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THEMA: Tauschplatine 218
THEMA: Tauschplatine 218
Sparky - 02.02.17 18:42
hallo zusammen,
ich weiß es ist schon viel darüber geschrieben worden aber alles hilft mir nicht weiter.
Ich habe mir die Tauschplatine mit 651 Schnittstelle für Fleischmann 218 gekauft.
Der Einbau keine Probleme.
Decoder eingesteckt : Lok aufs Gleis gestellt,Lok sfort losgefahren, auf Steuerrung nicht reagiert bis auf Stopp-Taste.
Ich steuere meine Anlage mit der Multi-Maus.
Ich muss noch dazu sagen das ich eine Decoder aus einer bestehende Lok genommen habe,um mir die Einstellungen zum Testen sparen möchte.
Nun zur Frage : Was muss ich machen das die Lok so reagiert wie es sein sollte.
Danke für die Hilfe,Sparky
ich weiß es ist schon viel darüber geschrieben worden aber alles hilft mir nicht weiter.
Ich habe mir die Tauschplatine mit 651 Schnittstelle für Fleischmann 218 gekauft.
Der Einbau keine Probleme.
Decoder eingesteckt : Lok aufs Gleis gestellt,Lok sfort losgefahren, auf Steuerrung nicht reagiert bis auf Stopp-Taste.
Ich steuere meine Anlage mit der Multi-Maus.
Ich muss noch dazu sagen das ich eine Decoder aus einer bestehende Lok genommen habe,um mir die Einstellungen zum Testen sparen möchte.
Nun zur Frage : Was muss ich machen das die Lok so reagiert wie es sein sollte.
Danke für die Hilfe,Sparky
Hi Sparky,
ist vielleicht der Decoder nur verkehrt herum eingesteckt?
ist vielleicht der Decoder nur verkehrt herum eingesteckt?
Hey,
hab ich auch schon ausprobiert,ohne Erfolg.
Ciao
hab ich auch schon ausprobiert,ohne Erfolg.
Ciao
Zweisystemlok - 02.02.17 22:36
Welcher Decoder ist das?
Schalte mal die Analogerkennung über CV 29 ab!
Gruß, Micha
Schalte mal die Analogerkennung über CV 29 ab!
Gruß, Micha
Hallo Sparky,
ist das eine alte 218 die du mit einer neuen Platine umgerüstet hast?
Da könnte noch der Massekontakt am Motor sein den du durchtrennen mußt.
Gruß Detlef
ist das eine alte 218 die du mit einer neuen Platine umgerüstet hast?
Da könnte noch der Massekontakt am Motor sein den du durchtrennen mußt.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
richtig es ist eine alte 218 die ich mit einer neuen Platine mit Schnittstelle eingebaut habe.
Wo genau muss ich den den Massekontakt den trennen ?
Gruss Sparky
richtig es ist eine alte 218 die ich mit einer neuen Platine mit Schnittstelle eingebaut habe.
Wo genau muss ich den den Massekontakt den trennen ?
Gruss Sparky
de Meester - 03.02.17 10:05
Moin Sparky,
Hab ein Bild gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Massekontakt#aw2
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hab ein Bild gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Massekontakt#aw2
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Sparky,
wie Jan schreibt ist das irgendwo am Motor, einige Waschzettel von Fleischmann weisen auch darauf hin, such mal im Netz nach welchen von der 218, oder auch anderen Loks.
spontan habe ich kein Bild dazu, vielleicht wird es dir aber auch aus dem Bild im Link von Jan klar.
Gruß Detlef
wie Jan schreibt ist das irgendwo am Motor, einige Waschzettel von Fleischmann weisen auch darauf hin, such mal im Netz nach welchen von der 218, oder auch anderen Loks.
spontan habe ich kein Bild dazu, vielleicht wird es dir aber auch aus dem Bild im Link von Jan klar.
Gruß Detlef
Hallo,
sollte ein Massekontakt eingebaut sein, steckt dieser in einem der Motor-Kohle-Anschlüssen.
- Platine ab, vom Motor die obere Seite markieren und diesen dann herausnehmen.
Zum Markieren kann man eine wasserfesten Stift nehmen, oder ein bisserl Lack, oder einen kleinen Punkt Fingerlangellack. Oder man Ritz mit einem scharfen Gegenstand ( Nadel oder Schraubenzieherkante) ein kleines Kreuz in den Lack des Motorgehäuses.
- Nimm den Motor, schau Dir die beiden Kohleanschlüsse (Kollektor-Schleifkohlen-Befestigung) an.
Auf einer Seite steckt dort eine Metall-Lasche, so eine Art gebogenes Fähnchen drin.
- Nimm einen kleinen feinen Schraubenzieher, oder etwas ähnlich flaches.
- Nicht die Kohlenführung herausziehnen, nur ein bisserl lockern.
Jetzt kann man mit einer Pinzette oder Zange oder Fingernägel dieses Metallfähnchen abziehen.
Man sieht schon wie.
- Dann die Kohleführung wieder vorsichtig hineindrücken.
.- Die Motorachse an Schneckenwellen drehen, um zu sehen ob die Schleifkohlen sauber über den Kollektor laufen.
- Motor wieder einbauen.
- Kontollieren ob das Getriebe leicht läuft.
- Die Platine wieder aufsetzen. Dabei höllisch aufpassen, dass die beiden Lämpcheanschluß-Zungen
nicht das Metallgehäuse berühren. Am besten die Lämchen vorsichtig einschieben.
- Jetzt sollte man ein sog. "Ohmmetes" haben, und den Motor gegen Masse messen.
- Erst jetzt die Lok wieder auf´s Gleis.
- Die Adresse auslesen; die maximal Geschwindigkeit auf etwa 2/3 einstellen.
Sollte das nicht klappen, sollte ein anderer Decoder genommen werden.
Ich hab mir schon "Nächte um die Ohren geschlagen", nur weil ich so "dickköpfig" war und versuchte einen ungeeigneten Decoder auf die Funkenschläger-Motore einzustellen.
Das klappt in der Regel nie, wenn man nicht gerade einen Trandecoder hat, und eine gute Zentrale, mit der man alle Parameter auslesen kann.
L.G.
Lutzl
sollte ein Massekontakt eingebaut sein, steckt dieser in einem der Motor-Kohle-Anschlüssen.
- Platine ab, vom Motor die obere Seite markieren und diesen dann herausnehmen.
Zum Markieren kann man eine wasserfesten Stift nehmen, oder ein bisserl Lack, oder einen kleinen Punkt Fingerlangellack. Oder man Ritz mit einem scharfen Gegenstand ( Nadel oder Schraubenzieherkante) ein kleines Kreuz in den Lack des Motorgehäuses.
- Nimm den Motor, schau Dir die beiden Kohleanschlüsse (Kollektor-Schleifkohlen-Befestigung) an.
Auf einer Seite steckt dort eine Metall-Lasche, so eine Art gebogenes Fähnchen drin.
- Nimm einen kleinen feinen Schraubenzieher, oder etwas ähnlich flaches.
- Nicht die Kohlenführung herausziehnen, nur ein bisserl lockern.
Jetzt kann man mit einer Pinzette oder Zange oder Fingernägel dieses Metallfähnchen abziehen.
Man sieht schon wie.
- Dann die Kohleführung wieder vorsichtig hineindrücken.
.- Die Motorachse an Schneckenwellen drehen, um zu sehen ob die Schleifkohlen sauber über den Kollektor laufen.
- Motor wieder einbauen.
- Kontollieren ob das Getriebe leicht läuft.
- Die Platine wieder aufsetzen. Dabei höllisch aufpassen, dass die beiden Lämpcheanschluß-Zungen
nicht das Metallgehäuse berühren. Am besten die Lämchen vorsichtig einschieben.
- Jetzt sollte man ein sog. "Ohmmetes" haben, und den Motor gegen Masse messen.
- Erst jetzt die Lok wieder auf´s Gleis.
- Die Adresse auslesen; die maximal Geschwindigkeit auf etwa 2/3 einstellen.
Sollte das nicht klappen, sollte ein anderer Decoder genommen werden.
Ich hab mir schon "Nächte um die Ohren geschlagen", nur weil ich so "dickköpfig" war und versuchte einen ungeeigneten Decoder auf die Funkenschläger-Motore einzustellen.
Das klappt in der Regel nie, wenn man nicht gerade einen Trandecoder hat, und eine gute Zentrale, mit der man alle Parameter auslesen kann.
L.G.
Lutzl
Hallo Lutzi
Jetzt hab ich Zeit gefunden um deinen Vorschlag auszuprobieren.
Vielen Dank für deine Hilfe. Es lag tatsächlich an dem Massekontakt. Hat mich zwar ein Decoder gekostet,aber das war halt Lehrgeld. Jetzt weiß ich wie ich meine anderen 218 umbauen muss.
Caio Sparky
Jetzt hab ich Zeit gefunden um deinen Vorschlag auszuprobieren.
Vielen Dank für deine Hilfe. Es lag tatsächlich an dem Massekontakt. Hat mich zwar ein Decoder gekostet,aber das war halt Lehrgeld. Jetzt weiß ich wie ich meine anderen 218 umbauen muss.
Caio Sparky
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