1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ersatzteil für Hobbytrain ET-30/Br 430

THEMA: Ersatzteil für Hobbytrain ET-30/Br 430
Startbeitrag
ccnler - 29.01.17 14:59
Hallo,

Wer kann mir sagen, wo ich für meinen ET-30 von Moser,Austria, eine Chassis-Abdeckung für den Motorwagen bekomme? Im Netz habe ich schon alles mögliche versucht, komme aber zu keinem Ergebnis. Jetzt ist das Forum meine letzte Rettung, denn ich möchte den Triebwagen doch gern auf der Anlage wieder in Betrieb sehen und nicht nur in der Vitrine. In der ,Suchfunktion' ist nichts zu finden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Mit frdl.Gruß

Horst-Oldie

Hallo,

gelegentlich tauchen Bastlerangebote bei ebay auf, also mal auf die Suchliste setzen und warten.

Grüße Michael Peters
Hallo Horst,

meinst du das weiß-gelbliche Plastikteil, wo die Beleuchtungseinheit und der Oberleitungsumschalter drauf sind?

Das Teil wirst du wohl nur sehr schwerlich bekommen - Lemke hat es nicht - und wenn du es doch bekommen solltest wirst du es wohl kaum anfassen können ohne das es zerbricht.
Der da verwendete Kunststoff ist wenig elastisch und mit der Zeit wohl sehr bröselig

ich habe kürzlich einen ET30 gebraucht ergattert. Beim Versuch den zwecks Reinigung zu zerlegen ist mir eben das Teil in mehrere Teile zerbrochen.
Auf der Messe in Dortmund werde ich mir bei SB einen Faulhaber holen und dann mal schauen wie ich das dann alles wieder so zusammen bekomme das der ET läuft. Eine Idee dazu habe ich schon.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

hier ein paar Empfehlungen für den Motorwechsel:
http://mtkb.de/Umbau/Kato_et30.htm

Bzgl. Innenbeleuchtung und Lichtwechsel des motorlosen Triebkopfes würde ich heute einiges anders machen, aber das Zerlegen des Zuges macht keine Freude.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für den Link, so Umfangreich werde ich nicht vorgehen.
1. bleibt der Analog
2. bekommt der einen Motor fix & fertig von SB
3. kommt das zerlegen, das ist er schon
dabei ist das Plastikinnenleben zerbröselt
Die Stromleiter haben keinen Halt mehr in den Plastik, die werde ich einkleben (2-K Kleber).
Die Reste des Plastik (mit Beleuchtung und Umschalter) sind soweit schon bearbeitet und werden auch eingeklebt (vermutlich mit Haftkleber von Noch oder Holzleim)
Aber das alles erst wenn ich den Motor habe und die nötigen Aussparungen (fräsen oder feilen) ins Metall gemacht habe.

Das Gehäuse lies sich im Übrigen sehr gut und ohne Problem entfernen, bei den Drehgestellen ist aber wieder viel Vorsicht angesagt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Ich meine nicht die ,,Mittelplatine'' - ET-Liste 16 ( Abdeckung Chassis ) - sondern die ,,Abdeckung Chassis'' ET-Liste 22 auch Abdeckung Chassis, aber links und rechts und als Halterung der Drehgestelle.
Ich hoffe, die Fotos zeigen das.

Mit frdl. Gruß

Horst-Oldie

Leider Foto immer noch zu groß

Hallo Horst,

das ist der eigentliche schwarze Rahmen, das Untergestell, oder?

Was ist daran defekt, läßt der sich vielleicht kleben?

mal eben so an die 80 - 100 EUR um einen aus der Bucht (eBay) zu bekommen dürfte zu teuer sein.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

das ist die Verkleidung für das massive Fahrgestell und in Plastik mit filigranen Anspritzungen für ausssen. ist natürlich auch in ozeanblau gespritzt und fixiert die Drehgestelle, damit sie nicht nach unten rausfallen. Das Teil ist so kaputt, daß es nicht mehr repariert werden kann - leider! Hätte es gern gemacht--aber ...Nun steht das Teil erstmal in der Vitrine und blinkt mich mit den Schlusslichtern böse an.
In der Bucht ist nichts zu finden und Herr Krella kann auch nicht helfen, hat sogar heute zurückgemailt. Warte jetzt auf Antwort von sms-nevigas.

Gruß

Horst-Oldie
Ein ET30 Reparatur- und Tauschthread - ganz nach meinem Geschmack ...

Hallo Horst,

in schwarz, für den roten ET, hätte ich dir eine anbieten können.
Ich selbst suche einen der steckbaren Isolatoren, für einen der Steuerwagen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

ich bin zwar nicht der Horst, aber vielleicht komme ich da noch mal darauf zurück.
Hoffentlich ist das aber nicht nötig, bis jetzt jedenfalls noch nicht.

Eins von den Hörnern (Hupe?) könnte ich auch gebrauchen

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Bucht ist nichts zu finden

Wirklich nicht?

http://www.ebay.de/itm/322404413187?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für die Info.  Leider brauche ich das Teil in ozeanblau--umspritzen--wohl schwierig.

Grüße Horst-Oldie
Hallo Uwe,  #8

Habe nachgedacht, würde das Teil nehmen auch in schwarz. Bitte Preis und etc. an meine Mailadresse.

Grüße  Horst-Oldie
Hallo zusammen,

ich kram den Thread noch mal nach oben,

den Umbau mit dem Motor habe ich trotz gebrochenem  und zerbröseltem weißen Plastik Innenteil da mit genügend Geduld hin bekommen, der ET 30 läuft wieder gut.

Leider fehlt mir aber eines von den kleinen schwarzen Hörnern von einem Triebkopf.

Kennt da jemand ein möglich Bezugsquelle?

Lemke hat keine alten ETs auf Lager.
SMS Neviges ist nicht zu kontakten
CTD Modellbahn - habe ich mal angefragt, bin aber skeptisch ob die da noch so was altes haben.

Etwas passendes von einem Kleinserien Hersteller würde ich auch nehmen, dann auch für beide Seiten damit es gleich aussieht.

Gruß Detlef

PS: wenn jemand noch eines rumliegen hat, ruhig melden.
Wieso ist SMS Neviges nicht zu kontakten?

Schwierzke Modellbahn Service
Donnenberger Straße 37
42553 Velbert-Neviges
Telefon 02053/496049
Fax 02053/496448
Email info@sms-neviges.de

Micha
Hi im Forum, Hallo Micha,

die Domain ist tot, steht zum Verkauf bei "webspace-verkauf.de", in verschiedenen anderen Foren wurde auch schon davon berichtet, daß seit Anfang diesen Jahres kein Kontakt mehr zustande kam...

Ohne jetzt die Umstände zu kennen, läßt das zumindest gewisse Schlüsse aufkommen...

Grüße
Roland
Hallo Micha,

auf eine andere Anfrage die ich Anfang des Jahres gestellt hatte habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen.

Gruß Detlef
Hallo,

liegt es vielleicht daran?

https://www.waz.de/staedte/velbert/tour-von-nev...ika-id210234229.html

Gruß, Roland
Hallo Detlef,

Hörner z.B. hier http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/de/de...rocofleischmann.html http://www.trains160.com/fr/pieces-de-detailla...ns-alimentation.html
Von Kuswa gibt es noch "nf256 Signalhorn (Typhon) DR-Bauart, 4+1 Stück 3,-". Ich habe aber kein Bild gefunden.
Evtl. ist auf einem anderen Großserienmodell was passendes und dann auch lieferbar.

VG
Georg
Hallo Roland @17,

wohl kaum, sieh mal was Roland in @15 geschrieben hat,
und ein Termin April / Mai erklärt es nicht mit Anfang des Jahres und das es bis jetzt kein Antwort gegeben hat.

Hallo Georg,

Zu Kuswa  nf256 habe ich dann wohl ein Bild gefunden, wäre wohl besser als ein leeres Loch im Dach.
Ist für die nächste Messe notiert, hoffentlich finde ich bis dahin den Zettel auch wieder.

Die Hörner aus den andern beiden links passen nicht wirklich, bei shapeways hatte ich auch schon geschaut aber nichts gefunden, ok so was in der Art wie bei Kuswa schon. Aber das wäre auch nur ein Kompromiss.

Mit anderen Modelle habe ich spontan auch nicht gefunden.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;