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THEMA: Altbau-Eloks Kaufberatung
THEMA: Altbau-Eloks Kaufberatung
Dedl - 29.01.17 11:11
Moin liebe Forumsmitglieder,
ich beabsichtige, mir für meine Anlage auch noch die ein oder andere Altbau-Elok in Epoche 3 zuzulegen. Irgendwie liebäugel ich mit folgenden Modellen: BR116, BR117, BR132, BR175 und eventuell der BR191.
Leider gibt es die meisten nur gebraucht und die Modelle sind schon etwas älter und haben keine Schwungmasse, wenn ich das richtig sehe. Jedoch habe ich mit meiner alten BR144 von MTX und der BR194 von Arnold auch ohne Schwungmasse recht zufriedenstellende Fahreigenschaften.
Doch bevor ich nun meine EC-Karte zücke und auf Shopping-Tour gehe, wollte ich um Eure Erfahrung und Meinung bitten. Habt Ihr solche Loks im Einsatz, wie sind die Laufeigenschaften und/oder kann man generell vom Kauf gewisser Modelle abraten?
Über Eure Einschätzungen bedankt und freut sich mit lieben Gruß
Dedl
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, ich bin Analogbahner und möchte es auch bleiben.
ich beabsichtige, mir für meine Anlage auch noch die ein oder andere Altbau-Elok in Epoche 3 zuzulegen. Irgendwie liebäugel ich mit folgenden Modellen: BR116, BR117, BR132, BR175 und eventuell der BR191.
Leider gibt es die meisten nur gebraucht und die Modelle sind schon etwas älter und haben keine Schwungmasse, wenn ich das richtig sehe. Jedoch habe ich mit meiner alten BR144 von MTX und der BR194 von Arnold auch ohne Schwungmasse recht zufriedenstellende Fahreigenschaften.
Doch bevor ich nun meine EC-Karte zücke und auf Shopping-Tour gehe, wollte ich um Eure Erfahrung und Meinung bitten. Habt Ihr solche Loks im Einsatz, wie sind die Laufeigenschaften und/oder kann man generell vom Kauf gewisser Modelle abraten?
Über Eure Einschätzungen bedankt und freut sich mit lieben Gruß
Dedl
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, ich bin Analogbahner und möchte es auch bleiben.
Beitrag editiert am 29. 01. 2017 11:38.
Hallo Detlef,
ich kann Dir folgende Altbau E-Loks, die ich selbst besitze, empfehlen:
BR 104 Arnold
BR 118 Piko
BR 119 Fleischmann
BR 132 Fleischmann
BR 144 Minitrix (hast Du ja selber)
BR 144.5 Roco (neuere Ausführung)
BR 144.5 Liliput
BR 194 Fleischmann
Ich fahre zwar digital, teste aber alle Loks vorher analog ohne Decoder.
LG
Berti
ich kann Dir folgende Altbau E-Loks, die ich selbst besitze, empfehlen:
BR 104 Arnold
BR 118 Piko
BR 119 Fleischmann
BR 132 Fleischmann
BR 144 Minitrix (hast Du ja selber)
BR 144.5 Roco (neuere Ausführung)
BR 144.5 Liliput
BR 194 Fleischmann
Ich fahre zwar digital, teste aber alle Loks vorher analog ohne Decoder.
LG
Berti
Beitrag editiert am 29. 01. 2017 11:56.
modelllukas - 29.01.17 12:00
Hallo Dedl,
die E 04 von Arnold steht zwar nicht auf deiner Liste - aber das kann ja noch werden. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Gute Grüße,
Rainer
die E 04 von Arnold steht zwar nicht auf deiner Liste - aber das kann ja noch werden. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
ich habe alle von dir aufgezählten Modelle in analoger Ausführung (soweit nicht anders angegeben).
Meine beiden E16 laufen recht gut, aber zu schnell. Die eine davon habe ich gerade digitalisiert. Das ging recht einfach und mit dem Dekoder von D&H kann man die alten Hobel auch analog langsamer bekommen.
Meine E17 steht eigentlich nur in der Vitrine, ist analog aber auch zu schnell und in Epoche II optisch nicht richtig umgesetzt.
Meine E32 ist das überarbeitete Modell mit Schnittstelle. Mit nachgerüsteten halbgängigen Schnecken läuft sie sehr gut. Da sie keine Haftreifen hat ist die Zugkraft gerade an Steigungen aber begrenzt.
Von der E75 habe ich eine ältere analoge Rennsemmel und eine modernere, mittlerweile digitalisierte Ausführung. Bei der neueren Variante ist der Antrieb ruhiger und die Räder filigraner. Es gab sie auch in DB-Ausführung.
Von der E91 habe ich mir die letzte Variante in Epoche III gegönnt. Sie läuft sehr gut, sicherlich auch zu schnell (Original lief sie ja auch nur 50-60 km/H), kann aber gut mitschwimmen.
Da du mit deiner E44 und E94 alter Herkunft zufrieden bist wirst du dir von den alten Loks aus den 80er Jahren nicht Zuviel versprechen. Ich freu mich jedenfalls über meine E16 vor einem 6-Wagen D-Zug, einer E32 vor einem Hilszug und der E91 vor einem Güterzug.
Allerdings ist die neueste Ausführung der E44 von Trix (bereits mit Werksdekoder und damit auch analog drosselbar) und die E94 von Fleischmann schon ein ganz anderer Schnack. Sie laufen absolut ruhig und auch langsamer, sind feinfühliger zu fahren.
Das Gleiche gilt für die E04 von Arnold. Sie ist jedoch schneller.
Von der E77 von Brawa bin ich zugkraftmäßig sehr enttäuscht (schlechter als die E32). Auch bleibt sie mal unverhofft stehen. Gleiche Symptome wurden hier im Forum auch schon bestätigt. Dafür ist sie BRAWA-like sehr angenehm langsam.
Die E95 aus dem gleichen Hause ist natürlich auch sehr schön. Vorbildlich langsam und die Zugkraft ist auch ok, aber nicht überdimensional.
Ein besonderer Leckerbissen ist natürlich die E71 von Hobbytrain. Langsam, zugkraftmäßig auf dem Niveau der E32 und sie fährt sehr zuverlässig. Allerdings bekommst du für den gleichen Preis 3-4 der alten Loks.
Gruß Micha
ich habe alle von dir aufgezählten Modelle in analoger Ausführung (soweit nicht anders angegeben).
Meine beiden E16 laufen recht gut, aber zu schnell. Die eine davon habe ich gerade digitalisiert. Das ging recht einfach und mit dem Dekoder von D&H kann man die alten Hobel auch analog langsamer bekommen.
Meine E17 steht eigentlich nur in der Vitrine, ist analog aber auch zu schnell und in Epoche II optisch nicht richtig umgesetzt.
Meine E32 ist das überarbeitete Modell mit Schnittstelle. Mit nachgerüsteten halbgängigen Schnecken läuft sie sehr gut. Da sie keine Haftreifen hat ist die Zugkraft gerade an Steigungen aber begrenzt.
Von der E75 habe ich eine ältere analoge Rennsemmel und eine modernere, mittlerweile digitalisierte Ausführung. Bei der neueren Variante ist der Antrieb ruhiger und die Räder filigraner. Es gab sie auch in DB-Ausführung.
Von der E91 habe ich mir die letzte Variante in Epoche III gegönnt. Sie läuft sehr gut, sicherlich auch zu schnell (Original lief sie ja auch nur 50-60 km/H), kann aber gut mitschwimmen.
Da du mit deiner E44 und E94 alter Herkunft zufrieden bist wirst du dir von den alten Loks aus den 80er Jahren nicht Zuviel versprechen. Ich freu mich jedenfalls über meine E16 vor einem 6-Wagen D-Zug, einer E32 vor einem Hilszug und der E91 vor einem Güterzug.
Allerdings ist die neueste Ausführung der E44 von Trix (bereits mit Werksdekoder und damit auch analog drosselbar) und die E94 von Fleischmann schon ein ganz anderer Schnack. Sie laufen absolut ruhig und auch langsamer, sind feinfühliger zu fahren.
Das Gleiche gilt für die E04 von Arnold. Sie ist jedoch schneller.
Von der E77 von Brawa bin ich zugkraftmäßig sehr enttäuscht (schlechter als die E32). Auch bleibt sie mal unverhofft stehen. Gleiche Symptome wurden hier im Forum auch schon bestätigt. Dafür ist sie BRAWA-like sehr angenehm langsam.
Die E95 aus dem gleichen Hause ist natürlich auch sehr schön. Vorbildlich langsam und die Zugkraft ist auch ok, aber nicht überdimensional.
Ein besonderer Leckerbissen ist natürlich die E71 von Hobbytrain. Langsam, zugkraftmäßig auf dem Niveau der E32 und sie fährt sehr zuverlässig. Allerdings bekommst du für den gleichen Preis 3-4 der alten Loks.
Gruß Micha
Eisenbahner1983 - 29.01.17 12:38
Moin,
ich sammel und fahre ebenfalls Altbau Eloks in Spur N, fahre mit dem Heißwolf SFR 2000 im Analog Betrieb.
Arnold E16: Sehr schönes Modell. Die letzten Ausführungen machen immer noch eine gute Figur auf der Anlage. Die Fahreigenschaften sind im Analog Betrieb recht gut. Stromabnehmer habe ich gegen filigranere getauscht. "KAUFEMPFEHLUNG"
Arnold E17: Ebenfalls ein schönes Modell. Auch hier sind die Fahreigenschaften gar nicht Mal schlecht. Wie die E16 von Arnold recht robust. "KAUFEMPFEHLUNG"
Arnold Hornby E04: Muss ich mir noch zulegen, also keine Erfahrungen !
Roco E91: Die letzten Modelle mit durchschtigen Scheiben (Statt grauer Kunststoff), sind auch äußerlich gut passend zu den anderen Altbau ELoks von Arnold. Fahreigenschaften sind nach der Warmfahrphase gut. Aber nicht so schön und leichtläufig wie bei den Arnold E16/E17 Modellen. Hier bringt eine Ölung Wunder.
Piko E18: Super Lok. Tolle Fahreigenschaften. Schön Detailiert. "KAUFEMPFEHLUNG"
Feischmann E32: Nicht mein Sammelgebiet, deshalb besitze ich diese Lok auch nicht.
Gruß Björn
P.S. Spurweite-N gibt von anderen auch Testberichte wieder !
Z.B.: Arnold 116 (E16)
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...=21&MaxCount=107
Berichte: zu Arnold 116 (E16)
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports
ich sammel und fahre ebenfalls Altbau Eloks in Spur N, fahre mit dem Heißwolf SFR 2000 im Analog Betrieb.
Arnold E16: Sehr schönes Modell. Die letzten Ausführungen machen immer noch eine gute Figur auf der Anlage. Die Fahreigenschaften sind im Analog Betrieb recht gut. Stromabnehmer habe ich gegen filigranere getauscht. "KAUFEMPFEHLUNG"
Arnold E17: Ebenfalls ein schönes Modell. Auch hier sind die Fahreigenschaften gar nicht Mal schlecht. Wie die E16 von Arnold recht robust. "KAUFEMPFEHLUNG"
Arnold Hornby E04: Muss ich mir noch zulegen, also keine Erfahrungen !
Roco E91: Die letzten Modelle mit durchschtigen Scheiben (Statt grauer Kunststoff), sind auch äußerlich gut passend zu den anderen Altbau ELoks von Arnold. Fahreigenschaften sind nach der Warmfahrphase gut. Aber nicht so schön und leichtläufig wie bei den Arnold E16/E17 Modellen. Hier bringt eine Ölung Wunder.
Piko E18: Super Lok. Tolle Fahreigenschaften. Schön Detailiert. "KAUFEMPFEHLUNG"
Feischmann E32: Nicht mein Sammelgebiet, deshalb besitze ich diese Lok auch nicht.
Gruß Björn
P.S. Spurweite-N gibt von anderen auch Testberichte wieder !
Z.B.: Arnold 116 (E16)
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...=21&MaxCount=107
Berichte: zu Arnold 116 (E16)
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports
Beitrag editiert am 29. 01. 2017 13:08.
Hallo Dedl,
zwar liebäugelst Du nicht damit, aber dennoch möchte ich auf die Minitrix E52 hinweisen. Das ist meine absolute Lieblings-Altbau-Elok. Äußerlich völlig zufriedenstellend und Fahreigenschaften vom Feinsten. Eigentlich eines meiner Lieblingsmodelle überhaupt.
Ansonsten besitze ich fast alle vorgenannten Altbau-Eloks und kann mich den überwiegend positiven Beurteilungen nur anschließen: besonders die Arnold E16 (116) ist optisch noch immer einwandfrei und läuft auch nach Jahren noch zuverlässig.
Das Gleiche gilt für Arnolds E19 (aus der letzten original Arnold Produktion). Auch Arnolds (Hornby) E04 ist optisch und fahrtechnisch eine klare Empfehlung.
Von den sonstigen neueren Produktionen sind die E18er von Piko optisch mit leichten Einschränkungen, aber lauftechnisch ein Muss. Die 44.5 von Liliput ist auch okay, löst bei meinen GFN-DKWs allerdings bisweilen einen Mini-Kurzschluss aus (ich fahre digital).
Viele Grüße
Sven
der sehr auf eine neue E17 hofft
zwar liebäugelst Du nicht damit, aber dennoch möchte ich auf die Minitrix E52 hinweisen. Das ist meine absolute Lieblings-Altbau-Elok. Äußerlich völlig zufriedenstellend und Fahreigenschaften vom Feinsten. Eigentlich eines meiner Lieblingsmodelle überhaupt.
Ansonsten besitze ich fast alle vorgenannten Altbau-Eloks und kann mich den überwiegend positiven Beurteilungen nur anschließen: besonders die Arnold E16 (116) ist optisch noch immer einwandfrei und läuft auch nach Jahren noch zuverlässig.
Das Gleiche gilt für Arnolds E19 (aus der letzten original Arnold Produktion). Auch Arnolds (Hornby) E04 ist optisch und fahrtechnisch eine klare Empfehlung.
Von den sonstigen neueren Produktionen sind die E18er von Piko optisch mit leichten Einschränkungen, aber lauftechnisch ein Muss. Die 44.5 von Liliput ist auch okay, löst bei meinen GFN-DKWs allerdings bisweilen einen Mini-Kurzschluss aus (ich fahre digital).
Viele Grüße
Sven
der sehr auf eine neue E17 hofft
Kai F. Lahmann - 29.01.17 17:19
Mal sehen, was hab ich denn alles…
E 04: Arnold, fährt toll und sieht noch viel toller aus.
E 16: Arnold alt, man merkt dem Modell sowohl optisch wie auch im Fahrverhalten sein Alter an. Insbesondere auf dem Dach ist das markanteste Detail die Befestigungsschraube.
E 32: Fleischmann. Auch nicht mehr die jüngste, aber noch zu gebrauchen. Die ewig angebotene Ep.4-Version braucht da etwas Farbe.
E 44: Minitrix. Technisch dank Überarbeitung definitiv zu gebrauchen; dem Gehäuse dürfte man im Vergleich zur angekündigten Brawa dann sein biblisches Alter ansehen.
E 44.5: Roco. Auch hier optisch nicht mehr die jüngste (wobei die überarbeitete Version was her macht), Fahrverhalten wie man es eigentlich von Roco kennt aber butterweich.
E 52: Minitrix. Leider die einzige Altbau-Ellok, die Trix mit Faulhaber-Motor gemacht hat - das Fahrverhalten ist göttlich! Völlig geräuschlos kann man selbst bei kaum sichtbaren Geschwindigkeiten dahinschleichen!
E 60: Roco. Ebenfalls recht rustikal und für Roco-Verhältnisse auch eher unrund laufend. Darf gerne neu kommen.
E 63: Arnold. Ehm, brauchen wir nicht drüber reden.
E 75: Minitrix. Finde ich persönlich etwas enttäuschend; auch die "Überarbeitung" mit "Lötschnittstelle" ist irgendwie halbherzig…
E 94: Arnold. Keine Schönheit und geht auch nicht gerade ruhig zu Werke, aber wenn man einen Berg wegschieben muss, ist sie die Idealbesetzung. Für's Auge empfehle ich dann aber doch Fleischmann.
E 95: Brawa. Eine Lok für Genießer - zumal man ihr selbst bei "Vollgas" in Ruhe zusehen kann ;)
…E 18 von Piko, E 19 (da haben Arnold und Fleischmann verschiedene Bauserien), die E 44.5 von Liliput (auch wieder andere Bauserie als Roco), E 93 von Trix und E 94 von Fleischmann will ich mir definitiv noch zulegen. E 77 (Brawa), E 69 (Fleischmann) und vor allem E 91 (Roco) bin ich dagegen etwas skeptisch.
Und dann gibt es noch drei offene Ankündigungen: E 44 bei Brawa, E 17 und E 63 (andere Bauserie als Arnold) bei Hobbytrain.
E 04: Arnold, fährt toll und sieht noch viel toller aus.
E 16: Arnold alt, man merkt dem Modell sowohl optisch wie auch im Fahrverhalten sein Alter an. Insbesondere auf dem Dach ist das markanteste Detail die Befestigungsschraube.
E 32: Fleischmann. Auch nicht mehr die jüngste, aber noch zu gebrauchen. Die ewig angebotene Ep.4-Version braucht da etwas Farbe.
E 44: Minitrix. Technisch dank Überarbeitung definitiv zu gebrauchen; dem Gehäuse dürfte man im Vergleich zur angekündigten Brawa dann sein biblisches Alter ansehen.
E 44.5: Roco. Auch hier optisch nicht mehr die jüngste (wobei die überarbeitete Version was her macht), Fahrverhalten wie man es eigentlich von Roco kennt aber butterweich.
E 52: Minitrix. Leider die einzige Altbau-Ellok, die Trix mit Faulhaber-Motor gemacht hat - das Fahrverhalten ist göttlich! Völlig geräuschlos kann man selbst bei kaum sichtbaren Geschwindigkeiten dahinschleichen!
E 60: Roco. Ebenfalls recht rustikal und für Roco-Verhältnisse auch eher unrund laufend. Darf gerne neu kommen.
E 63: Arnold. Ehm, brauchen wir nicht drüber reden.
E 75: Minitrix. Finde ich persönlich etwas enttäuschend; auch die "Überarbeitung" mit "Lötschnittstelle" ist irgendwie halbherzig…
E 94: Arnold. Keine Schönheit und geht auch nicht gerade ruhig zu Werke, aber wenn man einen Berg wegschieben muss, ist sie die Idealbesetzung. Für's Auge empfehle ich dann aber doch Fleischmann.
E 95: Brawa. Eine Lok für Genießer - zumal man ihr selbst bei "Vollgas" in Ruhe zusehen kann ;)
…E 18 von Piko, E 19 (da haben Arnold und Fleischmann verschiedene Bauserien), die E 44.5 von Liliput (auch wieder andere Bauserie als Roco), E 93 von Trix und E 94 von Fleischmann will ich mir definitiv noch zulegen. E 77 (Brawa), E 69 (Fleischmann) und vor allem E 91 (Roco) bin ich dagegen etwas skeptisch.
Und dann gibt es noch drei offene Ankündigungen: E 44 bei Brawa, E 17 und E 63 (andere Bauserie als Arnold) bei Hobbytrain.
Hallo,
diese Loktypen interessieren mich auch. Neu gibt es die doch alle nicht mehr oder ?
Welche von den Arnolds (Artikel-Nr.) haben denn eine Schnittstelle für einen
Decodereinbau ?
MfG
Uwe K.
diese Loktypen interessieren mich auch. Neu gibt es die doch alle nicht mehr oder ?
Welche von den Arnolds (Artikel-Nr.) haben denn eine Schnittstelle für einen
Decodereinbau ?
MfG
Uwe K.
wolfgang(berlin) - 29.01.17 18:24
Hallo,
meine Erfahrungen als Epoche 3 Modellbahner..
E04 von Arnold- absolute Kaufempfehlung,optisch und fahrtechnisch top.
E18 von Piko - ebenfalls schönes Modell,einzig der etwas rauhe Motorlauf stört.
E19 in grün und blau beide Loks sind vorbehaltlos zu empfehlen,sehr gutes Laufverhalten ab Werk
E44 von Trix- neuere Version etwas modifiziert (Glockenankermotor,Dachhimmel,Front) jetzt brauchbares Modell.
E44.5 Roco - ebenfalls vorgenannter Umbau - brauchbar bis gut
E44.5 Liliput - aus der Schachtel sehr gutes Modell in allen Belangen
E52 Trix - einfach mal eine der besten Altbauloks im Modell(fahrtechnisch und optisch.
E60 Roco letzte Version - hier muss ich viel nacharbeiten,kein optimales Fahrwerk
E75 Trix letzte Version-wie vor neuer Glockenankermotor und feinere Vorläufer ein Muß
E91 Roco letzte Version- eigentlich schönes Modell mit Fahrwerksschwächen,Nach Glockenankermotor brauchbar
E93 Trix letztes Modell - schönes Modell,zugkräftig und schwer,gefällt mir besser wie die FLM 94
E94 FLM - fährt leise ,aber mit weniger Zugkraft wie die E93,ansonsten gutes Modell
auf was wird gewartet.
auf die Brawa E44 bin ich mal sehr gespannt im Vergleich zu meiner umgebauten E44 von Trix,ebenfalls auf die angekündigte E17 von Hobbytrain.
Die E16 und E17 von Arnold habe ich wieder abgegeben.Die Jahre sind beiden Loks deutlich anzusehen,der finanzielle Aufwand für brauchbare Modelle wäre mir zu hoch.
Gruß
wolfgang
meine Erfahrungen als Epoche 3 Modellbahner..
E04 von Arnold- absolute Kaufempfehlung,optisch und fahrtechnisch top.
E18 von Piko - ebenfalls schönes Modell,einzig der etwas rauhe Motorlauf stört.
E19 in grün und blau beide Loks sind vorbehaltlos zu empfehlen,sehr gutes Laufverhalten ab Werk
E44 von Trix- neuere Version etwas modifiziert (Glockenankermotor,Dachhimmel,Front) jetzt brauchbares Modell.
E44.5 Roco - ebenfalls vorgenannter Umbau - brauchbar bis gut
E44.5 Liliput - aus der Schachtel sehr gutes Modell in allen Belangen
E52 Trix - einfach mal eine der besten Altbauloks im Modell(fahrtechnisch und optisch.
E60 Roco letzte Version - hier muss ich viel nacharbeiten,kein optimales Fahrwerk
E75 Trix letzte Version-wie vor neuer Glockenankermotor und feinere Vorläufer ein Muß
E91 Roco letzte Version- eigentlich schönes Modell mit Fahrwerksschwächen,Nach Glockenankermotor brauchbar
E93 Trix letztes Modell - schönes Modell,zugkräftig und schwer,gefällt mir besser wie die FLM 94
E94 FLM - fährt leise ,aber mit weniger Zugkraft wie die E93,ansonsten gutes Modell
auf was wird gewartet.
auf die Brawa E44 bin ich mal sehr gespannt im Vergleich zu meiner umgebauten E44 von Trix,ebenfalls auf die angekündigte E17 von Hobbytrain.
Die E16 und E17 von Arnold habe ich wieder abgegeben.Die Jahre sind beiden Loks deutlich anzusehen,der finanzielle Aufwand für brauchbare Modelle wäre mir zu hoch.
Gruß
wolfgang
<Welche von den Arnolds (Artikel-Nr.) haben denn eine Schnittstelle für einen
Decodereinbau ?>
Soweit mir bekannt ist, keine außer der E 94 (194) als Wiederauflage von Arnold/Hornby. Artikelnummer habe ich nicht zur Hand.
Gruß
Peter
Decodereinbau ?>
Soweit mir bekannt ist, keine außer der E 94 (194) als Wiederauflage von Arnold/Hornby. Artikelnummer habe ich nicht zur Hand.
Gruß
Peter
Wow, ganz herzlichen Dank für Eure höchst informativen und ausführlichen Tipps und dass Ihr Euch bei Euren Antworten so wie Mühe gegeben habt. Eure Ratschläge haben mir sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank.
Mit den Epochen nehme ich es ja nicht so genau, bei mir auf der Anlage ist lange Zeit und soll auch umzugsbedingt bald wieder fahren, was mir gefällt. Allerdings immer epocheneinheitliche Zuggarnituren. Da meine Anlage im Grenzbereich D/A angesiedelt sein wird, habe ich natürlich auch viel ÖBB - mein Sammelgebiet der vergangenen 20 Jahre.
Die deutschen Altbau-Eloks erinnern mich immer gern an die Tage, als ich damals in den 60er und 70er Jahren mit meinen Eltern im Alpen-See-Express in den Skiurlaub gefahren bin und nach dem Aufstehen hinter München bekam ich immer wieder diese kultigen grünen Wunderwerke zu Gesicht, die eben nie zu uns nach Hamburg oder gar Schleswig-Holstein hoch kamen. Unvergessen für mich bleibt auch die Fahrt mit der E44 über die Höllentalbahn. Klar, dass solch wunderbaren Lokomotiven auf meiner Anlage ihren Platz haben.
Schön, dass Ihr auch bei keinem Modell grundsätzlich vom Kauf abratet. Ich besitze z.B. eine alte Roco E44,5. Diese blieb auf meiner alten Anlage auf jedem Dreckkrümel und auf jeder Weiche stehen. Sie habe ich neulich durch das neue Modell von Liliput ersetzt.
Der Faulhaber bei der MTX E52 klingt ja verlockend. So komme ich ja eventuell doch noch mal zu einer Minitrix Lok.
So, nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps und herzliche Grüße
Dedl
Mit den Epochen nehme ich es ja nicht so genau, bei mir auf der Anlage ist lange Zeit und soll auch umzugsbedingt bald wieder fahren, was mir gefällt. Allerdings immer epocheneinheitliche Zuggarnituren. Da meine Anlage im Grenzbereich D/A angesiedelt sein wird, habe ich natürlich auch viel ÖBB - mein Sammelgebiet der vergangenen 20 Jahre.
Die deutschen Altbau-Eloks erinnern mich immer gern an die Tage, als ich damals in den 60er und 70er Jahren mit meinen Eltern im Alpen-See-Express in den Skiurlaub gefahren bin und nach dem Aufstehen hinter München bekam ich immer wieder diese kultigen grünen Wunderwerke zu Gesicht, die eben nie zu uns nach Hamburg oder gar Schleswig-Holstein hoch kamen. Unvergessen für mich bleibt auch die Fahrt mit der E44 über die Höllentalbahn. Klar, dass solch wunderbaren Lokomotiven auf meiner Anlage ihren Platz haben.
Schön, dass Ihr auch bei keinem Modell grundsätzlich vom Kauf abratet. Ich besitze z.B. eine alte Roco E44,5. Diese blieb auf meiner alten Anlage auf jedem Dreckkrümel und auf jeder Weiche stehen. Sie habe ich neulich durch das neue Modell von Liliput ersetzt.
Der Faulhaber bei der MTX E52 klingt ja verlockend. So komme ich ja eventuell doch noch mal zu einer Minitrix Lok.
So, nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps und herzliche Grüße
Dedl
Weil ich es gerade hier sehe: Es lohnt sich, die Vorläufer der E52 in die Stromabnahme einzubeziehen, sonst bleibt das gute Stück an Steigungen und auf leicht schiefen Gleisen gern stehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo, ich hoffe es liest noch jemand mit.
Welche der genannten E-Loks gibt/gab es denn (auch) in ihrer "Urlackierung", also der Betriebslackierung bei der Inbetriebsetzung?
Ich fang einmal an, soweit mir was einfällt:
E 04 ?
bayr. ES 1 (E16) ja
E 17 nein, oder?
E 18 ja
E 19 ja
bayr. EP 2 (E 32) ?
bayr. EP 3 (E 36) ja
E 44 jein?
E 44.5 (Roco) ?
E 44.5 (Liliput) ja
EP 5 (E 52) ?
E 60 ?
E 71 ja
E 75 ja
bayr EG 5 (E 77) ja
E 91 ?
E 93 ?
E 94 ja
E 95 ?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit...!
Welche der genannten E-Loks gibt/gab es denn (auch) in ihrer "Urlackierung", also der Betriebslackierung bei der Inbetriebsetzung?
Ich fang einmal an, soweit mir was einfällt:
E 04 ?
bayr. ES 1 (E16) ja
E 17 nein, oder?
E 18 ja
E 19 ja
bayr. EP 2 (E 32) ?
bayr. EP 3 (E 36) ja
E 44 jein?
E 44.5 (Roco) ?
E 44.5 (Liliput) ja
EP 5 (E 52) ?
E 60 ?
E 71 ja
E 75 ja
bayr EG 5 (E 77) ja
E 91 ?
E 93 ?
E 94 ja
E 95 ?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit...!
Hallo,
die EP5 (E52) gab/gibt es in der braunen Ursprungslackierung mit bayerischer Beschriftung.
Gruß
Thomas
die EP5 (E52) gab/gibt es in der braunen Ursprungslackierung mit bayerischer Beschriftung.
Gruß
Thomas
Hallo,
ausser E 17, E 32 und E 91, gab es alle gelisteten Loks in Ursprungsversion, wobei die E 17 von Hobbytrain auch in Ursprungsversion angekündigt ist.
Allerdings ist die Interpretation des DRG "blaugrau" uneinheitlich und oft nicht unumstritten.
Gruß Engelbert
ausser E 17, E 32 und E 91, gab es alle gelisteten Loks in Ursprungsversion, wobei die E 17 von Hobbytrain auch in Ursprungsversion angekündigt ist.
Allerdings ist die Interpretation des DRG "blaugrau" uneinheitlich und oft nicht unumstritten.
Gruß Engelbert
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