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THEMA: Mintrix Köf digital - Kontaktprobleme
THEMA: Mintrix Köf digital - Kontaktprobleme
Kuddel1109 - 01.02.17 14:15
Hallo,
ich weiß, es ist gefühlt das 1000. Thema zur Köf und den Problemchen. Aber nach viel lesen und suchen und lesen und suchen bin ich nur ein bisschen schlauer.
Folgendes zu meiner Köf:
ich habe eine gebrauchte digitale Minitrix Köf erworben, wohlwissend das der Rangierfloh nicht die allerbesten Fahreigenschaften aufweist.
Heute habe ich sie vom Update bei Daniel Mikeleit zurück erhalten. Die Probleme mit der Reaktion auf die Befehle sind jetzt erledigt.
Was aber bleibt sind die Probleme mit der Stromaufnahme. Es reicht von vorwärts auf rückwärts zu wechseln um einen "Schubser" für die Weiterfahrt zu benötigen.
Jetzt folgende Fragen um dem Problem evtl. beizukommen:
- wie müssen die Schleifer eingestellt sein, damit diese auch wirklich gut den Strom abzunehmen?
- hat die Lok irgendwo Platz um die diese zu beschweren?
- gibt es Motoren die passen und schwere sind?
Danke und Gruß
Kurt
ich weiß, es ist gefühlt das 1000. Thema zur Köf und den Problemchen. Aber nach viel lesen und suchen und lesen und suchen bin ich nur ein bisschen schlauer.
Folgendes zu meiner Köf:
ich habe eine gebrauchte digitale Minitrix Köf erworben, wohlwissend das der Rangierfloh nicht die allerbesten Fahreigenschaften aufweist.
Heute habe ich sie vom Update bei Daniel Mikeleit zurück erhalten. Die Probleme mit der Reaktion auf die Befehle sind jetzt erledigt.
Was aber bleibt sind die Probleme mit der Stromaufnahme. Es reicht von vorwärts auf rückwärts zu wechseln um einen "Schubser" für die Weiterfahrt zu benötigen.
Jetzt folgende Fragen um dem Problem evtl. beizukommen:
- wie müssen die Schleifer eingestellt sein, damit diese auch wirklich gut den Strom abzunehmen?
- hat die Lok irgendwo Platz um die diese zu beschweren?
- gibt es Motoren die passen und schwere sind?
Danke und Gruß
Kurt
Christian W. - 01.02.17 14:22
Hallo,
Ich habe meine Köf mit Pufferkondensatoren ausgestattet. Damit läuft sie wesentlich besser.
Dazu braucht man Decoder natürlich die Anschlüsse für Plus und Minus.
Bloderweise habe ich meine E-Mail "verlegt", wo die Lötpads aufgeführt waren.
Einfach mal bei D&H nachfragen.
Ach ja, der freie Führerstand ist dann futsch
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/minitrix-koef.php
Mfg
Christian W.
Ich habe meine Köf mit Pufferkondensatoren ausgestattet. Damit läuft sie wesentlich besser.
Dazu braucht man Decoder natürlich die Anschlüsse für Plus und Minus.
Bloderweise habe ich meine E-Mail "verlegt", wo die Lötpads aufgeführt waren.
Einfach mal bei D&H nachfragen.
Ach ja, der freie Führerstand ist dann futsch
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/minitrix-koef.php
Mfg
Christian W.
Hallo Kurt,
Du schreibst, Du hättest die Lok bei Herrn Mikeleit zum Update gehabt und es gibt "Probleme mit der Stromaufnahme".
Ferndiagnosen sind immer riskant und wenig zielführend, ich möchte dennoch unterstellen, dass die Probleme eher vom Gleis kommen als von der Lok. Ich habe selbst diverse Modelle bei Herrn Mikeleit "bearbeiten" lassen. Wenn er ein Modell in den Fingern hatte ging es nicht eher an den Eigner zurück, als dass es 100% funktionierte. Ggf. auftretende "zusätzliche" Problemherde wurden kurzfristig per Mail angesprochen und ein Lösungsvorschlag unterbreitet. Kontaktprobleme zählen eher nicht dazu, die wurden quasi automatisch eliminiert.
Gruß aus Nordertown
Du schreibst, Du hättest die Lok bei Herrn Mikeleit zum Update gehabt und es gibt "Probleme mit der Stromaufnahme".
Ferndiagnosen sind immer riskant und wenig zielführend, ich möchte dennoch unterstellen, dass die Probleme eher vom Gleis kommen als von der Lok. Ich habe selbst diverse Modelle bei Herrn Mikeleit "bearbeiten" lassen. Wenn er ein Modell in den Fingern hatte ging es nicht eher an den Eigner zurück, als dass es 100% funktionierte. Ggf. auftretende "zusätzliche" Problemherde wurden kurzfristig per Mail angesprochen und ein Lösungsvorschlag unterbreitet. Kontaktprobleme zählen eher nicht dazu, die wurden quasi automatisch eliminiert.
Gruß aus Nordertown
Nach ATF fährt meine Köf nun problemlos. Ein wenig Kupferpaste an der Radinnenseite zum Schleifer hin ist ggf. auch nützlich.
http://enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel
http://enndingen.de/StadtForum/Flackern
https://youtu.be/DJuivQNpJMc?t=1m50s
http://enndingen.de/StadtForum/ATF-Oel
http://enndingen.de/StadtForum/Flackern
https://youtu.be/DJuivQNpJMc?t=1m50s
Hallo zusammen,
die Köf ist leider äußerst anfällig für Kontaktprobleme.
Da reicht es schon, wenn das Paket bei der postalischen Behandlung mal kurz eine Begegnung mit der Erdanziehungskraft macht. Auf meinem Testparcours, den jedes Fahrzeug bestehen muss, lief sie nach Reinigung der Räder ganz ordentlich. Das Druckluftspray hat u.a. Grasfasern zutage gebracht, evtl. sind da noch weitere drin, die sich an die Schleifer gepappt haben.
Man kann die Schleifer auch VORSICHTIG nachbiegen, aber das ist ein echtes Gefummel und nur im äußersten Notfall zu empfehlen. Grund: die sind auf einen Kunststoffträger aufgeschweißt, biegt man zu stark in die eine Richtung, bricht der Schweißpunkt. Biegt man zu stark in die andere Richtung, gibt es einen Kurzschluß zwischen Schleifer und Gehäuse.
Vielleicht hat auch schonmal jemand die Originalschleifer durch andere ersetzt?
Grüße
Daniel
die Köf ist leider äußerst anfällig für Kontaktprobleme.
Da reicht es schon, wenn das Paket bei der postalischen Behandlung mal kurz eine Begegnung mit der Erdanziehungskraft macht. Auf meinem Testparcours, den jedes Fahrzeug bestehen muss, lief sie nach Reinigung der Räder ganz ordentlich. Das Druckluftspray hat u.a. Grasfasern zutage gebracht, evtl. sind da noch weitere drin, die sich an die Schleifer gepappt haben.
Man kann die Schleifer auch VORSICHTIG nachbiegen, aber das ist ein echtes Gefummel und nur im äußersten Notfall zu empfehlen. Grund: die sind auf einen Kunststoffträger aufgeschweißt, biegt man zu stark in die eine Richtung, bricht der Schweißpunkt. Biegt man zu stark in die andere Richtung, gibt es einen Kurzschluß zwischen Schleifer und Gehäuse.
Vielleicht hat auch schonmal jemand die Originalschleifer durch andere ersetzt?
Grüße
Daniel
Kuddel1109 - 01.02.17 15:07
Hallo Christian,
hallo Exitus,
vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Pufferkondensatoren ist sehr interessant und auf jeden Fall eine gute Variante.
@Exitus
Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Es liegt DEFINITIV NICHT an der Arbeit von Herrn Mikeleit. Die Programmierung ist Top. Auch hat er im Rahmen vom Kundenservice nach Rücksprache die Lok an einer Stelle gereinigt.
In einer Mail vor der Übersendung der Lok wurde ich auch von Herrn Mikeleit darauf hingewiesen, dass die Lok ansich nicht ganz einfach ist, was die Stromaufnahme angeht. Also von der Seite her ist das absolut alles TOP und es gibt nichts zu bemängeln!
Das es an den Schienen liegt schließe ich von daher aus, dass es zum einen nur diese ein Lok betrifft und dann auch noch auf der gesamten Anlage. Egal ob Kurve oder Gerade. Weichen sind mit leitendem Herzstück im Rangierbereich. Außer die MTX kommt mit Piccolo-Gleisen nicht klar. Dann käme es von den Gleisen und ich habe was zu veräußern .
Die anderen Loks, auch zwei Hobbytrain V60, drehen Ihre Runden.
Gruß
Kurt
hallo Exitus,
vielen Dank für eure Antworten. Das mit den Pufferkondensatoren ist sehr interessant und auf jeden Fall eine gute Variante.
@Exitus
Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Es liegt DEFINITIV NICHT an der Arbeit von Herrn Mikeleit. Die Programmierung ist Top. Auch hat er im Rahmen vom Kundenservice nach Rücksprache die Lok an einer Stelle gereinigt.
In einer Mail vor der Übersendung der Lok wurde ich auch von Herrn Mikeleit darauf hingewiesen, dass die Lok ansich nicht ganz einfach ist, was die Stromaufnahme angeht. Also von der Seite her ist das absolut alles TOP und es gibt nichts zu bemängeln!
Das es an den Schienen liegt schließe ich von daher aus, dass es zum einen nur diese ein Lok betrifft und dann auch noch auf der gesamten Anlage. Egal ob Kurve oder Gerade. Weichen sind mit leitendem Herzstück im Rangierbereich. Außer die MTX kommt mit Piccolo-Gleisen nicht klar. Dann käme es von den Gleisen und ich habe was zu veräußern .
Die anderen Loks, auch zwei Hobbytrain V60, drehen Ihre Runden.
Gruß
Kurt
Keine Sorge, ich habe das auch nicht als Kritik an meiner Arbeit aufgefasst.
Danke für die Blumen, man tut was man kann...
Grüße
Daniel
Danke für die Blumen, man tut was man kann...
Grüße
Daniel
Hallo Kurt,
ohne an den Loks etwas gemacht zu haben, hat sich das Problem nur durch den Einsatz von ATF bei mir zumindest auch erledigt...
Das ändert nur nichts daran, dass einige ab und an doch mal "durchgehen" - aber die Macke liegt wohl am originalen Decoder.
Gruß
Roger
ohne an den Loks etwas gemacht zu haben, hat sich das Problem nur durch den Einsatz von ATF bei mir zumindest auch erledigt...
Das ändert nur nichts daran, dass einige ab und an doch mal "durchgehen" - aber die Macke liegt wohl am originalen Decoder.
Gruß
Roger
...
?
Wurde mein Text jetzt als Kritik an der Arbeit aufgefasst?
Es ist eher eine Ehrenrettung.
Fragende Grüsse aus Nordertown
?
Wurde mein Text jetzt als Kritik an der Arbeit aufgefasst?
Es ist eher eine Ehrenrettung.
Fragende Grüsse aus Nordertown
@8: also von mir nicht, alles gut!
Hallo Kurt,
ich habe bei meiner analogen gleich nach Kauf die Schleifer nachjustiert. Seitdem läuft sie.
Viele Grüße
Georg
ich habe bei meiner analogen gleich nach Kauf die Schleifer nachjustiert. Seitdem läuft sie.
Viele Grüße
Georg
Kuddel1109 - 01.02.17 19:21
@Daniel_M
Dann ist ja gut. Bin absolut zufrieden. Jederzeit wieder
@Exitus
Wollte nur sichergehen das es keiner falsch versteht. Das ist mir wichtig. Mein Beitrag in Verbindung mit deinem ersten Absatz könnte einen falschen Eindruck aufkommen lassen.
Werde mal ein bisschen tüfteln. Gefühlt würde ich fast sagen, wenn die Achsen etwas breiter wären, wäre es als voller Kontakt. Das mit der Kupferpaste könnte also echt gut klappen. Das mit dem Wundermittel werde ich mal testen. Mal gucken wo ich hier eine kleine Menge herbekomme.
Dann ist ja gut. Bin absolut zufrieden. Jederzeit wieder
@Exitus
Wollte nur sichergehen das es keiner falsch versteht. Das ist mir wichtig. Mein Beitrag in Verbindung mit deinem ersten Absatz könnte einen falschen Eindruck aufkommen lassen.
Werde mal ein bisschen tüfteln. Gefühlt würde ich fast sagen, wenn die Achsen etwas breiter wären, wäre es als voller Kontakt. Das mit der Kupferpaste könnte also echt gut klappen. Das mit dem Wundermittel werde ich mal testen. Mal gucken wo ich hier eine kleine Menge herbekomme.
Hallo
bitte ganz vorsichtig die Schleifer justieren! die hintere Achse hat die Schleifer innen und die vordere oben auf dem Spurkranz.Meine steht seit dem etwas schräg auf dem Gleis.
Gruß Michael
bitte ganz vorsichtig die Schleifer justieren! die hintere Achse hat die Schleifer innen und die vordere oben auf dem Spurkranz.Meine steht seit dem etwas schräg auf dem Gleis.
Gruß Michael
Kuddel1109 - 01.02.17 21:33
So, hab mich mal ein bisschen gekümmert. Hab die Schleifer durch Nachbiegen etwas Kontaktfreudiger gemacht. Jetzt läuft sie merklich besser. Als nächstes heißt es Schienen mit dem Wundermittel reinigen und Kupferpaste an die Radinnenseiten.
Außerdem werde ich mit Anglerblei versuchen etwas mehr Gewicht reinzubringen. Mal gucken ob ich das wo unter bekomme.
Aber der Weg scheint der Richtige zu sein.
Außerdem werde ich mit Anglerblei versuchen etwas mehr Gewicht reinzubringen. Mal gucken ob ich das wo unter bekomme.
Aber der Weg scheint der Richtige zu sein.
Hi Kurt,
falls du mit dem Wundermittel das ATF meinen solltest - das ist KEIN Putzmittel zum Schienen reinigen!
Es wird sparsamST aufgebracht und dann auf dem Gleisen belassen... um sich dann im Betrieb weiter zu verteilen...
Gruß
Roger
falls du mit dem Wundermittel das ATF meinen solltest - das ist KEIN Putzmittel zum Schienen reinigen!
Es wird sparsamST aufgebracht und dann auf dem Gleisen belassen... um sich dann im Betrieb weiter zu verteilen...
Gruß
Roger
...von der Kupferpaste halte ich nicht viel !
Daran kann der Staub und Fussel wunderbar kleben bleiben.
Grüße
Daran kann der Staub und Fussel wunderbar kleben bleiben.
Grüße
LANG MoBa-Elektronik - 02.02.17 17:55
Hallo Kurt,
die Schleifer bei den Köfs sind meines Erachtens einfach zu steif und brechen beim Nachbiegen auch noch leicht. Das macht das präzise Einstellen sehr schwierig.
Meine am schlechtesten laufende Köf hatte mir seinerzeit einer der Märklin Service-Partner ruiniert, dort haben sie beim ersten Mal Demontieren die Beleuchtung so eingebaut, dass es Kurzschluss gab und die Beleuchtung abgebrannt ist, beim zweiten Mal haben sie einen Schleifer abgebrochen, dann angelötet und dabei die Vernietung mit dem Träger zerstört.
Natürlich wollen sie's nicht gewesen sein, aber ich hatte das Teil selbst nie offen gehabt (da es keine entsprechende Doku zum Zerlegen der Lok gibt und Trix auch klar sagt, dass das Öffnen zum Garantieverlust führt).
Nun habe ich seit einiger Zeit zwei Teilespender von einem anderen Foren-Kollegen bei mir zu Hause.
Ich liebäugele allerdings auch damit, die Schleifer gegen vernünftiges Material zu ersetzen. Bei meinem Arnold Schweineschnäuzchen hatte das nämlich seinerzeit Wunder bewirkt...
Gruß,
Torsten
die Schleifer bei den Köfs sind meines Erachtens einfach zu steif und brechen beim Nachbiegen auch noch leicht. Das macht das präzise Einstellen sehr schwierig.
Meine am schlechtesten laufende Köf hatte mir seinerzeit einer der Märklin Service-Partner ruiniert, dort haben sie beim ersten Mal Demontieren die Beleuchtung so eingebaut, dass es Kurzschluss gab und die Beleuchtung abgebrannt ist, beim zweiten Mal haben sie einen Schleifer abgebrochen, dann angelötet und dabei die Vernietung mit dem Träger zerstört.
Natürlich wollen sie's nicht gewesen sein, aber ich hatte das Teil selbst nie offen gehabt (da es keine entsprechende Doku zum Zerlegen der Lok gibt und Trix auch klar sagt, dass das Öffnen zum Garantieverlust führt).
Nun habe ich seit einiger Zeit zwei Teilespender von einem anderen Foren-Kollegen bei mir zu Hause.
Ich liebäugele allerdings auch damit, die Schleifer gegen vernünftiges Material zu ersetzen. Bei meinem Arnold Schweineschnäuzchen hatte das nämlich seinerzeit Wunder bewirkt...
Gruß,
Torsten
Torsten... viel Erfolg.
Eigentlich ist das Schweineschnäuzchen doch nur eine doppelte Köf, die an den breitesten Stellen spiegelverkehrt zusammengesetzt wurde, oder ? 😏
Gruß aus Nordertown
Eigentlich ist das Schweineschnäuzchen doch nur eine doppelte Köf, die an den breitesten Stellen spiegelverkehrt zusammengesetzt wurde, oder ? 😏
Gruß aus Nordertown
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