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THEMA: Tams PZS-2 mit Kehrschleife, ich blick nicht durch

THEMA: Tams PZS-2 mit Kehrschleife, ich blick nicht durch
Startbeitrag
US-Bahner - 30.01.17 21:12
Hallo Leute,

baue gerade ein kleines Modul und möchte die PZS-2 von Tams dort einsetzen.
Mein Problem ist jedoch, dass es nicht wirklich diese beiden Endbahnöfe gibt, da das eine Ende eine Kehrschleife ist. Nun braucht die Steuerung jedoch beide Endpunkte damit sie funktioniert.
Habe überlegt, die Kehrschleife als Endbahnöfe zu verwenden, doch das geht glaube auch nicht (Umpolung usw.)

Zerbreche mir nun ewig den Kopf, wie ich das nun lösen kann.Die eigentliche Kehrschleife dürfte nicht das Problemsein, soll mit GBM1 (auch von tams) und Relais verwirklicht werden. Aber wie Trix ich nun die PZS aus?

Ich steh auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habt ihr eine Idee oder Lösung?

Habe also die PZS-2, den GBM 1 und bistabiele Relais zur Verfügung. Die Relais beruhen auf der Schaltung von denen bei Tams.

Gruß
Stefan

Wenn die Kehrschleife dort angeschlossen wird wo in der Anleitung "Bahnhof 2" steht, und die Stellung der Spaltweiche der Kehrschleife zur Umpolung derselben verwendet wird, könnte es gehen.


ABER

Damit du durch die Kehrschliefe fahren kannst, musst du immer noch am Regler umpolen.

Was willste denn eigentlich machen (Gleisplan, Funktionskonzept/Ablauf)?

Felix
Hallo Felix,

Umpolung würde ich mittels des GBM und Relais.

Umpolung am Regler ist so eine Sache. Dann würde ja die Polung beim PZS Eingang nicht mehr Stimmen. Weiß nicht ob die Steuerung das ab kann, aber die Idee hatte ich auch schon.

Ablauf ist nicht dramatisch. Gibt ein ganz kleines Wintermodul für die Schrankwand.
Leicht Bergstrecke mit irgend nem kleinen Endbahnhof (noch keine genauen Vorstellungen vom Modell).
Die Kehrschleife ist unterirdisch unter dem Bahnhof. Also nix wildes.

Gruß
Stefan

Edit. Das mit der Umpolung Kehrschleife ist gut. Wenn ich die Schleife Umpolung und nicht das Gleis nach der Weiche, fährt der zug durch die Umpolung der Pendelstrecke trotz dem vorwärts raus. Das sollte dpch gehen?

Soooo, kurzer Test und es geht.

Alles manuell mit Hand und Drähten umfummeln. Das übernimmt dann das Relais.
Das Rückstellungen der Weiche und Rückmeldung der Kehrschleife wird dann der GBM erledigen wenn die Lok im anderen Bahnhof steht, oder auf dem Weg dorthin.

Werde berichten.

Danke für die Idee!

Gruß
Stefan


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