Anzeige:
THEMA: Minitrix-Weichen-Endabschaltung
THEMA: Minitrix-Weichen-Endabschaltung
Ich habe versucht einen weichen ruckmeldung zu bauen fuer meine minitrix weichen.
Jetzt sieht es so aus ob das die Minitrix antriebe keine entabschaltung haben.
Wenn ich die wiederstand messe, messe ich auf beide spulen einen wiederstand, das sollte doch nicht so sein ??
Grusse
Alex
Jetzt sieht es so aus ob das die Minitrix antriebe keine entabschaltung haben.
Wenn ich die wiederstand messe, messe ich auf beide spulen einen wiederstand, das sollte doch nicht so sein ??
Grusse
Alex
Hallo!
Wie alt ist dein Weichenantrieb?
An welchen Leitungen (Farben) hast du jeweils gemessen?
Die aktuellen Antriebe haben auf jeden Fall eine Endabschaltung - wie es bei alten Antrieben aussieht, kann ich leider nicht sagen.
mfg
Ismael
Wie alt ist dein Weichenantrieb?
An welchen Leitungen (Farben) hast du jeweils gemessen?
Die aktuellen Antriebe haben auf jeden Fall eine Endabschaltung - wie es bei alten Antrieben aussieht, kann ich leider nicht sagen.
mfg
Ismael
Moin Ismael ,
>>... wie es bei alten Antrieben aussieht, kann ich leider nicht sagen.<<
och, Ismael , das macht nix, frag einfach mal Deine Suchfunktion nach der "Endabschaltung"
zB.@ 15 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...earch=endabschaltung
@ Alex ,
es gibt alte und neue Weichen - in diversen Ausführungen. Wenn eine Endlage erreicht ist und bei weiterer Betätigung der Antrieb hörbar ist - dann hat der Antrieb keine Endabschaltung - dann sind die Dinger URALT !!!
Gruß ; AL,-me
>>... wie es bei alten Antrieben aussieht, kann ich leider nicht sagen.<<
och, Ismael , das macht nix, frag einfach mal Deine Suchfunktion nach der "Endabschaltung"
zB.@ 15 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...earch=endabschaltung
@ Alex ,
es gibt alte und neue Weichen - in diversen Ausführungen. Wenn eine Endlage erreicht ist und bei weiterer Betätigung der Antrieb hörbar ist - dann hat der Antrieb keine Endabschaltung - dann sind die Dinger URALT !!!
Gruß ; AL,-me
Alex [Gast] - 25.11.04 09:38
Hi Al,me
Die antriebe sind nagelneu von Minitrix.
Also wenn ich die zwichen die mittlere draht und die jeweils einer der
auserendrahte messe, messe ich immer einen wiederstand.
Wenn die antriebe entabgeschalted sind sollte ich zwichen mittlere draht und die
ausendrahte an einer seite eine weiderstand messen, und an die andere seite keinen wiederstand messen.
Habe gesternabend das bei 3 weichen durch gemessen, aber werde heute abend
das ganze bei alle weichen durch messen.
Alex
Die antriebe sind nagelneu von Minitrix.
Also wenn ich die zwichen die mittlere draht und die jeweils einer der
auserendrahte messe, messe ich immer einen wiederstand.
Wenn die antriebe entabgeschalted sind sollte ich zwichen mittlere draht und die
ausendrahte an einer seite eine weiderstand messen, und an die andere seite keinen wiederstand messen.
Habe gesternabend das bei 3 weichen durch gemessen, aber werde heute abend
das ganze bei alle weichen durch messen.
Alex
Dann messe mal zB an weiß und grün UND schalte den Antrieb mal von Hand hin und her. Wie genau auch immer Dein Meßgerät ist - die Anzeige muß sich dem Schaltzustand anpassen.
Vergleiche auch die einfache Rückmeldefähigkeit der endabgeschalteten Antriebe : http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Gruß ; AL,-me
Vergleiche auch die einfache Rückmeldefähigkeit der endabgeschalteten Antriebe : http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Gruß ; AL,-me
Alex [Gast] - 25.11.04 09:52
Hi Al,-me
Werde ich heute abend mal machen.
Hatte auch etwas gelesen uber grafitpulver in die antriebe, ist das eine gute idee, oder nicht ?
Alex
Werde ich heute abend mal machen.
Hatte auch etwas gelesen uber grafitpulver in die antriebe, ist das eine gute idee, oder nicht ?
Alex
Von Grafitpuder rate ich ab. Das Zeug hat sehr gute Leitfähigkeit und kann bei falscher Dosierung zu Kriechströmen bzw Kurzschluß im Antrieb führen.
Habe gerade mal einen ungenutzten MTX Antrieb geöffnet (Deckel ist nur geklemmt) . Der Antrieb ist schon sehr alt, hat noch keinen Mitnehmer für die drehbare Laterne aber ist schon mit Endabschaltung ausgerüstet.
Da schleift ein Blechstreifen über Leiterbahnen - ABER diese Leiterbahnen sind total schwarz. Die wurden offensichtlich mal versilbert ? (Ricola, ist der Ausdruck richtig ?) Trotzdem schaltet der Antrieb (ohne Weiche) noch einwandfrei.
---
Ich würde das Problem eher bei den Viessmännern suchen. Denn wenn die Antriebe bei 16-18 V ~ zuverlässig schalten, dann taugen die DCC Dekoder in Verbindung mit den Trafos in Verbindung mit den MTX Antrieben nix !
Das Problem ist aber typisch für die DCC Geräte- Vielfalt : es gibt untereinander zu viele Unverträglichkeiten ! Das Forum ist voll davon !
Gibts bei Viessmann- Dekoder irgendwelche Einstellmöglichkeiten (Impulse, Dauer etc) ? Was steht in der Anleitung zum Dekoder ?
Gruß ; AL,-me
Habe gerade mal einen ungenutzten MTX Antrieb geöffnet (Deckel ist nur geklemmt) . Der Antrieb ist schon sehr alt, hat noch keinen Mitnehmer für die drehbare Laterne aber ist schon mit Endabschaltung ausgerüstet.
Da schleift ein Blechstreifen über Leiterbahnen - ABER diese Leiterbahnen sind total schwarz. Die wurden offensichtlich mal versilbert ? (Ricola, ist der Ausdruck richtig ?) Trotzdem schaltet der Antrieb (ohne Weiche) noch einwandfrei.
---
Ich würde das Problem eher bei den Viessmännern suchen. Denn wenn die Antriebe bei 16-18 V ~ zuverlässig schalten, dann taugen die DCC Dekoder in Verbindung mit den Trafos in Verbindung mit den MTX Antrieben nix !
Das Problem ist aber typisch für die DCC Geräte- Vielfalt : es gibt untereinander zu viele Unverträglichkeiten ! Das Forum ist voll davon !
Gibts bei Viessmann- Dekoder irgendwelche Einstellmöglichkeiten (Impulse, Dauer etc) ? Was steht in der Anleitung zum Dekoder ?
Gruß ; AL,-me
Alex [Gast] - 25.11.04 11:51
Hi Al,-me
Beim decoder kann mann nichts einstellen
Denke daran um die weichen mit normalen ein-aus-ein kip schalter zu schalten, und
kein weichen ruckmeldung.
Ich habe weichen laternen, also kann ich daran sehen wie die weiche stellung ist.
Was fuer kip schalter wurdet ihr raten ?
Alex
Beim decoder kann mann nichts einstellen
Denke daran um die weichen mit normalen ein-aus-ein kip schalter zu schalten, und
kein weichen ruckmeldung.
Ich habe weichen laternen, also kann ich daran sehen wie die weiche stellung ist.
Was fuer kip schalter wurdet ihr raten ?
Alex
Alex / Slorf [Gast] - 25.11.04 21:05
Habe gerade alle antriebe durchgemessen.
Es gibt entabschaltung
War mein fehler, ich habe die antriebe unterflur eingebaut, und habe noch keine
weichenschalter.
Also benutze ich einen schraubenzieher, und drehe den anschluss fuer die weichenlaterne
Wie sich heraus gestelt hat schalted mann dann die weiche, aber mann schalted
nicht weit genug um die entabachaltung zu schalten.
Als ich die weiche electrisch geschalted hatte, hat die entabschaltung auch functioniert.
Wieder was gelernt
Alex
Es gibt entabschaltung
War mein fehler, ich habe die antriebe unterflur eingebaut, und habe noch keine
weichenschalter.
Also benutze ich einen schraubenzieher, und drehe den anschluss fuer die weichenlaterne
Wie sich heraus gestelt hat schalted mann dann die weiche, aber mann schalted
nicht weit genug um die entabachaltung zu schalten.
Als ich die weiche electrisch geschalted hatte, hat die entabschaltung auch functioniert.
Wieder was gelernt
Alex
Heinz [Gast] - 26.11.04 13:31
moiN
um Minitrix Weichen gut zu schalten rate ich zu, Lenz LS 150, Decodern.
Hatte auch erst die Viessmänner,bin umgestiegen auf die Lenz, sind eindeutig besser.
Gruss
Heinz
um Minitrix Weichen gut zu schalten rate ich zu, Lenz LS 150, Decodern.
Hatte auch erst die Viessmänner,bin umgestiegen auf die Lenz, sind eindeutig besser.
Gruss
Heinz
Hallo,
die (relativ neuen) LS150 liefern AFAIK am Ausgang wirklich Wechselspannung, im Gegensatz zu allen anderen, die mit gepulster Gleichspannung (= gleich gerichtete Wechselspannung) arbeiten.
Grüße, Peter W.
die (relativ neuen) LS150 liefern AFAIK am Ausgang wirklich Wechselspannung, im Gegensatz zu allen anderen, die mit gepulster Gleichspannung (= gleich gerichtete Wechselspannung) arbeiten.
Grüße, Peter W.
Alex [Gast] - 26.11.04 14:28
Hi,
Ist das den Lenz mit 6 anschlusse ?, habe den gesehen im laden.
Wie ist es mit programieren ?, ist das so wie bei Viessmann ?
Grusse
Alex
Ist das den Lenz mit 6 anschlusse ?, habe den gesehen im laden.
Wie ist es mit programieren ?, ist das so wie bei Viessmann ?
Grusse
Alex
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;