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THEMA: Neuheiten LS-Models 2017
Wow , auf diese Liegewagen habe ich schon gewartet . Hoffentlich werden sie auch zeitnah produziert !
Rainer
wo sind die Neuheiten der gefühlten letzten 10 Jahre ???
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/2/
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/3/
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/4/
Gruß
Uwe
Gruß Rainer
sind die CIWL - wagen formneu, oder gab es die schon mal für N von LS-Models ?
Schöne Grüsse
Dirk
ich habe nachgeschaut,es ist eine formneuheit
viele grüsse richard
Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Uwe
wo sind die Neuheiten der gefühlten letzten 10 Jahre ???
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/2/
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/3/
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/4/
Auf Deinen Links ja schon mal nicht .
Im Grunde gebe ich Dir aber recht ...
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Fabian
Ist ja schon fast ne Farce, Neuheiten anzukündigen, wenn man nicht Mal schafft die angekündigten Modelle der letzten 10 Jahre zu produzieren....
Sehe ich auch so. Und es sind mehr als 10 Jahre.
Andererseits scheint man sich ja zumindest einer der älteren Ankündigungen - WLABmz 173.1 - zu erinnern, wie die letzte Seite zeigt. Falls die beiden blauen Muster auf der letzten Seite tatsächlich N-Modelle sein sollten, könnte man ja glauben, die Wagen kämen irgendwann. Was mich sehr freuen würde. Die Bilder der fertigen Wagen unten auf der letzten Seite zeigen hingegen eindeutig die H0-Modelle - damit die Erwartung bei den N-Bahnern, in absehbarer Zeit, solche Modelle in Händen zu halten, nicht zu groß wird.
Viele Grüße,
Udo.
Traurig, aber war! Zum Gluck nicht wirklich nötige Neuheiten!
Beste Grüße, Thomas
eines sollte man sich aber schon auch bewusst sein, dass man bei L.S.Models auch von der Insolvenz bei Modern Gala betroffen war und sich ja jetzt mal erst neu sortieren musste. Mit dem neuen Produktionspartner wurden ja mittlerweile die RZD-Wagen umgesetzt. Was natürlich nichts daran ändert, dass man zuvor schon Wagen jahrelang nur angekündigt hatte. Mal sehen, wie es künftig weiter geht und was mit alten offenen Ankündigungen geschehen wird.
lg
ismael
also Ich muss sagen da wäre schon einiges dabei! Sehr ÖBB lastig, auch in N!
TOP. Neben Jägerndorfer und evtl. Arnold (wenn sie die Schlieren noch in ein paar Varianten bringen)
die einzige die mein Geld bekommen......
mfg
Andi
Die DB-Nachtzugwagen sollen wohl bereits unterwegs sein und dann vielleicht schon zur Messe im Handel sein.
So ziemlich alles, was hier jetzt neu angekündigt ist, dient der Vervollständigung des Themas Nightjet. Auch die beiden Bcmz (59-91.2 ist ein ganz anderer Typ) gehören dazu. Fehlt uns nur noch der eigentliche Bmz 21-91…
Die Pullman-Wagen (im Gegensatz zu Rivarossis 8 hier jetzt die Version mit 7 Abteilen) gehören natürlich nicht zum Nightjet ;)
Gruß Kai
…der von diesen Neuheiten einiges gebrauchen kann.
Insolvenz hin oder her, das war auch schon ein paar Monate und Jahre zurück ... stellt man die Ankündigen der letzten Jahre mit dem tatsächlich Produziertem und Ausgelieferten gegenüber, fällt das unter die Kategorie "nicht wirklich erwähnenswert".
Da traue ich zB. JCollection mittlerweile schon mehr zu, das was angekündigt wird, auch in das Geschäft kommt.
Man wird sehen was LSM in naher Zukunft (ein-)hält....
Gruss Chris
Grüße,
Maxl
nicht bloß bla bla bla 10 Jahre her und verarschung/farce und was wees ich schreiben sondern auch mal die Grützmurmel einschalten.
Habt ihr mal drüber nachgedacht das LS-Models vielleicht einiges in den Formenbau/Spritzgußformen investiert hat von den Modellen die ja schon sooo lange angekündigt waren und von den bösen LS-Models noch immer nicht an euch ausgeliefert hat. Die sachen sind jetzt in der Insolvenzmasse vergraben, tauchen vielleicht alle mal wieder auf oder tauchen nie wieder auf.
Sofern vielleicht die möglichkeit besteht an die Formen oder einen Teil der Formen zukommen (sowas kann sich über Jahre hinweg ziehen), würdet ihr denn hingehen und sagen, ach egal, die Quengeliegen Modellbahner wollen endlich unsere vor Jahren angekündigten Modelle haben, wir investieren einfach noch mal (500.000€ ?) und konstruieren einfach alle Formen nochmal neu.
Also wer die Modelle von LS-Models mag, sollte denn mal lieber weniger Quengeln sondern froh sein das überhaupt was Ausgeliefert wird denn das was in den letzten 1-2 Jahren angekündigt wurde ist ja auch größtenteilds Ausgeliefert worden.
Viele Grüße,
Daniel
Man kann auch Artikel die nicht mehr ausgeliefert werden, aus welchen Gründen auch immer, aus der Ankündigungsliste nehmen, dann meckert auch keiner mehr.
Gruß
Dirk W.
Edit: Habe nachgesehen, die Wagen wurden 2009 angekündigt, also erst vor 8 Jahren, von dann ist auch meine Vorbestellung
Welche Modelle wurden vor mehr als 10 Jahren, also spätestens 2007, angekündigt und nicht ausgeliefert?
Schöne Grüße,
Mike
schöne Bilder...................
Das erste was lieferbar sein wird ist sicher der Neuheitenprospekt Na immerhin
Gruß Ralf
- WRm (Umbau aus Komfortwagen)
- Bpm (Ruhesesselwagen)
- BDcm
- DB WLABmz 173 bzw. baugleich CD WLABmz 826
…sollen schon unterwegs sein.
- Habis
…in Arbeit.
Und jetzt neu:
- CIWL Pullman mit 7 Abteilen (mit und ohne Küche)
- Bcmz 59-70 bzw. 59-90
- Bcmz 59-91.2 "Modularwagen"
Alle anderen Ankündigungen sind erstmal vergessen. Falls man die doch nochmal machen will, werden sie lange vorher erneut angekündigt werden - wie mit dem Habis geschehen, der 2011 auch schonmal dabei war. Deswegen traut man sich wohl auch nicht von "gestrichen" zu reden…
Gruß Kai
LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mike
Welche Modelle wurden vor mehr als 10 Jahren, also spätestens 2007, angekündigt und nicht ausgeliefert?
Bpm + WRm 131 wurden 2006 angekündigt, geliefert davon bisher nix.
@Daniel #14:
Einfach mal die eigenen Ratschläge beherzigen. Niemand hat LSM gezwungen, dermaßen viele Modelle anzukündigen und davon bis zur Modern Gala Schließung 2015 nur einen Bruchteil zu realisieren. In einem Zeitraum, in dem man in H0 den Markt mit einer Unzahl von Modellen bedient hat. Im selben Zeitraum hat man in N immer auch ein paar neu angekündigte Modelle relativ kurzfristig auf den Markt gebracht, und die älteren Ankündigungen geflissentlich ignoriert. Und für dieses Gebahren, was ja erstmal einige Jahre gepflegt würde, am Ende die MG-Pleite als Ausrede heranzuziehen...
Nicht falsch verstehen: So ein Hersteller kann und soll ja machen, was er will. Aber ich muss das nicht gut finden. Ein ehrliches Wort in dem Sinne, "Es ist uns gerade viel wichtiger, in H0 Geld zu verdienen / der Konkurrenz zu zeigen, wo der Hammer hängt [oder was auch immer], für N haben wir keine rechte Lust / keine Ressourcen [was auch immer]" wäre da mal vielleicht angebracht gewesen. Oder, wie von Dirk gesagt, einfach mal die Sachen, zu denen man binnen der nächsten 5 Jahre nicht kommt, aus den Listen streichen.
Und klar, ich freue mich, wenn LSM was in N rausbringt, sofern die Qualität zum Preis passt. Was es, um den Eindruck, wie wichtig man die Spur N bei LSM nimmt, abzurunden, natürlich nur in Ausnahmefällen tut. Ich zumindest hab noch kein Modell von denen in Händen gehabt, was nicht einer technischen Nachbesserung bedurfte. Habe aber auch nur die Modelle von denen gekauft, die ich wirklich haben wollte.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf: Irgendwann wird LSM sicher auch wieder was ausliefern, was mein Beuteschema trifft. Und mit etwas Glück stimmt dann auch die Qualität.
Viele Grüße,
Udo.
Ich poste den Link mal hier...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8078372
Gruß Ralph
mit dem neuen Produzenten soll jetzt das geplante (rückständige?) Programm schneller umgesetzt (aufgearbeitet) werden.
Wie schon einmal erwähnt, kann man im Hause L.S.Models den N-Markt schlecht bis gar nicht einschätzen (im Gegensatz zu H0) was sowohl die Modellauswahl wie auch die absetzbaren Stückzahlen angeht.
Um diese Informationslücke zu schließen, sucht man gezielt das Gespräch mit einigen Fachhändlern und kompetenten Beratern.
Und was außerdem klar sein wird: die ursprünglich angekündigten Sets und deren Zusammenstellungen (zu Fertigungszeiten bei MG) sind wohl Geschichte.
Die Modelle werden zwar kommen, z.B. der Autotransportwagen (wenn die H0-Umsetzung abgeschlossen ist wird das Modell in N umgesetzt) , aber nicht so wie angekündigt und wahrscheinlich mit neuen Artikelnummern.
Hallo Ralph,
nach Rücksprache ist der belgische Liegewagen aus Deinem Link ein H0-Modell.
Bei dem blauen CD-Wagen bin ich mir nicht sicher, obwohl N angegeben ist.
Grüße Andreas
danke für die Informationen, bin gespannt, was daraus wird.
@Ralph: Danke für den Link! Der CD-Wagen sind ebenso wie DB/CNL-Wagen als N-Modelle klar zu erkennen - Gleis, Radsätze und natürlich Kupplungen sprechen dafür. Dann kommen die ja wirklich wohl bald in die Läden - sehr erfreulich. Wenn man dann noch zur Abwechslung mal auch technisch einfwandfreie Modelle ausliefern würde ....
teils optimistische Grüße,
Udo.
hier mal ein Link zu DS-O. Was ich da sehe ist DER Hammer. Also muß ich mir wohl doch der EpIV untreu werden und mir den Canopus anschaffen...?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8078372
VG
Pierre
bei allem berechtigtem Gemecker hier im Forum: Wenn sie mal was bringen, dann ist das aber wieder sowas von Hammerstark. Die Russen alt (blau/rot) waren schon stark, die neuen Siemenswagen der RZD konnten das noch toppen. Aber welcher Steigerungswörter gibt es noch für diesen belgischen Liegewagen? Ich kenne keine. Die "Blümchentapete", farblich abgesetzte Türgriffe im Innern, überhaupt der absolut stimmende Gesamteindruck.... Sorry, da fehlen mir die Worte.
Und ja, so ein Wagen ist Preiswert, im Sinne von der ist seinen "Preis wert"!
Wow
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber welcher Steigerungswörter gibt es noch für diesen belgischen Liegewagen?
Der belgische Liegewagen ist H0
Mike
Mist.
Will ich N haben, Sofort!
Ralf
LS hätte besser die ÖBB z-Wagen bringen sollen, als nur Liege- und Schlafwagen. Irgendwie ermüdend ...
RS
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Ralf
bei allem berechtigtem Gemecker hier im Forum: Wenn sie mal was bringen, dann ist das aber wieder sowas von Hammerstark. Die Russen alt (blau/rot) waren schon stark,
Meine "alten" WLABMee von LSM glänzen mit schlecht gelagerten Kulissen (Ziehharmonika-Effekt), schlechtem Rollverhalten (Billig-Achsen) und hoher Entgleisungsfreudigkeit dank schwer drehbarer Drehgestelle, die um die Längsachse gar nicht, um die Querachse nur wenig kippen können und die zudem in sich so verzogen waren, dass nur 3 der 4 Radlaufflächen pro Drehgestell auf den Schienen waren.
Neben den WLABMee habe ich CNL-Liegewagen und Doppelstock-Schlafwagen. Die Probleme mit den Kulissen und Rollverhalten hatten die auch alle, teilweise auch die schwer drehbaren und wenig kippfähigen Drehgestelle.
"Hammerstark" ist für mich irgendwie was anderes.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Ralf
die neuen Siemenswagen der RZD konnten das noch toppen.
Die kenne ich nicht, vielleicht sind die technisch ja schon besser gelungen.
LSM macht optisch in der Regel sehr gut gelungene Modelle (obwohl, war da nicht was bei den WLABmee mit schief gedruckter Beschriftung?), aber technisch ist da noch wesentlich Luft nach oben. Ich hoffe, bei den neuen WLABmz wird das besser.
Viele Grüße,
Udo.
ich kann mir immer nicht verstellen, dass für den x-ten Schlafwagen ein Markt da sein soll und für den sehnsüchtig erwarteten Metropolitan nicht. Zumal man beim Metropolitan einen ganzen Zug absetzen könnte, statt einzelner Wagen. Aber so lang kein anderer Hersteller die Initiative ergreift warten wir eben alle brav. 😐
Gruß, Felix B.
da mein Beitrag ja schon mehrfach aus DSO verlinkt worden ist. Hier nochmal das original. Den belgischen Liegewagen habe ich jetzt mal herausgenommen. Alle Wagen sind wie geschrieben in Spur N. Auslieferung geht in Kürze los. Die Wagen haben die gleiche Kupplungskullisse, wie die RZD WLABmz Schlafwagen aus dem letzten Jahr.
WLABmz 826 der CD
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WLABmz 173 DB/CNL
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Wenn es Fragen gibt, gerne melden
Viele Grüße
Jan
bei der traumhaften Qualität und Detailierung - Messingmodell-mäßig zu weit niedrigeren Preisen als Handarbeits-Messingmodelle , muß ich jetzt doch immer mehr einen Grund suchen um schwach zu werden dieses Jahr, ob ich irgendetwas in international gemischte DB-Züge einflechten kann, als Kurswagen oder sonst was. Daher Frage :
Sind zweifarbige CIWL-Farben blau/creme früher (nicht als spätere Museumswagen ) prinzipiell auch mal nach Deutschland gekommen ? Müssen nicht exakt die gleiche Bauart des Côte d‘azur sein .
Falls ja:
- auch in Epoche 3 ?
dann auch als :
- Liegewagen WL ?
- Restaurant WR
- Pullmann-Wagen WP ?
Und gab es von LS schon andere Formen der CIWL - Stahlwagen Bauarten 1920er, 1930er oder 40er Jahre ? Oder sind dieses Jahr die ersten?
Und gibt es von Rivarossi/Arnold oder Kato zeitgemäß detailierte CIWL-Wagen, die für Einsatz auf deutschen Schienen in den 1950er Jahren prinzipiell geeignet sein könnten ?
Schöne Grüsse
Dirk
In Epoche II kamen solche Wagen planmäßig nach D. In Epoche III soweit ich weiß kamen planmäßig nur blaue WR und WL nach Deutschland. Ich habe ein einziges Foto eines zweifarbigen WSP in München in einem Sonderzug (60er Jahre).
In der Ankündigungsorgie von 2008 hat LS Schlafwagen Typ F und S in verschiedenen, Epoche III Deutschland-tauglichen Varianten angekündigt, aber da ist bislang leider nichts draus geworden.
Bei den Arnold bzw. Rivarossi Wagen gab es einige geeignete Wagen (Schlafwagen Lx, u.a. als USATC Wagen, Speisewagen, aus WSPC umgebauter WR).
Kato hat bislang leider nur Museumsversionen / Zustand 1988.
Gruß Engelbert
die blau-weißen kamen nur in Ep. II nach D. Die Rivarossi/Arnoldmodelle geben formenmäßig den Ablieferungszustand wieder. Spätere Umbauten z.B. Änderung der Fensterteilung beim Umbau WR aus WSPc Flêche d´Or oder der Dachlüfter blieben unberücksichtigt. Die nur hinterlegten Fenster gehen gar nicht mehr. Bei Kato ist auch nicht alles Gold. Die Beschriftungen entsprechen dem Nostalgieexpresszustand, also nix mit Ep. III. Die Übergangstüren sind unverglast, es gibt keine KK und hochbeinig sind die Wagen auch. Gibt es den WL Typ P von LSM als Ep. III-Version? Das wäre ein CIWL-Modell mit zeitgemäßen Eigenschaften.
Gruß, Carsten
vielen Dank schon für die Antworten !
Noch zum CIWL Typ P (Baujahre ab 1955 ?) , auch wenn die nicht ganz so verführerisch gut als LS Modelle aus sehen wie die neueste Modell-Generation :
welche Bestellnummern hatten die Ep III - Versionen des P die tatsächlich ausgeliefert wurden ?
Schöne Grüsse
Dirk
Ich blättere gerade in den Ankündigungen von 2008… während da alles andere inzwischen durch sein müsste, sind von den CIWL-Wagen wohl nicht einmal die Typ P mit Gummiwulst (79105 und 106) erschienen?
Typ P mit Faltenbalg waren da angekündigt (79100-104), genau wie der seltene Typ F (79121-125, Fährbootwagen für die direkte Verbindung Paris-London) und die Massenware Typ S (79131-140, in diversen Formvarianten).
…ich muss zugeben, der Côte d‘azur reizt mich jetzt weit weniger als die S, P und vielleicht auch ein Y oder der WR56 (wobei die Stahl-Speisewagen alle relativ ähnlich aussehen):
http://www.reisezugwagen.eu/?p=20812
Gruß Kai
LG, Andreas
der Ostende-Köln-Pullman-Express war ein Zug der Epoche II. Nach dem Krieg war in Europa in Bezug auf Pullmanzüge generell nicht mehr viel los. Viele Pullmanwagen wurden umgebaut. Ansonsten gab es in der Epoche III in Deutschland durchaus einige internationale Züge mit einzelnen CIWL-WR bzw. -WL. Da wären z.B die Verbindungen zwischen Skandinavien und den Niederlanden bzw. Paris. Oder auch die F-Züge Holland - Köln - Mannheim - Basel mit CIWL-WR in der ersten Hälfte der 50er.
Zitat
wobei die Stahl-Speisewagen alle relativ ähnlich aussehen
für dich vielleicht
Gruß, Carsten
@38: Unmittelbar nach dem Krieg hatte die CIWL ja noch ein unfassendes Monopol auf den internationalen Verkehr, so dass die ersten Jahre sogar auf der Rheingoid-Route einer von deren Speisewagen lief. Im Laufe der Zeit wurde das dann immer weiter aufgeweicht, aber bei Schlafwagen blieb die DSG eigentlich der einzige weitere Betreiber - bis dann Anfang der 1970er der TEN-Pool kam und die CIWL die Bewirtschaftung der nun den Staatsbahnen gehörenden Schlafwagen alleine übernahm.
Achja: Das, was von dieser Sparte der CIWL noch übrig ist, heißt heute "Newrest" - dem einen oder anderen vielleicht vom Nightjet ein Begriff…
Einen Speisewagen (ohne Pullman-Umbauten), dessen Erscheinungsbild sich wirklich grundlegend von dem Rivarossi oder auch dem oben genannten von L.S. unterscheidet, suche ich allerdings noch. Da variieren WL Typ S untereinander mehr :)
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Kai F. Lahmann
Der Ostende-Köln-Pullman-Express bestand lediglich aus einem Packwagen, einen Pullman erster Klasse (fragt mich nicht, welcher genau) und einen Pullman zweiter Klasse (fehlt noch ganz; hätte 9 Abteile).
Der OKPE verkehrte von 1929 bis 1939, zuerst mit einem CIWL-Pullman 1. Klasse, einem Pullman 2. Klasse mit Küche, zwei Pullman 2.Klasse ohne Küche und einem Pw der SNCB. Später dann nur noch als Dreiteiler mit Pullman 1. Klasse, einem Pullman 2. Klasse mit Küche und einem Pw (alle CIWL). Die Pullmanwagen des OKPE waren WSP bzw. WSPc vom Type Étoile du Nord. (Abgeschrieben bei: Albert Mühl, Internationale Luxuszüge, EK-Verlag). Nachtrag: falsch!! s. edit
Zitat
Einen Speisewagen (ohne Pullman-Umbauten), dessen Erscheinungsbild sich wirklich grundlegend von dem Rivarossi oder auch dem oben genannten von L.S. unterscheidet, suche ich allerdings noch.
Duck & weg...
Gruß, Carsten
Edit: die Pullman 1.Klasse waren nicht vom Typ "Étoile du Nord"! Siehe auch #43.
Wenn man bedenkt, dass die DB alle paar (ich neige dazu "Paar" zu schreiben) Jahre in Speisewagen-Konzept über den Haufen wirft, ist das eine erstaunliche konzeptionelle Beständigkeit.
…wie sieht eigentlich ein WSP erster Klasse Bauart Étoile du Nord aus? Ich finde nur immer WSP II mit 9 Abteilen.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
welche Bestellnummern hatten die Ep III - Versionen des P die tatsächlich ausgeliefert wurden ?
Es gab folgende CIWL Versionen (alle zwischen 2011 und 2013 ausgeliefert):
79100 Faltenbälge, SNCB, Ep. III
79101, 79102 Faltenbälge, SNCF, Ep. III
79103, 79104 Faltenbälge, SNCF, Ep. IV
79105, 79106 Gummiwülste, SNCF, Ep. IV
Gruß Engelbert
Zitat
Selbst die alte Holzklamotte hat 7 große Fenster im Speiseraum (resultierend in 56 Plätzen) und 2+2 bzw. 3+2 schmale Fenster im Bereich der Küche.
Zitat
…wie sieht eigentlich ein WSP erster Klasse Bauart Étoile du Nord aus?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: A. Mühl - Internationale Luxuszüge
1929
1.Kl. WSP 4074
1.Kl. WSP 4087, 4089 Type "Étoile du Nord"
2.Kl. WSPc 4091, 4092, 4093 Type "Étoile du Nord"
2.Kl. WSP 4111, 4116 Type "Étoile du Nord"
1936
1.Kl. WSPc 4064
1.Kl. WSPc 4085 Type "Étoile du Nord"
2.Kl. WSPc 4106 Type "Étoile du Nord"
2.Kl. WSP 4111, 4112 Type "Étoile du Nord"
F 1167, 1184, 1207
Die Zuordnung der 1.Klassewagen zum Typ "Étoile du Nord" stimmt aber nicht! Die Wagennummern lassen sich mit Hilfe von http://ec64.pagesperso-orange.fr/IDR%2064%20CIWL.PDF (2,5 MB) und http://www.spoorinfo.nl/ciwl/ciwl.htm zuordnen. Demnach war:
1.Kl. WSPc 4064 achtfenstrig, Typ "Flêche d´Or complementaire", Serie 4051-4065 von 1926/27
1.Kl. WSP 4074 achtfenstrig, Typ "Flêche d´Or complementaire", Serie 4066-4080 von 1926/27
1.Kl. WSPc 4085, achtfenstrig, Typ "Flêche d´Or complementaire", Serie 4081-4085 von 1927
1.Kl. WSP 4087, 4089, achtfenstrig, Typ "Flêche d´Or complementaire", Serie 4086-4090 von 1927
Zuordnung der 2.Klassewagen:
2.Kl. WSPc 4091, 4092, 4093, 4106, neunfenstrig, Typ "Étoile du Nord", Serie 4091-4110 von 1927
2.Kl. WSP 4111, 4112, 4116, neunfenstrig, Typ "Étoile du Nord", Serie 4111-4130 von 1927
Nun sollte es stimmen. Und nun wieder zurück zu den LSM-Neuheiten.
Gruß, Carsten
die Bilder des tschechischen Schlafwagens sind toll. Ich warte schon lange darauf. Die Modelle sollen schon in Belgien lagern?
Weiß jemand was genaueres und wann kommen sie - endlich - in den Handel?
lg Lothar
wie schon zuvor geschrieben:
nächster Lieferschub ist für März / April angekündigt. Da sollen dann auch "die
Tschechen" bei sein.
Gruß andreas
- 78101: 72-91 001-2, "Praha"
- 78102: 72-91 003-8, "Holašovice"
- 78103: 72-91 004-6, "Ledice-Valtice" (das Muster oben)
- 78104: 72-91 012-9, "Telč"
- 78106: 72-91 008-7, "Litomyšl"
- 78108: 72-91 002-0, "Brno Vila Tugendhat"
- 79051: Dreierset mit 2x CNL rot/weiß und 72-91 007-9 "Český Krumlov"
Die (insgesamt 12) Motive sind die Stätten des Weltkulturerbes in Tschechien. Das hier sind vor allem die kompletten Altstädte; einige (bei Brno schon zu sehen) zeigen einzelne Gebäude. Insofern auch eine schöne Sammelserie, die (hoffentlich) noch komplettiert wird :)
Interessen an diesen Wagen seien zudem auf die angekündigten Liegewagen hingewiesen :)
Gruß Kai
…dazu kommen natürlich noch insgesamt 10 Wagen in CNL- bzw. DB Nachzug-Lackierung.
Gruß Kai
lassen sich die DB Nachtzugwagen die gerade ausgeliefert werden problemlos kurzkuppeln? Oder gibt es ähnliche Probleme wie bei Arnold oder Brawa?
fragt
Uwe
die lassen sich einfach mit Kurzkupplungen versehen, der Kuppelabstand könnte geringer sein und der Ziehharmonika-Effekt ebenfalls.
Laut Packungsbeilage einsetzbar sind die Wagen ab Radius 228 in normaler Kurve und 282 mm in Gegenkurve.
Viele Grüße,
Udo.
hier mal ein kleiner Druckfehler des Exklusive-Herstellers beim Wagen 79048.
Nach Händler-Rücksprache und Abgleich mit anderen Wagen ist wohl die ganze Serie falsch auf beiden Seiten bedruckt.
Bauart: Bmp statt Bpm
Das sollte bei Modellen dieses Preissegmentes nicht passieren und schon gar nicht den Handel erreichen.
Der 76037 ist korrekt als Bpm beschriftet.
Gruß Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es handelt sich um keinen Druckfehler, sondern ist völlig korrekt. Der Wagen war von 1996 - 2004 bei der ÖBB und dort wie in Österreich Usus als Bmp eingestellt. 2004 wurde der Wagen von CNL übernommen, die österreichischen Anschriften wurden aber noch nicht geändert. (Quelle: ek Deutsche Reisezug- und Güterwagen, 12. Erg.-Lief. Feb. 2006).
LG ACE
Danke für die Klärung Helmut.
Habe wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Andreas
in welchen Zug waren die Ruhsesselwagen der ÖBB eigentlich dabei? Ich finde keine Fotos der Original Wagen.
Grüße,
Maxl
die Ruhesesselwagen kamen bei EN 466/467 bzw. EN246/247 ab Ws zum Einsatz.
Gruß Martin.
wenn man auf die http://www.lemkecollection.de/ - Startseite geht, gibt es in der blauen Rubrik 'Aktuell im Handel' immer wechselne Artikel die dort gezeigt werden.
Als ich vorher auf die Startseite ging wurde das LS Models Set 79170 3tlg. Set CIWL WP/WP/WPc blau/crème Côte d'Azur Ep.II als 'Aktuell im Handel' gezeigt, hab dann gleich drauf geklickt, auf der Artiukel-Seite steht aber noch ' Aktuell nicht lieferbar' http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...eme-Cote-dAzur-Ep.II , was ja jetzt nichts mehr heissen muß ( weil die Grafik dort verschwunden ist zum Set, hier auf dieser Seite ist suie noch zu sehen http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...eme-Cote-dAzur-Ep.II ) .
Entweder Fehlalarm auf der Lemke-Startseite bezüglich des Sets, der jetzt von mir weitergegeben würde ...
... oder tut sich überraschend doch schon was zu diesem Set ?
Schöne Grüsse
Dirk
Gruß Kai
mal so nebenbei, weiß jemand was zu dem WL F, Ausf. 1974, Art.-Nr. 79125 ?
Immerhin steht er bei LSM auf "A venir" - was immer das auch heißt, hat irgendetwas mit "kommen" zu tun - aber kommt er noch oder ist er schon da ?
Gruß
Chris
Zu den Varianten des F, dessen Ankündigung ja auch schon 10 Jahre alt ist, kann ich ja eben auch nochmal was schreiben. Sofern nicht anders gesagt, sind das Dreiersets.
79121 ist der Urzustand von 1937, wo unter dem Schriftzug "Voiture Lits"/"Sleeping Car" noch "I-II Classe"/"I-II Class" steht.
79122 hat dann diese Angabe nicht mehr; das ist der Zustand gleich nach der Klassenreform 1956.
79123 ist klar die UIC-Nummer, beispielsweise 66 87 79-42 213-2.
79124 ist dann ein gerupfter Wagen mit ohne CIWL-Logo aber noch in dessen Farben; die beiden anderen sind in dem helleren TEN-Blau, wenn auch ohne den Schriftzug.
79125 ist ein Einzelwagen mit SNCF- statt CIWL-Logo in der alten Farbe.
Die "F" wurden für den Night Ferry von London über die Fähre nach Paris eingesetzt. Die Züge bestanden aus 4-5, selten 6 Schlafwagen, 1-2 Packwagen der SNCF (zweiachsig) und auf dem Kontinent dann noch ein Speisewagen der CIWL. Die Schlafwagen fuhren als Kurswagen teilweise wesentlich weiter.
In H0 kommt der vierte Wagen jeweils nochmal solo; im Falle des Urzustandes ist das dann 3792, der als einziger erhaltener F heute in York, England ausgestellt ist.
Abschließend ein Foto des H0-Modells:
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/LS_49121-3_WLF.jpg
Gruß Kai
Und danke Kai für die Ausführungen. Zum 79125: in der Beschreibung steht "sans Monogram", also ohne dem CIWL-Logo, das heißt nicht automatisch, dass er mit SNCF-Logo kommen soll. Und würde, so oder so, nicht ganz diesem HO-Modell entsprechen. Was mir auch lieber wäre, da ich noch was für meinen 1974er ARZ Schaarbeek - Ljubljana suche.
N-Gruß
Chris
Gruß Kai
Danke Kai.
N-Gruß
Chris
3909 parc national SNCF. Eher, denke ich.
LSM hat das vor einigen Jahren angekündigte Doppelset für Pirata Models für den Autozug Düsseldorf-Verona ausgeliefert. Enthalten sind zwei Schlafwagen der Bauart WLABmz 173.1 der DB AG mit CNL Stickern, DB Bahn-Logos auf den Türen und Schweißnähten auf den Dächern. Ich persönlich bin ja von dem Zuglaufschild und der Wagennummer in der Tür schwer begeistert, Verona und Düsseldorf sind lesbar - Wahnsinn, was heute drucktechnisch geht.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...en-2-tlg-Ep-5-6.html
Viele Grüße
Sven
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Es gibt mal wieder sechs Neuheiten respektive Varianten bekannter Modelle:
Als da wären:
* 77035. Schlafwagen AB 30 (modernisierter P) der ÖBB mit Wortmarke. Der Wagen ist damit eine schöne Ergänzung zu den bald erscheinenden Liegewagen für all jene, die die Doppelstock-Schlafwagen (77000) nicht mehr abbekommen haben.
* 77201. Schlafwagen P der Hupac (als Begleitwagen für die Rollende Landstraße). Worin der Unterschied zu 77003 liegt, bin ich überfragt - eventuell einfach nur eine andere Nummer.
* 66005, 66006, 66027 und 66028 sind dann noch vier Zweiersets des Glastransportwagens rund um die Firma Saint-Gobain Glass respektive VEGLA. Zu den Sets hat Menzel auch schon Preise, dort will man 66,50 € für die Paare.
Gruß Kai
bei dem 77035 bin ich etwas irritiert, ob der Wortmarke: der Wagen soll doch als Epoche IV-Modell kommen, dass beißt sich.
Im übrigen bin ich mal gespannt, wann die Habis zur Auslieferung kommen werden.
Gruß
Marco
Ein AB 30 in Ep.4 wäre auch gar nicht möglich, da der Umbau erst 1992 erfolgt ist. Dafür gibt's einen Preis: UVP 67,50€ (bei Menzel 60,75€).
Gruß Kai
Danke für die Aufklärung!
Gruß
Marco
Beim TUI habe ich damals zu lange gewartet, der war ruckzuck ausverkauft und dann nur noch zum erhöhten ebay-Preis erhältlich.
Nach den P's muss ich mal schauen.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
die CIWL Sets 79170 und 79173 sollen wohl im 2. Quartal 2018 kommen http://www.trains160.com/fr/materiel-remorque-...azur-ciwl-ep-ii.html http://www.trains160.com/fr/materiel-remorque-...ciwl-ep-ii-iiia.html .
Viele Grüße
Georg
der letzte Stand:
http://www.lsmodels.com/images/Set_N_Voitures_Pullman_C%C3%B4te_dAzur-11.jpg
LG ACE
ohne Küche:
http://www.lsmodels.com/images/Set_N__Voitures_Pullman_C%C3%B4te_dAzur-31.jpg
mit Küche:
http://www.lsmodels.com/images/Set_N__Voitures_Pullman_C%C3%B4te_dAzur-21.jpg
Alleine die Unmengen an angesetzten Einzelteilen auf dem Dach… Achsgenerator, an jeder Tür zwei eingesetzte Griffstangen, geätzte Leitern zum Dach. Ich denke, mit diesen Wagen wird LS Models sein bisher schon sehr hohes Niveau noch einmal weit übertreffen - leider auch beim Preis…
Da kommt dann neben den seit jetzt 10 Jahren ausstehenden Schlafwagen Typ S und F auch der Wunsch nach einem neuen Speisewagen auf - mit den Formunterschieden über die Zeit…
Gruß Kai
Sieht ja schon sehr gut aus, werde ich wohl doch meine Beschaffungspläne umdisponieren müssen wenn diese Modelle bald kommen (aktuelle Infos zum neuesten Termin ?) ...
Schöne Grüsse
Dirk
im sNs gibt es Bilder der Vorserienmuster der CIWL Wagen http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...e9d9786fbbd14ae771b0
VG
Georg
ohne Küche:
https://www.lsmodels.com/images/79170-11.jpg
(frühe Version mit weißem Dach)
mit Küche:
https://www.lsmodels.com/images/79173-21.jpg
(spätere Version mit grauem Dach)
Und für alle, denen der Kinnladen noch nicht runtergefallen ist, das Detailfoto vom Wagenende… Jup, das ist N!
https://www.lsmodels.com/images/79170_soufflet-1.jpg
Gruß Kai
Das sieht mal wieder sehr exquisit aus und zum Zunge schnalzen. Nur leider wieder nicht mein Beuteschema. Ich wünschte mir, L. S. würde sich auch den Brot- und Buttermodellen zuwenden, am liebsten den m-Wagen in allen (oder fast allen) Ausführungen.
Ich habe die TUI-Wagen und die sind einfach traumhaft, laufen leicht, sehen einfach spitze aus, an dieses Niveau kann ich mich auf Dauer gewöhnen und in dem Falle bin ich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Ähnliches gilt für die MU von ACME, die ein ähnliches Niveau erreicht haben, wie L. S., vielleicht kommt von denen bald mehr.
Nun warte ich auf die Bestätigung meines Händlers, dass die ÖBB Liegewagen da sind.
Gruß
Marco
Gruß Jörg
ja, die Wagen sehen absolut traumhaft aus!
Ich hoffe, sie laufen auch gut. Meine 13 diversen CNL-Wagen sind betrieblich eine Krücke.
Die Kato laufen wunderbar, sind perfekt innenzubeleuchten (die Laternen vom Speisewagen leuchten werksseitig) und sehen gut aus - auch wenn optisch Welten dazwischen liegen...
Da ich eine CIWL Schwäche habe, besteht Zugriffsgefahr, so sie laufen...
Viele Grüße,
Simon
ein Traum, und das in unserer N......
Wenn nun noch die Lauf- sowie Kuppeleigenschaften betriebstauglich sein werden, her damit!
Viele Grüße
Claus
beim Set 79173 http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...Cote-dAzur-Ep.II/III ist Epoche 2/3 angegeben - und man kann die Wagen wenn einem das gefällt auch noch in Ep 3 als Kurswagen in z.B. deutsche D-Züge einstellen wenn man gerne will - selbst wenn das für Epoche 3 nicht mehr nachgewiesen ist in dieser Farbgebung.
Set 79170 http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...eme-Cote-dAzur-Ep.II ist mit Epoche 2 betitelt.
Die Sets sollen im September ausgeliefert werden hat mir gerade Herr Lemke geschrieben ( den ich während seines Urlaubs anmailte ).
Schöne Grüsse
Dirk
da http://reseau3gg.centerblog.net/rub-voir-le-mistral-.html könnten welche zu sehen sein (aber nicht richtig erkennbar).
Ist das im Mistral 1956 bzw. 1959 so einer http://www.wagons-lits-diffusion.com/medias/album/rames-ciwl-1.jpg ?
Viele Grüße
Georg
Die ursprünglichen Pullman-Express bestanden nur aus diesen Wagen (als Zweier- oder Dreiergruppen) und Packwagen an den Enden, hier als Beispiel mal der ebenfalls schön kurze Edelweiss:
http://www.wagons-lits-diffusion.com/medias/album/rames-ciwl-4.jpg
Für den Packwagen müsste man dann wohl einen Rivarossi modernisieren - zumal LSM selbst in H0 noch immer keinen hat. Hat das jemand schonmal gemacht?
…wenn jemand direkt den "Côte d’Azur-Pullman-Express" als Reihung findet, her damit :)
Gruß Kai
ich habe auf die Schnelle nur eine Reihung für die 30-iger Jahre gefunden http://www.hiboox.fr/go/images-100/cote-d-azur...1e643c82aa3.jpg.html
Viele Grüße
Georg
und jetzt erst ist mir aufgefallen dass schon beide Sets auf der L.S.Models Prototypen Seite als Bilder zu sehen sind, und Kai hat ja schon verlinkt / darauf hingewiesen dass beide zu sehen sind. Hier noch der Link zu der Seite mit allen Bildern:
https://www.lsmodels.com/index.php/fr/prototype...rototypes-prototypes
Mal das grosse Detail-Foto eines WP aus dem Set 79173 Ep 2/3 hervorgehoben: https://www.lsmodels.com/images/79173_soufflet-1.jpg
" ... Die Version "Epoche 2-3" ist von 1937 bis zur Klassenreform 1956. Danach verschwindet der Hinweis auf die erste Klasse und das " et des Grands Express Européens" von den Wagen. ... "
Nehme mal an dass die CIWL 1956 nicht sofort von allen WP das 'et des Grands Express Européens' entfernt haben ( oder waren die gezwungen dass das 1956 zum so und so vielten entfernt sein mußte ? )
Schöne Grüße
Dirk
Gruß Kai
tolle Wagen, leider nicht mein Jagdgebiet. Hoffntlich erinnern sie sich noch an die vor 10 Jahren mal angkündigten Schlafwagen.
Gruß Engelbert
sicher tolle Wagen, aber hoffentlich werden die blanken Räder noch durch brünierte ersetzt (erinnert mich schwer an die blanken Achsen beim ersten Hobbytrain/Moser ETA 515 oder Roco VT 601 von vor 30 Jahren! ). Stört mich im Gesamteindruck sehr.
Gruß
Frank
lt. FB Seite von Lemke werden die CIWL im Oktober erwartet. Hier eine Foto der Inneneinrichtung https://www.lsmodels.com/images/LSM_Detail-031.jpg und vom Wappen https://www.lsmodels.com/images/LSM_Detail-021.jpg
War der Nightjet hier schon Thema https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1816305921751710 ?
Viele Grüße
Georg
Auf der Lemke-Seite sind ja noch mehr Fotos der CIWL-Wagen https://www.facebook.com/lemke.gmbh .
Zu den Radsätzen: weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber der chinesische Hersteller der vor kurzem zumachte hat wohl hunderttausende von N-Radsätzen an viele verschiedene Produktionsstätten zugeliefert.
Schöne Grüsse
Dirk
hier der neue N-Spur Flyer 22.08.2018 von LS-Models mit den CIWL-Wagen http://hetspoor.com/dokumenten/lsm_folder_N22082018.pdf , dort steht auch noch mal Oktober 2018 als Auslieferungs-Ziel.
Schöne Grüße
Dirk
hebt euer Geld fest, die neuen CIWL-Sets sollen nächste Woche bei Lemke eintreffen, und übernächste Woche dann an den Handel gehen ...
Info vom Messestand in Friedrichshafen.
Schöne Grüße
Dirk
Davon ist:
- Einzelwagen rot/grau (Einzelstück): Nirgends mehr aufzutreiben
- Doppelset Auslieferungszustand mit Doppellogo: Huenerbein hat noch welche
- Doppelset mit Wortmarke: Hier und da auf Nachlieferung hoffend (ob da noch welche sind?)
- Einzelwagen Wortmarke: Den konnte man nicht vorbestellen; wohl daher noch gut zu bekommen.
Also wer ÖBB-Wagen im Upgrade-Design haben will, muss da offenbar generell wie ein Aasgeier hinterher sein…
Gruß Kai
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