Anzeige:
THEMA: Gleisharfe (Schattenbahnhof) Fleischmann Gleise
THEMA: Gleisharfe (Schattenbahnhof) Fleischmann Gleise
David M - 02.02.17 20:01
Hallo Leute,
ich bin glaube ich zu d.....
Ich bekomme mit Scarm keine Gleisharfe im Schattenbahnhof hin...probiere schon seit fast einer Stunde ..argh..
Auch mit echten Weichen stand ich wie der Ochs vorm Berg!
Züge sollen beidseitig in den Schattenbahnhof gelangen, an beiden enden befinden sich 4 Weichen für 4 Weichenstraßen...
Jedes mal wenn ich fast fertig bin fehlt immer ein kleines stück damit sich die schienen verbinden!! aahhhh
Hilfe!!
Verstehe die Gleisgeometrie einfach nicht....
ich bin glaube ich zu d.....
Ich bekomme mit Scarm keine Gleisharfe im Schattenbahnhof hin...probiere schon seit fast einer Stunde ..argh..
Auch mit echten Weichen stand ich wie der Ochs vorm Berg!
Züge sollen beidseitig in den Schattenbahnhof gelangen, an beiden enden befinden sich 4 Weichen für 4 Weichenstraßen...
Jedes mal wenn ich fast fertig bin fehlt immer ein kleines stück damit sich die schienen verbinden!! aahhhh
Hilfe!!
Verstehe die Gleisgeometrie einfach nicht....
Hallo David,
wenn gewisse Dimensionen erreicht sind, addieren sich alle Toleranzen zur ungünstigsten Seite
(nur ein Scherz!)
Ich würde im Schattenbahnhof Flexgleise verwenden, und wenn du mit Fleischmanngleisen baust ist das GT-Gleis eine gute Wahl (meine Meinung)
Vielleicht stellst Du Deinen Gleisplan, ob fertig oder nicht, einfach hier einmal als Bild ein, und Du wirst sicherlich ganz viele Ideen und Anregungen bekommen.
Viele Grüße
Günter
wenn gewisse Dimensionen erreicht sind, addieren sich alle Toleranzen zur ungünstigsten Seite
(nur ein Scherz!)
Ich würde im Schattenbahnhof Flexgleise verwenden, und wenn du mit Fleischmanngleisen baust ist das GT-Gleis eine gute Wahl (meine Meinung)
Vielleicht stellst Du Deinen Gleisplan, ob fertig oder nicht, einfach hier einmal als Bild ein, und Du wirst sicherlich ganz viele Ideen und Anregungen bekommen.
Viele Grüße
Günter
Moin,
Fleischmann mit oder ohne Bettung?
Horst
Fleischmann mit oder ohne Bettung?
Horst
mit Bettung
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....eichsst%FCck#x966276
Das habe ich auch schon fest gestellt. Ich Schnitz mir dazu aus den flexgleis Resten an jeder weiche ein 4mm langes ausgleichstück. Bringt dir in der Planung wahrscheinlich nicht viel, aber in echt existiert die Lücke ja dann auch.
Gruß Dom
Das habe ich auch schon fest gestellt. Ich Schnitz mir dazu aus den flexgleis Resten an jeder weiche ein 4mm langes ausgleichstück. Bringt dir in der Planung wahrscheinlich nicht viel, aber in echt existiert die Lücke ja dann auch.
Gruß Dom
Hallo,
du meinst dieses Problem (Bild)
Nur mal ein schematisches Beispiel.
Das zu lösen dürfte nur mit Flexgleis gehen...
VG
Horst
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du meinst dieses Problem (Bild)
Nur mal ein schematisches Beispiel.
Das zu lösen dürfte nur mit Flexgleis gehen...
VG
Horst
Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mh...ich habe aber gehört das flexgleise schwierig sind zu verlegen?! mh...das ganze gekürze und wie verbindet man die sauber?
puh...hat da mal einer an Video wie man das mit Fleischmann mit Gleisbettung macht?
puh...hat da mal einer an Video wie man das mit Fleischmann mit Gleisbettung macht?
und wie kann ich aus scarm gleispläne ein jpeg machen???
das ist echt Wahnsinn...was ist das für eine besch.....Gleisgeometrie!!! ahhgghhh
Kriege keine Gleisharfe hin...das kann doch nicht im Sinne Fleischmanns sein
Kriege keine Gleisharfe hin...das kann doch nicht im Sinne Fleischmanns sein
Kann man mit SCARM auch im Maßstab 1:1 planen?
Hallo David,
eine Möglichkeit: Indem du die Taste "Print Screen" auf deiner Tastatur drückst (und das Bild damit in den Zwischenspeicher lädst) und dann in einen Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Irfan View mit dem drücken von Strg + V einfügst. Dann das Bild zuschneiden und als JPEG speichern.
Mit SCARM kannst du m.W. aber auch direkt Bilder als JPEG speichern. Wie kann ich dir nicht sagen da ich diese Freeware Software seit ein paar Jahren schon nicht mehr nutze.
Nimm doch einfach Flexgleise und du hast keine Probleme mehr mit der Geometrie. Ich versteh euch Stückgleisfeschisten manchmal echt nicht. Auf den Meter gerechnet sparst du mit dem Flexgleis sogar ca. 50% der Kosten gegenüber dem Stückgleis ein
Grüße
Markus
IC 118/119 - 02.02.17 22:35
Hallo,
siehe Bild, das ist GFN-Gleis m. Bettung.
MfG IC 118/119
Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
siehe Bild, das ist GFN-Gleis m. Bettung.
MfG IC 118/119
Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
okay, danke..habs gefunden...anbei mein "Problem"
Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo David,
Scarm in jpg:
im Programm oben links "Datei" anklicken, dann "Exportieren" auswählen. Jetzt kannst du den Gleisplan als jpg oder bmp speichern.
Schönen Abend noch
Sven
Scarm in jpg:
im Programm oben links "Datei" anklicken, dann "Exportieren" auswählen. Jetzt kannst du den Gleisplan als jpg oder bmp speichern.
Schönen Abend noch
Sven
@10: Passt auch nicht
Vielleicht noch mit dem Ausgleichsgleis 9110 ?!
Vielleicht noch mit dem Ausgleichsgleis 9110 ?!
Hallo David,
mit dem Einsatz des Gleises 9102 kann man das Problem lösen
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mit dem Einsatz des Gleises 9102 kann man das Problem lösen
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
naja...SCARM meckert noch immer
Hallo David,
Hast Du schon Gleise zu Hause? Probiere es Mal zu legen, lt Anleitung von Fleischmann sollte es diese Lücke garnicht geben.
Gruß Jörg
Anleitung gibst als PDF bei der Weiche.
Hast Du schon Gleise zu Hause? Probiere es Mal zu legen, lt Anleitung von Fleischmann sollte es diese Lücke garnicht geben.
Gruß Jörg
Anleitung gibst als PDF bei der Weiche.
Hallo Joerg,
habe einiges schon zu Hause, allerdings nicht die kleinen Ausgleichsstücke.
Habe ja auch schon live rumprobiert aber da fehlten auch immer einige Zentimeter bzw. Millimeter
Welche Gleise bräuchte ich denn noch?
Gruß
habe einiges schon zu Hause, allerdings nicht die kleinen Ausgleichsstücke.
Habe ja auch schon live rumprobiert aber da fehlten auch immer einige Zentimeter bzw. Millimeter
Welche Gleise bräuchte ich denn noch?
Gruß
suNsurfer6 - 03.02.17 09:10
Hallo David,
das Problem ist meiner Meinung nach, wenn du die links und rechts-Weichen in deiner Harfe mischst.
Hast du die Möglichkeit, nur Links- oder Rechtsweichen einzusetzen?
Analog zu deinem Eintrag #13 obere rechte Harfe?
Dann kommst du zwar auf beiden Seiten schräg in den Schattenbahnhof, aber:
Dann hättest du auch kein Problem mit den Stückgleisen......
LG
Manuel
das Problem ist meiner Meinung nach, wenn du die links und rechts-Weichen in deiner Harfe mischst.
Hast du die Möglichkeit, nur Links- oder Rechtsweichen einzusetzen?
Analog zu deinem Eintrag #13 obere rechte Harfe?
Dann kommst du zwar auf beiden Seiten schräg in den Schattenbahnhof, aber:
Dann hättest du auch kein Problem mit den Stückgleisen......
LG
Manuel
Hi,
SCARM ! ( mit Flexgleis ''geplant'').
mfG NormaN
Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
SCARM ! ( mit Flexgleis ''geplant'').
mfG NormaN
Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jop, schaue ich mir mal an @ Manuel
in der weichen-beilage habe ich das hier gefunden. siehe anhang.
Dort sind aber unter anderem DKW aufgeführt und die würde ich gern weglassen, da hier die überwiegenden Meinung bestand, dass die schlecht sind und es immer wieder zu kurzschlüssen beim überfahren kommt.
ich sperre mich ja auch nicht generell vor Flexgleisen nur bräuchte ich dann mal eine Anleitung oder am besten ein Video (Tutorial)
MFG
in der weichen-beilage habe ich das hier gefunden. siehe anhang.
Dort sind aber unter anderem DKW aufgeführt und die würde ich gern weglassen, da hier die überwiegenden Meinung bestand, dass die schlecht sind und es immer wieder zu kurzschlüssen beim überfahren kommt.
ich sperre mich ja auch nicht generell vor Flexgleisen nur bräuchte ich dann mal eine Anleitung oder am besten ein Video (Tutorial)
MFG
suNsurfer6 - 03.02.17 10:47
Hi David,
DKW würde ich im nicht zugänglichen Bereich auch nicht verlegen.
Und zu Flexgleisen:
Das einzige was du dafür brauchst ist - für mich - ein watenfreier Seitenschneider.
Z.B:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/GM606.html
Damit kannst du das Flexgleis genau an der gewünschten Stellen abtrennen und musst nicht mehr feilen, oder sonstwie nachbearbeiten.
Flexgleise legen ist nur in sehr engen Radien (<R2) wirklich tricky, aber da würd ich auch eher auf Stückgleise gehen, wenn diese Radien wirklich sein müssen.
Ansonsten ist das ziemlich einfach....
LG
Manuel
Nachtrag: ich würd das einfach mal an einem Stück versuchen....
DKW würde ich im nicht zugänglichen Bereich auch nicht verlegen.
Und zu Flexgleisen:
Das einzige was du dafür brauchst ist - für mich - ein watenfreier Seitenschneider.
Z.B:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/GM606.html
Damit kannst du das Flexgleis genau an der gewünschten Stellen abtrennen und musst nicht mehr feilen, oder sonstwie nachbearbeiten.
Flexgleise legen ist nur in sehr engen Radien (<R2) wirklich tricky, aber da würd ich auch eher auf Stückgleise gehen, wenn diese Radien wirklich sein müssen.
Ansonsten ist das ziemlich einfach....
LG
Manuel
Nachtrag: ich würd das einfach mal an einem Stück versuchen....
Michael aus Nbg - 03.02.17 10:48
Hallo David:
Das Problem wirs Du bei Fleischmann IMMER haben, wenn Du eine Gleisharfe aufbaust. Die Weichen sind mit Ihren 111mm auf eine gerade Strecke ausgelegt. Für die Schräge würde ein Gleis mit 115mm benötigt (Deswegen gibt es auch links oder rechts kreuzende DKW - da ist das kreuzende Gleis dann auf 115mm ausgelegt)
Die Lücke zumachen kannst Du tatsächlich am besten mit
1. Flexgleise oder
2. GANZ vielen Ausgleichsstücken 9102 (das ist 2,5 mm länger als eine 1/4-Gleis und füllt somit lücken auf)
3. dem Ausgleichsstück 9110 in Kombination mit 9103
ODER - und dafür werde ich jetzt gesteinigt, hat aber bei mir als Kind immer funktioniert - Du legst die Gleise nicht 100%ig sauber aus und lässt an jeden Schienenstoß 1mm Luft
Gruß Michael
Das Problem wirs Du bei Fleischmann IMMER haben, wenn Du eine Gleisharfe aufbaust. Die Weichen sind mit Ihren 111mm auf eine gerade Strecke ausgelegt. Für die Schräge würde ein Gleis mit 115mm benötigt (Deswegen gibt es auch links oder rechts kreuzende DKW - da ist das kreuzende Gleis dann auf 115mm ausgelegt)
Die Lücke zumachen kannst Du tatsächlich am besten mit
1. Flexgleise oder
2. GANZ vielen Ausgleichsstücken 9102 (das ist 2,5 mm länger als eine 1/4-Gleis und füllt somit lücken auf)
3. dem Ausgleichsstück 9110 in Kombination mit 9103
ODER - und dafür werde ich jetzt gesteinigt, hat aber bei mir als Kind immer funktioniert - Du legst die Gleise nicht 100%ig sauber aus und lässt an jeden Schienenstoß 1mm Luft
Gruß Michael
suNsurfer6 - 03.02.17 10:50
Hallo Michael,
du Frevler.....
Aber ganz im Ernst, ich mache es mit Stückgleiskurven auch so, dass ich die manchmal ein wenig "aufweite". Geht eigentlich problemlos....
LG
Manuel
du Frevler.....
Aber ganz im Ernst, ich mache es mit Stückgleiskurven auch so, dass ich die manchmal ein wenig "aufweite". Geht eigentlich problemlos....
LG
Manuel
Hi Manuel,
der Schattenbahnhof liegt vorne bei meiner Anlage, also habe ich jederzeit Zugriff.
Ich bestelle mal ein paar 9102 und probiere es erneut aus.
Dazu hole ich mir noch ein 9119 + 9103...probieren geht über studieren
Hätte nicht gedacht, dass die Erstellung eines Gleisplans so schwierig sein kann...
der Schattenbahnhof liegt vorne bei meiner Anlage, also habe ich jederzeit Zugriff.
Ich bestelle mal ein paar 9102 und probiere es erneut aus.
Dazu hole ich mir noch ein 9119 + 9103...probieren geht über studieren
Hätte nicht gedacht, dass die Erstellung eines Gleisplans so schwierig sein kann...
Hallo
Man kann es auch kompliziert machen, (viele Köche verderbenden Brei)!
Ich stecke nach der Weiche ein Stückgleiskurve an, Zeichen die Breite des Gleises auf die Unterlage,
bis ich die Gerade erreicht habe.
Nach dem entfernen des Stückgleises Hefte ich das Flex-Geis auf die Unterlage, und trenne es auf die genaue länge ab mit der Trennscheibe. Und fertig ist der SCHABA.
Gruss Henri
Man kann es auch kompliziert machen, (viele Köche verderbenden Brei)!
Ich stecke nach der Weiche ein Stückgleiskurve an, Zeichen die Breite des Gleises auf die Unterlage,
bis ich die Gerade erreicht habe.
Nach dem entfernen des Stückgleises Hefte ich das Flex-Geis auf die Unterlage, und trenne es auf die genaue länge ab mit der Trennscheibe. Und fertig ist der SCHABA.
Gruss Henri
? Kannst Du das evtl. mal bildlich darstellen?
Michael aus Nbg - 03.02.17 14:11
@David:
Schau mal hier : https://www.youtube.com/watch?v=Ext66mTSA-8 die Videos sind eigentlich recht gut gemacht und könnten Dir helfen
Gruß Michael
Schau mal hier : https://www.youtube.com/watch?v=Ext66mTSA-8 die Videos sind eigentlich recht gut gemacht und könnten Dir helfen
Gruß Michael
Hallo David
Das Video von #27 sagt ja alles.
Zu deiner Frage! müsste ich auch noch ein Video drehen
Aber dass geht einfach. Du legst die Weichen mit einem Gleisstück auf die Unterlage, auf beiden Seiten des SCHABA, so wie die Harfen Ende sein sollen und fährst mit einem Bleistift dem Gleisrand entlang bis ans ende des Bogen Gleisstücks.
Danach nimmst du ein Massstab und ziehst ebenfalls mit dem Bleistift eine Linie von Gleisstück zu Gleisstück so dass es rund in die Gerade übergeht. Diese Bleistift Linie soll dan die Leit-/ Riecht-Linie sein für das Flex-Gleis
Mein Schaba besteht nur aus Flex-Gleisen (siehe Bild)
Gruss Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Video von #27 sagt ja alles.
Zu deiner Frage! müsste ich auch noch ein Video drehen
Aber dass geht einfach. Du legst die Weichen mit einem Gleisstück auf die Unterlage, auf beiden Seiten des SCHABA, so wie die Harfen Ende sein sollen und fährst mit einem Bleistift dem Gleisrand entlang bis ans ende des Bogen Gleisstücks.
Danach nimmst du ein Massstab und ziehst ebenfalls mit dem Bleistift eine Linie von Gleisstück zu Gleisstück so dass es rund in die Gerade übergeht. Diese Bleistift Linie soll dan die Leit-/ Riecht-Linie sein für das Flex-Gleis
Mein Schaba besteht nur aus Flex-Gleisen (siehe Bild)
Gruss Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi David,
grundsätzlich geht das schon etwas besser, allerdings wirst du mit den GFN-Gleisen nie alle Lücken schliessen können. Da helfen dann tatsächlich nur Flexgleise...
Gruß
Frank
Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
grundsätzlich geht das schon etwas besser, allerdings wirst du mit den GFN-Gleisen nie alle Lücken schliessen können. Da helfen dann tatsächlich nur Flexgleise...
Gruß
Frank
Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;