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THEMA: Welche Signale wo aufstellen (Nebenbahn)?

THEMA: Welche Signale wo aufstellen (Nebenbahn)?
Startbeitrag
Lantis - 29.01.17 18:36
Hi, ich habe eine neue Nebenbahn-Anlage (siehe Bild), die eine Mischung aus der neuesten Epoche und Epoche 4/5 ist. Am Bahnhof habe ich bereits 4 Ausfahrsignale aufgestellt. (alte DB-Variante)

Das Stumpfgleis am Bahnhof sowie das Stumpfgleis oben links soll nur als Abstellgleis dienen.

Jetzt wäre meine Frage, wo müssen noch welche Signale aufgestellt werden. Also was muss unbedingt noch dazu?

Meine Idee wäre, nochmal 4 Einfahrsignale aufzustellen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wo genau am besten?

Dazu an den Ausfahrten der Stumpfgleise niedere Gleissperrsignale (rot/rot, weiss/weiss) aufstellen? Heißt rot/rot gesperrt für alles und weiss/weiss Fahrt freigegeben für Rangierfahrten?

Dazu eventuell noch  2 Blocksignale?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet! :)

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Hallo Lantis,

auf Nebenbahnen waren ortsgestelle Signale eher spärlich. Meistens genügten funktionslose Signaltafeln, wie z. B. Trapeztafeln statt Einfahrtssignale.
Schließlich musste die DB sparen.
Natürlich kannst Du auf Deiner Anlage machen was Du willst. Aber bitte dran denken, bisweilen ist weniger mehr.
Am Abstellgleis wäre wichtig das Abschlusssignal auf dem Prellbock; bei der Ausfahrt hätte die DB ein Gleissperrsignal mit Gleissperre gesetzt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für deine schnelle Antwort. Ok weniger ist mehr, das stimmt. Die Einfahrsignale und Blocksignale waren ja nur ne Idee. ;) Die 4 Ausfahrsignale sind jetzt aber nicht "zu viel" oder?

Dann sagtest du, ich soll auf den Abstellgleisen Gleissperrsignale verwenden. Welche genau? Auf eBay finde ich

solche:
http://www.ebay.de/itm/SH-Viessmann-4409-Form-S...%26sd%3D112216208534

oder:
http://www.ebay.de/itm/4448-Viessmann-Licht-Gle...%26sd%3D151012455315

Welche davon soll ich denn nehmen oder bedeuten beide das gleiche?

Was für ein Abschlusssignal am Prellbock meinst du? Dieses schwarz-weiße oder die rot-weiße Sperrtafel?
Zitat

Die 4 Ausfahrsignale sind jetzt aber nicht "zu viel" oder?



Na ja, eigentlich schon ;)

Erst mal gibt es keinen Bahnhof, der Ausfahrsignale hat, aber keine Einfahrsignale. Der Grund liegt darin, daß zuerst die Notwendigkeit der Signalisierung in der Einfahrt gibt, bevor man an Signale für die Ausfahrt denkt. Die Ausfahrt kann vom örtlichen Fahrdienstleiter mit Zp9 (grüne Kelle) gegeben werden. Da braucht es keine aufgestellten Signale.

Nun kommt aber dazu, daß bei Lichtsignalen auch ein entsprechendes Stellwerk steht. Mal vom absoluten Ausnahmefall E43 mit Lichtsignalen abgesehen, wäre also irgendwas ab S2/3 oder neuer da vorhanden. Das geht dann aber nur mit Ein- und Ausfahrsignalen.

Zusammengefaßt: Nein, nur Ausfahrsignale geht gar nicht, gibts nicht auch nicht als Ausnahme. Nur Einfahrsignale gibts, dann aber als Formsignale.

Und nun käme ja auch noch dazu, daß man hier eigentlich zwei völlig getrennte Gleise hat die keine Weichenverbindung haben. Somit stellt sich die Frage nach Rangiersignalen nicht, denn welche Weiche sollte vor Rangierfahrten geschützt werden.  Die Weiche inmitten Deiner beiden Ausfahrsignale wäre dann zudem nach eine "Mittelweiche", die man Signaltechnisch auch noch besonders behandelt. Und wenn schon Einfahrsignale, dann auch noch mit Ausfahrvorsignalen, oder Nebenbahn?

Ich denke, Du solltest entweder alle Signale abbauen und die nebenbahntypischen Tafeln aufstellen oder Du freust Dich einfach über die Signale und ignorierst einfach das Vorbild. Ist ja Geschmacksfrage. Aber so wie jetzt macht es aus Sicht der vorbildnähe keinen Sinn. Und niedrige Sperrsignale haben mal ganz sicher hier nichts verloren, allenfalls noch vor der Weiche aus den jeweiligen Richtungen, aber dann auch nur, weil Du Spaß dran hast und nicht weil es so etwas beim Vorbild geben würde ;)

Gruß
Klaus
Ok, also abbauen wollte ich die Ausfahrsignale nicht. Ich will die ja nicht wegschmeißen oder verstauben lassen. ;)

Dann werd ich mir noch 4 Einfahrsignale besorgen, dann passt es wieder, zumindest mit der Vorbildtreue.

Nur was ist mit den Gleissperrsignalen? N-bahner1 sagte, die DB hätte ein Gleissperrsignal installiert beim Stumpfgleis in Richtung Bahnhof (das kurze Gleis am Bahnhof) sowie am Stumpfgleis oben links in Richtung Weiche.

Du sagst jetzt komplett das Gegenteil. Jetzt bin ich verwirrt. :(

Hallo Lantis,

das Gleissperrsignal mit Gleissperre gibt es m.W. gar nicht in N. Also selber basten, z.B. mit einem Signalkörper des Gleissperrsignals  (Atrappe) von Arnold ohne Mast und und zusätzlicher angedeuter Gleissperre.
Wie z. B. in HO (ohne Gleissperre)
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...ormsignale%20H0.html

Beste Grüße
Klaus
Ich habe mal versucht eine Gleisperre mit entsprechendem Signalkasten selbst zu bauen:
http://www.eisenbahnseiten.de/Eigenbauten.htm#Gleissperre und damals auch hier vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653095

Grüße Andreas
Moin!

Es gibt auf Nebenbahnen sehr wohl Bahnhöfe mit Ausfahrsignalen, jedoch ohne Einfahrsignale. Zur Einfahrt dienen dann Trapeztafel. Betrieblich alles kein Problem.


Gruß,
Frederic
Zitat

Es gibt auf Nebenbahnen sehr wohl Bahnhöfe mit Ausfahrsignalen, jedoch ohne Einfahrsignale.



Wo?

Bis zur Belegung des Gegenteils halte ich das mal wieder für ein Märchen!

Gruß
Klaus
Wo versuche ich die Tage über einen Bekannten bei Netz zu erfragen. In der Betriebsdienstausbildung haben wir das mal behandelt, also wird es das wohl noch irgendwo geben müßen.


Gruß,
Frederic
Das würde mich freuen wenn du das in Erfahrung bringen kannst! :)
Da klinke ich mich auch mal ein...

Suche was in Hinblick auf Schweizer Lichtsignale und deren Erklärungen zu den Orten der richtigen Platzierung auf der Anlage bzw. an den Gleisen.

Gruß,
David

p.s. keine Nebenbahn!
Moin David,

wg.Signalen in der Schweiz empfehle ich das Forum "spur-n-schweiz" oder ähnliche. Da wirst du sicher fündig.

Brummi
@ #6

Hallo Andreas,
deine Idee mit den Salzstangen finde ich großartig, Kompliment!

Ich bewundere deine Fähigkeit, diese winzigen Laternen zu falten. Das schaffe ich nicht, ich würde ganz einfach ein Holzwürfelchen schneiden.

Liebe Grüße,
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: teppichbahner

Wo?



Bf(u) Schwieberdingen, Heimerdingen, Weissach fallen mir da spontan ein.
@14:

Zitat

Bf(u) Schwieberdingen, Heimerdingen, Weissach fallen mir da spontan ein.



Nein, die Strohgäubahn hat signalisierten Zugleitbetrieb. Das sind somit keine Hauptsignale. Betrieblich gelten hier die Zuglaufmeldungen zwischen Tf und Zugleiter als Fahrerlaubnis von Betriebsstelle zu Betriebstelle. Die dortigen Signale zeigen nur die technische Funktion der ( automatischen) Fahrwegsteuerung & Sicherung und ggf. das Freisein der Gleise an.


Genauere Infos zur Betriebsweise auf den dortigen Betriebsstellen findest Du:
http://www.weg-bahn.de/uploads/weg/media_document/8/original.pdf

Zum Zugleitbetrieb schau mal bei der DBAG nach Ril 436, bzw signalisierter Zugleitbetrieb die 437.
Die Strohgäubahn ist aber nicht DBAG, daher gilt hier die FVNE. Aber in der 437 findest Du alles, was es zu den dort eingesetzten Signalen zu sagen gibt.

Die 436 gibts online:
http://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/2397...36_neuherausgabe.pdf

Die 437 hab ich leider nicht online gefunden.


Wie auch immer, daß sind keine Hauptsignale! Nicht alles was rote und grüne Lampen hat, ist ein Hauptsignal ;)

Gruß
Klaus





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