1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MBZ Neuheiten 2017

THEMA: MBZ Neuheiten 2017
Startbeitrag
colonelhartie - 03.02.17 16:24
Hallo,

Bei MBZ bin ich mir nie sicher, was nun neu ist, und was nicht, die Neuheiten-Seite erscheint nicht eingepflegt zu sein.

Inzwischen gibt es den 2017 Katalog als Download http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/assets/pl...%20MBZ%20Katalog.pdf

Da steht schon einiges drin, was ich bisher nicht kannte...

Mein Lieblingsgebäude ist die Brauerei (wenn einem der Komplex Weihenstephan von Trix zu groß, und die Brauerei von Müllers Bruchbuden zu klein ist).

Bestellen war immer so eine Sache, aber zumindest diese Brauerei gibt es bei Conrad
https://www.conrad.de/de/mbz-14200-n-brauerei-l...nbemalt-1491141.html

Andere Neuheiten sind - glaube ich - die Bahnhöfe Calw, Möckmühl, Memmelsdorf, die Milchtiefkühlstation Möckmühl und vieles anderes mehr. Einfach mal reinschauen...

Liebe Grüße,
Rudi

Sehr schön zu sehen, dass er sein Programm ausbaut, gerade was N betrifft.

Danke für den Hinweis.

Der Katalog umfasst 260 Seiten und die Preisliste 68 Seiten.

Gruß Andy
Servus,

Vielen Dank für die Info, ich wusste garnicht wie umfangreich und schön sein Programm ist! Hat zwar seinen Preis, aber ist eine Überlegung wert. Gerade die (klein)Stadthäuser ;)

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

..nicht nur eine Überlegung Wert und nicht nur die kleinen Stadthäuser. Seit ich bei MBZ gelanden bin, habe ich nichts anderes mehr verbaut. Kostet etwas mehr, ist aber jeden Cent Wert.

LG

Woffi  
sehr interessante Modelle gibt es da, speziell die Bahnhöfe und Güterabfertigungen heben sich vom Plastikeinerlei positiv heraus!
Was aber ist mit "der Bausatz sollte individuell bemalt werden" genau gemeint? Sind die Einzelteile schon coloriert oder wird der Bausatz nur in lasergeschnittenen Einzelteilen geliefert, welche noch komplett bemalt werden müssen?

Danke und Gruß

Erik
Die Teile sind alle noch zu bemalen.
Geliefert wird graue Pappe, welche grundiert und bemalt werden muss.

Gruß Andy
Hallo,

von Umfang des Kataloges bin ich beeindruckt. Da sind für die Spur N tolle Gebäude dabei. Den Anbieter habe ich bisher gar nicht so bewusst wahrgenommen.

Die Antwort auf die Frage von Erik wegen der Bemalung würde mich auch interessieren.

Grüße
Markus
Hallo,

genau wie Woffi finde ich die Modelle  von MBZ einfach klasse. Es liegt wohl daran, dass die Oberflächenstrukturen, sei es bei Dachziegeln oder Mauern, sagen wir mal, "liebevoller" definiert wurden als bei der Konkurrenz.

@Erik: Soweit ich das kenne, sind die dickeren Strukturteile (Wände, Dächer) aus grauer Pappe geliefert, die durch die Schmauchspuren vom Lasern leicht bräunlich daherkommt... Mit ein paar Ausnahmen (Holzschuppen) ist es also notwendig alle diese Teile noch zu kolorieren. Dünnere Teile wie Fensterrahmen etc. werden aus Papier gelasert, das verschiedene Grundfarben hat.

Mit dem MBZ Primer, den Pulverfarben und dem Acryldispersionsbinder und einem Schwämmchen geht das super von der Hand.

LG,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und zum fixieren der Farbe nehme ich Fixativspray aus der Dose für Kreidezeichnungen

Ich nehme als Primer den Haftgrund von Caparol....Der mit dem bunten Elefanten drauf.

Mit dem Haftgrund aber nicht die Pulverfarben anrühren, dann fängt die Pulverfarbe nach dem trocken an zu glänzen.

Oha.....Wenn man sich die Fotos anschaut, dann muss ich da nochmal nacharbeiten.

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch mehr Kandidaten zur Nacharbeit.

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
eine fast unglaubliche Auswahl an wunderschönen Modellen.  Ich bin begeistert ! Auch das Zubehör ist beachtlich (z.B. allein 17 verschiedene Dachplatten...).

L.G.  Klaudi
Hallo,

aber liefert er auch? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es schwer ist, an die Artikel ranzukommen ... (mich würden nämlich die Kanäle für Drahtzugleitungen interessieren).

Viele Grüße
Frank
Doch, durchaus - Geduld ist aber von Vorteil. Das Problem ist oft der Zeitaufwand, die Bausätze aus H0 (wo sie z.B. als Auftragsarbeiten für die Schwarzwald-Modellbahnanlage entstanden sind) auf den Wunschmaßstab runterzuskalieren.

Eine gute Möglichkeit war 2016 die Messe in Friedrichshafen, wo er und seine Frau mit eigenem Stand vertreten waren. Er hatte ein breites Angebot seiner Bausätze dabei, auch in N. Außerdem gab es Vorführungen, wie man mit Pigmenten und Lösungsmitteln die tollen Ergebnisse bekommt, die man auf den MBZ-Fotos sieht. Habe ein längeres Gespräch mit ihm geführt, sehr sympathisch.

LG, Andreas
Hallo Frank,

Bestellungen direkt können ein wenig dauern...gut, dass man inzwischen einige Sachen über Conrad/Völkner/SMDV beziehen kann (...deine Kanäle für Drahtzugleitungen aber leider nicht).

Laut Webseite ist MBZ vom 10.-12. März auf der Faszination Modellbau in Sinsheim vertreten, das wäre also eine Gelegenheit direkt zu kaufen.

LG,
Rudi
Moin,

ich habe ihn 2015 bei der Ausstellung in Bad Oldesloe kennengelernt. Auch ich muss sagen das er sehr sympathisch ist.
Auf Austellungen und Messen hat er, nach eigener Aussage, immer reichlich Bausätze dabei.
Bei Bestellungen kann es schon einmal dauern, da er natürlich nicht alles auf Lager hat.
Ist ja auch nicht unüblich bei KSHs.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

das Angebot von MBZ ist tatsächlich faszinierend, in der Gesamtheit und im Einzelnen...
Zum Thema  direkter Lieferung von MBZ gab es hier schon mal einen Thread, den letzten wohl 2011.

Ich persönlich habe es allerdings im Zeitraum 2008 bis 2011 nicht geschafft, etwas direkt geliefert zu bekommen. Das Ganze mit geduldiger Wartezeit von mehr als 2 Jahren, Telefonanrufen , handgeschriebenen Bittbriefen, auch netten Versprechungen am Telefon (Herr Oswald ist tatsächlich sehr nett)...  
Ich habe nach 3 Jahren aufgegeben, vielleicht läuft es ja jetzt besser.

Die größeren Modelle sind tatsächlich sehr anspruchsvoll, erfordern in N sehr viel Geduld, gute Augen und  Erfahrung im Lasercutmodellbau.
Auch die farbliche Behandlung erfordert Übung, man kann ein Modell auch verderben, wenn man es gut macht, perfekte Modelle

Gruß Thomas

Hallo,

wie Thomas beschrieb,schöne Modelle aber viel Arbeit und ein Händchen für Aufbau und Farbgestaltung wäre von Vorteil.
Nicht im Schwierigkeitsgrad  zu vergleichen mit anderen Lasercutherstellern.Hier ist Mehrarbeit angesagt.
Aber dann hat man Modelle ,die man nicht auf jeder Anlage wiederfindet.
Beispiele...

Gruß
wolfgang

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
Respekt, Respekt.....

danke für die tollen Bilder !
Gruss Thomas
Hallo zusammen
Also, ich beziehe meine Gebäude von MBZ ausschließlich bei Messe-Besuchen. Da ich bisher mit keinen genauen Vorstellungen angereist bin was ich kaufe, sondern nur das erworben hatte was da war,ist das bisher kein Problem gewesen. Wie es mit dem bestellen aussieht weiß ich daher nicht.
Bisher habe ich nur kleine Nebengebäude erworben und somit gab es keine Probleme mit dem Zusammenbauen. Wenn man sich an die Anleitung von Herrn Oswald hält, passt alles zusammen. Außerdem lässt es sich ganz angenehm mit Herrn und Frau Oswald reden. Da ich ein konkretes Vorbild nachbaue (Berchtesgaden-Freilassing), hat mir Herr Oswald auch schon angeboten, Gebäude nach meinen Vorgaben nachzubauen. Über Preis und Dauer haben wir dann aber nicht mehr geredet, da ich soweit schon alle wichtigen Gebäude vor langer Zeit selbst gebaut habe.
Ich persönlich kann die Gebäude von MBZ nur empfehlen.

Grüße an alle N-Bahner
Rudi
Servus,

Ich möchte das kurz hoch holen da ich inzwischen auch von den Modellen absolut begeistert bin. Die Beschaffung ist nach wie vor sehr schleppend wenn an direkt bestellt.

Sachen die bei voelkner und Conrad gelistet sind, kommen sehr zackig (manchmal auch direkt von Herrn Oswald).

Aber ich habe jetzt folgendes versucht:
Über den Conrad beschaffungsservice die nicht offiziell gelisteten Modelle bestellt und hoppla hop ist der Bausatz nach versprochenen 2 Wochen zu Hause.

Ich kann mir natürlich denken das es für Herrn Oswald auch ein gewisser Druck ist, der von Conrad ausgeübt wird, aber monatelang auf die Bestellung ohne Rückmeldung warten finde ich als Kunde auch nicht besonders schön. Ich habe übrigens eine weitere Bestellung direkt bei MBZ ausgelöst und eben keinerlei Info bekommen.

Es kann also jeder selbst entscheiden, ob er diese Möglichkeit nutzen möchte, ich wollte nur kurz erwähnen das es sie gibt und sie sehr gut funktioniert.

Beste Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;