausgeschalten werden.
Es grüßt Jens Schütze
Hallo Jens,
das Modul sollte eigentlich die Einfahrt in das nächste verfügbare freie Gleis ermöglichen. Die Ausfahrt wollte ich zunächst per Hand stellen. Aber ich habe das Gefühl, dass das Modul meint, alle Gleise seien bereits besetzt und schaltet "immer" in die Überholung. Über WinDigiPet habe ich einen virtuellen Schalter zum Rückstellen des Modules programmiert. Werde da wohl mal schauen müssen, ob seitens der Software die Automatik immer wieder ausgeschaltet wird. Diesen Ansatz hatte ich bisher vernachlässigt.
Ich werde weiter berichten und weiter Fehlersuche betreiben sobald Zeit dafür da ist.
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Jörg
das Modul sollte eigentlich die Einfahrt in das nächste verfügbare freie Gleis ermöglichen. Die Ausfahrt wollte ich zunächst per Hand stellen. Aber ich habe das Gefühl, dass das Modul meint, alle Gleise seien bereits besetzt und schaltet "immer" in die Überholung. Über WinDigiPet habe ich einen virtuellen Schalter zum Rückstellen des Modules programmiert. Werde da wohl mal schauen müssen, ob seitens der Software die Automatik immer wieder ausgeschaltet wird. Diesen Ansatz hatte ich bisher vernachlässigt.
Ich werde weiter berichten und weiter Fehlersuche betreiben sobald Zeit dafür da ist.
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Jörg
Hallo nochmal,
also der Automatikbetrieb ist nicht abschaltbar. Gleisbelegung wird einwandfrei erkannt. Züge bremsen vor den Halt zeigenden (virtuellem) Signal und fahren bei Grün auch wieder los. Aber bei der Ausfahrt wird immer die Fahrstraße in das Überholgleis geschaltet. Als wäre der Bf komplett belegt. Das Einfahrsignal - was in einem solchen Fall ja auf rot geschaltet werden sollte - bleibt hingegen grün. Ich vermute nunmehr auf einen Fehler in der Verkabelung, denn irgendwoher muss ja doch noch eine "Gleisbesetztmeldung" erkannt werden, die tatsächlich gar nicht da ist und die auch nicht über den Rückmelder gemeldet wird.
Vielleicht hatte ja jemand dieses Problem irgendwann auch mal ???
also der Automatikbetrieb ist nicht abschaltbar. Gleisbelegung wird einwandfrei erkannt. Züge bremsen vor den Halt zeigenden (virtuellem) Signal und fahren bei Grün auch wieder los. Aber bei der Ausfahrt wird immer die Fahrstraße in das Überholgleis geschaltet. Als wäre der Bf komplett belegt. Das Einfahrsignal - was in einem solchen Fall ja auf rot geschaltet werden sollte - bleibt hingegen grün. Ich vermute nunmehr auf einen Fehler in der Verkabelung, denn irgendwoher muss ja doch noch eine "Gleisbesetztmeldung" erkannt werden, die tatsächlich gar nicht da ist und die auch nicht über den Rückmelder gemeldet wird.
Vielleicht hatte ja jemand dieses Problem irgendwann auch mal ???
modellbahnen leisnig - 05.02.17 10:29
Hallo,
wenn es falsch verkabelt wäre würden die Züge in den Abschnitten nicht korrekt halten, oder es würde beim Überfahren einen Kurzschluß auslösen.
Was für eine Zentrale nutzt Du? Bei einer Zentrale mit Rückmeldemonitor kannst Du ja erkennen ob und welche Rückmelder noch ausgelöst sind. Es ist sicher ganz einfach falsch programmiert, und der Automatikbetrieb wird ausgeschaltet. Die Universalsteuerung hat glaube ich in der werkseitigen Auslieferung die Einstellung das bei abgeschalteter Automatik dann das Überholgleis benutzt wird. Schau doch einfach einmal in die Ausführliche Anleitung auf der Uhlenbrock Homepage (LNVC - Liste). Ich programmiere immer alles über LNVCs und nie mit der Tasterprogrammierung, da benötigst Du aber auch eine Zentrale die das kann.
Es grüßt Jens Schütze
wenn es falsch verkabelt wäre würden die Züge in den Abschnitten nicht korrekt halten, oder es würde beim Überfahren einen Kurzschluß auslösen.
Was für eine Zentrale nutzt Du? Bei einer Zentrale mit Rückmeldemonitor kannst Du ja erkennen ob und welche Rückmelder noch ausgelöst sind. Es ist sicher ganz einfach falsch programmiert, und der Automatikbetrieb wird ausgeschaltet. Die Universalsteuerung hat glaube ich in der werkseitigen Auslieferung die Einstellung das bei abgeschalteter Automatik dann das Überholgleis benutzt wird. Schau doch einfach einmal in die Ausführliche Anleitung auf der Uhlenbrock Homepage (LNVC - Liste). Ich programmiere immer alles über LNVCs und nie mit der Tasterprogrammierung, da benötigst Du aber auch eine Zentrale die das kann.
Es grüßt Jens Schütze
Beitrag editiert am 05. 02. 2017 11:51.
Ich arbeite mit der IB II von Uhlenbrock. Ich arbeite auch mit den LNVCs. Ich glaube ich werde mal das Modul komplett zurücksetzen und die Werte neu eingeben. Vielleicht schlummert ja irgendwo eine LNVC die ich gar nicht gesetzt habe. Auch die Idee mit dem Rückmeldemonitor ist nicht verkehrt, das lässt sich ja über WinDigiPet wunderbar anzeigen.
modellbahnen leisnig - 05.02.17 18:23
Hallo,
an der IB II ist doch auch ein Rückmeldemonitor. Mode - Rückmelder 8 oder 16 auswählen fertig. Hier kannst Du die Rückmelder auch direkt auslösen (ohne das diese körperlich auf der Anlage sind).
Es grüßt Jens Schütze
an der IB II ist doch auch ein Rückmeldemonitor. Mode - Rückmelder 8 oder 16 auswählen fertig. Hier kannst Du die Rückmelder auch direkt auslösen (ohne das diese körperlich auf der Anlage sind).
Es grüßt Jens Schütze
Ok. Habe ich noch nicht mit gearbeitet. Habe das Modul per LNVC 1 gelöscht und die Daten neu eingegeben. Siehe da, es funktioniert. Nur noch etwas Feintuning mit den Dreiwegweichen für die Gleiseinfahrten. Eine Weiche bekommt scheinbar noch ein Fremdsignal. "Brummt" in einer Stellung.
Wenn der Bahnhof funktioniert kann der "dahinterliegende" mit weiteren drei Gleisen mit einem weiteren Modul versehen werden. Es geht voran Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Wenn der Bahnhof funktioniert kann der "dahinterliegende" mit weiteren drei Gleisen mit einem weiteren Modul versehen werden. Es geht voran Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
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