1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bananenförmige Gehäuse des BR 111 in o/b Version

THEMA: Bananenförmige Gehäuse des BR 111 in o/b Version
Startbeitrag
Baureihe141 - 03.02.17 01:35

Hallo,
ich muss euch eine Frustfrage loswerden wegen Frust im Bauch, es geht um die leichte bananenförmige Gehäuse des Minitrix 12931 BR 111 007-9 in o/b Version , das ich schon dreimal Enttäuschungen erlebt habe,das ich bei Ebay ersteigert hatte oder auf Modellbahnbörsen sah, das störte mich Optik sehr, so dass ich es wieder zurückgeben musste, aber bei meiner Vaters alte S-bahn Version BR 111 118-6, was das Gehäuse aber schnurgerade, keine sichtliche Krümmung hat. woran liegt das? Durch Sonneneinstrahlung ins Vitrine verformt? Oder zu heiß gelaufen? Bei mir kommen die Macken des o/b Version BR 111 öfters vor.,..das stört mich sehr. und wie ist das bei euch? Bitte um Rückmeldung!

lg Marek

Hallo Marek

Ich hab die gleiche erfarung mit der Minitrix 111 003-0. (ozeanblau-elfenbein)
Mein 111 war schon banane bei oder kurz nach ankauf aus der Modellbahnladen, mitte Jahre 80.
Ich denk das das mit schrumpfung und temperatur bei lösen aus der Formen zu tun hat.
Der linken Seite der Lok is etwas mehr gebogen als der rechten Seite, ausgehend von Kabine 1 vorne.
Ich hab nun auf der Börse ein andere defekte 111-003-0 gekauft (ein EMS version) und die gehause gewechselt.
Mein S-Bahn 111 is wie bei dich auch Lineal-gerade.
12 Volt soll ich mein 111er nicht geben, die motoren werden schnell warm, bei 7-8 Volt laufen die analog schon auf Vorbildgeschwindigkeit.

Gruss aus Holland,
Richard

hallo richard!

danke fürs info! ich verstehe nicht, warum bei ob version und nicht bei sbahn version gebogen waren,obwohl beide gleichzeitig in den 80er produziert wurden. ich fahre nur analog, und fahre nur bis max. stufe 9 bei graue minitrix vario regler, ich hoffe, ich bekomme noch andere Antworten von den lesern, ob das gleiche problem. gutew idee mit ems lok tausch...

lg marek
Hallo,

vielleicht wurde anderes Kunststoff-Granulat benutzt, wegen der Grundfarbe. Und das kann dann schon auch mal von einem anderen Lieferanten sein, je nach Preis und Verfügbarkeit. BASF Plaste verhält sich anders als die von DuPont oder die von Bayer etc. und jede Farbe verhält sich ebenfalls unterschiedlich.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;