1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Traunstein Gleisplan Spur N

THEMA: Traunstein Gleisplan Spur N
Startbeitrag
Moniii - 30.01.17 19:03
Hallo,

was den Modellbau angeht bin ich blutige Anfängerin, wurde aber mit dem Aufbau des Fertiggeländes Traunstein beauftragt.

Das Gelände, Tunnel, Gleise und Weichen sind auch schon fertig.

Ich habe den Gleisplan Spur N von NOCH von dem Foto verwendet, bin aber nun ein wenig mit dem Anschließen der Elektrik überfordert.

Was genau schließe ich an welcher der 8 Anschlussklemmen an? Bisher habe ich unten links an den beiden Anschlussklemmen einen meiner zwei Trafos mit den gelben Kabeln angeschlossen.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand kurzfristig weiterhelfen könnte! :)

Vielen Dank vorab!

Hallo Moniii

Schau doch Mal hier

http://www.1zu160.net/workshop/index.php

Dort wird doch deine Anlage beschrieben vielleicht hilft es dir weiter.

Schönen Abend
Uwe
Im Grundsatz muss jeder Gleisabschnitt (die Gleise zwischen zwei Trennstellen) eingespiesen werden = benötigt eine Anschlussklemme.

Stell mal eine Lok dort aufs Gleis, wo der Trafo angschlossen ist. Dann schaust du, wie weit die Lok fährt. Wenn sie stehenbleibt, hat sie fast sicher eine Trennstelle (Isolierschienenverbinder) überfahren und hat keinen Strom mehr.

Ergo, neu einspeisen.
Zunächst mal alles von dem einen Trafo aus. Und Er-Fahrungen machen. Verstehen lernen. Versuch macht kluch

Felix
Hallo,

wenn die Anlage später digital gesteuert werden soll, dann kannst du alle Kabeln einer Gleisseite zusammen schließen und an die Digitalzentrale anschließen. Wenn das ganze Analog gefahren wird, dann sollten die einzelnen Gleisabschnitte irgendwo an einen Schalter angeschlossen werden, damit man die Abschnitte, wo man eine Lok stehen lassen möchte, auch abschalten kann. Eventuell kann dann auch noch der innere und der äußere Fahrkreis an unterschiedliche Trafos/Fahrregler angeklemmt werden (beidseitige Isolierung der Verbindungsgleise vorausgesetzt) um mit zwei Loks gleichzeitig fahren zu können.

Der Tipp von Felix ist gut: Einfach Schritt für Schritt probieren und zu versuchen, das Prinzip zu verstehen. Wenn man das mal kapiert hat, ist es eigentlich ganz einfach.

Nach welchem "Gleisschema" hast du die Isolierungen und Einspeisungen gesetzt?
http://media.noch.de/filestore/2/4/9/2_572740d99152be6/2492_47e2375d9e283f7.pdf

lg
ismael
Hallo :)

vielen lieben Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten! Den Workshop hab ich mir schon angeguckt, aber für eine Anfängerin, wie mich, stellen sich dennoch ein paar Fragen.

Also von dem Link habe ich den aller ersten Gleisplan genommen und die Anschlussklemmen und Isolierungen genau nach dem Plan gesetzt.

Wegen dem "Einspeisen", muss ich jetzt also an jeder der Anschlussklemmen (8), die eingezeichnet sind ein gelbes Kabel anstecken?  Wie mache ich das, weil ich ja von dem Trafo nur zwei Kabel hab, also wie kann man die aufteilen, dass ich an mehr als nur zwei Stellen Strom einspeisen kann? Habe insgesamt zwei Fleischmann Trafos.

Ich habe noch eine weitere Frage:
Ich habe eine Fleischmann Verteilerplatte mit 10 Eingängen auf jeder Seite für die 10 Weichen.
Ein Eingang wird ja für das schwarze Kabel von dem Trafo benutzt, somit kann ich nur 9 Weichen auf eine Seite der Platte schalten. Wie löse ich das, dass ich auch die 10. Weiche mit Strom versorgen kann? Mit Hilfe von dem zweiten Trafo?

Ich hab so etwas leider noch nie gemacht, aber bin gewollt es zu verstehen und zu lernen :)

Deshalb sorry für diese blöden Fragen ^^ Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will.

Liebe Grüße
Moni
Hallo Monii,

als Alternativen zu Verteilerplatten sind Lüsterklemmen recht beliebt. Da kannst Du einen Impuls auf so viele Empfänger aufteilen wie Anschlusskabel in die Lüsterklemme passen.

Analog kannst Du am Trafo statt einem Kabel auch ein zweites reinzwängen, wenn Du genau diesen Strom noch woanders benötigst. Da brauchst Du bspw. keinen 2. Trafo, wenn Du eine Weiche mehr zu speisen hast als die Verteilerplatte Dir Anschlüsse bietet.

Meist steckt man ein Kabel in den Trafo und macht kurz danach oder in der Nähe der Verteiler dann die Verteilerstation aus Verteilerplatten oder Lüsterklemmen oder lötet 2 Kabel zu 2 Verbrauchern an ein "Transportkabel"....  Falls Du auf die Verteilerplatten stehst: Du kannst natürlich auch von der (ersten) Verteilerplatte auf eine zweite weiterleiten....

Bleibt die Thematik mit den Trennstellen via Isolierschienenverbinder. Wenn da abschaltbare Gleisabschnitte dranhängen muss dann zwischen Verteiler und Schiene halt noch der Schalter zwischen. Aber das ist ja eigentlich nur ein Thema, wenn Du analog und nicht digital baust.

Viel Spaß beim Weiterbau

Michael

Michael
Hallo,

Du kannst auch mehrere von den Verteilern hintereinander schalten, gerade so wie man Mehrfachsteckdosen hintereinander stöpseln kann.
Also in Fleischmann-Farbcode ausgedrückt: 1. Klemme schwarz vom trafo, dann 8x schwarz von den ersten 8 Weichen, dann auf der 10. Klemme mit irgendeinem Draht weiter führen auf die 2. Vertelerplatte usw. Das geht so lange bis dem Trafo der Saft ausgeht, man merkt es wenn man zu viele Lämpchen anhängt dann blinkt es. Wenn immer nur 1 Weiche gleichzeitig betätigt wird, ist es egal wie viele da angeschlossen sind. Wenn ich mich recht erinnere (als Kind habe diese Verteiler auch benutzt weil mein damaliger Händler nichts anderes da hatte - oder er war geschäftstüchig) lassen sich auch 2 Drähte in eine Klemme rein zwicken.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;