1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wagen-Set "IC 180 Albrecht Dürer" Minitrix - Art.Nr. 15545

THEMA: Wagen-Set "IC 180 Albrecht Dürer" Minitrix - Art.Nr. 15545
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 29.01.17 18:37
Hallo,
vielleicht hat hier ja jemand Insider Infos.Nachdem ich bei einem Händler das besagt Trix Set im Juli 2016 bestellt hatte,habe ich das Set immer noch nicht.Der Händler trägt hier keine Schuld,laut Trix ist das Set schlicht nicht lieferbar.Was heißt das jetzt? Eine Anfrage an Trix blieb unbeanwortet.Kennt jemand von Trix diese Aussage oder weiß etwas genaueres?

Danke und Gruß
wolfgang

Moin Wolfgang,

zu spät... Das Set ist längst ausgeliefert und bei Trix auch nicht mehr verfügbar. Die Nummer ist also durch, zumindest wenn du auf deinen Händler baust. Und ich befürchte, dass dein Händler auch schon im Juli zu spät war.

Gruß, Carsten
Moin Wolfgang,

das Set wurde aber schon ausgeliefert und taucht immer wiedermal bei ebay auf, siehe z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/222369292357?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Beste Grüße
Simba
Nicht ganz: Nur eine erste Charge wurde mal ausgeliefert, dort saß aber der Schriftzug auf dem Speisewagen an der falschen Stelle. Dann wurde das erstmal gestoppt und wird jetzt nochmal überarbeitet und das Set kommt nochmal neu mit richtigem Schriftzug auf dem Speisewagen!
Hallo,

habe auch die Info, dass der Set nochmal aufgelegt wird. Die erste fehlerhafte Serie war wohl schnell ausverkauft und die Nachlieferung lässt noch auf sich warten. Vielleicht mehr hierzu nächste Woche nachdem ich in Nürnberg war. Werde Herrn Ballsiefer hierzu befragen.

Beste Grüße
Klaus
Und vor allem: richtig herum montiert.

Auch ich habe bei meinem Händler dies bezüglich nachgehakt.
Antwort entspricht Aussage von Werner (#3), da bisher noch nicht eimal die damals vorbestellte Stückzahl ausgeliefert wurde.

Grüße Andreas

Hallo,

na die Aussagen finde ich jetzt erstmal beruhigend - anscheinend kommt noch etwas nach.

Ich hatte Ende April 2016 meinen Albrecht Dürer bei Ingo bestellt. Im Sommer, nachdem allgemein die ersten Sets ausgeliefert worden waren, habe ich dann mal etwas beunruhigt per E-Mail nachgefragt. Keine Antwort erhalten;  Ingo dürfte von den ganzen Nachfragen ziemlich genervt sein, denn sein Fehler ist es schließlich nicht. Also habe ich mal vertrauensvoll abgewartet. Trotzdem bin ich froh über die positiven Nachrichten, denn ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich den Albrecht Dürer verpasst hätte.

Übrigens bei MSL hatte ich vor Ewigkeiten die Minitrix Dostos bestellt, 4 Wagen. Drei davon kamen bisher über fast 1 1/2 Jahre verteilt an; auf den vierten warte ich noch. Über die Auslieferungspolitik von Minitrix kann man sich nur wundern. Geduld ist gefragt.
Viele Grüße
Sven
Ja,
da schau an.

Das IC Quartett mit purpurrot-kobaltblauer "Fehl-Druck-Farbe" hat ordentlich Verspätung.

Sollte/wollte Märklin-Trix den "KAKADU" nicht als Einzelfahrzeug anbieten?

Das wäre für Produktion, Logistik und Handel einfacher gewesen.
Auch für die Q.S. übersichtlicher.
Und dann erst die verehrte Kundschaft.

Hinterher ist man hoffentlich wieder mal schlauer..
Mir fallen da spontan die "Betenden Hände" von Albrecht Dürer ein.
http://www.kunstkopie.de/kunst/albrecht_duerer/betende_haende_hi.jpg

Ein Geschäft könnte gehen.

Wir N-Bahner, hätten uns doch auf einen verdruckten ARümh217 gestürzt,
wie ein ausgehungertes Rudel von Wölfen.

L.G.
Lutzl

Hallo,
mein örtlicher Händler hat noch ein Set und eigentlich hatte ich vor mir dieses in den nächsten Tagen zu gönnen. Was genau ist denn an den Wagen falsch ?

MfG
Uwe K.
Hallo,
der Schriftzug "SPEISERAUM" ist etwas zu hoch gedruckt.

Wem´s stört.

L.G.
Lutzl
Hallo,

ist schon deutlich zu hoch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=trix%2015545

Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte/wollte Märklin-Trix den "KAKADU" nicht als Einzelfahrzeug anbieten?

Dann verkauft man ja nur einen Wagen, mit der aktuellen Lösung kann man die Kunden ja wunderbar nötigen noch Wagen abzunehmen, díe dieser nicht haben will.

Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kerner

/wollte Märklin-Trix den "KAKADU" nicht als Einzelfahrzeug anbieten?

Hallo !

Woher hast Du die Information,gibt es eine Bestellnummer dazu ?

Gruß : Werner S.
Hallo Udo K.,

beim Halbspeisewagen bitte gucken, ob das Fahrwerk verkehrt montiert ist. Die Treppenstufen liegen "verkehrt" beim Speisewagen am roten Speisewagenabteil, während die Fahrgäste 1. Klasse keine Treppen haben.
Kann aber leicht durch Drehen des Fahrwerks behoben werden. Und Achtung!! bei Demontage hüpfen die Federstäbe der Kurzkupplung leicht aus der Führung. Ist arge Fummelei, das Fahrwerk wieder auf den Wagenkasten zu clipsen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

""... ,gibt es eine Bestellnummer dazu ? ""

NEIN, das war eine Appellation an märklins Marketing.

Ein Quartett kaufen, wenn man lediglich eine Fehlfarbe braucht.
Sowas gibt´s doch nicht mal in Las Vegas...

Dazu hat die Q.S. wieder mal versagt.

Die Kurz-Kupplungs-Kulissen zu fügen, ist nicht so einfach, und bedarf der Übung.
Wenn die Feder geflüchtet ist, diesen Wagen, mit fehlender Kupplung-Rückstell-Feder, fest im Zug
eingereihern. So besteht betrieblich kein großer Nachteil.

L.G.
Lutzl

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus

Hallo Udo K.,

da fühle ich mich zu unrecht angesprochen

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus

Kann aber leicht durch Drehen des Fahrwerks behoben werden.
[...]
Ist arge Fummelei, das Fahrwerk wieder auf den Wagenkasten zu clipsen.

Da muss man sich nun entscheiden, entweder ist es "leicht" oder eine "arge Fummelei".

Eigentlich aber ein guter Grund, weshalb es doch irgendwie schöner wäre, wenn der Hersteller die Wagen richtig ausliefern würde. Was Minitrix laut Aussagen von Werner und Andreas auch so sieht - finde ich lobenswert, so zu reagieren.

Viele Grüße,

Udo.
Dies waren sicherlich Gründe, die weiteren Auslieferungen zu stoppen und des Set überarbeiten zu lassen. Von daher ist klar, warum noch nicht alle Händler ihre vorbestellten Stückzahlen erhalten haben.

Grüße Andreas
Hallo,
nach dem Thread hier habe ich mir mein Set auch mal genauer angesehen - zumindest ist alles richtig montiert, aber der Bedruckungsfehler ist schon auffällig. Ich habe auf jeden Fall mal den Händler angeschrieben, wenn Trix die Mängel nämlich erkannt hat und in den Folgelieferungen beseitigt, dann möchte ich für mein gutes Geld auch ein einwandfreies Produkt. Ich bin ja mal gespannt, ob Märklin wenigstens den Anstand hat, die fehlerhaften Sets zurückzurufen.

Beim Fleischmann 612 gab's so einen Rückruf, bei den Alpinisten Loks auch. Beim 612er hat der betreffende Händler allerdings die Aktion verschlafen, Austauschteile gab's keine mehr. Bei 75% Preisnachlass habe ich dann allerdings über den Fehler hinweggesehen...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
da sich mein Fachhändler noch nicht gemeldet hat, habe ich mich direkt mit Märklin in Verbindung gesetzt. Also: Eine korrigierte Version wird es nicht geben, Märklin wird auch die zweite Charge mit fehlerhafter Bedruckung des Speisewagens ausliefern!

@Andreas: Würde mich aber mal interessieren, woher die Info stammt, dass die Sets überarbeitet werden sollen.

@Alle: Wenn die zweite Charge in den Handel kommt, würde mich aber mal interessieren, was denn nun tatsächlich stimmt (Bedruckung geändert oder nicht).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ich habe mein Set schon zum Zeitpunkt der Ankündigung bestellt und bin davon
ausgegangen, dass angekündigte Neuheiten hinsichtlich der Stückzahlen in einem Rutsch gefertigt werden.
Kurz nach Auslieferung der ersten Sets wurden schon Montage- und Bedruckungsfehler bemängelt. Eigenartiger Weise gab es dann keine Sets mehr bei Trix, obwohl die Vorbestellungen noch nicht abgearbeitet waren.
Da sich dann längere Zeit im Lieferstatus nichts getan hatte, habe ich bei meinem Händler nachgefragt und die bereits fehlerhaften Erstauslieferung angesprochen.
Da dies ja nun schon über ein halbes Jahr her ist, hatte auch er die Vermutung, dass sich die Restlieferung dadurch verzögert, die Fehler zu beheben und man deshalb weitere Auslieferungen gestoppt habe.
Deine Info scheint aber (leider) anders zu lauten.
Dennoch ist mir unverständlich, warum eine Serie nicht komplett hergestellt wird und dem Kunden / Handel bei Teilauslieferungen (die so lange auseinander liegen) keinerlei Erklärung / Informationen mitgeteilt werden.

Grüße Andreas

Mal eine These: Das Anfertigen der Einzelteile geschieht vermutlich hochautomatisiert, so dass in kurzer Zeit ein Berg Teile produziert wird, der dann nach und nach manuell montiert wird. Dann könnte man ja ab und zu den Stapel angesammelte fertige Sets verkaufen und dann wenn ein Fehler offenbart den Prozess stoppen.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Carsten

so dass in kurzer Zeit ein Berg Teile produziert wird

Hallo !
Vermutlich wurden alle Gehäuse des Kakadus schon fertig bedruckt.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Carsten

dann wenn ein Fehler offenbart den Prozess stoppen.

Wird wohl schon zu spät sein.

Gruß : Werner S.
Hallo allerseits,
... und was würdet ihr mir jetzt raten ?

Abwarten und hoffen dass doch noch eine korrigierte Auflage kommt ?
... oder das letze Set, welches mein Händler noch hat, trotzdem nehmen ?

MfG
Uwe K.
Hallo Uwe,

sicher ist, es werden noch Sets geliefert.
Ob nun korrigiert oder nicht.
Wenn Du warten kannst, wird es sich bei der nächsten Lieferung zeigen.
Ansonsten sofort zuschlagen.

Gruß Andreas

Naja,
eine Menge Nacharbeit, die Fehlfarbe in den Sets zu wechseln.

Das ist teuer und wird sich nicht positv auf den neunen Fertigungsort auswirken.

Jedefalls viel, viel teurer als die verdruckten Sets als B-Ware zu verramschen.

Was ist denn dabei den Schrifzug überzulackieren, und ein Abziehbildchen aufzubringen?

Wir kennen die Produktionsbedingungen vor Ort nicht.
Und ich fürchte viele Verantwortliche von Märklin-Trix auch.

L:G.
Lutzl

Hallo zusammen,

von Herrn Ballsieper auf der Messe in Nürnberg erfahren, dass der IC "Albrecht Dürer" unverändert neu aufgelegt wird. Jetzt werden aber vor Auslieferung an den Handel die Wagen kontrolliert.
Heißt aber auch, dass der Schriftzug Restaurant nicht verändert wird.
Wann der Set in den Handel kommt, war nicht zu erfahren.

Beste Grüße
Klaus
Ergo,

"SPEISERAUM" und Gehäuserichtung

wurde nicht (richtig) kontrolliert. Die Q.S. hat ihre Arbeit nicht gemacht.
Dazu waren einige Mitarbeiter in der Fertigung schlecht unterwiesen.
Dafür bezahlt dann letztendlich der Endverbraucher doppelt.

L.G.
Lutzl

Hallo in die Runde,

es ist so, wie schon geschrieben wurde:
Am Kakadu ist der Schriftzug "Speiseraum" auch bei der "Neuauflage" zu hoch aufgedruckt.

Ich war heute beim Händler. Mit Freude sehe ich, dass der auf dem Umkarton abgebildete Kakadu den "Speiseraum"-Schriftzug richtig sitzen hat.
Und innen dann, das tatsächliche Modell: stimmt nicht.

Es ist ein Witz, dass man die Beschriftung auf der Verpackung hinbekommt, auf der Ware aber nicht.
Das Set blieb im Laden, Preis und Leistung passen nicht.

Ich hatte den Spielzeug-Kakadu von Arnold, den habe ich vor Jahrzehnten verkauft. Jetzt kann ich auch noch ein-zwei-drei weitere Jahre warten,bis Mätrix den Kakadu ordentlich vorlegt.

Ich bezweifle übrigens, dass momentan eine Neuauflage des IC-Zugsets "Albrecht Dürer" in die Läden kommt. Ich vermute eher, dass man zur künstlichen Verknappung und zur Anregung von Panik-Käufen einen Teil der Auflage erst einmal auf Lager gelegt (und die falsch montierten Wagenteile inzwischen umgebastelt) hat.

Modellbahn muss Spaß machen!

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,
ja es ist schade,  dass da immer wieder so Böcke geschossen werden. Vor ein paar Jahren gab es ja die Serie der blauen Schürzenwagen, wo auch beim Packwagen der Bundesbahn Schriftzug zu klein gedruckt war. Dreisterdings hatte man da ein bisschen später ein neues Modell aufgelegt und wenn ich mich noch richtig erinnere, sogar beworben, dass dort der korrekte Aufdruck in richtiger Größe aufgedruckt sein würde. Also bestellt und bei Auslieferung war der Schriftzug wieder zu klein

Gruß
103er
Hallo zusammen,

das Wagenset IC "Albrecht Dürer" ist wohl wieder lieferbar.
Infos zu Vorbild und Modell der Wagen ist hier nachlesbar:

https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/der-ic...er-von-minitrix.html
Artikel bezieht sich auf erste Lieferung!

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die erste Lieferung ist doch laut Märklin,
"aus den Regalen der Händler" genommen worden.

Bei der zweiten Auflage der gleiche Druckfehler.
Einfach wieder zurückgeschickt?

Da schafft man neuste Formen an und dann bekommt man den Druck nicht hin.
Und das im Zeitalter des Digitaldrucks.

Am besten einlagern und auf den "Segen des Vergessens" hoffen.

Schwache Vorstellung, vom Markenprimus.

Aber keine Angst, bei der nächsten Auflage, wenn der "Kakadu" einzeln, in einer anderen Epoche kommt, wird alles viel besser. Hoffe ich...

L,G.
Lutzl

Hallo,

haben die Wagen silberne oder goldene Fensterrahmen? Es gab in früheren Serien von minitrix schon beides, meine ich.

Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

habe meinen "IC 180 Albrecht Dürer" von MT 15545 gerade mal aus dem Schattenbahnhof heraus
gefahren. Die Fensterrahmen sind alle silbern.

LG

PeterG.
Hallo PeterG.,

vielen Dank fürs Nachschauen! Ich habe schon länger einen Großraumwagen von minitrix mit goldenen Fensterrahmen, wäre toll gewesen, wenn die Albrecht Dürer-Wagen zu dem gepasst hätte. Danke nochmals!

Viele Grüße, Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;