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THEMA: Welches System ?

THEMA: Welches System ?
Startbeitrag
ToNi [Gast] - 25.11.04 17:05
Hallo an alle ....

mein projekt ist eine Modulanlage eigentlich auch geplant in analog  aber da ich jetzt z.B. die neue  Fleischmann 218 Doppeltraktion mit Sound auf der Messe in Köln gesehen habe bin ich doch am überlegen auf Digital umzusteigen ...
Allerdings habe ich eine Vielzahl von loks ohne (das sind die meisten) oder mit anderen Dekodern .

Die Weichensteuerung usw. möchte ich gern analog belassen
Das Fleischmann Twin Center ist sehr ansprechend dadurch das man analog und digital auf einem Gleis fahren kann - Dies muss auf alle fälle der Fall sein

Uhlenbrock´s Intelli Box ist auch sehr ansprechend aufgrund der vielzahl der digital formate DCC,Seletrix usw. ausserdem ist die box deutlich günstiger allerdings ...

1.Ich möchte gern wissen ob man mit der intellibox auf einem gleis digital und  analog fahren kann wie beim twincenter

2. gibt es vielleicht eine ander günstige alternative ? Bitte um Aufklärung

vergiss die Idee analog + digital zugleich. http://moba.linuxfaqs.de/dig_vs_analog.html#langsam

Technisch sind GFN TwinCenter und UB IntelliBox identisch, nur dass ersteres FMZ statt MM als drittes System (neben DCC und SX) kann.

Allerdings weiß ich nicht, ob du ÜBERHAUPT eine Multiprotokollzentrale brauchst...
Wenn Du nicht digital Schalten willst, aber Dir den Weg zum Ausbauen nicht versperren willst, schau mal hier:
http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/2/1/INDEX.HTM

Gruß Dirk
Abgesehen von den üblichen Warnungen, nicht mit Analogloks auf Digitalgleis zu fahren: Das Fleischmann Twin-Center kann keine analoge Lok ansteuern! Prinzipiell könntest du zwar einen FMZ-Koppler anschließen, dann aber kannst du keine DCC-Loks mehr verwenden, sondern nur solche mit FMZ-Decoder oder eben solche ganz ohne. Aber auch da gilt das Altbekannte: Keine gute Idee. Außerdem müssen in diesem Fall bei allen Fahrzeugen, die keine Decoder eingebaut haben, die Lämpchen durch 24V-Birnen ersetzt werden, bei LED-Beleuchtung der Widerstand erhöht werden usw.

Insgesamt: Lass es. Ganz oder gar nicht. Als Zwischenlösung höchstens eine Z-Schaltung einbauen, dabei aber auf gute Schalter achten (am besten Ein-Aus-Ein-Schalter verwenden).
hmm also doch nicht ganz so einfach .. bei Fleischmann könnte man ja mit analogentrafo koppeln (zusatzgeräte Breaker und Koppler) aber ich schätze ich muss doch umbauen glaube ich ... trotzdem danke an alle
@4: Ja, aber: Siehe Nummer 3: Koppeln nur bei FMZ-Betrieb, nicht bei DCC-Betrieb!
analog und digital gemischt geht doch mit Lenz,Arnold,Uhlenbrock-Daisy

Fleischmann- und Arnold- Motoren erwärmen sich kaum,
bei Roco und Minitrix Branntgefahr .
@6: bitte nicht so pauschal, hier gibt's Leute, die haben da auch qualmende Arnold- und GFN-Loks. Und ein Fauli qualmt nicht erst, der is dann gleich hin.
Ich plane bzw. baue auch gemischt, analoge und digitale Bereiche, ganz einfach deswegen, weil ich zumindest auf absehbare Zeit nicht alle Loks digitalisieren werde/kann.
Zum Einsatz kommt bei mir eine Lenz-Steuerung mit der ich schon intensiv herumprobiert habe. Analoge Loks können auf der adresse 0 gefahren werden. Allerdings sollen diese Loks nicht über längere Zeit im Digitalbereich stehen, sondern entweder im Analogbereich fahren oder im Digitalbereich stromlos abgestellt sein und nur für kurze Fahrten dort, z.B. ins BW oder ähnliches den Digitalstrom abbekommen. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen ohne Probleme gemacht. Es ist eben wichtig darauf zu achten, daß die Analogloks nicht länger oder sogar dauernd im Digitalbereich fahren/stehen, dann sollte das ohne Schäden funktionieren.
Das gilt für alle Hersteller, wobei ich mit Faulhaber-Motoren noch keine Erfahrungen gesammelt habe.
Gruß
Dieter
LOL "Gahler und Ringstmeier" lässt grüssen :)

Hallo ToNi!

Einmal ein anderer Ansatz zu deiner Idee.

Wenn du Module baust, fang elektrisch von Anfang an überlegt an.
Nimm eine Versorgungsleitung analog und eine für Digital. Pro Modul brauchst du dann nur ein handelsübliches Relais, daß du mittels Steuerleitung zwischen Digi und Analog umschalten kannst. Wenn du das ganze später mit einer Blocksteuerung kombinierst kannst du sogar in jedem Block entweder analog oder digital fahren (ich mache das zB so).

Für die Verbindung verwendest du 25pol sub-D Stecker, damit hast du genug Kontakte für alle Fälle übrig.

Mit digital eine Analoglok fahren ist ein Überbleibsel aus der DCC Steinzeit. Vergiss es gleich wieder.

Wenn du nicht verschiedene Digitalprotokolle auf einer Schiene fahren willst, vergiß die IB. Sie hat sowohl bei DCC als auch für Selectrix so viele Nachteile, daß ein Single-Mode Gerät bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall die bessere Wahl ist.

Solltest du noch Infos brauchen, schreib mir ein PM.

LG, Herkules
@herkules:
Wieso soll man es gleich vergessen eine analoglok auf Digital zu fahren? Wenn ich von der Zerstörungsgefahr für den motor mal absehe, gibt es für mich keinen vernünftigen Grund darauf zu verzichten. Wenn ich die angesprochenen Vorsichtsmassnahmen beachte, funktioniert das Ganze einwandfrei.
Gruß
Dieter


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