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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 2552 BR 18 Rauch einschalten

THEMA: Arnold 2552 BR 18 Rauch einschalten
Startbeitrag
StefaN - 30.01.17 09:14
Hallo zusammen,

ich habe die Arnold 2552 BR 18 mit Rauchgenerator gekauft. Laut Waschzettel http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2557/ar2557_br18.htm gibt es einen weißen Schalter auf der linken Fahrzeugseite zum ein- und ausschalten des Rauchgenerators. Bei meiner Lok gibt es diesen Schalter nicht.

Auf spurweite-n habe ich auf den Fotos gesehen, dass es wohl zwei verschiedene Varianten  der Lok gibt, mit und ohne Schalter. Das sieht man sehr gut auf den Fotos auf der Seite http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=269. Auf den Fotos 1-3 ist kein Schalter, auf den Fotos 8 und 9 sieht man ihn.

Wo schaltet man bei meiner Lok den Generator ein? Ich habe auch auf der anderen Seite oder unter der Lok keinen Schalter gesehen. Es handelt sich um die analoge Lok. Leider habe ich kein Dampföl da, um zu testen, ob der Generator bei dieser Variante vielleicht dauerhaft eingeschaltet ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
Stefan

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Hallo Stefan,
die Fotos sind insofern nicht sehr aussagekräftig, weil die abgelichteten Modelle in diesem Fall seit über 15 Jahren bei Ihren Besitzern sind und möglicherweise dort Änderungen erfahren haben. Zwischen den Zeilen lese ich, das es Dir auch eher um das Ausschalten des Rauchgenerators geht. Der Betrieb von Spur N-Modellen mit Rauchgenerator ist generell nur eine sinnarme Spielerei, denn die Loks rauchen keine Minute lang wegen des kleinen Tanks. Dafür hat man die Gewissheit, das nach öfterem Betanken der Lack um das Einfüllloch auch in weiterem Umkreis zerstört wird. Auch erhöht der Betrieb mit R.g. den Stromverbrauch so, das der Verschleiß der Radstromkontakte deutlich erhöht wird. Ich selbst habe 3 Loks dieser Baureihe. Die älteren Arnold 2543 und 2544 sowie die Hornby HN 2007, wobei letztere keinen R.g. mehr besitzt. Den Schalter mußte ich mir als erfahrener Modellbahner bei einem kompetenten Fachhändler zeigen lassen, so unauffällig ist er angebracht.

Mit nichtrauchenden Grüßen
Der Facharzt
Hallo Stefan

auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung (Demontage des Kessels)siehst du auf der Abbildung 3 u 4 den weißen Nippel der sitzt mittig unterm Kessel.

Gruß Michael
Hallo Stefan,

die Antwort von  Michael ist richtig. Am Kesselbauch ein kleiner weißer Stift. Nach vorne geschoben ist der Rauchgenerator an.
Meines Wissens hatten alle Arnold (alt) diesen Rauchgenerator und auch diesen Schalter.
Die neue Arnold/Hornby HN2007 hat keinen Rauchgenerator mehr.
Wenn bei deiner Lok der Schalter fehlt, würde ich mal den Vorbesitzer fragen......
Gruß
Klaus
Hallo Frank,

die Anerkennung zum Facharzt bleibt Dir meinerseits verwehrt, wenn Aussagen wie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Betrieb von Spur N-Modellen mit Rauchgenerator ist generell nur eine sinnarme Spielerei, denn die Loks rauchen keine Minute lang wegen des kleinen Tanks.

verbreitet werden. Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Gib' doch bitte Deine Approbation zurück!
Ich nenne eine größere Anzahl rauchender Loks mein Eigen. Mehrere 18'er verschiedener Baureihen und 41'er mit werksseitigem Rauchgenerator von Arnold. Diese "Minute" wird in allen Fällen um Einiges übertroffen. Bei Loks mit nachgerüstetem Rauchgenerator sieht es noch extremer aus. Ich habe eine Lok mal spasseshalber auf dem Rollenprüfstand laufen lassen. Die Rauchfahne wurde erst nach 28 Minuten dünner, bevor ich abschalten durfte.
Deine "Minute" ist dagegen ein Witz. Nur kann ich darüber nicht lachen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meines Wissens hatten alle Arnold (alt) diesen Rauchgenerator und auch diesen Schalter


hier irrt der Klaus, den Rauchgenerator gab es nicht bei allen (18er).

der von dir verlinket Waschzettel ist aber auch nicht von der 2552, sondern von den baugleichen  BR 18, und da dann wohl von den mit Rauchgenerator. Was ich zu der 2552 gefunden habe besagt aber schon das die eine Rauchgenerator haben sollte

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=0&MaxCount=12

und dazu dann die wohl komplett Anleitung aber wieder nicht von der 2552, sondern baugleiche, wo auch die Lage des Schalter hervorgeht.

http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/arnold_2539_f.html

vielleicht hat auch mal jemand an der Lok rumgebastelt und die nötigen Teile (Schalter und Rauchgenerator) fehlen.

Ganz wichtig, den Rauchgenerator nie leer (ohne Rauchöl) betreiben.

Die BR 41 gab es auch mit und ohne Rauchgenerator.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier irrt der Klaus, den Rauchgenerator gab es nicht bei allen (18er).



dann kläre mich doch bitte auf, welche hatte keinen Rauchgenerator?
Ich habe nämlich alle in meinem Besitz.

Bei der 41 ist es klar.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
die ersten S3/6 und BR18-4 mit dem Motor im Lokgehäuse (Führerstand) hatte keinen Dampfgenerator. 2530+2540. und alle BR18-5 mit HN xxxx, da Seuthe keine Generatoren dafür mehr liefert.
Die Loks mit dem Motor im Tender dann schon, aber der Schalter ist leicht zu übersehen, und bei mancher gebraucht verkauften, ist der Generator ausgebaut worden , da defekt oder als Ersatzteil benötigt wurde.

Gruß Gerd
Hallo Klaus

18 408  Art.Nr.  0254
18 408  Art.Nr.  2540
18 470  Art.Nr.  71001 da bin ich mir nicht sicher

18 201, aber das ist jetzt ein wenig unfair

Gruß Detlef
Hallo,

ein kleiner Warnhinweis an alle BR 18- "Raucher":
wenn wiederholt Dampföl beim Einfüllen danebenläuft, tropft es unweigerlich auf den unter dem Rauchgenerator liegenden Lichtleiter.
Dadurch wird der Lichtleiter im Laufe der Zeit blind, die ohnehin schon magere Helligkeit nimmt ab.

Ich habe schon bei zweien dieser Loks die vordere Pufferbohle samt Lichtleiter wechseln müssen (waren zum Glück nicht meine

Grüße Michael Peters
Das öl wird ja auch vom den moba eisenbahner eingeartmet . Sind ja auch fein staub/öl partikel.

Hallo Michael,
kann es sein , dass da zwischen Dampfgenerator und Kessel keine Dichtungsmasse beim Einbau verwendet wurde. Als ich meine zwecks Umbau demontiert habe , kam an der Stelle eine schwarze gummiartige Masse zum Vorscheinen. Beim Einbau habe ich hier Dirko HT von der. Fa. Elring zum Abdichten verwendet. Das ist ein Siliconkautsckuk mit einem Temperaturbereich -50 bis +180°C.
Vermutlich geht aber auch eine andere Dichtungsmasse, deren Temperaturbereich nicht so gross ist. Nur dicht sollte die Stelle sein.

Gruß Gerd

Hallo Gerd, hallo Detlef,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Klaus,
die ersten S3/6 und BR18-4 mit dem Motor im Lokgehäuse (Führerstand) hatte keinen Dampfgenerator. 2530+2540


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Klaus
18 408  Art.Nr.  0254
18 408  Art.Nr.  2540
18 470  Art.Nr.  71001 da bin ich mir nicht sicher
18 201, aber das ist jetzt ein wenig unfair



Ja, das ist klar: die ganz alte Bauart 2530/2540 (0235/0234) hatte keinen Rauchgenerator und 18 201 ist ja auch keine S3/6.
Aber alle 2542 ff. hatten, auch 18 470 = 71001. Ich habe 2 Stk. davon.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

du hast gefragt, Gerd und ich haben unabhängig voneinander geantwortet.

Meine Behauptung ist aber wohl doch nicht so falsch gewesen.
Auch die Alten Modelle haben doch noch eine Daseins Berechtigung oder nicht?

und was die 71001 angeht, wieder was dazu gelernt.

Gruß Detlef

mit BR 18 535 / HN 2007 von Arnold by Hornby
Hallo zusammen,

Dank euch habe ich den Schalter gefunden. Er befindet sich tatsächlich unter dem Kessel! Ich habe mal ein Foto gemacht und ihn gekennzeichnet, falls noch jemand den sucht. Auf dem Foto ist der Schalter eingeschaltet (also vorne), dann ist er besser sichtbar.

Er war ausgeschaltet und solange ich kein Dampföl habe, ist er das auch wieder. Aber ich möchte schon die Lok mal rauchen sehen.

Viele Grüße,
Stefan

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Hallo Zusammen,

sicherlich ist das Rauchen ein Feature, welches man gerne sieht. Leider ist es nur in Betrieb, wenn der Rauchgenerator genug Spannung bekommt. Das ist aber analog nur im Fahrbetrieb gegeben.
Ich will jetzt nicht wieder die digitale Fraktion in den Himmel heben, ist aber in diesem Falle die einzige Lösung, um im Stillstand vor dem Ringlokschuppen in Szene gesetzt zu werden.
Dann hat sich auch die Fummelei mit dem Schalter unter dem Kessel erledigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei unserem Stammtisch haben wir auch mal einige Arnold Loks rauchen lassen (Digital und Analog).  Eine BR18 (S3/6) mit Rheingoldwagen dran, der Rauch weht über die Waggondächer und der Zug verschwindet in einem Tunnel. Das sieht schon super aus!

Es macht aber definitiv nur bei Digitalbetrieb Sinn. Im Analog-Modus muss die schöne Bayerin so schnell Vollgas fahren, damit sie raucht; das ist für den Spielbetrieb unpraktibabel (um es vorsichtig auszudrücken).

Das muss ich als Analogbahner neidlos anerkennen .

Gruß
Georg
Hallo zusammen,


ich habe meine erste S 3/6, das war die 18 505 anfangs auch mit Qualm gefahren, analog natürlich, war ja 1988/89. Da muß sie schon arg rennen, qualmt aber auch schön.

Nur die Lok und die ersten zwei Waggons waren dann auch versaut. Bei den Waggons haben sich die Ölflecken auf den Dächern mit der Zeit wieder gegeben, bei der Lok war ein neuer Kessel und Umlauf fällig wegen Lackabplatzungen.

War damals das Seuthe-Öl. Heute gibt es da schon bessere Sachen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

was denn?

VG
Stefan
Hallo,

verwendet jemand SR24 als Rauchöl und kann dazu was sagen?

Hab gerade einen Liter davon für meine nagelneue S3/6 gekauft :o) .....

Gruß Harald
Hallo,
ich habe Verschiedenes probiert - das alte Seuthe Öl (das in den kleinen Plastik-Tütchen beilag) funktionierte am besten, gibt's aber in dieser Zusammensetzung nicht mehr.

Beim aktuellen Seuthe Öl: Erst kein Rauch, und dann viel Spucken. SR24 war auch nicht so toll.

Momentan benutze ich das von EuFaTech.

Viele Grüße,
Torsten
Torsten,

... das ist aber ein edler Tropfen.
100 ml 8,95 EUR zzgl. 6,95 EUR Versand.
Da wird man ja glatt zum Nichtraucher umerzogen.
Oder hat das besondere Vorteile?

Gruß aus Nordertown


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