1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kuehn N45 / D&H DH10 Fahrverhalten

THEMA: Kuehn N45 / D&H DH10 Fahrverhalten
Startbeitrag
N-Bahner94 - 29.01.17 16:49
Moin,
ich habe 2 Traxx von Arnold. Hierbei ist eine mit N45 und die andere mit dem DH10 ausgestattet.

Nun ist es so dass die d&h Lok super langsam fährt, die Lok mit dem N45 aber überhaupt nicht!

Gibt es hier noch irgendwelche Einstellungen? (Ich habe sehr viel Kuehn verbaut)

Cv2 und CV 9 brachten nichts.

Beste Grüße

Liegt es denn wirklich am Decoder ? Hast du die beiden Decoder mal gegeneinander getauscht ?
Hallo,

CV2=Startspannung!

Du solltest CV9=2 setzen und die Maximalgeschwindigkeit über CV5 so einstellen, daß Vvorbild bei Fahrstufe 28(128) erreicht wird.
CV6=0

Grüße Michael Peters
Ja das ist schon klar. CV 5 ist angepasst, CV 2 steht auf 0 und egal auf welcher Stufe CV 9 steht. Die Lok fährt bestimmt 4-5 mal so schnell.

Decoder tauschen auch gegen andere N45 kein Erfolg!

Der D&H läuft wesentlich langsamer.

Hallo,

diese Beobachtung kann ich (auch bei anderen Loks) bestätigen!

Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der D&H läuft wesentlich langsamer.



weil D&H der bessere Decoder ist und mit fast jeder Lok zurecht kommt.. Kuehn sind in meinen Augen genau so schlecht wie die Standard Fleischmann Decoder.
Besser wären auch Tran oder Zimo........

Gruß
Uwe
Hallo,

ich kann nicht bestätigen, daß die Kühndecoder schlecht sind, ich hab auch einige, aber die Anfahrgeschwindigkeit ist definitiv viel zu hoch im Vergleich zu anderen Herstellern wie D&H, Zimo, Tran etc. Liegt vielleicht auch daran, daß Kühn hauptsächlich für TT produziert.

LG

Berti
Moin,

Ich habe einige N45 und DH10C verbaut. Der DH10C hat das deutlich angenehmerere Fahrverhalten. Nicht nur eine niedrigere Anfahrverzögerung, sondern auch beim Fahren eine weichere Regelung. Gerade bei insgesamt sehr langsameren Loks.
Der DH10C kann außerdem Funktionen an Bedingungen knüpfen. Das kann der N45 nur bedingt. Dafür bietet er deitlich mehr Einstellungen bezüglich der Funktionsausgänge. (Blinken, dimmen aller Ausgänge)

Ich für meinen Teil, wäge bei meinen Loks ab, ob es ein D&H oder ein N45 wird. Einen N45 hab ich schon länger nicht mehr verbaut 😉. Höchstens als 2./Funktionsdecoder.

Gruß Moritz
Hallo,

es gibt noch eine Erfahrung bei mir, als ich die Kühn-Decoder mangels fähiger Fahreigenschaften als Funktionsdecoder verwenden wollte.

Ich wollte die LED-s dimmen, was pro Ausgang in 9 Stufen möglich ist. Bei dem Wert 7 war das Flackern sehr extrem, bei Wert 6 ging es gerade noch. Schade, schade. Dabei könnte man in einer 403 gleich 3 von denen versenken :D

LG,

Gabor
Bei den Fahreigenschaften, besonders im Langsamfahrbetrieb gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als D&H.
Hatte gerade meine Ae8/14 die eigentlich nicht so schlecht lief (Kuehn) geupdatet mit einem DH10C das waren aber gerade Welten, sie läuft jetzt so was von fein!
Dazu hab ich Ihr 2 neue Faulhabermotoren spendiert und die Radsätze bearbeitet, nun läuft sie Traumhaft über alles Gleismaterial!

Gruess Steff
Hi,

zu "Langsamfahrbetrieb" :

vor einigen wochen habe ich komplet umgestelt auf D&H decoder, vor allem PD10MU.
Alle decodern von TRAN, ZIMO und Kuhn sind rausgeflogen und verkauft worden.

Als versuch habe ich eine filmaufnahme von einer runde auf meiner (kleine = 2.7m * 1.2m)  anlage gemacht.
Es werden 25 minuten gebraucht fuer die eine runde ...

Wir sehen eine FLM br141 mit PD10MU auf FLM gleise, weichen ohne leitende herzstucke.

Dass einzige tuning sind die electrisch leitende kupplungen im zug: die lok bekomt auch strom vom steurerwagen aus

https://www.youtube.com/watch?v=-DhKbVPsn8A

mfg,
Guus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;