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THEMA: Rückmeldemodul - Protokoll - Buse
THEMA: Rückmeldemodul - Protokoll - Buse
Hänsel - 01.02.17 12:46
Hallo!
Meine zentrale hat den Geist aufgegeben.
Nicht so tragisch war schon lange halb kaputt....
Ich will bei der neuen allerdings gleich auf komplett Steuerung mit PCs umstellen.
Freiwild - Traincontroller.
Neue Zentrale würde ich im Moment die DR5000 von Digikeijs nehmen.
Rückmeldemodule hab ich noch keine alllllso kann ich hier nun nehmen was ich will, da die Dr5000 ja über alle möglichen Anschlüsse verfügt.
Hierzu meine Frage:
Von Digikeijs gibt es die Rückmeldemodule mit allen möglichen verschiednen Protokollen/Anschlüssen (sn88, R Bus,...)
Ich würde zum sn88 Bus tendieren weilllll es ja von Littfinky (falls ich mal eine andere Zentrale kaufen sollte) einen selbstständiges-zentraleunabhängiges USB Interface gibt (hsi-88-USB). Sprich es wäre eigentlich egal welche Zentrale ich dann kaufen würde.
Hat der Sn88 Bus gegenüber den anderen Busen irgendeinen Vorteil/Nachteil?
Vor allem natürlich im Hinblick auf die Stabilität - Zuverlässigkeit.
Lg und Danke im Vorraus
Meine zentrale hat den Geist aufgegeben.
Nicht so tragisch war schon lange halb kaputt....
Ich will bei der neuen allerdings gleich auf komplett Steuerung mit PCs umstellen.
Freiwild - Traincontroller.
Neue Zentrale würde ich im Moment die DR5000 von Digikeijs nehmen.
Rückmeldemodule hab ich noch keine alllllso kann ich hier nun nehmen was ich will, da die Dr5000 ja über alle möglichen Anschlüsse verfügt.
Hierzu meine Frage:
Von Digikeijs gibt es die Rückmeldemodule mit allen möglichen verschiednen Protokollen/Anschlüssen (sn88, R Bus,...)
Ich würde zum sn88 Bus tendieren weilllll es ja von Littfinky (falls ich mal eine andere Zentrale kaufen sollte) einen selbstständiges-zentraleunabhängiges USB Interface gibt (hsi-88-USB). Sprich es wäre eigentlich egal welche Zentrale ich dann kaufen würde.
Hat der Sn88 Bus gegenüber den anderen Busen irgendeinen Vorteil/Nachteil?
Vor allem natürlich im Hinblick auf die Stabilität - Zuverlässigkeit.
Lg und Danke im Vorraus
Hallo Hans,
S88 hat einige Nachteile. Es ist ziemlich langsam, Railcom z.B. wird damit nix. Zudem verfügt er über keinerlei Fehlerkorrektur, wenn irgendwelche Störungen da reinkommen, bleiben sie auch drin und können zu fehlerhaften Meldungen führen. Noch ein großes Manko: Die einzelnen Module geben sich selbst aufsteigend ihre Adressen. Veränderst du was am Bus, nimmst z.B. ein Gerät raus oder rein, verändern sich auch alle Adressen der nachfolgenden Geräte. Dann darfst du in der Software wieder alles ummodeln.
Wenn du schon die Digikeijs-Zentrale nimmst, würde ich eher auf LocoNet setzen. Das ist recht weit verbreitet und mit dem LocoBuffer gibts sowas auch als "Standalone".
Viele Grüße
Carsten
S88 hat einige Nachteile. Es ist ziemlich langsam, Railcom z.B. wird damit nix. Zudem verfügt er über keinerlei Fehlerkorrektur, wenn irgendwelche Störungen da reinkommen, bleiben sie auch drin und können zu fehlerhaften Meldungen führen. Noch ein großes Manko: Die einzelnen Module geben sich selbst aufsteigend ihre Adressen. Veränderst du was am Bus, nimmst z.B. ein Gerät raus oder rein, verändern sich auch alle Adressen der nachfolgenden Geräte. Dann darfst du in der Software wieder alles ummodeln.
Wenn du schon die Digikeijs-Zentrale nimmst, würde ich eher auf LocoNet setzen. Das ist recht weit verbreitet und mit dem LocoBuffer gibts sowas auch als "Standalone".
Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten für die konkrete Antwort!
Dann wirds Loconet werden!
Lg
Dann wirds Loconet werden!
Lg
rainer_xxl - 01.02.17 14:17
Schau die mal die Rückmelder GBM16XN von Blücher an, die sind auch Railcom fähig und können über verschiedene Interfaces an unterschiedliche Bussysteme angeschlossen werden auch Loconet.
Ich selber nutze die Loconet Rückmelder 63320 von Uhlenbrock würde aber heute wohl die von Blücher nehmen.
Gruß
Rainer
Ich selber nutze die Loconet Rückmelder 63320 von Uhlenbrock würde aber heute wohl die von Blücher nehmen.
Gruß
Rainer
Hallo Hans,
was ich noch vergas zu erwähnen: Auch LocoNet ist für die Last, die Railcom erzeugt, nicht geeignet. Adressrückmeldung geht noch, aber der ganze andere Kram, der da noch gesendet werden kann, der ist zu viel. Aber immerhin ist LocoNet stabiler / zuverlässiger, es wird nicht umsonst z.B. beim Fremo genutzt.
Falls du in Richtung Railcom schielst, dann wäre OpenDCC GBMBoost das richtige System. Der BiDiBus ist speziell dafür ausgelegt, wird aber leider (noch?) nicht breit unterstützt. Neben den "eigenen" Meldern etc. gibts wohl noch bisschen was von Tams, dann hörts aber auch langsam wieder auf.
Viele Grüße
Carsten
was ich noch vergas zu erwähnen: Auch LocoNet ist für die Last, die Railcom erzeugt, nicht geeignet. Adressrückmeldung geht noch, aber der ganze andere Kram, der da noch gesendet werden kann, der ist zu viel. Aber immerhin ist LocoNet stabiler / zuverlässiger, es wird nicht umsonst z.B. beim Fremo genutzt.
Falls du in Richtung Railcom schielst, dann wäre OpenDCC GBMBoost das richtige System. Der BiDiBus ist speziell dafür ausgelegt, wird aber leider (noch?) nicht breit unterstützt. Neben den "eigenen" Meldern etc. gibts wohl noch bisschen was von Tams, dann hörts aber auch langsam wieder auf.
Viele Grüße
Carsten
Hallo!
Danke!
Zeichnet sich ab ob dieser BiDiBus (ich nehme an das soll Bi direktional Bus heißen) durchsetzen wird? (Stammt laut Netz auch schon aus 2011...)
Die Hardware ist doch noch nicht wirklich billig.
Lg
Danke!
Zeichnet sich ab ob dieser BiDiBus (ich nehme an das soll Bi direktional Bus heißen) durchsetzen wird? (Stammt laut Netz auch schon aus 2011...)
Die Hardware ist doch noch nicht wirklich billig.
Lg
Beitrag editiert am 01. 02. 2017 15:58.
Hallo Hans,
was heißt durchsetzen? In Sachen Bus gibts nur wenig, was breit unterstützt wird. Viele machen was Eigenes und unterstützen darüber hinaus bestenfalls noch S88. Wenn der BiDiBus mal auf breiterer Front Unterstützung finden soll, muss erstmal Railcom in die breite Masse gelangen, damit der Bedarf da ist. Und du weißt... Diese Mühlen mahlen bei der Moba seeeeeeehr langsam. Es istalso, wie gehabt, kaum absehbar, was sich da tun wird.
Bzgl. Preis der Hardware: Wir haben damals im Verein verglichen, was uns Belegtmelder für den Lenzschen RS-Bus (OHNE Railcom-Unterstützung) kosten würden und wo wir bei BiDiB liegen. Selbst bei den Drittherstellern wars insgesamt deutlich teurer als eine komplette Ausstattung mit GBMBoost. Daher haben wir die Lenz in den Schrank gestekllt und sind komplett gewechselt.
Viele Grüße
Carsten
was heißt durchsetzen? In Sachen Bus gibts nur wenig, was breit unterstützt wird. Viele machen was Eigenes und unterstützen darüber hinaus bestenfalls noch S88. Wenn der BiDiBus mal auf breiterer Front Unterstützung finden soll, muss erstmal Railcom in die breite Masse gelangen, damit der Bedarf da ist. Und du weißt... Diese Mühlen mahlen bei der Moba seeeeeeehr langsam. Es istalso, wie gehabt, kaum absehbar, was sich da tun wird.
Bzgl. Preis der Hardware: Wir haben damals im Verein verglichen, was uns Belegtmelder für den Lenzschen RS-Bus (OHNE Railcom-Unterstützung) kosten würden und wo wir bei BiDiB liegen. Selbst bei den Drittherstellern wars insgesamt deutlich teurer als eine komplette Ausstattung mit GBMBoost. Daher haben wir die Lenz in den Schrank gestekllt und sind komplett gewechselt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Hänsel,
keine Ahnung warum S88 immer so schlecht dargestellt wird. Ist mir schleierhaft. Ich habe über 300 Meldeabschnitte und noch nie Probleme gehabt. Verwende Mischung aus Digikeijs und Tams und Viessmann Rückmelder, was sich so halt über die Jahre angesammelt hat. Meine Verkabelung ist an die 50 m lang und läuft auch problemlos, allerdings mit Tams Verstärker für 9 €. Nur CAT kabel solltest Du verwenden, aber die sind ja irgendwie Standard.
Das zum Thema meinerseits. An sonst für unsere Modellbahnerzwecke nur eine Preisfrage.
Schöne Grüße
Manfred
keine Ahnung warum S88 immer so schlecht dargestellt wird. Ist mir schleierhaft. Ich habe über 300 Meldeabschnitte und noch nie Probleme gehabt. Verwende Mischung aus Digikeijs und Tams und Viessmann Rückmelder, was sich so halt über die Jahre angesammelt hat. Meine Verkabelung ist an die 50 m lang und läuft auch problemlos, allerdings mit Tams Verstärker für 9 €. Nur CAT kabel solltest Du verwenden, aber die sind ja irgendwie Standard.
Das zum Thema meinerseits. An sonst für unsere Modellbahnerzwecke nur eine Preisfrage.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo,
auch ich sehe keine Probleme mit dem S88N-Bus.
Die Verkabelung erfolgt mit dem sehr preiswerten Patchkabel.
Ja, die Adressverschiebung ist ein Nachteil, wie groß der ist, muss jeder selbst entscheiden, wenn er denn Zukunftspläne hat, aber das kann man auch berücksichtigen.
Grüße
Günter
auch ich sehe keine Probleme mit dem S88N-Bus.
Die Verkabelung erfolgt mit dem sehr preiswerten Patchkabel.
Ja, die Adressverschiebung ist ein Nachteil, wie groß der ist, muss jeder selbst entscheiden, wenn er denn Zukunftspläne hat, aber das kann man auch berücksichtigen.
Grüße
Günter
Hallo,
zu beachten gilt: BidiB wird von Train Controller nicht ohne weiteres unterstützt.
Ich zitiere hier mal die BidiB-Wiki:
Gruß Patrick
zu beachten gilt: BidiB wird von Train Controller nicht ohne weiteres unterstützt.
Ich zitiere hier mal die BidiB-Wiki:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Theroetisch ist es möglich, ein BiDiB-System durch einen entsprechenden Protokollumsetzern auch mit Programmen zu betreiben, die BiDiB nicht unterstützen (wie z.B. Traincontroller). Dabei bleiben jedoch viele Eigenschaften auf der Strecke, weil andere Protokolle einige Dinge gar nicht kennen, welche in BiDiB selbstverständlich sind.
Gruß Patrick
Danke für die vielen Diskussionsbeiträge!
Ich oder sonst wer will den sn88 Bus garnicht schlechteren. Funktionieren muss er. Sonst würde es nicht soviel Geräte auf den Markt dafür geben.
Ich hoffe doch das alle Protokolle funktionieren sonst würde es sie ja nicht mehr geben.
Aber wenn ich sowieso allen neu kaufe dann gibt es für mich persönliche keinen Grund die Nachteile von Sn88 in Kauf zu nehmen. Vor allem den Stapelspeicher empfinde ich als schwer veraltet. Das war ja zu meiner Studienzeit nicht mehr aktuell und die ist mindestens 100 Kisten Bier her...
Netzteilkabel (Cat5x) haben mittlerweile ja alle Protokolle und ich konnte auch nirgends lesen das irgendwas höheres benötigt. (CAT 6+)
Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen.
Eine allerheil Lösung gibt es ja offensichtlich nicht.
Vor allem, wie Carsten richtig schrieb, Railcom ja noch immer irgendwo steckt.
Scherz zum Schluss: Ich könnte auch auf die Lenz LZV200 warten. Die kommt sicher gaaaaaaanz bald heraus.
Lg
Ich oder sonst wer will den sn88 Bus garnicht schlechteren. Funktionieren muss er. Sonst würde es nicht soviel Geräte auf den Markt dafür geben.
Ich hoffe doch das alle Protokolle funktionieren sonst würde es sie ja nicht mehr geben.
Aber wenn ich sowieso allen neu kaufe dann gibt es für mich persönliche keinen Grund die Nachteile von Sn88 in Kauf zu nehmen. Vor allem den Stapelspeicher empfinde ich als schwer veraltet. Das war ja zu meiner Studienzeit nicht mehr aktuell und die ist mindestens 100 Kisten Bier her...
Netzteilkabel (Cat5x) haben mittlerweile ja alle Protokolle und ich konnte auch nirgends lesen das irgendwas höheres benötigt. (CAT 6+)
Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen.
Eine allerheil Lösung gibt es ja offensichtlich nicht.
Vor allem, wie Carsten richtig schrieb, Railcom ja noch immer irgendwo steckt.
Scherz zum Schluss: Ich könnte auch auf die Lenz LZV200 warten. Die kommt sicher gaaaaaaanz bald heraus.
Lg
Hallo Hans,
wie meinst Du das?
Ich denke, das hat viel mit Kompatibilitätsgründen zu tun. Vor S88n war das wohl nicht so prickelnd.
Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Hänsel
Die Hardware ist doch noch nicht wirklich billig.
wie meinst Du das?
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Hänsel
Ich oder sonst wer will den sn88 Bus garnicht schlechteren. Funktionieren muss er. Sonst würde es nicht soviel Geräte auf den Markt dafür geben.
Ich denke, das hat viel mit Kompatibilitätsgründen zu tun. Vor S88n war das wohl nicht so prickelnd.
Grüße
Stephan
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