1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kurzschluss beim Überfahren der 3-Wegeweiche von Roco

THEMA: Kurzschluss beim Überfahren der 3-Wegeweiche von Roco
Startbeitrag
ETRuebezahl - 02.02.17 16:09
Hallo liebe Moba-Freunde, Habe nun endlich die ersten Digitalisierungsschritte getan.  z21 mit Tablett lässt sich wie erhofft sehr gut bedienen. Nun tun sich aber Probleme auf, welche ich im analog Betrieb nicht hatte. Ich habe drei Stück 3-Wege Weichen von Roco verbaut, und wenn meine digitalisierten Loks langsam darüber gleiten sollen, bleiben Sie stehen und das Kurzschluss Zeichen erscheint. Die Zubehör-Seite ist noch analog mit Gleisbild-Stellpult. die 3-Wegeweichen haben eine Diodenmatrix.
Was kann ich tun? Gruß aus Berlin von Matthias

Hallo Matthias,

kann vom selben Effekt berichten, ich weiß mittlerweile auch wo das Problem liegt und hab eine Idee zur Abhilfe im Kopf
wenn ich Zeit hab mach ich mal Bilder

mke
Hallo Matthias,

ich habe das Problem mit älteren FLM Weichen. Bei mir werden beim Überfahren Mikrokurzschlüsse ausgelöst, was zum direkten Abschalten der z21 führt. Möglicherweise ist das auch bei Deinen Weichen so.

Gruß
Jürgen
Hallo Matthias,

hatte ich auch. An der Stelle, wo sich linke und rechte Schiene nahe kommen, berühren die Räder beide.

Ich habe den Spalt mit einer Nagelfeile etwas vergrößert und zusätzlich den Außenbereich mit klarem Nagellack isoliert. Seidem ist Ruhe.

Außerdem musste ich auch noch Mittig auf der Weiche das schwarze Plastik V etwas tiefer feilen.

Gruß

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;