1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold- Weichen flattern beim Ansteuern mit Reedkontakte

THEMA: Arnold- Weichen flattern beim Ansteuern mit Reedkontakte
Startbeitrag
blue_de_genova - 29.01.17 08:40
Guten Morgen,
habe große Probleme mit Arnold- Weichenantriebe. Meine Arnold- Weichen flattern beim Ansteuern mit Reedkontakte. Dies passiert nicht immer, jedoch oft genug, so dass ich mich auf sicheres schalten nicht verlassen kann. Die Magnete die unterm Zug hängen sind sehr stark. Weiterhin habe ich keine Probleme bei schon früher verbauten Reedkontakte. Zum Teil habe ich die mit Glas ummandelte herkömmliche Reedkontakte verbaut, jdoch auch die von Meder MK 6-5-6 verbaut. Weiterhin habe ich diese 2 Weichen um die es sich handelt immer einzeln angesteuert.  
Wer weiß um Rat. Schalten Trix- Weichen besser, oder gleich auf die Peco wechseln. Ich wollte eben keine Peco verwenden, da sich diese Baustelle im Tunnelbereich befindet.
Mit freundlichem Gruß
Peter

Hallo Peter,
Reedkontakte haben (nicht alle) eine geringe Belastbarkeit und sollten deshalb nicht direkt Verbraucher (besonders Magmetspulen) schalten!
Zur Abhilfe genügt eine einfache Transistorstufe zur Verstärkung des Schaltstromes.
Ich weiß aber nicht ob es solche Schaltstufen (Zwei pro Weiche!) fertig gibt oder ob Du Dir sowas selbst basteln kannst .
Eine Alternative wäre noch ein kleines Relais dazwischenzuschalten - ist aber auch mit zusatzverkabelung verbunden.

Ohne Deine elektro/elektronikkenntisse zu kennen ist hier guter Rat schwer möglich.
Es gibt aber genügend ausführliche Beiträge in Netz.

Viel Erfolg Herwig

PS ich habe in meinen Modellbahnanfängen auch weichen direkt über Reedkontakte geschaltet, bis mir einer kleben geblieben ist und intern verschmort.
War mühselig den Kontakt wieder herauszufummel und zu ersetzen!
Hallo zusammen

@ N-wig; Solche Schaltungen gibt es fertig zu haben. Beim blauen C. Heissen SV2 ( Schaltverstärker Version 2 ). Im Datenblatt vom SV2 sieht man den Schaltplan sehr gut. Ist auch einfach, solche selbst zu bauen.

@ blue_de_genova

Wie N-wig schon erwähnt hat, hängt das flattern der Weiche mit den Reedkontakten zusammen. Nimm wie oben erwähnt den SV2. Anstelle der Reedkontake kannst du auch Hallsensoren nehmen. Die sind unkaputtbar, schalten sehr zuverlässig. Habe nem Kollegen die ganze Anlage auf diese Art umgerüstet.

Gruss nler
Roman
Hallo Roman,
erbitte genaue Erklärung von blauen C. Ist mir gänzlich unbekannt.

Gruss und Danke
Hallo Roman,
meinst du den Conrad )  da gibt es einen 2-Kanal Schalter Baustein für € 13,99.

Gruss Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erklärung von blauen C

Hallo Peter,

aus vermutlich nicht nachvollziehbaren Gründen wird die Firma Conrad Electronic im hiesigen Jargon gerne als "großer/s C" etc. bezeichnet, als ob das ein unanständiger Begriff wäre.

Wenn Du mit Elektronik nichts am Hut hast, nimm diesen oder einen anderen Schaltverstärker. Bei Selbstbau kannst Du allerdings ordentlich sparen.

Grüße
Zwengelmann
Blaues C / Grosses C / Hohes C interpretierte ich immer als eine Art Spitzname in Anlehnung an den betreffenden Orangensaft.
Spitznamen müssen nicht nachvollziehbar sein - es genügt, wenn man sie kennt

Felix
Hallo Peter
Frage, hast du die Reedkontakte längs oder quer eingebaut? Ich habe in einer früheren Konstruktion einen Blinklicht Bahnübergang mit 10 oder 11 mm Reedkontakten  über ein Flm Relais geschaltet. Quer eingebaut hat die Schaltfunktion nicht geklappt, dann habe ich es mit längseinbau versucht, und das hat hin gehauen, vermutlich, weil der Magnet etwas länger über dem Reedkontakt ist. Weichen habe ich aber damit nicht geschaltet.

Gruß elber
Hallo Elber,
habe die Reedkontakte längs eingebaut.

Gruß Peter
Hallo Herr Zwengelmann,
danke für den Tipp.

Gruß Peter
Hallo Herr Herwig,
auch ihnen ein großes Dankeschön.

Gruß Peter
Hallo Peter,
morgen geht Post an dich raus.
Gruß
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;