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THEMA: Licht bei Fleischmann Dekoder 69687401 sehr schwach
THEMA: Licht bei Fleischmann Dekoder 69687401 sehr schwach
Georgio69 - 30.01.17 22:52
Hallo,
ich habe die Fleischmann BR120 (Art 7350) mit einem FLM Dekoder 69687401 ausgerüstet. Fahren tut die Lok, aber das Licht brennt nur auf "halber Flamme". Die Anleitung ist leider nicht ganz einwandfrei zu verstehen, kennt vlt. jemand die richtigen Dimmer Werte um die Lampen ohne Flimmern hell aufleuchten zu lassen ? Vlt. weiß auch jemand was es mit den Begriffen Bühler- und Rundmotor auf sich hat ? Welche sind denn in den N-Loks verbaut ?
Gruß Jörg
ich habe die Fleischmann BR120 (Art 7350) mit einem FLM Dekoder 69687401 ausgerüstet. Fahren tut die Lok, aber das Licht brennt nur auf "halber Flamme". Die Anleitung ist leider nicht ganz einwandfrei zu verstehen, kennt vlt. jemand die richtigen Dimmer Werte um die Lampen ohne Flimmern hell aufleuchten zu lassen ? Vlt. weiß auch jemand was es mit den Begriffen Bühler- und Rundmotor auf sich hat ? Welche sind denn in den N-Loks verbaut ?
Gruß Jörg
LANG MoBa-Elektronik - 31.01.17 13:13
Hallo Jörg,
ist das Deine einzige Lok mit Glühlampen-Beleuchtung, die digital dieses Problem hat?
Typischerweise gehen die Glühlampenfassungen ja aufs Gleis, damit hast Du schon mal von vorneherein nur zur Hälfte der Zeit Spannung auf der Lampe - auch ohne Dimmung. Wenn dann noch Motorola zusätzlich zu DCC auf dem Gleis anliegt, dann flackert und flimmert die Beleuchtung (liegt an der Form des Motorola Signals).
Um bei DCC dann wieder auf die maximale Helligkeit zu kommen, muss man die Spannung um Wurzel(2) anheben, damit die Leistung um 2 zunimmt und damit den Verlust durch die 50% Taktung ausgleicht, also statt 12V ca. 18V. Oder die Beleuchtung umbauen.
Deshalb meine Frage.
Gruß,
Torsten
ist das Deine einzige Lok mit Glühlampen-Beleuchtung, die digital dieses Problem hat?
Typischerweise gehen die Glühlampenfassungen ja aufs Gleis, damit hast Du schon mal von vorneherein nur zur Hälfte der Zeit Spannung auf der Lampe - auch ohne Dimmung. Wenn dann noch Motorola zusätzlich zu DCC auf dem Gleis anliegt, dann flackert und flimmert die Beleuchtung (liegt an der Form des Motorola Signals).
Um bei DCC dann wieder auf die maximale Helligkeit zu kommen, muss man die Spannung um Wurzel(2) anheben, damit die Leistung um 2 zunimmt und damit den Verlust durch die 50% Taktung ausgleicht, also statt 12V ca. 18V. Oder die Beleuchtung umbauen.
Deshalb meine Frage.
Gruß,
Torsten
Hallo,
aber man muss auch wissen, dass bei FL normalerweise 10 V Birnen drin sind und bei den hauseigenen Decodern die Dimmung ab Werk auf Halbmast steht um die Birnen zu schonen: Der Wertebereich ist 0...15 und der Defaultwert ist 8.
CV121 (und folgende) Bit 0-3: Das Licht kann in 16 Stufen (0-15) gedimmt werden.
Also CV121 und cV131 auf 15 setzen!
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_69687401_201134.pdf
Grüße, Peter W.
aber man muss auch wissen, dass bei FL normalerweise 10 V Birnen drin sind und bei den hauseigenen Decodern die Dimmung ab Werk auf Halbmast steht um die Birnen zu schonen: Der Wertebereich ist 0...15 und der Defaultwert ist 8.
CV121 (und folgende) Bit 0-3: Das Licht kann in 16 Stufen (0-15) gedimmt werden.
Also CV121 und cV131 auf 15 setzen!
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_69687401_201134.pdf
Grüße, Peter W.
Hallo Jörg!
Peter in #2 hat Recht, aber nur unvollständig geschrieben. CV 121 und 131 regeln nämlich nicht nur die Helligkeit, sondern auch weitere Parameter wie Richtungsabhängigkeit, Leuchten analog, ...
Willst Du wie gewohnt Lichtwechsel von Fahrtrichtung abhängig und das auch im Analogbetrieb, sind folgende Werte richtig:
CV 121: Dimmwert 15
+ Vorwärts 0
+ Ri. abhängig 32
+ analog + dig 64
-----------------------
111
CV 131: Dimmwert 15
+ Rückwärts 16
+ Ri. abhängig 32
+ analog + dig 64
-----------------------
127
Freundliche Grüße
Boris
Peter in #2 hat Recht, aber nur unvollständig geschrieben. CV 121 und 131 regeln nämlich nicht nur die Helligkeit, sondern auch weitere Parameter wie Richtungsabhängigkeit, Leuchten analog, ...
Willst Du wie gewohnt Lichtwechsel von Fahrtrichtung abhängig und das auch im Analogbetrieb, sind folgende Werte richtig:
CV 121: Dimmwert 15
+ Vorwärts 0
+ Ri. abhängig 32
+ analog + dig 64
-----------------------
111
CV 131: Dimmwert 15
+ Rückwärts 16
+ Ri. abhängig 32
+ analog + dig 64
-----------------------
127
Freundliche Grüße
Boris
Hallo,
@Boris, die analoge Lichtfunktion ist bei FL ab Werk abgeschaltet - ich vermute, dies wurde mit Absicht gemacht um Reklamationen im Sinne "das Licht ist auf einer Seite kaputt" zu vermeiden.
@Jörg, in N Loks sind weder Bühler- noch Rundmotore zu finden. Diese Angaben beziehen sich auf den H0-Bereich. Bühler ist ein Firma, die Wickelzeug herstellt, darunter auch Spielzeugmotore und Modellbahntrafos. Mit Rundmotor meint man die auf den Formfaktor des "Uhrwerksmotors" zurück gehende Bauform eines Modellbahnmotors mit Rundmagnet und Trommel- (DCM) oder Scheibenkollektor (FCM).
Möglicherweise haben die eckigen FL Motore ihre Ahnen bei Bühler oder Mabuchi - ich weiß es nicht.
Welche Motoren in N Loks genau drin sind, erläutert in der Regel das Ersatzteiblatt. Die meisten sind quaderförmige klassische Eisenankermotore in 3poliger oder 5poliger Ausführung. Einige Modelle haben so genannte Glockenankermotore (näheres siehe bitte Google) die sich v.a. durch besonders niedrige Minimaldrehzahl auszeichnen.
Grüße, Peter W.
@Boris, die analoge Lichtfunktion ist bei FL ab Werk abgeschaltet - ich vermute, dies wurde mit Absicht gemacht um Reklamationen im Sinne "das Licht ist auf einer Seite kaputt" zu vermeiden.
@Jörg, in N Loks sind weder Bühler- noch Rundmotore zu finden. Diese Angaben beziehen sich auf den H0-Bereich. Bühler ist ein Firma, die Wickelzeug herstellt, darunter auch Spielzeugmotore und Modellbahntrafos. Mit Rundmotor meint man die auf den Formfaktor des "Uhrwerksmotors" zurück gehende Bauform eines Modellbahnmotors mit Rundmagnet und Trommel- (DCM) oder Scheibenkollektor (FCM).
Möglicherweise haben die eckigen FL Motore ihre Ahnen bei Bühler oder Mabuchi - ich weiß es nicht.
Welche Motoren in N Loks genau drin sind, erläutert in der Regel das Ersatzteiblatt. Die meisten sind quaderförmige klassische Eisenankermotore in 3poliger oder 5poliger Ausführung. Einige Modelle haben so genannte Glockenankermotore (näheres siehe bitte Google) die sich v.a. durch besonders niedrige Minimaldrehzahl auszeichnen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellung. @Peter, alles klar. Bei N brauche ich mich demnach um etwaige Änderungen betr. dieser Motoren nicht zu kümmern. Gut zu wissen. @Boris: Danke für die ausführliche Beschreibung. Genau das war mir aus der Anleitung nicht eindeutig genug. @Torsten: Bei dieser Lok war es jetzt besonders aufgefallen. Liegt das Motorola Signal immer am Gleis, oder kann man das abschalten. Bin der Meinung die Intellibox im DCC Betrieb eingestellt zu haben. Habe auch schon Glühlampen durch LED ersetzt, aber ein leichtes Flackern bleibt auch da.
Gruss Jörg
vielen Dank für die Hilfestellung. @Peter, alles klar. Bei N brauche ich mich demnach um etwaige Änderungen betr. dieser Motoren nicht zu kümmern. Gut zu wissen. @Boris: Danke für die ausführliche Beschreibung. Genau das war mir aus der Anleitung nicht eindeutig genug. @Torsten: Bei dieser Lok war es jetzt besonders aufgefallen. Liegt das Motorola Signal immer am Gleis, oder kann man das abschalten. Bin der Meinung die Intellibox im DCC Betrieb eingestellt zu haben. Habe auch schon Glühlampen durch LED ersetzt, aber ein leichtes Flackern bleibt auch da.
Gruss Jörg
Hallo Peter!
Ich habe ja auch nur die möglichen Einstellungen aufgezählt. Wer analog nicht braucht, rechnet den Wert halt ohne + 64 und kommt somit auf 47 für CV 121 und 63 für CV 131.
@Jörg: Ich meine, die Decoder von Fleischmann können garkein Motorola, daher kann man es auch nicht ausschalten. Trotzdem könnte das Signal am Gleis die Decoder irritieren. Daher gut, wenn es in der Zentrale abgeschaltet ist. Ich habe jetzt leider kein Handbuch zur IB 1 zur Hand. Bei der IB 2 und der IB Basic kann man über Sonderoptionen festlegen, welches Signal am Gleis anliegen soll. Das Handbuch hilft weiter.
Liebe Grüße
Boris
Ich habe ja auch nur die möglichen Einstellungen aufgezählt. Wer analog nicht braucht, rechnet den Wert halt ohne + 64 und kommt somit auf 47 für CV 121 und 63 für CV 131.
@Jörg: Ich meine, die Decoder von Fleischmann können garkein Motorola, daher kann man es auch nicht ausschalten. Trotzdem könnte das Signal am Gleis die Decoder irritieren. Daher gut, wenn es in der Zentrale abgeschaltet ist. Ich habe jetzt leider kein Handbuch zur IB 1 zur Hand. Bei der IB 2 und der IB Basic kann man über Sonderoptionen festlegen, welches Signal am Gleis anliegen soll. Das Handbuch hilft weiter.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
die Werkseinstellung der IB 2 ist tatsächlich Motorola permanent EIN und DCC bei Bedarf.
Ich werde das gleich mal ändern, Motorola AUS und DCC ständig ein.
Sonderoption 27 = Wert 1
Sonderoption 907 = Wert 4
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :)
Danke und Gruß
Jörg
die Werkseinstellung der IB 2 ist tatsächlich Motorola permanent EIN und DCC bei Bedarf.
Ich werde das gleich mal ändern, Motorola AUS und DCC ständig ein.
Sonderoption 27 = Wert 1
Sonderoption 907 = Wert 4
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :)
Danke und Gruß
Jörg
So,
Werte geändert und schon ist das Lichtproblem gelöst. Dimmung kann bei 8 bleiben, ist hell genug.
Und das Flackern ist sofort weg. Super. Danke schön !
Besten Gruß aus Hannover
Jörg
Werte geändert und schon ist das Lichtproblem gelöst. Dimmung kann bei 8 bleiben, ist hell genug.
Und das Flackern ist sofort weg. Super. Danke schön !
Besten Gruß aus Hannover
Jörg
Hallo Jörg!
Super, dass ich helfen konnte und es jetzt funktioniert!
Danke für die Rückmeldung. Sorry, dass ich angenommen hatte, Du hast die IB 1, für die IB 2 und IB Basic hätte ich die Sonderoptionen auch nachschlagen können.
Liebe Grüße und viel Spass mit der Moba
Boris
P.S.: lt. meinem Handbuch sind es aber die Sonderoptionen 25=1 und SO 907 = 4
Super, dass ich helfen konnte und es jetzt funktioniert!
Danke für die Rückmeldung. Sorry, dass ich angenommen hatte, Du hast die IB 1, für die IB 2 und IB Basic hätte ich die Sonderoptionen auch nachschlagen können.
Liebe Grüße und viel Spass mit der Moba
Boris
P.S.: lt. meinem Handbuch sind es aber die Sonderoptionen 25=1 und SO 907 = 4
LANG MoBa-Elektronik - 02.02.17 17:43
Hallo Georgio,
gut, wenn mein Hinweis auf Motorola weitergeholfen hat. Die Crux bei Uhlenbrock ist halt, dass man die Sonderoptionen bis auf einige Wenige geheim hält - angeblich gibt es die Liste, auf die im Handbuch verwiesen wird, nicht.
Gruß,
Torsten
gut, wenn mein Hinweis auf Motorola weitergeholfen hat. Die Crux bei Uhlenbrock ist halt, dass man die Sonderoptionen bis auf einige Wenige geheim hält - angeblich gibt es die Liste, auf die im Handbuch verwiesen wird, nicht.
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten!
Naja, so ganz geheim sind die Sonderoptionen bei Uhlenbrock auch nicht. Die Sonderoptionen 25 und 907 sind neben anderen im Handbuch dokumentiert und weitere Sonderoptionen, die erst mit Updates der Firmware der IB 2 eingeführt werden, finden sich auf der Website von Uhlenbrock in den Change-Logs der Firmware. Ich gebe zu, man muss suchen, aber wer suchet, der findet.
Gruß
Boris
Naja, so ganz geheim sind die Sonderoptionen bei Uhlenbrock auch nicht. Die Sonderoptionen 25 und 907 sind neben anderen im Handbuch dokumentiert und weitere Sonderoptionen, die erst mit Updates der Firmware der IB 2 eingeführt werden, finden sich auf der Website von Uhlenbrock in den Change-Logs der Firmware. Ich gebe zu, man muss suchen, aber wer suchet, der findet.
Gruß
Boris
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