1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Viessmann Formsignale zu gross?

THEMA: Viessmann Formsignale zu gross?
Startbeitrag
jurgen - 31.01.17 01:13

Hallo,

Nachdem ich jetzt ein paar Lichtsignale von Viessmann/Völkner/Conrad zusammengebaut habe habe ich mich letzte Woche an ein einflügeliges Formsignal gewagt. War sehr nervig, einiges musste angepasst werden, im Zehntelbereich, aber schlussendlich funktioniert es und sieht toll aus.
Zusätzlich mindesten 25 Minuten um weggehüpfte Microteilchen auf dem Boden zu suchen. Zum Glück tauchten alle wieder auf.

Jetzt die Frage: Sind die Formsignale nicht viel zu gross? Die Lichtsignale sehen neben einer Lok OK aus, aber das Formsignal ist mehr als 2 mal so hoch wie die Lok.
Die Lichtsignale sind 43mm hoch und das Formsignal 68mm. Das wären fast 11m in 1:1.

Ich habe schon Google bemüht aber da ist bei "Höhe Signalmast" nicht viel zu finden, ausser einem Beitrag der Enzyklopädie des Eisenbahnwesens (anscheinend schon älter, Lichtsignale sind nicht erwähnt) in dem Höhen von 8 bis 10 Meter und in speziellen Fällen bis 14 m erwähnt sind.

Sind sie beiden Signalarten tatsächlich so unterschiedlich hoch? Es sieht irgendwie komisch aus. Das Formsignal scheint TT-Grösse zu sein, ist aber laut Verpackung N.

Gruss Jurgen

Hallo Jürgen!

Stell mal ein Flügelsignal von Fleischmann daneben. Die sind noch größer.. Aber im Ernst: bei meinen ist der Mast 6 cm lang = 9,6 m beim Vorbild, 6,8 cm erreichen sie in  Fahrt-frei Stellung. Ohne Beleg vermute ich, dass das schon passt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo, Jürgen,

laut MIBA-Report "Signale 2", geschrieben von Stefan Carstens, haben Formsignale eine Regelhöhe zwischen acht und zehn Metern, wobei von der Schienenoberkante und dem Drehpunkt des oberen Flügels gemessen wird. Um eine bessere Sicht auf das Signalbild zu ermöglichen, wenn es Sichthindernisse gab (Steigungen, Brücken), waren früher Signale bis vierzehn Meter Höhe aufgestellt. Dreieinhalb bis zwölf Meter ist die Spanne der Signalmastenhöhe heutiger Formsignale.
   Heutige Lichtsignale sind sechs Meter und zehn bis zwanzig Zentimeter groß, gemessen von der Schienenoberkante bis zum Mittelpunkt des oberen Lichtes.

Mit nächtlichem Gruß
                     Rainer
Hallo Jürgen,

das höchste Signal Deutschlands stand beim Bf Niederschreiberhau/Riesengebirge 31m hoch an
einem tiefen Geländeeinschnitt in einer Kurve. Ich habe den Bildbeweis auf meinem PC,weis aber
nicht ob ich den wegen Urheberrechte hier zeigen darf.

m.f.G.
Werner V.
Hallo Engelbert,

genau das ist es,Dank an Dich.

m.f.Gruß
Werner V.

Hallo,

Danke an euch alle. Dann kann ich ja beruhigt die Signale benutzen.

@1 Boris: Genau, bei mir ist der Mast 6 cm und mit der Bodenplatte 6,8 cm bis Mastspitze. Die Höhe bis Flügelkante bei Fahrt-Frei Stellung müsste ich noch messen.

Gruss Jurgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;