1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spielwarenmesse Nürnberg 2017

THEMA: Spielwarenmesse Nürnberg 2017
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 01.02.17 07:39
Hallo zusammen,

heute beginnt sie:
http://www.spielwarenmesse.de/
Sicher geht der ein oder andere von euch dorthin. Könntet ihr am Stand von Sächsischer Waggonfabrik mal nach der Maxima nachfragen? Kommt sie oder kommt sie nicht.
Und überhaupt, wo bleiben die Liliput Neuheiten? Die Webseite verweigert hartnäckig den Zugriff darauf.
Und was gibt es sonst so Neues abseits der großen Hersteller?
Bin gespannt auf eure Berichte und Fotos.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo,

vielleicht kann jemand in Erfahrungen bringen ob bzw. was MTB und Hobby66 bringen.
Startrain hatte vor Jahren mal vor die SNCF 141R zu bringen. Soll da jemals noch was kommen?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das Problem ist, dass kleinere Hersteller in den letzten Jahren auf der Messe nicht vertreten waren.
Wenn die Firma nicht da ist, kann man auch nicht fragen...

Beste Grüße
Klaus
der am Freitag nach Nürnberg fährt.
Moin,

das erste Bild von NME (DHG 500) ist in einem anderen Thread aufgetaucht. Wo sind die weiteren Bilder der Besucher ? Bin gespannt ...

Gruß Björn
Hallo,

Was zur Maxima: Ein bekannter hat im letzten Jahr (ich glaub es war Oktober) mal per Mail angefragt, was aus dem Projekt geworden ist. Die Antwort klang nicht sonderlich mut machend und lautete sinngemäß: "Wenn wir es für richtig halten, werden wir das Projekt angehen. Wann das ist, ist aber noch völlig offen".

Gruß Max (der das Ding auch gerne in der Sammlung hätte)
Hallo,

Liliput hat die Triebwagen 628.4 und den Glmhs 50 / Gos 245 angekündigt. Außerdem den Verschlagwagen auf dem gleichen Fahrwerk.

Gruß,

Olaf

PS: Ist schon bekannt. 😉
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ralf aus Berlin

wo bleiben die Liliput Neuheiten?

Liliput Neuheiten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=969835

Grüße Andreas
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicher geht der ein oder andere von euch dorthin

Wenn es ein gewerblicher Händler ist dann ist das ja ok, aber ich persönlich will dort keinen Endverbraucher sehen.
Sorry wenn ich das mal so sage, aber es gibt genügend Messen im Jahr wo der Endverbraucher hingehen kann.Ob Dortmund,Leipzig,Köln oder München ect.
Von der Spielwarenmesse sollen diese sich bitte fern halten.
Es ist die Einzige Messe wo der Händler mit den Herstellern mal persönlich vorsprechen kann, da es auch welche gibt, die keinen Außendienst haben und man so tiefere geschäftliche Gespräche führen kann.
Ich habe es schon erlebt das ich 700 km Anreise und bei einem Hersteller stehe (die Zeit ist auch  knapp) und muss mitbekommen wie ein Endverbraucher mit den gewissen Fragen die Damen und Herren löchern.
Das sind Fragen die ein Endverbraucher stellt und nicht ein Händler, das merkt man sofort.
Nur die Dame meinte dann zu mir nach gefühlten 10 Minuten die ich da schon stand, ich soll mich bitte etwas gedulden. Ich sollte doch sehen, dass Sie gerade in einem Gespräch ist.
Schön für den Endverbraucher aber schlecht für mich.
Wozu fahre ich dann überhaupt dahin?
Jedenfalls habe ich es dann der Dame klar gemacht das dies eine Fachmesse für Gewerbetreibende ist und ich einen Termin habe und mir bitte jetzt meinen zuständigen Ansprechpartner informiert, als hier noch weitere 10 Minuten die ich bereits schon stand mit dem Endverbraucher zu diskutieren. Denn schließlich komme ich für einen Tag 700 km gefahren und habe Termine und habe keine Lust mir hier Endverbraucher Geschwätz anzuhören. Die ist plötzlich ganz blass um die Nase geworden.

Wenn ein Händler z.B mal seinen besten Kunden mitnimmt dann hat dieser nur zu gucken aber einfach die klappe zu halten und das Fachpersonal nicht mit irgendwelchen Fragen oder Kritiken zu konfrontieren.
Es wird auch überhaupt nicht gerne gesehen.

Sorry aber das musste aber auch mal gesagt sein.

Übrigens wird die Messe nächstes Jahr um ein Tag gekürzt.
Der Montag fällt dann weg. Also nur von Mittwoch bis Sonntag.

Gruß

Ingo
Wo der Ingo recht hat, hat er recht!

Viele verwechseln das immer. Der Kunde hat auf dieser Messe von Mittwoch bis Freitag eigentlich nix zu suchen.
Ich war auch schon als " guter Kunde " im Handgepäck dabei und es wunderte mich wie viele Privatpersonen dort sich rumtreiben und die Hersteller ausquetschen. Nur mal mein Eindruck vom letzten Jahr.

Gruß Andy
Ich kenne das eher mit dem Stammkunden als Scout für unbekannte Hersteller und Fotos von Mustern…

Zum Problem wird das ganze IMHO dadurch, dass die Hersteller sonst den Endkunden-Kontakt meiden wie der Teufel das Weihwasser. Auf den Publikumsmessen ist man ja oftmals gar nicht oder nur mit ahnungslosen Grinsedrohnen als Standpersonal vertreten, während in Nürnberg auch jene rumlaufen, die etwas zu sagen haben…

Gruß Kai

Endverbraucher Geschwätz

Mmmhh, Dankeschön. Ein tiefer Einblick in die wahre Denke.

die Hersteller sonst den Endkunden-Kontakt meiden wie der Teufel das Weihwasser.

So sieht es nämlich aus.

ahnungslosen Grinsedrohnen als Standpersonal

Exakt. Manchmal sind die sehr hübsch dann gleicht sich das zumindest etwas aus, aber manchmal...

"Wenn wir es für richtig halten, werden wir das Projekt angehen. Wann das ist, ist aber noch völlig offen".
Das ist eine Beerdigung 1. Klasse. Und das war auch klar, dass mit dem Verschwinden des Herstellers des Originals vom Markt sich das Modell in N nie und nimmer rentieren würde, denn das ist ja wahrscheinlich sogar in H0 schon eine eher knappe Sache.

Gruß
Eglod

Hallo Ingo
Ich meinte auch die Händler oder deren Verhandlungsführer die ja auch hier im Forum vertreten sind. . In der Hoffnung das diese Personen auch verbindliche Aussagen bekommen. Früher wollte ich selbst mal hin.aber seit es die publikumsmessen gibt eigentlich nicht mehr. Die sind für mich viel interessanter. (Anlagen,  Vereine. An-und verkauf etc)

Gruß Ralf
Guten Morgen,

Für viele Modellbahner ist es immer noch ein Traum einmal die Messe in Nürnberg zu besuchen. Genau die Messe, auf der es um die Neuheiten des Jahres geht.

Und nun möchte ein Händler diese Träume unterbinden!

Man kann vieles Denken, man muss aber nicht alles in die Welt blähen Ingo!

RS
Hm,

wieder keine Bilder von Händlern die hier welche online stellen

Gruß Björn
Moin,

wir sind begeisterte Modellbahner, interessiert, neugierig und träumen von Neuheiten. Auch wenn wir in Nürnberg stören und fehl am Platz sind. Um uns muss man sich sorgen, denn wir werden immer weniger.
Jedenfalls arbeitet man so nicht an seinem Image. Auch wenn der Händler das in Nürnberg erlebte zu Recht kritisiert.

Meint

Udo
Nur um es mal nebenbei anzuschießen man kann als Konsument Samstag und Sonntag mit den Herstellern reden und die Messe besuchen.

So jetzt aber zurück zum eigentlichen.

Was mich interessiert ist Arnold wo bleibt der Katalog ? Keine weiß was wie soll man da was bestellen?

Gibt es in Nürnberg Infos ???

Gruß Andy
Da werde ich mir gleich mal ne Eintrittskarte für die Händlertage organisieren, an den Ständen die Gummibärchen abzocken.
Lieber Ingo!
So sehr ich Verständnis für deine Situation/ Meinung habe, so haben andere hier auch recht.
Wenn sich die Vertreter der Firmen nur noch als Diktatoren benehmen und sich keiner einzigen Frage eines Endkunden zu stellen getrauen, dann braucht man sich über Wutbürger nicht zu wundern.
Nürnberg soll Euch vorbehalten sein, aber es wäre auch Zeit sich mal um den Kunden zu kümmern und nicht nur um Umsatz , Auslagern, Fremdanfertigen und Mitarbeiterabbau, vielleicht würde man dann auch wieder eine junge Generation ansprechen , aber dafür muss man mal zuhören lernen, etwas dass fast alle wie es scheint verlernt haben, die aber dafür ohne Luft zu holen reden können!!
LG
Peter

Hallo,

wenn es die "Nichthändler" auf der Messe nicht geben würde, würde es wahrscheinlich die Messe in diesem Umfang auch nicht mehr geben. Irgendwie muß sich das ja alles über Eintrittsgelder finanzieren. Denn wenn die Messe-Betreiber nur Händler wollten, dann würden sie am Einlass anders Kontrollieren.

Und zur Spielwarenmesse geht man ja auch nicht nur wegen der Moba.

Gruß
Andreas
Hallo !

War gestern in Nürnberg auf der Messe. Nach meinem nun 3. Messebesuch muss ich leider mitteilen, dass das mein letzter Besuch war. Der Bereich der Modellbahner wird immer kleiner. Waren die letzten male noch kleine Hersteller sogar im Zugangsbereich mit ihren Ständen vertreten, war heuer gar nichts mehr vorhanden. im Gegenteil. Auch in der Halle 4a selbst sind schon einige Spielwarenstände welche nichts, aber auch gar nichts mit der Eisenbahn zu tun haben. Viele Hersteller, so zum Beispiel auch ESU haben nicht mal ihre obligatorischen Schaustücke bzw. Ausstellungsanlagen dabei. Ich als ÖBB N-Bahner war maßlos enttäuscht. Wenn Jägerndorfer nicht wäre, hätten wir heuer fast gar nichts zu erwarten (Gut, kann ich mal Fehlbestände nachkaufen). Der Einstöckige Cityshuttle kommt erst nächstes Jahr, aber das österreichische Krokodil kommt heuer!
Die Messe Ried in OÖ hat auf alle Fälle im Modellbahnbereich mehr zu bieten als Nürnberg!

mfg
Mandi
Hallo,

anbei mal ein Foto der E44 von Brawa.

Gruß,

Olaf

PS: Bild folgt später, da mein Handy die Bildgrösse nicht verändern kann. 😤

Hallo,

jetzt müssten wir nochmal kurz den Begriff "Fachbesucher" definieren, dann ist alles gut. Das erinnert mich eine Diskussion aus dem DSO über die Innotrans, in der sich ein Mensch furchtbar über die ganzen Dummen aufregte, die keine Fachbesucher sind und sich dauernd vor die Fahrzeuge stellen oder sich Dinge ansehen, von denen sie keine Ahnung haben und ihm als Fachbesucher deshalb seine Zeit klauen. Warum ich das erwähne? Er selber war auch kein Fachbesucher sondern Journalist und hatte damit nach seiner Definition auch nichts auf der Messe zu suchen.

Und damit wäre ich bei Ingo, der mit der Publikumsbeschimpfung locker weitermacht. Ingo, das Problem an der Situation die Du da schilderst ist nicht der Endkunde, sondern die Dame, mit der er spricht. Menschen, die dem Standpersonal nicht nur ein, sondern beide Ohren abkauen gibt es unter Händlern wie auch unter Endkunden. Und das ist wichtig: Wenn ich auf eine Messe gehe dann gibt es dort gewisse Umgangsformen, und die sind ganz unabhängig von der Art der Messe. Wer diese Umgangsformen nicht einhalten kann ist fehl am Platze, und das gilt für Fachmessen wie CeBIT, Innotrans oder Spielwarenmesse genauso wie für Endkundenmessen.

Grüße,
Rico
Rondrian ist aufgefallen, dass die Haube der nme DHG 500 zu flach schient (Siehe Ausschnitt unten). wäre nett, wenn da mal jemand bei nme nachfragen kann, ob das bekannt ist, noch geändert werden kann, oder dass eventuell ein Kompromiss ist.

VIelen Dank

Dirk

Hallo,

Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich allerdings an der Lok: Die Schräge des langen Vorbaus ist m.M.n. deutlich zu flach ausgeführt. Die Front des kurzen Vorbaus steht im Original höher, als die des langen Vorbaus. Bei den Bildern, die ich bisher gesehen habe stehen die bei NME auf der gleichen Höhe... Ich bin wahrlich kein Nietenzähler und das ist jetzt auch nicht der Neid der da spricht, es ist mir (und auch Anderen!) nur aufgefallen beim betrachten der Bilder!

Wo er recht hat, hat er recht...

Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons....nschel_DHG_500_C.jpg

Kann das jemand, der sich noch auf der Messer rumtreibt, bei nme mal kundtun. Kann ja sein, dass es auch ein Kompromiss für 2 Schwungmassen ist, aber wenn es nicht so wäre, wäre es natürlich schön, dass noch ändern zu können. Das Ding sieht nur erschrecken weit aus...

Viele Grüße

Dirk

Es darf doch niemand mit den Herstellern reden… ;)
Die Händler schon
Ingo könnte das machen.
Er ist doch vom Fach!

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
…naja, vom Verkaufs-Fach, nicht vom Vorbildwissen-Fach - was dann auch so ein Problem in dieser Kommunikationskette ist: Durch die Geheimniskrämerei bis zur letzten Minute haben die Händler überhaupt keine Möglichkeit, bei den Vorbild-Leuten Rückfrage zu halten, welches nicht-triviale Modell vielleicht eine wichtige Lücke schließt.

Gruß Kai
Lieb, dass man erklärt bekommt für welche Klientel die Messe an den Händlertagen gedacht ist.

Ingo könnte die Zeit an den Ständen nutzen, um Fotos zu machen; während er wartet, dass der Endverbraucher endlich fertig ist mit dem Gequassel an den Herstellertresen.

Erklärbär

Ich habe Herrn Fleischman diesbezüglich heute schon per Mail kontaktiert!
Hallo,

die Spielwarenmesse ist eine Fachmesse. Vermutlich der wichtigste Termin für einen der, zugegeben weniger werdenden, Modellbahnhändler oder Spielwarenhändler mit Eisenbahn außerhalb Brio und Lego.

Da kann ich gut verstehen, wenn da jemand sein Ladengeschäft einen Tag zumachen muss, dass er da nicht ewig rumstehen will, weil jemand wissen will, warum Fleischmannn keine x-Wagen selbst machen will oder warum keine Modelle für jamaikanische Zuckerrohrbahnen kommen.

Da meckert jemand, dass ein Journalist, der ja auch kein originäres Fachpublikum sein muss, trotzdem hin darf. Nun ja, vor 20 Jahren hat sich hier noch kein Björn aufgeregt, warum noch kein Lilliput-Prospekt veröffentlicht ist (der kam "erst" ein paar Stunden später). Da haben wir brav bis Ende Februar gewartet, bis das Miba-Sonderheft oder das Schwerpunkt-Thema in anderen Postillen kam. Ich war damals regelmäßig enttäuscht, dass irgendwelche exotischen H0-Dinge oder Spur-G-Maßstab in Regelspur-Adaption abgebildet war, aber nicht die N-Neuheiten, die mich interessieren.  Und den Stammredakteuren der einschlägigen Fachpresse möchte ich auch ein gerüttelt Maß Fachkenntnis zugestehen.

Der Dame am Stand die Schuld zu geben, ist in meinen Augen der größte Mumpitz. Kann sie unterscheiden, ob da ein Endverbraucher nur bespasst werden will und seinen über ein Jahr einstudierten Vortrag über Kolbenrückholfedern bei Einheitsdampfloks..... oder evtl. der in Moba nicht so versierte Einkäufer eines großen Spielwarenhändlers.....? Außerdem: umso fokussierter die Zielgruppe definiert ist, umso besser sind die Chancen, sie mit gezielten Informationen, passendem Informationsumfang erreichen zu können.

Die Veranstaltung kostet eine gute Stange Geld; mancher Hersteller kommt nicht (mehr). Hier geht es darum, Geld zu verdienen. Das machen die Hersteller erst Mal direkt mit dem Fachhandel. Der Endverbraucher kommt da erst an zweiter Stelle. Von wohlwollenden Bekundungen wie  "der 628.4 ist schön; aber 260 EUR...das muss ich mir erst in Ruhe überlegen, ob ich so viel Geld auf meiner Vollmerplatte 50*70 ausgeben will" kann sich keiner was kaufen. Die Meinung der Endverbraucher geht ja nicht unter. Das wird schon der Händler in eigenem Interesse sorgfältig abschätzen und kanalisiert an die Hersteller weitergeben. Da braucht es keine, statistisch völlig wertlosen, Einzelmeinungen; Marktforschung geht anders.

Andy fragt:

Was mich interessiert ist Arnold wo bleibt der Katalog ? Keine weiß was wie soll man da was bestellen?

Deswegen fährt der Fachhandel doch auf die Messe. Die wollen nicht aus einem Katalog blind nach Vorbildfotos oder retuschierten H0-Modellen, möglicherweise sogar eines Wettbewerbers des Anpreisenden, bestellen. Die wollen lieber sehen. Und wenn sie gescheit was in Natura sehen können, brauchen die keinen Katalog. Und was soll der Katalog zeigen? Modelle, die wir schon kennen, weil sie seit Jahren im Laden stehen und retuschierte.... die ich erst in durchschnittlich 12 Monaten kaufen kann. Und was nutzt der gedruckte Katalog, wenn zwischen Gestaltung und vermeintlicher Bestellung 3-6 Monate nach Verteilung die Restbestände genau dieser Bedrucksvariante nach Jahren beim Hersteller (zum Glück!?) ausverkauft sind.

Björn ist traurig

wieder keine Bilder von Händlern die hier welche online stellen

. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für einen  Händler, der vielleicht nicht nur N, sondern auch andere Baugrößen oder vielleicht mit Spielwaren jenseits der Spielzeugeisenbahn überhaupt erst Geld verdient, so ein Tag anstrengend sein kann. Möglicherweise will er nicht die halbe Nacht durchmachen und auch noch Gemecker hören, weil sein eingestelltes Foto nicht professionell in Photoshop bearbeitet ist oder ein Schildchen den ungestörten Blick auf das zweite Drehgestell leicht verdeckt.

meint

Michael

Leute Leute, denkt an euren Blutdruck! Geht mal raus an die Luft oder macht was anderes entspannendes....
Das Modellbahnjahr ist noch lang

VG
Pierre
@Michael #30: Zitat"Da meckert jemand, dass ein Journalist, der ja auch kein originäres Fachpublikum sein muss, trotzdem hin darf." Nein, es ging darum, dass ein Journalist sich über "Nicht-Fachbesucher" beschwert hat, weil die da nix zu suchen hätten, obwohl er selbst ja auch kein Fachbesucher ist!
Das ist schon was Anderes...
@#32,
Warum sollte ein Journalist kein Fachpublikum sein.

Gruß Alex
Journalisten würde ich schon als "Fachpublikum" bezeichnen; ebenso die Vorbild-Berater. Und die Meinung von letzteren kann schonmal wichtiger sein als die Vorbestellungen von einem 5000€-Händler… ;)

Gruß Kai
Hallo,

und jetzt könnte man mal überlegen, wie man "Journalist" definiert. Große MoBa-Zeitschrift? Kleine MoBa-Zeitschrift? Vereinszeitung? Onlinemagazin? Privates Blog? Wo zieht man da die Grenzen?

Grüße,
Rico
@35: Dafür gibt's eine Presse-Akkreditierung im Vorfeld der Messe - und ansonsten merkt man's an der Art der Fragen.
Hi zusammen,

Schlimm nur gemecker über nicht diskutierbare ZuganfsRechte zur Messe. .  

Wäre interessant hier mal Fotos von der Messe zu sehen, sonst kann man den thread umbenennen.

Viele grüße
Arne
@Arnie,
Was meckerst du jetzt eigentlich wegen fehlender Fotos hier run?
Laut AGB der Spielwarenmesse Nürnberg ist fotografieren ohne Fotoerlaubnis der Spielwarenmesse verboten.

Gruß Alex
Wahrscheinlich bin ich irgendwie pervers, aber ich kann Fachmessen und Publikumsmessen unterscheiden: da ich nicht vom einschlägigen Fach bin, habe ich auf ersteren nichts zu suchen und überlasse das Feld den Leuten vom Fach. Finde ich irgendwie logisch.

Die Neuheiten ? Ich bin sicher, von denen werde ich auch so erfahren, da gibt´s heutzutage viele Möglichkeiten.

Und da die Moba nur ein kleiner Teil meiner sonstigen Probleme/Gedanken/Sorgen/Wünsche/etc.  ausmacht, bleibe ich da gaaaaaanz locker und entspannt.

Und zuletzt: was nützen mir erste Bilder von Neuheiten, von denen man nicht weiß, wann und in welcher Güte die Ware zu welchem Preis verfügbar ist und die auch erst noch gründlich von den Leuten bei 1zu160.net zerpflückt werden muss ???  

Tiefenentspannte Grüße

Adrian    
Ich meine schon die etablierten Berater, nicht die Berufsnörgler ;)
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine beiden fachlich gut auf den Punkt gebrachten Einträge.
Hier können oder wollen es doch einige nicht verstehen.
Es gibt Händler die müssen Ihren Laden schließen um zur N-Messe zu fahren.
Die Kosten für Übernachtung ect schlagen genau da auch richtig zu buche.
Hotels doppelt so teuer. Dann bin ich z.B zwei Tage da.
Terminplaner ist stündlich voll, denn es gibt so einige Hersteller.
Nach der Messe bin ich Platt und Müde.
Das ist kein Spaziergang und freue mich nur noch auf das Hotel Zimmer.
Und wenn ich dann wegen Endverbrauchern aufgehalten werde und mein Terminplan in Verzug kommt und dies dann auch wieder ungerecht den anderen Terminvereinbarungen gegenüber ist, dann soll ich auch noch jubeln und Verständnis haben wenn ein Endverbraucher seinen Kummer los werden will warum es für dies oder jenes Modell keine Ersatzteile mehr gibt.
Nein und nochmals Nein!
Und man muss mich hier auch nicht  auf meine Kritischen Worte ins lächerliche ziehen.
Wenn ich überlege wie hier die Hersteller angegangen und beleidigt werden, und sagt man etwas zu euch, was euch nicht so passt, dann ist man gleich der Böse Händler der unmöglich mit seinen Kunden umgeht.
Viele können mit der Wahrheit einfach nicht umgehen.
Fakt ist, dies ist keine Messe für Leute die keinen Gewerbeschein haben.Man kann es auch so sagen.
Und Firmen laden auch Presseleute ein. Aber diese Entscheidung dürft Ihr denen auch selber überlassen oder ?
Mein Gott manchmal glaube ich Ihr seit der Modellbahnnabel der Welt und für euch ist alles gedacht.
So und jetzt könnt Ihr weiter auf mich rum kloppen!

Gruß

Ingo

Hallo,

übrigens, wer Neuheiten sehen will, dem sei modellbahnshoplippe TV auf youtube empfohlen. Ganz gut gemacht. Dort kann man z.B. bei Faller das Kloster in N sehen. Aktueller gehts nur per live Übertragung .

Entspannte Grüße

Udo

Hallo Ingo,

Messe ist Stress pur, da hast du vollkommen Recht. Ich habe beruflich auch viel mit Messen zu tun und kann dich bestens verstehen.

Gruß Maik
Hallo zusammen,

ich bin doch immer wieder überrascht was hier so abgeht.
Die Messe ist ein Fachmesse - hier sollen Händler möglichst Ihre Jahresbestellungen abgeben und dafür braucht es Termine (die eingehalten werden) und Ruhe oder würdet Ihr zwischen dem Gemoser von 2 andern Modellbahnern für Euer Geschäft Ware im Wert von mehreren Tausend (evtl sogar zig-Tausend) aufgeben. Bestimmt nicht

Auch einige der Aussteller schlendern bestimmt mal durch die Halle um bei den Firmen des eigenen Hobbys vorbei zu schauen... Da wird dann von Fachpublikum gemosert.

Carrera zum Beispiel hat bei meinem letzten Besuch den Stand hermetisch dicht gemacht - nur vorher angemeldete Personen durften überhaupt in den Warteraum vordringen und dort dann mit einer Bahn spielen. Wer nicht auf der Liste der Hostessen stand konnte gehen - ohne Diskussion...

Gruß Michael
Ganz ehrlich - als nicht-Fachbesucher käme ich mir doch auch ziemlich blöd dabei vor, wichtigtuerisch über die Messe zu latschen.
Ganz abgesehen davon, dass ich als Teil der arbeitenden Bevölkerung unter der Woche meistens auch etwas besseres zu tun habe...

Gruß,
Markus
Liebe Händler,

setzt ein gemeinsames Schreiben auf und schildert eure Sorgen den Herstellern und Messeveranstalltern.
Nur dort liegt der Hase im Pfeffer.

Wer durch sich ausweisen als Händler nicht identifizieren kann bleibt draußen.

Dann müssen die Verpflegungspreise auf der Messe aber erhöht werden, da vielleicht 20% der Besucher fehlen die sich mal ne Bratwurst und ne Cola kaufen.

Hier im Forum kann man Verständnis erhaschen, aber dadurch wird sich nix ändern.

Sich hier genervt darüber zu äußern ist gleichzusetzen mit der Nörgelei der Endverbraucher über Modellentwicklungen, welche auch gerne von den Händlern kritisiert wird.

So nörgelt jeder gerne über den anderen, da jeder seine Interessen verletzt oder nicht wahrgenommen sieht.

Die Zeit, die der Händler hier zum nörgeln über Endverbraucher auf Händlermessen investiert, könnte man dazu nutzen besagtes Anliegen an die Messeveranstaler und Hersteller heranzutragen.

Oder was verspricht man sich hier davon?

Aber jeder Endverbraucher wird sich Gedanken über Kommentare der Händler machen.
Der Händler braucht den Kunden.....Der Hersteller den bestellenden Händler auf der Messe.

Für die Thematik habe ich vollstes Verständnis aber die Art und Weise der Äußerungen des Geschäfsttreibenden sollte überdacht werden.

Wenn jemand keinen Endverbraucher auf solch einer Messe sehen will, dann muss man Zuhause bleiben, weil sooo schnell wird sich der Wunsch nicht erfüllen.

Entweder man frisst es so wie man es vorgesetzt bekommt und organisiert wird, oder man kocht sich eine eigene Suppe.

Mein Händler ist meine Messe.
Dort bestelle ich vor, schaue mir die Ware an und kaufe bei gefallen.
Dort nimmt man sich mir als Kunde an, berät mich wo ich Beratung brauche und dann wechseln die Scheine den Besitzer.....
Und mein Händler weiß, dass ich die Vorbestellungen auch zu 99,9% kaufe...
Fehlerhafte Modelle wandern sofort wieder in den Karton und gehen zurück zum Hersteller.

Einmal im Jahr kommen dann die Kisten der Ladenhüter unter meine Augen und kaufe ein.

Da gibt's dann nochmal Ware zum EK.

Mein Händler würde mir nie solche Sprüche an die Glatze hauen.....Bei dem Durchsatz an Ware durch meine Wenigkeit.

Und genau deswegen kaufe ich nur noch dort Neuware.

Gruß Andy

Hallo
Super die Staubhexe wird es wieder geben von LUX .
Tschau Wolle
Hallo,
alles was hier geschrieben wird,zeigt doch das Hauptproblem der Messe Nürnberg.Durch das Internet sind heute fast alle Neuheiten schon vorher bekannt und immer weniger Händler und Besucher gehen nach Nürnberg.Eigentlich sollten 2 zusätzliche Tage für Endkunden sein.Allerdings kostet das zusätzlich für die Aussteller und ist ja eigentlich auch nicht so vorgesehen aber auf Dauer macht die Messe immer weniger Sinn in ihrer heutigen Form.
Übrigens möchte ich hier mal einige sehen, wenn Sie auf eine Fortbildung müssten und dabei immer einige Laien dabei wären und den Betrieb aufhalten würden, und Sie deshalb Ihre eigentliche Fortbildung nicht wirklich hinter sich bringen könnten.Genau so ist es doch auf der Messe in Nürnberg mit den Endkunden.
Fachmesse heißt doch für Händler und Presse und nicht für die Endkunden.

Gruß
Thomas
Mahlzeit zusammen,
auch auf die Gefahr, dass ich hier jetzt gekreuzigt werde, aber ich sehe für einen Hersteller überhaupt keinen Sinn darin, sich mit einem Endkunden über die Modellpolitik/-gestaltung/-umsetzung zu unterhalten.
Wieviel Umsatz kann ein Endkunde im Jahr bringen?
Noch dazu auf einer Messe, die Geschäftsabschlüssen dient.
Wenn da - Hausnummer - 5 Endkunden pro Tag am Stand antanzen, werden gut und gern 2 Stunden verbraten, die sich in der Bestellstatistik negativ auswirken werden.

Solche Informationen kann ich als Hersteller doch viel besser durch zB. Umfragen auf Publikumsmessen bekommen oder durch Fragebögen im Netz oder durch Umfragen bei Händlern.

Selbst dass sich auf Publikumsmessen die Verantwortlichen eher rar machen, kann ich gut verstehen. Wer will schon ständig wegen - überspitzt gesagt - "Nichtigkeiten" angepflaumt werden? Die "Grinsedrohnen" werden extra dafür bezahlt, das alles wegzulächeln.

Und echte Marktforschung ist gerade im Moba Bereich über die Endkunden schwer möglich. Ich möchte hier auf die ÖBB4010 Umfrage verweisen, kein Hersteller fängt damit was an! Außer vielleicht, dass ihm klar wird, wieviele Versionen es wirklich gibt und er es deshalb ganz bleiben lässt.

Ich schliesse mich der Meinung an, dass Verbraucher auf einer solchen Messe nix verloren haben, egal wie sie an die Karten gekommen sind,

LG
Manuel

Nun, dann sind die Händler selber schuld, wenn sie einen Teil des Kartenkontingents an an "Privat" abgeben.

Wenn ich mir für 25 Euro einen Gewerbeschein ausstellen lasse,  Sparte "Spielzeughandel", ist doch alles gut.

Gruß Andy

@ Nr. 49, Wolle:

Hallo,

ich konnte selbst nicht glauben mit der Staubhexe, aber es ist so. FREU!!!

Viele Grüße
Christian Strecker
Hex hex ..

Nürnberg 2017 Lux Staubhexe:   https://youtu.be/qSXfkMmBqzY

https://youtu.be/UlqzW0gOojA

Gruß Andy

Auf einer Fachmesse werden halt spezielle Themen angesprochen. Da geht es um Liefermargen, Preise, Kundenaktion usw. Da hat ein Endverbraucher nichts zu suchen und da fühle ich mich auch nicht wohl.

Jeder der mal auf Fachmessen war  weiß, dass das ziemlich anstrengend ist. Ingo hat recht und die Preise bei der Hotelzimmerbuchung sind schon Wucher und meiner Meinung nach schon sittenwidrig. Da wird für eine Besenkammer  das eineinhalbfache des normalen Preis verlangt. Wieso muss ich als Endverbraucher unbedingt auf die Messe nach Nürnberg? Einzig und allein die Neugier, mehr nicht.
Ein paar Wochen später ist schon die Modellbahnmesse in Sinsheim. Da sind die großen Anbieter auch alle da. Ausserdem gibt  es ja sowieso nur noch Loks mit Zwangsdecoder, nicht Maßstabsgetreue Modelle, weil der DB-Keks 0,1mm höher sitzt als beim echten Vorbild, auf der linken Seite  sitzt eine Niete tiefer als auf der rechten Seite.

Leute ich beneide Euch echt. Ganz ehrlich, wenn ihr sonst keine Probleme habt, dann muss es euch ja super gut gehen. Aber ich bin ja nur ein Spielbahner, der Loks mit Krachdecoder einsetzt und der sonst keine Ahnung hat.

So jetzt duck ich mich mal wieder weg, um nicht allzu viele Schläge abzubekommen.

Grüße
Frank
Gibt es von Kato zufällig eine Info, was dann an RhB Sachen noch neues kommt in nächster Zeit (zusätzlich zu den Neuigkteiten aus dem Noch-Katalog)?

Vor über einem Jahr hat ein Mitarbeiter auf einer Messe mal von Güterwagen erzählt, aber bislang ist da scheinbar noch nichts in Sicht.

Vielleicht gibt es jetzt auf der Messe neue Infos?
Noch mal: Wenn da kein Endverbraucher etwas zu suchen hat, wie kommen die dann rein? Und wenn die legal reinkommen, wo ist das Problem, das sie da sind? Bzw.: Wärt ihr im Gegenzug bereit mehr Geld bezahlen zu müssen, wenn keine Endverbraucher da wären? Ihr schert alle Endverbraucher über einen Kamm ('Die stören bloß und nerven die Leute, die viel lieber mit mir reden sollten') wundert Euch aber gleichzeitig,  wenn diejenigen, die ihr über einen Kamm schert das nicht auf Euch sitzen lassen und ihrerseits über Hersteller/Händler herziehen?
Sorry, aber das ist doch Bullshit! Auf beiden Seiten gibt es Solche und Solche! Also können wir evtl. Das Genörgel sein lassen und zum eigentlichen Sinn des Threads kommen: Bilder? Und falls es keine gibt halt Links zu Infos über Neuheiten, aber ohne dieses verbale aufeinander Einbrecher,  das hier im Forum verdammt häufig und offenbar normal zu sein scheint!?
Hallo zusammen,

und was will ich in Nürnberg dann groß sehen? Früher gab es zumindest die ersten Handmuster, heute großteils nur die Symbolfotos wie in den Neuheitenprospekten auch - die sehen wir alle dann.

Da finde ich die späteren Publikumsmessen schon interessanter. Ich denke nur an die Brawa E 44 in Stuttgart oder die 150 o/b vom MTX.

Also ich persönlich verspüre keinen Drang nach Nürnberg.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

da möchte ich gerne was ergänzen Ich habe die CeBIT nicht nur als Fachbesucher gesehen, sondern auch schon selbst ausgestellt. Und da bekommt man so einiges mit. Die Standparties am Abend sind ja außerhalb der Geschäftszeiten, wer da die richtigen Leute kennt findet sich schnell bei einem Wetttrinken mit richtig großen Firmenchefs wieder. Das ist kein Problem, denn jeder weiß und hält sich daran: Was auf der Standparty passiert, bleibt auf der Standparty. Aber es gibt ja auch den normalen Geschäftbetrieb, und wer da richtig hinschaut sieht so allerlei - und das ist auch nicht auf die CeBIT beschränkt sondern findet sich auch auf anderen Fachmessen. Das Stereotyp schlechthin - nicht trinkfeste Asiaten - ist da nur die Spitze des Eisberges. Ist aber doch recht lustig anzusehen wie ernst angezogene Geschäftsleute zum Mittag 4 Bier trinken(!), anschließend mit Mühe aufstehen(!!), dann zu ihrem Stand zurücktorkeln um dann dort weiter auf Besucher zu warten. Nur wenigen Glücklichen ist es übrigens vergönnt, ein Highlight der CeBIT mitzuerleben - wenn nämlich der Zoll in der großen Asiahalle einen Stand nicht nur dicht macht, sondern vor Ort gleich komplett einpackt und mitnimmt.

Grüße,
Rico
@51: Ah, danke - ich habe schon eine ganze Weile überlegt, welchen Erkenntnisgewinn diese "Umfrage" liefern kann (gibt übrigens auch noch so eine ähnliche zu den Nohab). Die Erkenntnis ist also: Lasst es bleiben

Gruß Kai
Hallo!

ich bin leider noch nie zur Messe in Nürnberg gekommen. Sie hat tatsächlich so einen Hauch von Kindertraum.
Logischer Weise würde ich ohne zu zögern über diese Messe gehen und als Endverbraucher die Profis möglichst in Ruhe lassen. Fachmessen sind immer Stress für Hersteller und Fachkunden, das sollte man verstehen. Besonders kleine Fachkunden leiden unter den Kosten und sind dann natürlich genervt.
Auf vielen Messen gibt es Namensschilder für jeden Besucher (Name, Firma, Ort, Land...) . Das hilft dem Fabrikanten sehr, um Energie und Zeit zu sparen (ohne unhöflich zu erscheinen...).
Trotzdem lasse ich mir von Ingo meinen Kindertraum nicht zerstören, danke aber für seine ehrliche Ausdrucksweise. Persönlich würde ich allerdings von solchen Kommentaren auf öffentlichen WEB-Seiten abraten. Sieht halt nicht gut aus und Endverbraucher sind übrigens die Leute, die nicht nur dumm labern, sondern auch Geld bringen...Etwas Liebe und Verständnis bitte!
Da ich keine Zeit habe auf allen WEB-Seiten der Welt herum zu surfen, danke ich allen Messebesuchern, die mich hier auf diesen Seiten die Messe miterleben lassen. Die Hexe ist z.B. eine kurze und sehr interessante Meldung!

Alles Gute,

Frank
Lemke hat auf Facebook Fotos bereit gestellt

https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1258720100843631

Grüße Andy

Und wenn die legal reinkommen, wo ist das Problem, das sie da sind? Bzw.: Wärt ihr im Gegenzug bereit mehr Geld bezahlen zu müssen, wenn keine Endverbraucher da wären?

Die meisten Geschäftskunden bezahlen doch eh keinen Eintritt, die bekommen im Vorfeld der Messe Einladungen mit Eintrittsgutscheinen von ihren Lieblingslieferanten.

Die wollen ja schließlich, dass der besagte Händler auch ja kommt, und bei ordentlich Speis und Trank dann auch lange Bestellisten unterschreibt ;)

Neuheiten, Spielzeug begucken und begrapschen... das ist doch nur Aufhänger und Rahmenprogramm.
In erster Linie geht es doch bei so einer Messe darum, Kundenkontakte in entsprechendem Rahmen persönlich zu hegen und zu pflegen.

Gruß,
Markus
Vielleicht könnte man durch differenzierte Preise das Problem lösen, die Tageskarte der Photokina als Beispiel kostet bis Freitag 53€ und am Wochenende 18€, die teuren Eintrittspreise bis Freitag sorgen für weniger Konsumer-Publikum ohne das denen der Eintritt verwehrt wird. Am Wochenende strömen bis zu 200.000 Endverbraucher zur Kölnmesse.  
Es kann ja auch wirklich nervig sein wenn man Fragen über Fragen stellt obwohl dahinter bereits vier Leute warten. Auf der IMA hatte ich lediglich bei PIKO gefragt ob ich einen Dreiteiligen Talent II zu einem Vierteiligen ausbauen kann, weil mir dass kaum ein Händler beantworten konnte, alles Andere, kann ich als Noob mit viel mehr Ruhe beim Händler selbst erfahren, oder via Google und wenn das nicht hilft, trage ich mein Anliegen hier Forum vor, meist finden sich nette Menschen die mir behilflich sind.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
zu # 65: Damit löst man aber das Problem nicht, daß Endverbraucher auf dieser Messe nichts zu suchen haben. Gerade kleine Händler können es sich nicht immer leisten, mal eben in der Woche den Laden zuzumachen um nach Nürnberg zu fahren, die sind auf das Wochenende angewiesen. In meinen Augen sollte viel schärfer kontrolliert werden, wer da reingeht.

Gruß Max
Hallo,

als kleines Beispiel mal zwischendurch:

Ich arbeite im Maschinenbausektor. Da gibt es auch öffentliche Messen (bsp. AMB in Stuttgart), da kann jeder rein der Eintritt bezahlt.
Es gibt aber auch Hausmessen, oder etwa die Turning-Days erst vor ein paar Tagen in Friedrichshafen. Dort ist geschlossene Gesellschaft.
Da gilt die Devise wie in #64 von Markus beschrieben. Es werden Kontakte zu Kunden bzw Zulieferern gepflegt und auch direkt verhandelt.
Auf der AMB ist sowas zwar auch möglich, aber teilweise sehr mühsam. Es laufen einfach viele "Schaulustige" durch die Gegend.

Das jetzt übersetzt für die Modellbahn bedeutet:
Spielwarenmesse Nürnberg ist die Hausmesse bzw die Turning-Days. Sinsheim / Köln / Dortmund / Stuttgart und andere sind die Messe für alle.
Was viele hier vergessen, der Kunde der Hersteller ist erst einmal der Händler. Das ist das selbe Problem wie die Garantiefälle. Bei einem Fernseher kommt auch keiner auf die Idee direkt bei Samsung anzurufen und das Gerät zu beanstanden.

Wenn schon ein Nicht-Händler meint er muss da unbedingt hin, weil er keine 2 Wochen mehr bis zur ersten öffentlichen Messe warten kann, dann soll er wenigstens nicht dem Hersteller ein Ohr abkauen mit irgendwelchen Wünschen oder Vorschlägen. Daher muss ich auch Ingo vollkommen recht geben mit seinen Aussagen.

Gruß Patrick

Was ich noch nicht verstehe ist....Was wollt ihr da.

Wahrscheinlich geht es den Meisten darum, das Gefühl zu haben, einem exklusiven Zirkel anzugehören, auf Augenhöhe mit den Produzenten zu sprechen, dem gemeinen Volk einige Informationen voraus zu sein. Andere glauben wohl einfach, etwas scheinbar wichtiges zu verpassen.

Dabei wird vergessen, dass Modellbahn für Hersteller und Händler zuallererst ein Broterwerb wie ein anderer auch ist. Und zum Geschäfteabschließen gehört nun mal ein mehr oder weniger intimer Rahmen, eben die Nürnberger Messe. Einige übereifrige Hobbyisten vergessen das manchmal.

Ingo hat markige Worte gewählt, seine Botschaft sollte aber klar und einleuchtend sein.

Gruß,
Mike
...dann frage ich mich,  was will @69 denn da??

Grüße
N'Abend,

habe gerade in Frankreich die Nachrichten angeschaut. "Der grösste Spielzeugladen der Welt hat gerade in Nürnberg seine Türen geöffnet. Allerdings keine Kinder zu Besuch, sondern Geschäftsleute tummeln sich in den Hallen, die vollgestopft sind mit Modellzügen, Stofftieren und Spielzeug aller Art..." (Bild auf eine kleine Dampflok, die im Kreis fährt)
Vielleicht erklärt die internationale Werbetrommel den Andrang von grossen Kindern bei dieser Messe. Und solange es diese grossen Kinder gibt, braucht sich die Branche keine Sorgen machen.
Ich würde dort wahrscheinlich auch Lego, Carrera...und was weiss ich noch anschauen. Ich bin erstaunt über viele obige Kommentare. Anscheinend ist bei vielen wirklich das Kind gestorben und die Liebe zur Moba muss irgend eine andere Erklärung haben.
Ich verstehe allerdings die rein professionellen Besucher, die der Andrang der Endverbraucher stört. So geht es Fussballern, wenn sie vor dem Andrang am Stadion zu spät zum Match kommen...und fluchen.
Weiterhin sollte man nicht die Liebe zum Hobby bei den Fabrikanten unterschätzen. Es gibt Firmen, die nicht nur produzieren, um Geld zu machen, sondern wirklich fanatisch hinter dem Produkt stehen. Das führt oft zum Erfolg! Diese Liebe zum Produkt kann man übrigens oft fühlen, wenn man Lippes (? Lippe?) Interviews auf Youtube anschaut.

Gruss,

Frank
@71 war mit @69 dort  !!

...das zweite und letzte mal in 40 Jahren Modellbahner Kariere.
Aber ich war stiller Beobachter und habe mir alles angeschaut, ohne einen auf wichtig zu machen  

Grüße

Lippes (? Lippe?) Interviews

Etwas OT: ehemaliges Fürstentum, heutiger Landkreis Lippe, östlich von Bielefeld gelegen.

Schloss sich nach dem Krieg erst später an das Bundesland Nordrhein-Westfalen an, deshalb findet man seitdem im NRW-Wappen neben dem stilisierten Rhein und dem Westfalen-Ross ganz unten die lippische Rose, die Herr Wiebe auch in seinem Firmenlogo führt.

Gruß,
Markus
@68, der Kunde der Hersteller ist der Modellbahner. Der Händler ist lediglich ein Mittler. Und viele Händler haben inzwischen die Modellbahn ganz aus ihrem Sortiment genommen, oder nur noch auf einen Hersteller beschränkt, weil sie nicht nur Kunden verlieren, sondern vor allem mit bestimmten Herstellern große Probleme hatten.
Nicht nur viele Kunden verstehen die Hersteller oft nicht, sondern auch viele Händler müssen wahrnehmen, daß gewisse Hersteller in einer anderen Welt leben, als der Händler, der unter ganz anderen, aber ebenso großen Anstrengungen seinen Platz am Markt erhalten muss.
Bei diesen Auseinandersetzungen zwischen Händlern und Herstellern würden die Kunden, also der Endverbraucher, nur stören.
Leider haben aber viele Hersteller den Kontakt zum Kunden verloren - und sind ganz in eine gar nicht gute alte Zeit zurückgefallen, in der ein beratungsresistenter Chef mit falschen Entscheidungen ein Unternehmen an den Rand der Katastrophe steuern konnte. Beispiel ausschwenkende Pufferbohle....
Ich verstehe nicht, warum die Moba-Hersteller nicht viel stärker über die heutigen interaktiven Möglichkeiten die Wünsche ihrer Endkunden abfragen.
Warum überlassen sie das Foren oder gar der Fachpresse?

Beste Grüße, der Heizer

Hier gibt es weitere Bilder von der Messe

Wenn es noch jemand interessiert 😡

https://www.facebook.com/modellbahn.kramm/posts/787298314755330

Genervte Diskussions Grüße Andy

Hallo Andy,

und  jetzt wird es gleich besser !

Auf jedenfal ein schöner Beitrag von Dir!

Gruß Simon

Ich sehe so gut wie fertige Bimz 546.8 :)
Hi,
heute hat Herr Buttig Piko interviewt, ab 12:35" kommt man auch zur BR82....
https://youtu.be/VWunEb6iR4s?t=12m35s

Hallo,

die 82er sieht ja schon mal richtig gut aus.

Gruß Engelbert
N'Abend!

Prima Interview.

Ulkige Frage: warum kann man keine Piko DCC Loks mit Decoder bekommen? Ha, ha,...ganz klar kein Forumsmitglied...

Schönes WE!

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;