1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kurzschluss mit z21 Start

THEMA: Kurzschluss mit z21 Start
Startbeitrag
jvs1402 - 31.01.17 21:07
Hallo zusammen,

ich habe heute die FLM Zentrale 680801 durch eine z21 Start ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass ständig ein Kurzschluss beim Überfahren von Weichen ausgelöst wird. Offenbar verbinden einige Räder kurzfrist unterschiedlich leitende Gleise. Die Kurzschlussempfindlichkeit habe ich ganz nach links auf normal gestellt.

Der Kurzschluss wird nur ausgelöst, wenn die Fahrzeuge fahren, nicht, wenn ich sie über die Stellen schiebe.

Was kann man da machen?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
prüf mal das Radsatzinnenmaß der Fahrzeuge. Das sollte bei 7,6 mm liegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das kann ich mal machen, allerdings bleiben alle Züge an verschiedenen Weichen stehen und merkwürdigerweise auch nur in einer Richtung. Ist die z21 denn so viel empfindlicher als die einfache Zentrale?

Gruß
Jürgen
Also, das ist echt traurig. Mit der normalen Zentrale fährt alles. Es sind tatsächlich Mikrokurzschlüsse beim Überfahren alter Fleischmann Weichen.

Das bedeutet für mich, der Kauf der z21 war erst einmal eine Fehlinvestition.

Wie bekommt man die Kurzschlussempfindlichkeit so eingestellt, dass es fährt? Sie steht bereits ganz links. Könnte ein nachgelagerter Booster helfen oder wird der Mikrokurzschluss dann 'durchgereicht'?

So, wie es aussieht, müsste ich mindestens 6 Weichen tauschen. Die Radinnenmaße sind ok.So viele Achsen könnte ich gar nicht justierien.

Frust.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielleicht hilft ein leichtes "schieffeilen " der Weichen kurz vor dem Herzstück, und zwar so dass die zueinander zeigenden Schienenseiten leicht niedriger sind als die Schieneninnenkanten. Dadurch vergrößert sich der Abstand des leitenden Profils und die Räder verursachen schwerer diese Minikurzschlüsse. Habe vor kurzen diese Lösung bei Pekoweichen gelesen, wenn man keinen Digitalschnitt dort vornehmen will.
Auch ein verkleinern des Radinnenmasses auf 7,4-7,5mm bewirkt eine Verbesserung. Vor allem Arnoldartikel haben Radinnenmasse von 7,6 -7,7mm

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ich habe bei einigen Weichen die Verbindungsklammern entfernt. Dann gibt es keine Kurzschlüsse mehr. Ich werde die Weichen aber dennoch mal gegen neue mit leitendem Herzstück auswechseln. Die anderen sind im Schattenbahnhof, da komm ich nicht richtig dran.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ging mir auch so. Kurzschluss beim Überfahren von simplen Kreuzungen, Dreierweichen und DKWs. Bis auf eine DKW ist alles rausgeflogen. Allerdings gibt es auch bei meiner nagelneuen Doppelkreuzungsweiche ab und zu Kurzschlüsse, selbst mit Rollmaterial von Fleischmann. Sehr blöd...
Auf "normalen" Weichen kein Problem bei mir, Auch mit alten Weichen.
Übrigens mag die zZ21 Auch keine KSMs mit Kurzschlusserkennung. Die zZ21 erkennt schneller...

Alles Gute,

Frank

PS: FLM Gleise mit Bettung

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;