1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Abdrücksignal-Ablaufberg

THEMA: Abdrücksignal-Ablaufberg
Startbeitrag
wuffrose - 29.01.17 18:50
Hallo Liebe N-Bahner .

Ich habe neulich auf einer Tauschbörse die Lichtabdrücksignale für Spur HO gesehen und sofort die Größe auf N umgerechnet. Da diese Signale auch in Echt teilweise Riesig waren , passen die HO-Signale sehr gut für N. Allerdings gehören die Schaltkästen und Geländer am Signalschirm noch auf N-Größe gebracht.
Da ich solche Signale noch nie auf einer N-Anlage gesehen habe , war deswegen der Wunsch da , diese Signale einzubauen, auch wenn ich keinen Ablaufberg habe. Dieser ist außerhalb der Anlage nach der Unterführung.
Die Signale zeigen die Stellungen Ra6 und Ra7  und können auch Dunkel geschaltet werden.

Grüße aus Rosenheim, Wolfgang


Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
zweifellos ein Hingucker, dieses Signal. Aber für N ergibt sich doch erstmal die Notwendigkeit einen funktionstüchtigen Ablaufberg zu bauen. Die Rolleigenschaften der meisten Güterwagen bremsen einen vorbildgerechten Betrieb einer solchen Anlage da wohl eher aus.
MfG IC 118/119
Hallo Wolfgang

Auch ich habe eine Zeitlang mit dem Bau eines Ablaufberges geliebäugelt. Nach diversen Tests und einem Haufen unbrauchbar gewordener Kupplungen (Merke - nicht die Rolleigenschaften sind das größte Problem, sondern die mittlerweile ziemlich labberigen Kupplungen samt Kulisse). Außerdem steht das Signal meines Wissens nach (meist) direkt am Ablaufberg. Von der Größe her wirkt es dagegen schon fast realistisch.

Gruß Ralph
Nabend,

normalerweise müsste das Signal vier Bilder zeigen:

Ra6 Halt! Abdrücken verboten
Ra7 Langsam abdrücken
Ra8 Mäßig schnell abdrücken
Ra9 Zurückziehen

@2

Du hast es erfasst, dass Signal steht meistens direkt am Ablaufberg.
In Wanne-Eickel Rbf stehen mehrere Abdrücksignale, eins (oder zwei, dass weiß ich gerade nicht auswendig..) mitten in der Einfahrgruppe und eins am Ablaufberg, weil die Gleise im Bogen liegen und der Ablaufberg im hinteren Bereich nicht sichtbar ist.

Gruß
Marco
Die Größe des Signalschirms ist aber genormt. Also ein HO-Modell ist schon nicht so richtig passend für N.

Carsten
Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit dem entsprechenden Formsignal? Das gibt es zwar ebenfalls nicht für N, jedoch hat die ArGe Modellbahn Dortmund eine tolle Anleitung zum Selbstbau ins Netz gestellt:

http://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/selbst/Selbst_Signal_Ra6-8.html

Vor Jahren hatte ich auch mal den Versuch gestartet und einen Ablaufberg probeweise erstellt, dabei die gleichen Erfahrungen wie Ralph sammeln müssen. Vor allem die Abmessungen ließen dieses Projekt dann leider scheitern. Auf einer U-förmigen Grundfläche, deren Schenkel jeweils die Einfahr- und Ausfahrgruppe darstellten (je 2m), maß der Ablaufberg zusammen mit der Richtungsgruppe (9 Gleise) noch 4m, insgesamt also über 8m da die Gleise im Bogen lagen!

Viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,
ich bin hier sehr neu im Forum (zumindest als aktiv schreibend), der Thread gleichzeitig recht alt. Dennoch möchte ich einen Hinweis geben: Herr Michalsky stellt Abdrücksignale auf Anfrage für unseren Maßstab her. Das läuft dann als Sonderanfertigung. Implementieren konnte er in der Ausführung für mich die Begriffe Ra6, Ra7 und Ra8. Alles mit je vier Lichtpunkten (und somit korrekt einsetzbar für ex DR).
Die Ausführung mit fünf Lichtpunkten -falls dies für Interessenten erforderlich ist- hat er als etwas aufwendig und daher unverhältnismäßig angesehen.
Zwei Bilder anbei, mehr auf Wunsch. Mein Beitrag ist als Tipp zu verstehen, ich selbst bin bei Herrn Michalsky selbst einfacher, zahlender Kunde ;).
Er meinte, dass er direkt ein paar Rohlinge mehr gemacht hat, falls in Zukunft noch mehr Leute den Wunsch nach einem Abdrücksignal haben.
Besten Gruß
Dominik

PS: Bilder von Anlageneinsatz werden ggf. mal später in einem gesonderten Thread folgen, wenn der Ablaufberg kein völliges Disaster wird (die Wahrscheinlichkeit ist aber durchaus gegeben xD)

Die von berlina zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anstelle eines "kompletten" Ablaufberges kann man evtl. in vorhandene Gleisverläufe einen Eselsrücken integrieren und damit den Platzbedarf reduzieren.
Das verlinkte Bild zeigt den Eselsrücken mit Abdrück-Formsignal am Bahnhof Bochum-Dahhausen in den 50er Jahren.
https://bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hattingen/b58-GWg.jpg?=1390238847
Das Gleis ist rechts des Bildausschnitts direkt aus den Streckengleisen von/nach Hattingen/Ruhr abgezweigt.
Im Google-Maps-Auschnitt zeigt die rote Linie den ehem. Verlauf des Gleises über den Eselsrücken,
der vor vielen Jahren abgetragen wurde und an dessen Stelle heute der Bahnsteig für den Pendelverkehr zum Eisenbahnmuseum liegt.
Die blaue Linie zeigt das zugehörige Gleis, das im alten Foto vor dem Eselsrücken verläuft.
Die Weiche, aus denen sich rechts beide Gleise verzweigten, ist heute noch vorhanden und in Google-Maps erkennbar.

Die von RainerNRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hsllo zusammen,

nur mal ganz kurz

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

da hättest Du Absatz (6) aber auch markieren können, denn um genau den Fall geht es hier ja?

Johannes
Hi Johannes,

ich wollte mit dem Scan ausdrücken, dass es zum vorbildsnahen Einbau des Signals zwingend eines Ablaufbergs bedarf… mehr nicht. Ansonst ist das Eigenbau-Lichtsignal eine sehr schöne Arbeit, Chapeau.

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;