1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neuer Windows 10 - PC mit zweiter Festplatte und Windows 7?

THEMA: Neuer Windows 10 - PC mit zweiter Festplatte und Windows 7?
Startbeitrag
Okieh - 29.01.17 17:18
Hallo zusammen,
ist es möglich, in meinem neuen PC (Windows 10, 64 Bit) eine zweite Festplatte mit Windows 7, 32 Bit (aus dem alten PC) einzubauen (ja, das geht, Platz vorhanden), und beide Betriebssysteme nebeneinander zu betreiben? Was muss ich dazu (neben der Verkabelung) beachten und eventuell am PC einstellen?

LG
Heiko

Moin Heiko,

um deine Frage zu beantworten: ja, das geht. Wenn du erst Win7 auf HD2 hast und dann Win10 auf HD1 installierst, wirst du gefragt, ob du das existierende Win ersetzen oder beibehalten möchtest. Im zweiten Fall wird dir angeboten, bei jedem Start eine Auswahlmöglichkeit des gewünschten BS einzurichten. Wenn du nicht neuinstallieren möchtest, gibt es auch Tools, die ein "Bootmenu" einrichten.

um meinen Senf dazuzugeben: ich weiß nicht, warum du diese Aktion im Auge hast, aber was soll das?? Nutze lieber die zweite Platte als zusätzlichen Speicherplatz und richte ein Win7-System als virtuelle Maschine unter Win10 ein, falls du wirklich noch Win7 benötigst.

Gruß, Carsten
Ich würde sagen, Win7 (32 Bit) auf einem 64 Bit Rechner geht nicht.

Felix
Hallo Felix,


dann dürften 32-Bit-BS schon seit 15 Jahren nicht mehr laufen. Das hat nix mit dem Rechner zu tun.

Allgemein:
Ob Dir Win 7 läuft, wenn es "merkt", daß es mit einem anderen Prozessor angesteuert wird...  Schutz vor Raubkopie und so.
Wundere Dich nicht, wenn Du unter Win 7 mit 32 Bit u. U. weniger Arbeitsspeicher hast. Win mit 32 Bit kann insgesamt nur 4 GB RAM adressieren und da geht dann der Speicher der Grafikkarte noch weg.


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo Heiko,

um eine Dual-Boot-Installation wirst Du meist nicht herum kommen, wenn es komfortabel mit Bootmenü klappen soll.
Denn Deine alte Festplatte ist Treiber mäßig auf deinen alten PC sprich Mainboard geeicht, welche in den seltesten Fällen mit dem neuen Mainboard identisch sind.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Bootlaufwerke immer mühsam über das BIOS auszuwählen, aber nur wenn die Systeme auf die Hardware abgestimmt sind, was aber auf die Dauer nicht empfehlenswert ist, da umständlich weil es mehrfache Systemstarts benötigt bis ein System läuft.

Gruß Roland
Hallo Heiko,

ja das sollte möglich sein.

In einem meiner Gehäuse habe ich mehrere Platten eingebaut, die jeweils über einen Kippschalter mit Strom (5V und 12 V) versorgt werden. So kann ich durch die Stromwahl für jeweils eine Platte genau diese anwählen und eine gegenseitige Beeinflussung ist ausgeschlossen. Das ich in meinem Falle in sofern sinnvoll, als dass jede Platte eine eigenen Anwendung beinhaltet. Wenn ich mal mit mehr als einer Platte arbeiten will, schalte ich halt auch mehr als eine Platte ein.

Wenn man immer mit allen Platten arbeiten will, aber von verschiedenen Platten booten will, so kann man über einen Bootselektor - oft Funktionstaste F8 - die Platte auswählen, mit der man aktuell booten will.

Auch das BIOS bietet ggf. eine Möglichkeit, die Bootplatte auszuwählen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn man immer von der gleichen Platte booten will.

Wenn du wie in deinem Falle auch von der WIN 7 Platte starten willst, musst du naturlich das Windows 7 mit den Details deines PCs bekannt machen. Bei den meisten Baugruppen geht das automatsch. Oder du musst halt die dann noch fehlenden Treiber manuell installieren.

Diese Infos sollen dir eine Vorstellung davon geben, wie die Sache ablaufen kann. Eine Garantie, dass das bei dir wirklich so funktioniert, kann ich dir natürlich nicht geben. Also auf eigene Gefahr.

Bevor du anfängst zu experimentieren solltest du den Grund zum Anlass nehmen und eine umfassende Datensicherung durchführen.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Reinhold
@3
Dir ist aber bewusst, dass Win7 von Anfang an auch für 64 Bit erhältlich war?
Wozu die zwei Systeme??? Irgend einen Grund muss Du ja haben.

Gruß Kai
Hallo Felix

bei mir laufen sogar 3 verschiedene Versionen, Win 10 64 bit , Win 7 64 bit und Win 10 32 bit auf einem Rechner und 3 Festplatten bzw. eigenen Partitionen auf einer Festplatte
Wird benötigt, da nicht alle Programme auf 64bit Rechnern laufen bzw. es keine geeigneten Treiber mehr gibt und  die Win7 Installation zur Zeit noch als Sicherheit  dient.
Nur Gleichzeitig geht nicht. Immer nur eine darf gestartet werden. Und für jede brauchst du eine eigene Version (Lizenz) des Schutzprogrammes.
Hallo Felix (@2),

auf dem erwähnten PC ist eine der Platten mit WIN 7 32 Bit.
Geht!

Freundliche Grüße
Reinhold
Moin Golf-Lima,
Win10 32bit gibts nicht.

Gruß Kai
Hallo Kai, Win10 32bit gibt es - einfach mal in Google eingeben.

Gruß Klaus
Hallo Felix,


ja schon, aber das hat Heiko nicht - das ist die Grundausgangslage.

In der Firma haben wir auch Win 7 32 Bit, weil damals nicht alle für uns notwendigen Programme auf 64 Bit liefen und mit Treibern sah es in der ersten Zeit auch sehr mau aus.

Aber deswegen ist Deine Aussage in Nr. 2 trotzdem falsch.


Viele Grüße
Christian Strecker
Sorry, scheint es noch nicht so lange zu geben.
Nochn Tipp: https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451

Gruß Kai
Komisch Kai,
das hat mich letztes Jahr solange genervt bis ich die alte Win 7 32 auf Win 10 32 upgedatet habe.
und auf Laptops , was läuft da so. Meiner ist z.B.  für die 64 Version nicht so geeignet . Arbeitsspeicher zu klein und aufrüsten lohnt sich nicht mehr.

Gruß Gerd
Oke,

ich bleibe eh beim Pinguin, aber jetzt wird es noch mehr OT als es sowieso schon ist.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure reichhaltigen Antworten. Ich hatte bereits die alte Platte mit WIn7 in den neuen PC mit WIN10 eingebaut und verdrahtet, allerdings ging dann gar nichts (kein booten, außer dauernder Anzeige von dem Kreis [früher Eieruhr]).
Mein Gedanke ist, die alte Platte mit den darauf befindlichen Programmen im Bedarfsfall parallel zu den neuen Apps von Windows 10 zu nutzen, somit bräuchte ich nichts neu zu installieren.
Aber verstehe ich das richtig: erst die alte Platte als "Master" einbauen, und danach Windows 10 auf der neuen Platte neu aufsetzen?
Leider gibt's ja unter Windows 10 kein BIOS mehr...

LG
Heiko
Hallo Heiko,
das alte Betriebssystem mit win 7 muß auf dem PC laufen. Dann kannst du die neue Platte einbauen und hierauf Win 10 installieren. dann wird dir beim Starten durch den Bootmanager die Auswahl angeboten. Das Bios ist auch unter Win10 weiterhin vorhanden , soweit deine Hauptplatine damit ausgestattet ist.

Gruß Gerd

Hallo Heiko,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider gibt's ja unter Windows 10 kein BIOS mehr...


das wäre mir aber sehr neu.

das BIOS ist ein Teil der Hardware, ein Chip (EPROM oder EEPROM wenn ich nicht ganz falsch liege) auf dem Motherboard.
Nachfolger des BIOS das UEFI, selbiges läßt sich einfach bedienen, bei meinen ASUS Board in deutsch und mit Maus.
Win 10 (oder auch Win7 / XP etc.)ist Software, ein wenig losgelöst vom Bios / UEFI

Bevor das Betriebssystem mit seiner Arbeit beginnt hat das BIOS seinen Job schon gemacht, und das sehr schnell

Gruß Detlef
Für das BIOS muss i.d.R. F1 gekloppt werden während dem Booten - auch dann, wenn kein BIOS Prompt angezeigt wird.

Die Taste kann variieren je nach Mainboard - nähere Infos zu deinem Mainboard findest du bei Tante Google.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;