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THEMA: Blue Tech* // Ad Blue* - in Dieselmotoren der Bahn
THEMA: Blue Tech* // Ad Blue* - in Dieselmotoren der Bahn
Eichhorn - 31.01.17 15:44
Hallo.
Aufgrund eines Berichtes stellt sich nun die Frage, was Bahn-Dieselmotoren abgstechnisch so "drauf" haben oder greift hier eine Großmotorenverordnung und man muss hier "garnix" tun?
https://www.youtube.com/watch?v=2EtAXu_x07s&t=343s
Daher die Frage:
Verfügen moderne Dieselloks der DB AG + diversen auch über Bluetech?
Gibt es dazu Infos / Experten?
WE
Aufgrund eines Berichtes stellt sich nun die Frage, was Bahn-Dieselmotoren abgstechnisch so "drauf" haben oder greift hier eine Großmotorenverordnung und man muss hier "garnix" tun?
https://www.youtube.com/watch?v=2EtAXu_x07s&t=343s
Daher die Frage:
Verfügen moderne Dieselloks der DB AG + diversen auch über Bluetech?
Gibt es dazu Infos / Experten?
WE
Hallo
Die BR620/622 besitzen eine Abgasaufbereitung mittels AdBlue.
Christian
Die BR620/622 besitzen eine Abgasaufbereitung mittels AdBlue.
Christian
Hi.
Ah, danke Dir.
Noch weitere moderne TFZ mit AdBlue*?
WE
Ah, danke Dir.
Noch weitere moderne TFZ mit AdBlue*?
WE
ja sicher noch einige andere auch wie z.B.
Regiosprinter fällt mir grad ein
der MTU R41 erfüllt irgendwie Euro 5 auch ohne SCR-Cat
also da ist schon auch "Druck aufm Kessel" bei den Zualssungen
hilft aber wenig beim Bestand
Regiosprinter fällt mir grad ein
der MTU R41 erfüllt irgendwie Euro 5 auch ohne SCR-Cat
also da ist schon auch "Druck aufm Kessel" bei den Zualssungen
hilft aber wenig beim Bestand
Kai F. Lahmann - 31.01.17 16:22
MTU R41 steckt in den ganzen noch verbliebenen V 90? Aber für die dickste Dreckschleuder ist wohl noch nichtmal Ersatz geplant…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
aktuelle MTU Motore erfüllen schon länger Euro 5. Bei den weltweit viel als Generatorantrieb verwendeten Dieseln frotzelt man gerne, dass in manchen Regionen das Abgas sauberer ist, als die zuvor angesaugte »Luft«.
Schöne Grüße, Carsten
aktuelle MTU Motore erfüllen schon länger Euro 5. Bei den weltweit viel als Generatorantrieb verwendeten Dieseln frotzelt man gerne, dass in manchen Regionen das Abgas sauberer ist, als die zuvor angesaugte »Luft«.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
bleibt nur zu hoffen, dass VW nicht die Motorsoftware entwickelt hat .
VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass in manchen Regionen das Abgas sauberer ist, als die zuvor angesaugte »Luft«.
VG
Georg
Bei der Nutzung von AdBlue braucht es keine gesonderte Motorensoftware. Allerdings birgt AdBlue die Gefahr, daß beim Fehlen dieses Stoffes der Motor keine Leistung mehr bringt.
Brummi
Hallo Brummi,
man kann die Ad Blue aber abschalten, ohne dass es Probleme gibt z.B. http://dorn-fahrzeugsysteme.de/page2.html
Außerdem sollen gewisse Hersteller die Steuerung so gemacht haben, dass der Ad blue Verbrauch bei KFZ nicht zu hoch wird, damit die verehrte Kundschaft nicht außerhalb der Wartungsintervalle zur Nachfüllung gezwungen wird.
VG
Georg
man kann die Ad Blue aber abschalten, ohne dass es Probleme gibt z.B. http://dorn-fahrzeugsysteme.de/page2.html
Außerdem sollen gewisse Hersteller die Steuerung so gemacht haben, dass der Ad blue Verbrauch bei KFZ nicht zu hoch wird, damit die verehrte Kundschaft nicht außerhalb der Wartungsintervalle zur Nachfüllung gezwungen wird.
VG
Georg
Beitrag editiert am 31. 01. 2017 20:15.
Hallo Georg,
was meinst Du mit "außerhalb der Wartungsintervalle" ?
LKW die mit AdBlue fahren haben einen seperaten Tank für den Harnstoff und eine dazu gehörige Tankanzeige. Wenn die gegen Null geht fahre ich zur Tanke und fülle auf.
Abgesehen von den Problemen die die Motoren im betrieb ohne AdBlue machen wird es bei einer Kontrolle richtig teuer, fahre ich ein solches Fahrzeug ohne AdBlue. Der Staatsanwalt redet dann von Steuerhinterziehung !!!
Brummi
der das Zeug lange genug verflucht hat.
was meinst Du mit "außerhalb der Wartungsintervalle" ?
LKW die mit AdBlue fahren haben einen seperaten Tank für den Harnstoff und eine dazu gehörige Tankanzeige. Wenn die gegen Null geht fahre ich zur Tanke und fülle auf.
Abgesehen von den Problemen die die Motoren im betrieb ohne AdBlue machen wird es bei einer Kontrolle richtig teuer, fahre ich ein solches Fahrzeug ohne AdBlue. Der Staatsanwalt redet dann von Steuerhinterziehung !!!
Brummi
der das Zeug lange genug verflucht hat.
Hallo Brummi,
da ich keinen Diesel habe, kann ich nur Aussagen aus Zeitungen/Internet wiedergeben. Die Autos haben wohl einen relativ kleinen Ad blue Tank. Wenn die Abgasreingung korrekt arbeiten würde, wäre der Tank nach sagen wir mal 8.000 km leer und müsste aufgefüllt werden. Da die Hersteller das den Kunden nicht "zumuten" wollen, wird die Steuerung wohl so eingeregelt, dass der Ad blue Verbrauch zu Lasten der Abgasreingung "künstlich" herungtergeregelt wird. Was dann ja mit " Motorschutz" argumentiert wird.
Viele Grüße
Georg
da ich keinen Diesel habe, kann ich nur Aussagen aus Zeitungen/Internet wiedergeben. Die Autos haben wohl einen relativ kleinen Ad blue Tank. Wenn die Abgasreingung korrekt arbeiten würde, wäre der Tank nach sagen wir mal 8.000 km leer und müsste aufgefüllt werden. Da die Hersteller das den Kunden nicht "zumuten" wollen, wird die Steuerung wohl so eingeregelt, dass der Ad blue Verbrauch zu Lasten der Abgasreingung "künstlich" herungtergeregelt wird. Was dann ja mit " Motorschutz" argumentiert wird.
Viele Grüße
Georg
RhönbahNer - 01.02.17 09:43
Habt Euch nicht so. Die Motoren werden an die Zugtoilette angeschlossen, und gut is'...
Jürgen
Jürgen
Hi.
Ich hab`mich schon lange gefragt warum die neuen Züge keine Fallrohre mehr haben .....
Rüdiger versilberte wohl nicht nur Bahnimmobilien
Klasse finde ich
"dass in manchen Regionen das Abgas sauberer ist, als die zuvor angesaugte »Luft«."
WE
PS: Entnimm mal einer Grundwasser wegen einer Baustelle und versuche dieses dann, wenn es kontaminiert ist wieder los zu werden - obgleich man nicht der Verursacher ist, hat man dabei "richtig großen Spaß".......
PS2:
Was Dir passiert wenn Du ohne AdBlue fahren willst kann man ja (BRD ) in dem von mir verlinktem bericht sehen = NIX!
Ich hab`mich schon lange gefragt warum die neuen Züge keine Fallrohre mehr haben .....
Rüdiger versilberte wohl nicht nur Bahnimmobilien
Klasse finde ich
"dass in manchen Regionen das Abgas sauberer ist, als die zuvor angesaugte »Luft«."
WE
PS: Entnimm mal einer Grundwasser wegen einer Baustelle und versuche dieses dann, wenn es kontaminiert ist wieder los zu werden - obgleich man nicht der Verursacher ist, hat man dabei "richtig großen Spaß".......
PS2:
Was Dir passiert wenn Du ohne AdBlue fahren willst kann man ja (BRD ) in dem von mir verlinktem bericht sehen = NIX!
Servus,
Das ist so nicht richtig.
Zumindest beim PKW wird die SW des MSG und die BEdatung sehr wohl auf den Einsatz von AdBlue ausgerichtet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: brummi
Bei der Nutzung von AdBlue braucht es keine gesonderte Motorensoftware.
Das ist so nicht richtig.
Zumindest beim PKW wird die SW des MSG und die BEdatung sehr wohl auf den Einsatz von AdBlue ausgerichtet.
@
Bei der Nutzung von AdBlue braucht es keine gesonderte Motorensoftware. Allerdings birgt AdBlue die Gefahr, daß beim Fehlen dieses Stoffes der Motor keine Leistung mehr bringt.
Brummi
Moin,
ohne AdBlue im Tank kann ich meinen Motor nicht mehr anlassen!!!!
Gruß aus Hamburg
Norbert
Bei der Nutzung von AdBlue braucht es keine gesonderte Motorensoftware. Allerdings birgt AdBlue die Gefahr, daß beim Fehlen dieses Stoffes der Motor keine Leistung mehr bringt.
Brummi
Moin,
ohne AdBlue im Tank kann ich meinen Motor nicht mehr anlassen!!!!
Gruß aus Hamburg
Norbert
<ohne AdBlue im Tank kann ich meinen Motor nicht mehr anlassen!!!!>
Es sei denn, Du hast eine in Rumänien gern verwendete Schummelsoftware, die einen gefüllten AdBlue-Tank vorgaukelt ...
Gruß
Peter
Es sei denn, Du hast eine in Rumänien gern verwendete Schummelsoftware, die einen gefüllten AdBlue-Tank vorgaukelt ...
Gruß
Peter
Moinsens,
Wußte gar nicht, daß es auch PKW mit AdBlue gibt.
Und Norbert, genau so ist es. Ohne AdBlue läuft ein LKW normalerweise nicht. Und nicht jeder schummelt.......
Georg #8 Mach dich mal schlau, wo das AdBlue am oder im Motor hinkommt. Und wer einen LKW mit diesem Zeug fährt, weiß sehr wohl, wie oft er an die Tanke muß. Das wäre kein Problem, ich kann ja beim Diesel tanken auch gleich den AB Tank auffüllen. Aber die Zapfpistole hat eine sehr sensible Sicherung so daß der Fördervorgang oftmals unterbrochen wird. Da steht du u. U. für 50 Liter AdBlue länger an der Säule als für 1000 Liter Diesel.
Brummi
Wußte gar nicht, daß es auch PKW mit AdBlue gibt.
Und Norbert, genau so ist es. Ohne AdBlue läuft ein LKW normalerweise nicht. Und nicht jeder schummelt.......
Georg #8 Mach dich mal schlau, wo das AdBlue am oder im Motor hinkommt. Und wer einen LKW mit diesem Zeug fährt, weiß sehr wohl, wie oft er an die Tanke muß. Das wäre kein Problem, ich kann ja beim Diesel tanken auch gleich den AB Tank auffüllen. Aber die Zapfpistole hat eine sehr sensible Sicherung so daß der Fördervorgang oftmals unterbrochen wird. Da steht du u. U. für 50 Liter AdBlue länger an der Säule als für 1000 Liter Diesel.
Brummi
Hallo,
der große Unterschied zwischen PKW und LKW ist der dass man als LKW Fahrer das AdBlue selbst nachfüllen kann/muss. Als PKW Fahrer muss man dazu in die Werkstatt.
Die AdBlue-System in Verbindung mit Common Rail bekam VW 2006 schon angeboten. Damals war es dem VW Chef Hr. P aus W. zu teuer und man setzte erst Mal weiter auf das vorhandene und bewährte Pumpe-Düse-System (das war bei einem Vierzylindermotor ca. 600€ billiger als das Common Rail System). Später stellte man doch noch auf Common Rail um aber regulierte das AdBlue auf ein Minimum herunter und regelt den Rest mit der Schummelsoftware. Was dabei raus kam wissen wir ja alle...
Alle remotorisierten Dieselloks der Baureihe 29X und 218 haben ebenfalls abgasoptimierte Motoren (Neukonstruktion). Diese Motoren kommen m.W. aber noch ohne AdBlue und ohne Partikelfilter aus. Für neu zugelassene Dieselloks gelten inzwischen aber andere Normen. Unter anderem deshalb musste Voith seine Maxima (mit dem belgischen Schiffsdiesel) vom Markt nehmen.
Grüße
Markus
der große Unterschied zwischen PKW und LKW ist der dass man als LKW Fahrer das AdBlue selbst nachfüllen kann/muss. Als PKW Fahrer muss man dazu in die Werkstatt.
Die AdBlue-System in Verbindung mit Common Rail bekam VW 2006 schon angeboten. Damals war es dem VW Chef Hr. P aus W. zu teuer und man setzte erst Mal weiter auf das vorhandene und bewährte Pumpe-Düse-System (das war bei einem Vierzylindermotor ca. 600€ billiger als das Common Rail System). Später stellte man doch noch auf Common Rail um aber regulierte das AdBlue auf ein Minimum herunter und regelt den Rest mit der Schummelsoftware. Was dabei raus kam wissen wir ja alle...
Alle remotorisierten Dieselloks der Baureihe 29X und 218 haben ebenfalls abgasoptimierte Motoren (Neukonstruktion). Diese Motoren kommen m.W. aber noch ohne AdBlue und ohne Partikelfilter aus. Für neu zugelassene Dieselloks gelten inzwischen aber andere Normen. Unter anderem deshalb musste Voith seine Maxima (mit dem belgischen Schiffsdiesel) vom Markt nehmen.
Grüße
Markus
Hi,
AD-Blue gibt's nicht an jeder Tanke. Zumindest nicht am Zapfhahn zu ca.0,50€/l. Und im Kanister kommt man schnell auf ca.2,00€/l !
mfg NormaN
AD-Blue gibt's nicht an jeder Tanke. Zumindest nicht am Zapfhahn zu ca.0,50€/l. Und im Kanister kommt man schnell auf ca.2,00€/l !
mfg NormaN
Hi.
Halt halt.
Laut "Großmotorenverordnung" o. so ä. muss ab einem gewissen Hubraum "garnix" gemacht werden (so war jedenfalls die Aussage vom Ministerium vor einigen Jahren)
Demnach sind die zwar abgasoptimiert aber von wegen Partikel (eh Käse, habt Ihr Drucker und Staubsauger?! - Was macht das Salz auf den Str. .....) und Filter oder Harnstoff ist da nix zu erwarten / verpflichtend NOx ....
Oder hat sich da etwas geändert?
WE
Halt halt.
Laut "Großmotorenverordnung" o. so ä. muss ab einem gewissen Hubraum "garnix" gemacht werden (so war jedenfalls die Aussage vom Ministerium vor einigen Jahren)
Demnach sind die zwar abgasoptimiert aber von wegen Partikel (eh Käse, habt Ihr Drucker und Staubsauger?! - Was macht das Salz auf den Str. .....) und Filter oder Harnstoff ist da nix zu erwarten / verpflichtend NOx ....
Oder hat sich da etwas geändert?
WE
Dietrich M. - 01.02.17 19:04
Hallo Markus
Die Motoren mit "Schummelsoftware" haben kein Ad Blue! Mit der Schummelsoftware wollte man sich den Einbau der teureren SCR-Technik mit Ad Blue ersparen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Markus
Später stellte man doch noch auf Common Rail um aber regulierte das AdBlue auf ein Minimum herunter und regelt den Rest mit der Schummelsoftware.
Dietrich
<Oder hat sich da etwas geändert?>
Wenn der Brummi quer durch Europa brummen soll, muss er min. EuroNorm 5 bzw. 6 (ab demnächst) einhalten. Ohne AdBlue erreicht er grade mal EuroNorm 1oder 2 von Anfang der 90iger.
Gruß
Peter
Wenn der Brummi quer durch Europa brummen soll, muss er min. EuroNorm 5 bzw. 6 (ab demnächst) einhalten. Ohne AdBlue erreicht er grade mal EuroNorm 1oder 2 von Anfang der 90iger.
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Dietrich M.
Die Motoren mit "Schummelsoftware" haben kein Ad Blue! Mit der Schummelsoftware wollte man sich den Einbau der teureren SCR-Technik mit Ad Blue ersparen.
Hallo Dietrich,
VW-Motoren mit Ad Blue haben tatsächlich keine Schummelsoftware? Meinst du? Dann lies dir mal das durch:
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/92142...hrverbrauch-modellen
Grüße
Markus
Und für die Lkw-Sparte gibt es diesen Artikel:
http://www.autozeitung.de/frontal-21-adblue-manipulation-180974.html
Es gibt eben nichts, was es nicht gibt. Peinlich vor allem, dass die deutsche Lkw-Maut auch nach Schadstoff-Ausstoß abgerechnet wird und damit osteuropäische Speditionen erheblich mehr Gewinn machen ...
Gruß
Peter
http://www.autozeitung.de/frontal-21-adblue-manipulation-180974.html
Es gibt eben nichts, was es nicht gibt. Peinlich vor allem, dass die deutsche Lkw-Maut auch nach Schadstoff-Ausstoß abgerechnet wird und damit osteuropäische Speditionen erheblich mehr Gewinn machen ...
Gruß
Peter
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