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THEMA: digitalen Schaltverstärker
THEMA: digitalen Schaltverstärker
blue_de_genova - 01.02.17 08:58
Hallo zusammen,
stelle in den nächsten Tagen von analog auf digital um. Als ersten Schritt möchte ich erst einmal Digital fahren und Erfahrungen sammeln. Jedoch habe ich mit 2 neu eingebauten Arnoldweichen Probleme die absolut nicht sauber schalten bzw. hängen bleiben. Im analogen Bereich haben mir einige Mitglieder hier sehr hilfreich Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich das Problem mit Schaltvertärker beseitigen kann. Nun die Fragen, gibt es im digitalen Bereich auch was ähnliches wie ein Schaltverstärker. Ich habe bereits von Lenz den Transformator zugelegt also den LVZ 100, LV 100 und TR 100.
MFG
Peter
stelle in den nächsten Tagen von analog auf digital um. Als ersten Schritt möchte ich erst einmal Digital fahren und Erfahrungen sammeln. Jedoch habe ich mit 2 neu eingebauten Arnoldweichen Probleme die absolut nicht sauber schalten bzw. hängen bleiben. Im analogen Bereich haben mir einige Mitglieder hier sehr hilfreich Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich das Problem mit Schaltvertärker beseitigen kann. Nun die Fragen, gibt es im digitalen Bereich auch was ähnliches wie ein Schaltverstärker. Ich habe bereits von Lenz den Transformator zugelegt also den LVZ 100, LV 100 und TR 100.
MFG
Peter
blue_de_genova - 01.02.17 09:12
Hallo,
Entschuldigung, ich muss noch nachtragen, dass ich mit Reedkontakte die beiden Weichen schalten wollte.
MFG
Peter
Entschuldigung, ich muss noch nachtragen, dass ich mit Reedkontakte die beiden Weichen schalten wollte.
MFG
Peter
Hallo Peter,
schaltest du die Weichen mit einem Decoder LS100 zb ?
Wenn nein, haben die Weichen nix mit dem Digitalstrom zu tun und gehören Analog angeschlossen.
Gruss Hartmut
schaltest du die Weichen mit einem Decoder LS100 zb ?
Wenn nein, haben die Weichen nix mit dem Digitalstrom zu tun und gehören Analog angeschlossen.
Gruss Hartmut
Hallo Peter!
Die Ursache könnte auch im Weichenantrieb liegen. Bei mir waren in einigen Antrieben die Metallgebilde verantwortlich, die "frei schwebend" als Endabschaltung fungieren sollen. Ich habe sie ausgebaut und die Leiterbahnen überbrückt. Seitdem schalten die Antriebe einwandfrei. Sie haben jetzt zwar keine Endabschaltung mehr, aber da der Weichendecoder Schaltimpulse von 1/10 Sek. Dauer abgibt, ist das kein Problem.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Ursache könnte auch im Weichenantrieb liegen. Bei mir waren in einigen Antrieben die Metallgebilde verantwortlich, die "frei schwebend" als Endabschaltung fungieren sollen. Ich habe sie ausgebaut und die Leiterbahnen überbrückt. Seitdem schalten die Antriebe einwandfrei. Sie haben jetzt zwar keine Endabschaltung mehr, aber da der Weichendecoder Schaltimpulse von 1/10 Sek. Dauer abgibt, ist das kein Problem.
Herzliche Grüße
Elmar
blue_de_genova - 01.02.17 14:53
Hallo Elmar,
bevor ich sie eingebaut habe, wurden beide Antribe mit einem normalen Schalter getestet. Da haben sie wunderbar funktioniert.
Gruß
Peter
bevor ich sie eingebaut habe, wurden beide Antribe mit einem normalen Schalter getestet. Da haben sie wunderbar funktioniert.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Vor dem Einbau zeigen sie sich immer von ihrer besten Seite. Aber später .....
Herzliche Grüße
Elmar
Vor dem Einbau zeigen sie sich immer von ihrer besten Seite. Aber später .....
Herzliche Grüße
Elmar
blue_de_genova - 02.02.17 10:55
Hallo Elmar,
ich bekomme zum Test 4 Schaltverstärker zugeschickt. Die werde ich testen und dann sehe ich weiter.
Viele Grüße
Peter
ich bekomme zum Test 4 Schaltverstärker zugeschickt. Die werde ich testen und dann sehe ich weiter.
Viele Grüße
Peter
Arnold_Huebsch - 02.02.17 16:30
Hi!
Schau' Dir einmal http://amw.huebsch.at/Produkte/WeichenSchutz.htm an, ich glaub' das ist genau die Lösung dafür. Kostet ab €5,- pro Weiche...
-AH-
Schau' Dir einmal http://amw.huebsch.at/Produkte/WeichenSchutz.htm an, ich glaub' das ist genau die Lösung dafür. Kostet ab €5,- pro Weiche...
-AH-
Hallo Peter,
das Problem bei Arnoldweichen die unsauber schalten, sind meistens oxidierte Schaltkontakte in den Antrieben die Ursache. Mach den Antrieb auf und reinige mit einem Glasfaserstift die Leiterbahnen und den versilberten Kontaktschieber. Das passiert gerne , wenn die Antriebe lange nicht benutzt wurden.
Gruß Gerd
das Problem bei Arnoldweichen die unsauber schalten, sind meistens oxidierte Schaltkontakte in den Antrieben die Ursache. Mach den Antrieb auf und reinige mit einem Glasfaserstift die Leiterbahnen und den versilberten Kontaktschieber. Das passiert gerne , wenn die Antriebe lange nicht benutzt wurden.
Gruß Gerd
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