1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Empfehlung für AirBrush-Hardware

THEMA: Empfehlung für AirBrush-Hardware
Startbeitrag
HH-Bahner - 30.01.17 15:03
Hallo,

ich möchte mich nun intensiver mit dem Thema Airbrush im Bereich N beschäftigen. (Lackiererfahrung habe ich von früher, aber das waren eher größere Teile aus Holz und da wurden in ner Woche vielleicht 1-2l Clou Lack zerstäubt)

Preisliche Vorstellung: 200-400€

Meine Frage:
Was könnt Ihr mir empfehlen?

- Empfohlene Pistole?
- Empfohlener Kompressor. (Leise, da ich die Hausnachbarn nicht belästigen möchte.)
- Kompressor mit Tank? Ja/Nein
- Farben
- Empfohlenes Fachgeschäft in Hamburg.


Ich suche bewusst nicht nach der Lidl & Co Variante.
"Wer billig kauft, kauft teuer."

Vielen Dank für Eure Zeit
Arnold



Hallo Arnold

schau mal hier, die haben auch eine Werksverkauf.

http://www.harder-airbrush.de/de/home.html

die Geräte sind nicht ganz billig, aber gute Ergebnisse bedingen auch gutes Werzeug und ich bin mit meiner Infnity sehr zufrieden.

Auf alle Fälle würde ich Dir vor der weiteren Entscheidung einen Grundkurs dort empfehlen. Der Herr Faber macht das hervorragend.

Hätte ich den Kurs vorher besucht, hätte mich das vor etlichen unnötigen Fehlkäufen bewahrt.

Gruß Micha

PS. In deren Werksladen haben sie alles, was Du zum Airbrushen brauchst und die Mitarbeiter, zumindest der, den ich dort getroffen habe, scheinen sehr kompetent zu sein.
Nach deren Aussage haben sie den Laden eingerichtet, weil im Hamburger Raum ein Airbrush-Geschäft nach dem anderen geschlossen haben soll.
Hi,

schau Dir mal diesen Beitrag in einem anderen Forum dazu an.

http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=13289#post13289

Gruß

Norbert
Also ich bin von den Vallejo Model Air Farben bisher absolut begeistert.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=airbrush+ro...ejo+air&_sacat=0

Gruß Dom
Hallo,

Habe zum Thema Einstieg in Airbrush hier etwas niedergeschrieben:
http://www.norbert-martsch.de/index.php/modellb...ush-erfahrungswerte/


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Moin,

hier findest Du alles. Schau links mal unter "Airbrush-Sets".

Gruß Kai
Hallo HH-Bahner,

eine Empfehlung zu einer Airbrush-Pistole habe ich:

Hansa 281 (bzw auch 381 oder 481, je nach Nadelgrösse)
dazu ein 0.4er Nadelset und ein grösseren Farbtopf.

Sie ist eine Single-Action, das heisst, Luft und Farbe regelst du mit nur einer Funktion am Hebel. Erst kommt Luft, dann Farbe. Du musst nicht, wie bei der Evolution Luft und Farbe mit einem Finger unabhängig voneinander regeln. Die einfachere Lösung finde ich hier auch die bessere.
Die Pistole frisst alles, auch die nicht immer unproblematischen Revell Aqua Colors.
Ist super einfach zu reinigen und kann von feinsten Linien bis zur grossen Fläche alles sprayen.
Hallo,
eine Frage an die Profis.

Wo lackiert ihr eure Modell ?
Soll heißen:
Einfach so im Raum oder habt ihr eine Kabine ( Pappe oder Holzkiste o.ä.)

Danke für eure Infos.

Gruß Peter
Ich habe mir eine kleine Absaugung gebaut. Auch wenn die Farben die ich nutze meist auf Wasserbasis sind, so enthalten sie doch jede Menge Stoffe, die man sicher nicht in der Lunge braucht. Von daher ist eine Absaugung immer gut.

Gruß
Klaus
Ichhab ne alte Dunstabzugshaube mit genug Leistung und benutze dazu ne Feinstaubmaske.
Diese Maske reicht, da die Haube fast alles absaugt. Das ganze mache ich im Keller.

Gruß Kai
Hallo Arnold,

deine Fragestellung sprengt für eine erschöpfende Antwort leider meinen Zeitrahmen.

Ich versuche trotzdem ein paar Zeilen zu schreiben in der Hoffnung, dass sie dir helfen mögen.

ich beschäftige mich seit mehreren Jahren aktiv mit Airbrush-Technik und gebe inzwischen auch Seminare und Workshops (Termine unter http://www.modellbahn-atelier-henschen.de).

Zum Thema Airbrush-Ausrüstung habe ich bereits vor vor einiger Zeit ausführlich geschrieben und so viel hat sich daran nicht geändert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=infinity#x616654

(dort u.a. Antw. 27)


Deine Preisvorstellung ist recht knapp bemessen und eigentlich so kaum zu realisieren - und ja: Wer billig kauft, zahlt am Ende doppelt und somit mehr. Gutes Werkzeug kostet halt und das gilt auch für Airbrush. Ein erfahrener Airbrusher wird auch mit schlechterer Ausstattung etwas vernünftiges hinbekommen. Allerdings sind es ja meist gerade die Einsteiger, die versuchen Kosten zu sparen und oft am falschen Ende. Leider sind Mißerfolge und Frust dann schnell vorprogrammiert.

Meine Empfehlung:

Pistole:
Evolution von Harder & Steenbeck (Düse 0,3 oder 0,4)   ca. 120,-- EUR
passenden QuickFix                                                         ca.   25,-- EUR


Kompressor mit Vorratsbehälter, Wasserabscheider, Druckminderer bzw. Manometer:
Super Silent 20 A oder EuroTec 20A    ca.  350,-- EUR

Kleinteile                                               ca. 80,-- EUR
(Schnellkupplung, durchsichtiger Schlauch, Reiniger, Aussprühbehälter, Düsenreinigungsnadel etc.)  

Absauganlage mit Filter:                 ca. 140,-- EUR

An Farben empfehle ich Dir die Verwendung von Farben auf Wasserbasis (Acrylfarben). Ich verwende fast ausschließlich die Farben von Valejo und von Schmincke. Für eine Grundausstattung von Farben einschließlich Grundierung und Versiegelung kommen schnell auch nochmal 50 - 70 EUR zusammen.

Spätestens bis hierhin sollte klar sein, dass dein finanzieller Rahmen zumindest bei Neuware eng gesteckt ist.

Unter Gebrauchtware könnte es so aussehen:

Solche Kompressoren werden gebraucht bei eBay o.ä. schon mal für um die 200,-- EUR angeboten. Diese Super Silent 20 A Kompressoren sind wirklich recht leise (Kühlschrank-Niveau), springen dank Voratsbehälter auch nur ab und zu an und sind sehr langlebig (meiner ist seit über 10 Jahren im Gebrauch),

Pistole  80,-- EUR  (meines Erachtens nach zu geringer Unterschied zum Neupreis)

Absauganlage:  40,-- EUR  /  Filtermasken mind. FFP2  10,-- EUR

Kleinteile und Farben kommen trotzdem noch hinzu.

Einsparpotenzial besteht also z.B. durch gebrauchtes Equipment, wobei bei gebrauchten Pistolen ein kritischer Blick sinnvoll ist (defektes Ventil, beschädigte Nadel,Verfügbarkeit Ersatzteile).

Ich erlebe oft, dass auf eine Absauganlage verzichtet wird. Es geht hier aber um die eigene Gesundheit. Acrylfarben sind da nicht viel besser als Nitrofarben. Farbpigmente gehören nun mal nicht in die Atemwege. Mindestanforderung: Filtermaske FFP2  
Eine Absauganlage schützt nicht nur die Gesundheit sondern minimiert auch die Staubpartikel auf dem Objekt.

In meinem Einsteigerseminaren berate ich immer sehr ausführlich über die Vor- und Nachteile von verschiedenen Pistolen und Kompressoren, zeige Fehlerquellen sowie Einsparmöglichkeiten auf. Die Gebühren für ein solches Einsteiger-Seminar spart man spätestens bei der Anschaffung um ein vielfaches und ich stehe auch hinterher immer noch mit Rat und Tat zur Verfügung.
Sicherlich bieten auch andere Airbrusher ähnliche Seminare an.
Sich vorher zu erkundigen spart eine Menge Geld und Frust.

Vielleicht haben meine Ausführungen trotzdem etwas geholfen.

VG
Frank

Hallo Frank,
vielleicht kannst du mir helfen.

Ich suche die Farbe Rapsgelb ( Shell ) RAL 1021 auf Wasserbasis. Da ist die Pistole u.a. ja wohl leichter zu reinigen. Bisher habe ich aber nur die von Life Colours gefunden die man mit Verdünner mischen muss.
Bin Anfänger und suche mir im Augenblick die Materialien zusammen.

Hast du eine andere Möglichkeit ?

Gruß Peter
Hallo,

ich habe mit Wasserlacken bislang keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

von Valejo geht meines Erachtens nach 70.937 in die Richtung, entspricht aber nicht RAL 1021.

Für solche Fälle, wo ich einen genauen RAL-Ton benötige, greife ich gerne auf das Airbrush-Farbsystem von Schmincke zurück.

Rapsgelb:

1x  101
1x  203
Spur 700

https://www.aerocolor.de/fileadmin/downloads/Mischvorschlaege-RAL_Toene_D.pdf

Weiß nur nicht, ob Dir das hilft.........        

Viele Grüße
Frank
Hallo Peter,

schau mal hier: https://ssl.webpack.de/www.oesling-modellbau.c...gelb-seidenmatt.html

Ich habe oesling-Farben auch schon verwendet, die sind ok.

Gruß

Werner D.
@14

Kannte ich auch noch nicht. Daumen hoch.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Hallo Namensvetter Peter.W:
Was heißt schlechte Erfahrungen ?

Was ist den besser?
Farbe mit Wasser oder Verdünner ?
Bin halt noch Anfänger, oder ist das eine Glaubensfrage?

Peter

Hallo,

jede Farbe benötigt ein Trennungsmittel (z.B. Wasser oder Nitro), sonst würde sie nicht fliessen

Als Glaubensfrage würde ich die Verwendung nicht bezeichnen. Mit beiden lassen sich richtig gute Ergebnisse erzielen. Oft bekomme ich zu hören, dass Nitrofarben besser haften oder wiederstandsfähiger sind. So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Ich kenne sogar Leute, die auf    ihr Quad mit Arylfarben brushen - und das Quad wird definitiv draussen eingesetzt. Klar, es wird versiegelt.

Und da sind wir beim Thema:

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Die Frage lautet: Wer möchte was auf welchen Untergrund lackieren (denn nichts anderes macht die Airbrush) und welcher Einwirkung bzw. Belastung ist das Werk nachher ausgesetzt ?

Je nach Untergrund, Art der Farbe und späterer Einwirkung werden Grundierung, Haftverstärker und Versiegeler notwendig - oder auch nicht.

Ich selber verwende - wie bereits oben beschrieben - inzwischen fast ausschließlich Acrylfarben (ca. 95 %).
Warum ?
- sind bei Bedarf einfacher zu verdünnen (Valejo und Schmincke sind bereits fertig verwendbar)
- die Pistolen leichter zu reinigen
- die Dichtungen halten länger
- Lackierungen können bei Bedarf milder und einfacher entfernt werden (solange nicht versiegelt)
- keine Geruchsbelästigung
- keine Einatmung von Nitrodämpfen
- ich erziele mit Valejo und Schmicke keine schlechteren Ergebnisse als mit Nitrofarben !

Ich möchte auch nicht verschweigen, dass es Acrylfarben gibt, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe - und die sind auch noch häufg zu bekommen  

Ja, es gibt Anwendungsfälle, wo die Nitrofarben (abgesehen vom Verhältnis der Verdünnung) etwas einfacher zu händeln sind und Acrylfarben etwas mehr Aufwand bedürfen. Aber für die überwiegenden Anwendungsfälle bei der Modellbahn besteht keine Notwendigeit auf  Nitrofarben zurückzugreifen.

Fazit:
Meines Erachtens nach keine Glaubesfrage, sondern eine Frage der Anwendung.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
nur so als Info,
ich benutze ausschließlich die Aero Color von Schmincke,ohne dafür Werbung machen zu wollen.
Bin damit sehr zufrieden.
Am Ende noch den Schlusslack drauf und alles ist super.
Und was ich bei Schmincke genial finde ist die Mischtabelle mit vielen Farben für jede Menge Einsatzbereiche.
Die Tabelle gibt es auch im Netz,habe mir die gleich ausgedruckt.
Aufgebaut ist die Tabelle sie folgt:

-Farbiges Kästchen,man sieht gleich wie die
Mischung aussieht
-genaue Angabe zum Mischungsverhältniss,
bis auf das kleinste Tröpfchen
-Erklärung der Farbe und deren Anwendung bzw.
Verwendung

Hoffe das ist hilfreich.

Gruß Dietmar
Hallo,
@Frank: Eine Frage bitte noch:
der Sil-Air 20 A ist laut Beschreibung ein Öl-betriebener Kompressor. Ist das gut für Lackierarbeiten?
Bei dem von dir als 2. Gerät empfohlenen Kompressor fehlt diese Angabe.
Könntest du dazu bitte noch etwas sagen?

doch noch eine zweite Frage: wo und wann finden Deine Kurse statt?

LG
Günter
Hallo Günter,

ich selber habe seit über 10 Jahren den Super-Silent-20A im Einsatz. Den EuroTec20A kenne ich nicht direkt. Wenn man aber die Leistungsdaten, die Ausstattung und die Optik vergleicht, so stellt man gewisse Gemeinsamkeiten fest.....

Öl-Kolben-Kompressoren arbeiten eben gerade durch ihre ölbetriebene Funktionsweise nicht nur zuverlässig sondern mit einer Lautstärke zwischen 30 und 40 dB auch so leise, dass sie ohne Probleme in Wohnräumen betrieben werden können. Ein großer Kessel als Vorratsbehälter (1,5 l) trägt in Kombination mit der geräteschonenden Abschaltautomatik nicht nur Langlebigkeit bei, sondern stellt auch einen konstanten Druck sicher, den man natürlich am Manometer/Druckminderer einstellt.
Ein Wasserabscheider (hält die in der angesaugten Luft enthaltene Luftfeuchtigkeit zurück) und ein Kontrollauge um den (Zu-)Stand des Öls optisch kontrollieren zu können, sollten schon sein. Das "Betriebsöl" gelangt nicht in den Luftstrom, deshalb vertragen sich Öl-Kolben-Kompressoren und Airbrush ganz gut.

Die auf meiner Homepage hinterlegten Airbrush-Seminare/Workshops finden in Wuppertal statt.

Den Kurs Airbrush-Grundlagen für Einsteiger habe ich nochmal vorgeschaltet, da der letzte gleichnamige Kurs völlig ausgebucht war. Der Workshop am nächsten Tag ist quasi die Fortsetzung, kann aber auch ohne den Kurs Airbrush-Grundlagen besucht werden. Lediglich der spätere Kurs, wo es u.a. um die Alterung von Fahrzeugen geht, setzt gewisse Grundlagen voraus.

LG
Frank
Hallo,

ich habe eine Frage an Werner D. zu den Farben von Eosling. Werner Du shreibst, Du hättest mit diesen Farben schon gearbeitet? Ich habe erst neulich diese Farben ausprobiert bin aber leider überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Entweder sie sind mir beim Aufsprüchen gleich verschwommen, oder der Auftrag war von größeren Pigmentbrocken durchzogen. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Wasser/Farbe-Mischverhätnissen versucht, aber es wollte einfach nicht besser werden. Habe schließlich die Versuche eingestellt.
Bei der Lieferung der Farben war ein Zettel mit dabei mit ein paar Vrarbeitungstipps. Und da heißt es, zum Spritzlackieren wird ein Druck von 5 - 8 Bar empfohlen! Tja, nur kann mein Kompresor leider nur bis max. 3 Bar eingestellt werden.
Hast Du evtl. den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich trotzdem mit den Farben noch ein vernünftiges Ergebnis erzeilen kann? Danke.

Schönen Gruß,
Antonin
Hallo Antonin,

ich habe diese Farben mit dest. Wasser auf diese vielbeschriebene "milchartige" Konsitenz verdünnt. Gespritzt habe ich mit 2 Bar, 0,3er Düse. Bei mir was damals (vor ca 2J) alles ok, keine Effekte wie du sie beschreibst. Beim "Verschwimmen" würde ich entweder zu hoher Druck oder zu stark verdünnt vermuten, zu den "Pigmentbrocken" kann ich eigentlich nichts sagen, außer evtl nicht gut aufgerührt....


Gruß

Werner D.
Hallo,
bei machen Farbmischungen von Oeslin,
sind etwas größere Pigmente dabei.
Die bleiben Euch dann in einer feinen Düse (0,25mm; 0,3mm) hängen.
Dieses kann das Lösungsmittel nicht verhindern.

Bei zu hohem Druck trockneten mir diese Lacke auch öfters direkt auf der Nadel,
oder auf dem Flugweg. Ein Sprengelmuster und wenig später ein Spucken sind die Folgen.

Dann zu den auch Nitro basierenden Lacken.
Die empfehle ich dann wenn man sehr feine Detailarbeiten brushed.
Dazu braucht man dann spezielle lösungmittelfeste teuere PTFE Dichtungen,
und muss oft und schnell die Pistole reinigen, mit dem entsprechenden Reiniger.
Wenn man seine Pistole noch etwas gebrauchen möchte.

Ansonsten natürlich am besten mit den bekannten Aircolors.

Bei anderen Lacken ist Erfahrung notwendig.
Da bleiben Experimente nicht aus.

Das Reinigen ist das Wichtigste und erfordert Durchhaltevermögen.
"Sauereien" bleiben wohl niemand erspart...

Mein Vater hat seine Pläne oft mit der Grafo und Tusche bespritzt.
Da hab´ ich mir einiges abgeschaut.
Er sagt immer: "Hansi laß die Finger davon, das kannst Du nicht!".

Für den Anfang kann es eine normale Evo sein.
Die Fineline Einsätze sind teuer und sehr empfindlich.
Also erstmal die normalen Düsen und Nadeln nehmen.
Da hat ein Kursleiter seine eigenen Empfehlungen, die man annehmen sollte.
http://www.harder-airbrush.de/de/video-tutorials.html

Die Infinity ist eine sehr schöne Pistole.
Eine Evolution mit Finelineeinsätzen ist aber gleichzusetzen.
Die Evo-Silver ist dann eben auch für Nitrolacke geeignet.
Einen Satz PTFE Dichtungen sollte man dann immer als Reserve haben.
http://www.harder-airbrush.de/de/evolution.html

Die Hansa "singleactions" benutze ich auch sehr gerne, wenn ich keine speziellen
Effekte erzielen möchte.


L.G,
Lutzl



Hallo zusammen,

Frage:
Wenn man Modelle mit wasserverdünnter Acrylfarbe bemalt hat (airbrush) und Decals aufbringen will muss man vorher Klarlack drüberziehen oder geht das auch so direkt ?

Gruß Peter


Hallo Peter,

es wird oft empfohlen das Modell vor dem Aufbringen der Decals mit farblosem Glanzlack zu brushen, weil die Decals durch die glatte Oberfläche besser anliegen (keine Lufteinschlüsse)... Nach dem Aufbringen der Decals dann mit Klarlack im gewünschten Glanzgrad versiegeln...


Gruß

Werner D.
Hallo,
@Frank: (PoetRandy)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Pistole:
Evolution von Harder & Steenbeck (Düse 0,3 oder 0,4)   ca. 120,-- EUR
passenden QuickFix                                                         ca.   25,-- EUR



kannst Du bitte die Pistole genauer spezifizieren?
Ich finde von Harder & Steenbeck: Evolution Two in One, Evolution X, Evolution Silverline ...
schon mal dankende Grüße
Günter
ps.: habe mir über die Kleinanzeigen einen Super Silent 20 A ergattern können: echt Super leise, eine echte Überraschung! Danke für den Tipp!
Moin "gosswald",

die Silverline und die Solo bewegen sich in der Preisklasse.
https://www.airbrush-city.de/airbrush/pistolen/...=s&ItemSorting=5
So einfach geht das

Gruß Kai
@26

Hallo Günter,

freut mich, wenn ich helfen konnte und du zufrieden bist. Der Super Silent 20A ist echt klasse.

Nun zur Pistole.

Ich empfehle die klassische Evolution - egal ob als Solo (Art.-Nr. 123023) oder Two in One Ausführung (Art.-Nr. 123003).
Meines Erachtens nach liegt die klassische Evolution (Mittelteil mit Gummiringen) besser in der Hand als die Silverline und die Legierung ist hervorragend (wichtig beim Reinigen). Leider muss man den QuickFix (Farbmengenregulierung) bei der Klassik gesondert hinzu kaufen, während die Silverline direkt mit Farbmengenregulierung angeboten wird.
Anmerkung:
Der 0,4er Satz ist unproblematischer als ein 0,2er Satz und dürfte in über 90 % der Anwendunen absolut ausreichend sein. Der 0,2er Satz bringt besondere Anforderungen an die Farben mit sich, will man die Düse nicht schnell zusetzen. 2 ml und 5 ml Becher sind sinnvoll.
Im Grunde ist also eine also eine klasische Evolution mit QuickFix sowie 2ml und 5ml Becher eine richtig gute Ausrüstung. Ob sich preislich die Two in One Ausführung lohnt oder ob man sich finanziell mit Einzelkauf besser steht ist vom Anbieter abhängig. Ein gut sortierter und kundenorientierter Händler wird hier sicherlich ein gutes Angebot unterbreiten können, zumal zufriedene Kunden auch wieder kommen, sei es für Farben, Reiniger, Ersatzteile. Ich bin froh, dass ich einen solchen Airbrush-Händler lokal in meiner Nähe habe.

Neben der Evolution verwende ich inzwischen die Infinity - meine absolute Lieblingspistole.
Funktionaliät und Optik sind Spitzenklasse. Allerdings sind die Ergebnisse mit der Evolution und der Infinity identisch - verwenden ja auch die gleichen Düsen-/Nadeln. Hauptunterschied ist der integrierte offene QuickFix, der ein kurzes Zurückziehen ohne Aufschrauben ermöglicht - und die etwas einfachere Reinigung durch die aufgesteckte und nicht geschraubte Sprenkelkappe. Die klassische Evolution aber wie gesagt absolut ausreichend und führt zu gleichen Ergebnissen.

Hinweis:
Wichtig beim Pistolenkauf ist neben einer guten Verarbeitung auch eine gute Legierung (erleichtert die Reinigung) sowie eine gute Verfügbarkeit der Ersatzteile. Deshalb bevorzuge ich Pistolen von Harder und Steenbeck - bin dort weder beschäftigt noch bekomme ich Provision

@all

Wenn mal jemand Fragen rund um das Thema Airbrush hat und nicht zu einem meiner Seminare / Workshops kommen kann:
Bitte bei Bedarf mich per e-Mail kontaktieren oder anrufen. Ich helfe gerne, schaue aber nicht regelmäßig ins Forum rein und so kann es sein, dass im Forum an mich gerichtete Fragen unbeantwortet länger bleiben.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
@Frank: leider funktionieren deine Links unter #10 bei mir nicht

Interesse an einem Workshop hätte ich schon, wenn´s denn irgendwie passt!

Nochmals vielen Dank für deine Hinweise und Ratschläge

Viele Grüße
Günter
Moin Günter,
ich kann Dir die Workshops bei H&S nur empfehlen. Ist ja etwas näher bei dir ;). Der erste vermittelt eher wichtige Grundlagen, beim zweiten Richtung Weathering. Als N-Bahner solltest du dann dort auch ein entsprechendes Modell zu Verfügung gestellt bekommen.
Dort wird mit der Evo und Infinity gearbeitet. Du kannst also beide direkt ausprobieren. Ich selber habe bei mir festgestellt, das die Infinity einfach besser in der Hand liegt, ich mich "wohler" fühle. Vielleicht liegt das aber nur daran, da ich linkspfot bin.
Während des Workshops wird auch der Laden mal geöffnet und du hast die Möglichkeit dich dort mit Material zu versorgen und beraten zu lassen.
Beste Grüße,
Marco (Kiel)
Hallo,
bei der Infinity liegt der Schwerpunkt etwas weiter hinten.
So liegt sie besser in der Hand.
Egal welche Vorder-Pfode.

L.G.
Lutzl

Moin,
Danke Marco, habe mich schon angemeldet
Bin gespannt.
Danke Euch und auch Micha, der den Faden eröffnet hatte (ich bin da einfach aufgesprungen)

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;