1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rückmeldung mit Train Controller

THEMA: Rückmeldung mit Train Controller
Startbeitrag
Fuletto - 29.01.17 14:38
Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger bzw. in Bezug auf den Digitalbetrieb als Neueinsteiger habe ich in den letzten Wochen so einige Schlachten geschlagen und zum Glück auch gewonnen...
Ich habe eine ECoS und ich habe im Testaufbau Weichen mit dem SwitchPiloten zum Laufen bekommen und auch Rückmelder getestet.
Obwohl ich auch in nächster Zeit noch sehr viel testen werden, interessiert mich schon jetzt brennend eine Frage . Rückmelder sind ja ziemlich teuer und ich habe gehört, dass man mittels TC Gold den einen oder anderen Rückmelder einsparen kann, da die Software einiges auf die Reihe bekommt. Eigentlich wollte ich mir TC Bronze zulegen, habe jetzt aber Zweifel, denn wenn das so stimmt, würde mich ch unter dem Strich eine Menge Geld sparen können.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco

Hallo Marco,
das ist richtig. TC-Gold bietet die Möglichkeit virtuelle Melder einzurichten.
Weiterhin kannst Du Dir den Haltepunkt Deines Zuges auch errechnen lassen, um z.B. Deinen Zug immer mittig vor dem Bahnhof halten lassen kannst, oder den Güterzug immer bis zum Prellbock fahren lassen (Entladung) usw. usf.
Lade Dir die Testversion herunter und schon kann es losgehen.
Viel Freude mit den nahezu unendlichen Features von TC-Gold
Gruß
Günter
Hallo Marco,
mit nur einem Melder pro Block ist bei Bronze kein cm-genauer Halt möglich und Du brauchst in vielen Fällen zwei oder gar drei Melder pro Block. Davon würde ich bei Deinem Ansatz abraten. Wäre noch die Überlegung zwischen Silber (329 Euro) und Gold (499 Euro). Ich wollte Blöcke, die zum Teil kürzer als die Zuglänge sind und habe mich deshalb für Gold entschieden. Eine zweite Überlegung habe ich angestellt: Lieber verzichte ich auf eine einzige Lok (vielleicht noch mit 1, 2, 3 Wagen), investiere das gesparte Geld in die Gold-Version und habe deutlich mehr Möglichkeiten bei der Steuerung. Also ich würde wieder Gold kaufen.
Viele Grüße
Joni
Hallo Marco,

ich habe auch TC Gold und viele Rückmelder, warum : das ist die sicherste Methode

Leider kennen wir deine Anlage nicht und auch nicht wie du fahren möchtest , aber du brauchst pro Block mindestens einen phys. Rückmelder .

Gruss Hartmut
Hallo,
Digikeijs Adapter S88 auf S88n an die Ecos und dann S88n CS Rückmelder (ca. 60€ Stck. mit 16 Rückmeldeausgängen) angeschlossen. Funktioniert an der EcoS tadellos, haben wir erst für einen Kunden montiert. Die Auswahl im TC (egal welche Version) erfolgt als normaler Rückmelder mit aufsteigen Adressen ohne Modulangabe. Wir vergeben in der Regel pro Block immer 2 Meldekontakte.

Es grüßt Jens Schütze
Hallo zusammen,

mit den Digikeijs Belegtmeldern habe ich auch sehr positive Erfahrungen gemacht.
Allerdings kaufe ich sie hier für ein 1/3 günstiger als Jens
http://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr4088cs-ka...-leiter-p-20371.html

Viele Grüße
Herbert
Hallo zusammen,

vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir jetzt mal das "Handbuch" von TC Gold und Silber angeschaut und die Tendenz geht jetzt wohl auch in Richtung Gold. Wie Joni auch schrieb, lieber eine Lok weniger.
Dann werde ich jetzt noch Digikeijs unter die Lupe nehmen und weiter sparen...

VG Marco
Hallo Marco

Es gibt einen schön Spruch zu TC. Silber kann alles, in Gold ist es halt einfacher.
Dieser Spruch stimmt absolut.Habe in Herbst angefangen TC Bronze zu testen. Bin dann auf Silber umgestiegen und letztendlich habe ich Gold gekauft. Lieber auf eine Lok verzichten und sich nachher nicht ärgern warum man das Geld nicht gleich ausgegeben hat.
Zu den Rückmeldern musst du deine Erfahrung selber machen.Ich habe meine Blöcke bei beidseitiger Befahrung in drei Abschnitte unterteilt. Die beste Lösung.

Gruß
Martin
Hallo,

ich nutze TC mittlerweile bereits seit einigen Jahren. Habe mit 5.8 angefangen und bin jetzt bei TC8 Gold, wollte mir alle Optionen offen halten.
Meine Streckenabschnitte haben in der Regel einen Melder und arbeite ganz normal mit den virtuellen Brems- und Haltemeldern bzw. Abschnitten. Ein Ausnahme bilden bei mir Steigungen, da benutze ich für den Halteabschnitt einen separaten phys.Melder. Eine andere Ausnahme könnten auch Sonderfunktionen sein wie z.B. automatisches Entkuppeln und Umsetzen im Bahnhof.
Die wichtigste Voraussetzung für nur einen Melder und Nutzung von virtuellen Meldern ist aber, dass die Loks richtig eingemessen sind. Nur dann kann der Computer die zurück gelegte Strecken richtig berechnen.

Gruß Karsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;