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THEMA: Bestimmung von einem Elektronik Baustein
THEMA: Bestimmung von einem Elektronik Baustein
jurgen - 02.02.17 18:14
Hallo Elektroniker,
Schon vor einigen Jahren habe ich ein Paar Minitrix Waggons in Rheingoldfarben gebraucht gekauft und aufbewahrt. Erst jetzt habe ich sie herausgeholt und auf die Schienen gestellt.
Wie sich herausstellt hat der Vorbesitzer bereits eine Beleuchtung eingebaut. Wahrscheinlich fuhr der Vorbesitzer analog denn bei mir sind die Lampen viel zu grell. Daher habe ich Widerstände eingebaut und nun ist die Helligkeit OK.
In einem Wagen fand ich ausserdem das Teil im Foto. Was ist das?
Ich nehme an es ist ein Pufferkondesator, aber die Form und Aufschrift habe ich noch nie gesehen. Auch bei Google nicht. Kondensatoren in diesem gelben Verguss haben normalerweise die Beinchen an der Breitseite, dieser hier hat die Beinchen aber an den beider Enden.
Die Aufschrift ist M58 55.
Ich tippe auf Kondensator weil (gefühlt) dieser Wagen gleichmässiger leuchtet. Die anderen Wagen sehen aus als fährt der Discozug. Da muss neben dem nötigen Puffer auch noch viel an der Sauberkeit der Stromabnehmer gemacht werden.
Gruss Jurgen
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Schon vor einigen Jahren habe ich ein Paar Minitrix Waggons in Rheingoldfarben gebraucht gekauft und aufbewahrt. Erst jetzt habe ich sie herausgeholt und auf die Schienen gestellt.
Wie sich herausstellt hat der Vorbesitzer bereits eine Beleuchtung eingebaut. Wahrscheinlich fuhr der Vorbesitzer analog denn bei mir sind die Lampen viel zu grell. Daher habe ich Widerstände eingebaut und nun ist die Helligkeit OK.
In einem Wagen fand ich ausserdem das Teil im Foto. Was ist das?
Ich nehme an es ist ein Pufferkondesator, aber die Form und Aufschrift habe ich noch nie gesehen. Auch bei Google nicht. Kondensatoren in diesem gelben Verguss haben normalerweise die Beinchen an der Breitseite, dieser hier hat die Beinchen aber an den beider Enden.
Die Aufschrift ist M58 55.
Ich tippe auf Kondensator weil (gefühlt) dieser Wagen gleichmässiger leuchtet. Die anderen Wagen sehen aus als fährt der Discozug. Da muss neben dem nötigen Puffer auch noch viel an der Sauberkeit der Stromabnehmer gemacht werden.
Gruss Jurgen
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Hallo,
meiner Meinung nach ist das ein keramischer Kondensator (MLCC) in axialer Ausführung, der Beschriftung nach vermutlich mit 5 * 10^5 = 500000 pF, also 0,5 uF.
F
Mich wundert allerdings, dass das überhaupt irgendwas bringt.
Grüße, Peter W.
meiner Meinung nach ist das ein keramischer Kondensator (MLCC) in axialer Ausführung, der Beschriftung nach vermutlich mit 5 * 10^5 = 500000 pF, also 0,5 uF.
F
Mich wundert allerdings, dass das überhaupt irgendwas bringt.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 02. 02. 2017 18:35.
Michael Peters - 02.02.17 18:30
Hallo Jürgen,
das sieht mir eher nach einem Polyswitch in axialer Bauform aus.
Ich habe auch noch welche in Scheiben- und Perlenform für konventionelle Verdrahtung. Auch die Lackierungsfarbe ist identisch.
Miß doch einfach mal den Widerstand des Bauteils.
Grüße Michael Peters
das sieht mir eher nach einem Polyswitch in axialer Bauform aus.
Ich habe auch noch welche in Scheiben- und Perlenform für konventionelle Verdrahtung. Auch die Lackierungsfarbe ist identisch.
Miß doch einfach mal den Widerstand des Bauteils.
Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,
der Kondensator wird wohl für eine EMS- oder NF-Zugbeleuchtung sein.
Als Speicher wird dieser aber nichts bringen,der Wagen hat einfach eine
gute Stromaufnahme(ist sauber).
Gruß Thomas
der Kondensator wird wohl für eine EMS- oder NF-Zugbeleuchtung sein.
Als Speicher wird dieser aber nichts bringen,der Wagen hat einfach eine
gute Stromaufnahme(ist sauber).
Gruß Thomas
Hallo,
Kondensatoren lassen keinen Gleichstrom durch... Polyswitch machen so aber auch nichts... beide gibt es eben auch axial.
Polyswitch sind meist mit der Amperezahl, Kondensatoren mit der Kapazität beschriftet. Beides nicht (?) mit einem Code.
Drosselspule? Wäre auch denkbar, die haben aber Farbringe ( üblicherweise )
Allerdings gibt es gerade auf dem US-Markt oft Bauteile, die nicht den üblichen Normen entsprechen.
VG
Christian
Edit: Kondensator für NF-Zugbeleuchtung wäre natürlich die Erklärung, dann dürfte aber analog nichts gehen?
Kondensatoren lassen keinen Gleichstrom durch... Polyswitch machen so aber auch nichts... beide gibt es eben auch axial.
Polyswitch sind meist mit der Amperezahl, Kondensatoren mit der Kapazität beschriftet. Beides nicht (?) mit einem Code.
Drosselspule? Wäre auch denkbar, die haben aber Farbringe ( üblicherweise )
Allerdings gibt es gerade auf dem US-Markt oft Bauteile, die nicht den üblichen Normen entsprechen.
VG
Christian
Edit: Kondensator für NF-Zugbeleuchtung wäre natürlich die Erklärung, dann dürfte aber analog nichts gehen?
Hallo,
Schon mal danke für die Kommentare.
Widerstand habe ich gemessen: unendlich hoch, kein Durchgang.
Was ein Polyswitch da sollte wird mir auch nicht klar, das Ding hat der Vorbesitzer eingebaut. Aber was soll ein Polyswitch im Waggon?
Auch die Beschriftung ist merkwürdig, nichts wie ein normaler Kondensator. Ist das M vielleicht wegen der MLCC Bezeichnung?
Ich hatte nicht erwähnt dass ich digital fahre. Die Vermutung dass der Vorbesitzer vielleicht analog gefahren ist kam weil die Lämpchen mit der Digitalspannung extrem hell waren.
Jetzt gleich noch eine Frage:
Die Übertragung Schiene - Rad ist miserabel. Die Räder sind schwarz. Ist das Abbrand wegen des lausigen Kontakts zur Schiene?
Ich habe schon mit dem Glasfaserstift dran gerubbelt und der Stift wird schmierig-dreckig, aber die Räder werden nicht sauber. Mit Aceton oder Lösungsmittel habe ich noch nicht versucht weil gerade nicht zur Hand. Das wird die nächste Aktion.
Gruss Jurgen
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Schon mal danke für die Kommentare.
Widerstand habe ich gemessen: unendlich hoch, kein Durchgang.
Was ein Polyswitch da sollte wird mir auch nicht klar, das Ding hat der Vorbesitzer eingebaut. Aber was soll ein Polyswitch im Waggon?
Auch die Beschriftung ist merkwürdig, nichts wie ein normaler Kondensator. Ist das M vielleicht wegen der MLCC Bezeichnung?
Ich hatte nicht erwähnt dass ich digital fahre. Die Vermutung dass der Vorbesitzer vielleicht analog gefahren ist kam weil die Lämpchen mit der Digitalspannung extrem hell waren.
Jetzt gleich noch eine Frage:
Die Übertragung Schiene - Rad ist miserabel. Die Räder sind schwarz. Ist das Abbrand wegen des lausigen Kontakts zur Schiene?
Ich habe schon mit dem Glasfaserstift dran gerubbelt und der Stift wird schmierig-dreckig, aber die Räder werden nicht sauber. Mit Aceton oder Lösungsmittel habe ich noch nicht versucht weil gerade nicht zur Hand. Das wird die nächste Aktion.
Gruss Jurgen
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Beitrag editiert am 03. 02. 2017 01:53.
Hallo,
Bloß kein Aceton!
Das greift den Kunststoff an.
Das ist " normaler" Dreck, geht mit Spiritus oder SR24 Weg.
VG Christian
Bloß kein Aceton!
Das greift den Kunststoff an.
Das ist " normaler" Dreck, geht mit Spiritus oder SR24 Weg.
VG Christian
Hallo Jürgen,
bei den Rädern sieht mir das nach den alten MTX Achsen aus, ein Rad ist aus Plastik.
Ich habe da alle Räder rausgeschissen und Achsen von Thomschke eingebaut, besseres Rollverhalten und auch bessere Stromaufnahme. Dazu mittlerweile ein wenig Kupferpaste zwischen Achse und Schleifer, sorg noch mal für ein Verbesserung.
Was das Bauteil angeht, möglich wäre ein Kondensator, aber nicht als Pufferkondensator, da der in Reihe zur Beleuchtung geschalte ist, oder täuscht da das Bild?
Ist ein Indiz für einen Kondensator, ein Spule (Drossel) hätte einen geringen Widerstandswert.
Wenn der Vorbesitzer eine NF Dauerzugbeleuchtung hatte wäre es möglich das der Kondensator deswegen eingebaut war - Entkopplung der WS Spannung von der GS Spannung. Ist wohl nicht zwingend nötig aber von Vorteil.
Gruß Detlef
bei den Rädern sieht mir das nach den alten MTX Achsen aus, ein Rad ist aus Plastik.
Ich habe da alle Räder rausgeschissen und Achsen von Thomschke eingebaut, besseres Rollverhalten und auch bessere Stromaufnahme. Dazu mittlerweile ein wenig Kupferpaste zwischen Achse und Schleifer, sorg noch mal für ein Verbesserung.
Was das Bauteil angeht, möglich wäre ein Kondensator, aber nicht als Pufferkondensator, da der in Reihe zur Beleuchtung geschalte ist, oder täuscht da das Bild?
Ist ein Indiz für einen Kondensator, ein Spule (Drossel) hätte einen geringen Widerstandswert.
Wenn der Vorbesitzer eine NF Dauerzugbeleuchtung hatte wäre es möglich das der Kondensator deswegen eingebaut war - Entkopplung der WS Spannung von der GS Spannung. Ist wohl nicht zwingend nötig aber von Vorteil.
Gruß Detlef
Ich würd an die Achsen mit Waschbenzin oder Elektronikreinigungsspray rangehen, aber sie zuerst ausbauen. Denn die Achsschleifer und Achsen musst du ja auch noch besser sauber bekommen.
Mit welcher Schienenspannung bist du denn unterwegs? Konstant Spannung höher als angegeben führt bei Glühlampen zu sehr kurzer Lebenszeit.
Eine Alternative ist eine Diode so dass die Lampen nur mit einer Halbwelle betrieben werden. Das senkt die Durchschnittsspannung/Leistung (und darauf kommts bei Glühlampen an). Damit hast du auch kaum Verlustleistung. Wenn man die Dioden einmal sorum und einmal andersrum einlötet dann bekommt man im Schnitt eine gleichmäßige Beslastung der Halbwellen.
Oder gleich auf LED umrüsten und gut isses.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wahrscheinlich fuhr der Vorbesitzer analog denn bei mir sind die Lampen viel zu grell.
Mit welcher Schienenspannung bist du denn unterwegs? Konstant Spannung höher als angegeben führt bei Glühlampen zu sehr kurzer Lebenszeit.
Eine Alternative ist eine Diode so dass die Lampen nur mit einer Halbwelle betrieben werden. Das senkt die Durchschnittsspannung/Leistung (und darauf kommts bei Glühlampen an). Damit hast du auch kaum Verlustleistung. Wenn man die Dioden einmal sorum und einmal andersrum einlötet dann bekommt man im Schnitt eine gleichmäßige Beslastung der Halbwellen.
Oder gleich auf LED umrüsten und gut isses.
Gruß,
Harald.
Hallo,
@Christian: Ja, es ist nur Dreck. Ich habe mal eine Achse ausgebaut und behandelt. Was da runterkam hat mich erstaunt. Ich habe seinerzeit 5 Waggons gekauft. Da gibts jetzt einige Achsen zu säubern.
@Detlef: Richtig, es sind Minitrix Achsen. Ob Plastik müsste ich noch mal nachsehen. Aber ein Rad ist schwarz und das andere metallisch blank. Ich dachte erst das schwarze sei irgendwie brüniert, aber Plastik kann natürlich auch sein.
Wegen dem Kondensator: Klar, Kondensator in Serie ist natürlich Quatsch. Hatte das noch gar nicht wahrgenommen. Muss den Widerstand nochmal messen in Gegenrichtung. Ist vielleicht doch eine Diode.
@Harald: Ja, LEDs sind auf mittlere Sicht vorgesehen, aber erst mal will die nicht beleuchteten Wagen erhellen und dann geht es an die Upgrades.
Spannung exakt weiss ich nicht, noch nicht gemessen. Ist halt Digitalspannung von der RMX Zentrale, sollte zwischen 16 und 18V liegen. Auf jeden Fall mehr als Analogspannung. Bei meinem nächsten Besuch in D möchte ich mir so einen Spannungsmesser von A. Hübsch leisten.
Das mit der Diode statt Widerstand werde ich auch mal versuchen. Bastelspass.
Dankende Grüsse
Jurgen
@Christian: Ja, es ist nur Dreck. Ich habe mal eine Achse ausgebaut und behandelt. Was da runterkam hat mich erstaunt. Ich habe seinerzeit 5 Waggons gekauft. Da gibts jetzt einige Achsen zu säubern.
@Detlef: Richtig, es sind Minitrix Achsen. Ob Plastik müsste ich noch mal nachsehen. Aber ein Rad ist schwarz und das andere metallisch blank. Ich dachte erst das schwarze sei irgendwie brüniert, aber Plastik kann natürlich auch sein.
Wegen dem Kondensator: Klar, Kondensator in Serie ist natürlich Quatsch. Hatte das noch gar nicht wahrgenommen. Muss den Widerstand nochmal messen in Gegenrichtung. Ist vielleicht doch eine Diode.
@Harald: Ja, LEDs sind auf mittlere Sicht vorgesehen, aber erst mal will die nicht beleuchteten Wagen erhellen und dann geht es an die Upgrades.
Spannung exakt weiss ich nicht, noch nicht gemessen. Ist halt Digitalspannung von der RMX Zentrale, sollte zwischen 16 und 18V liegen. Auf jeden Fall mehr als Analogspannung. Bei meinem nächsten Besuch in D möchte ich mir so einen Spannungsmesser von A. Hübsch leisten.
Das mit der Diode statt Widerstand werde ich auch mal versuchen. Bastelspass.
Dankende Grüsse
Jurgen
Hallo,
Ich melde mich nochmal mit mehr Erfahrung. Habe am WE einiges probiert und mich auch an ein Heft erinnert das ich schon vor einigen Jahren mal gekauft habe. Eine Art Elektronik für Dummies.
Hier meine Erkenntnisse:
- Es ist ein Kondensator und der Präfix M bedeutet milionenstel Farad. Das hatte Peter in #1 schon richtig erkannt.
- Der Kondensator in Serie bewirkt schon etwas denn im Wechselstrom wirkt er als Widerstand. Für Elektroniker eine Binsenweisheit, aber für mich war das echt was Neues.
- Die Achsen habe ich ausgebaut und alle Räder gesäubert. Da kam einiges an Dreck runter.
- Die schwarzen Räder sind aus Plastik und die auf der anderen Seite sind jetzt metallisch blank. Also alte Minitrix Achsen wie Detlef schon vermutete (#7).
- Mit den sauberen Rädern ist die Flackerei auch weniger. Noch lange nicht Dauerlicht, aber erheblich besser.
- Das mit der Diode hat auch prima geklappt. Den Widerstand habe ich erstmal drin gelassen und jetzt ist es fast zu dunkel. Da werde ich noch mit anderen Werten experimentieren.
Grüsse Jurgen
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