1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Oberleitung

THEMA: Oberleitung
Startbeitrag
enby - 25.11.04 20:05
Moin. Weiß jemand wie weit auseinander die Oberleitungsmasten stehen auf gerade Strecke? Und waren sie schon immer diese komische Grünfarbe - wenn nicht, welche?
Norman.

ich glaube du wirst dich an die " leitungslänge " halten müssen, der beiliegenden fahrdrähte. was willst du den zwischen die masten spannen , wenn du einen " willkürlichen " abstand wählst ?
So weit ich weiß, ist der Standartabstand in D  80 mtr.
Zur Farbe kann ich leider nix sagen !!! Sehe aber ab und zu Masten, welche mit Rostschutz "Zinkoxyd" (Braun-Rot) stellenweise gestrichen sind.... a'la Giraffenhals...
Gruß   Fidelis

Gruß   Fidelis
Ganz vergessen....
Gruß   Fidelis-Fidelis-Fidelis....
...bin ich manchmal dämlich mit den Fingern...... auf den Keyboardtasten... ))
Gruß....... Hä, hä, hä......
Neben dem komischen Grün gibt es auch Eisenglimmerfarbe - so ein frisches Eisengrau mit Glitzer drinnen.

80m Standardabstand habe ich auch im Kopp, macht in N 50cm.

Edward
Guten Morgen!

(Ja, habe gestern auch was von 80 m max. gelesen.)

So nun meine Fragen:

Welchen Abstand in welchen Radien haben die Maste.
Welchen Abstand nehmt Ihr von Modul/Segmentübergängen her gerechnet?
Wo stehen die Maste bei Weichen? Im Bereich der Zunge? Wie weit weg von der Stellschwelle her gesehen?

CU
WE
Fahrdrahtlängen im Original:
80 mtr, gerade Strecke
65,1 mtr, R 900 mtr
52,4 mtr, R 500 mtr
42,5 mtr, R 300 mtr
Modellmeter bei "N" = 6,3 mm
So, rechnen mit euren Gleisvorgaben müsst ihr aber selber
Gruß   Fidelis
Moin,Moin Enby !
In der Lektüre "Oberleitung fahren..." von Sommerfeldt Art.-Nr. 002 steht auch einiges drin zum Aufbau . Auch gibt es eine Schablone zu Abständen und Höhen der Oberleitung.
Gruß Richie
50m 0der etwa 30cm in N auf gerader Strecke.

Im Bogen kriegst Du den Mastabstand automatisch, wenn Du ein Lineal ins Gleis legst. Und zwar zwischen die gedachten Aufhängepunkte am Fahrdrahtausleger. Die Linie muß noch IM Gleis liegen. Dann ist das richtig.

Ich habe keinen Fahrdraht und fudele ein bißchen, damit die Mast abstände nicht so gedrängt aussehen. Mach mal so 18 bis 20cm im Bogen.

Gruss
Cox
Frage an die filiganen Modellbauer zur OL:

Sorry gehört nicht ganz zum Thema .. aber ev doch ?
Welcher Hersteller baut denn optisch die anschulichsten Masten ?
KH hat schöne Turmmasten. Wenn Du Serie willst: Viessmann

Gruss
Cox
Evtl. auf die neuen Sommerfeldt Masten der Reichbahnbauart warten, da von den Serienherstellern keiner Streckenmasten als Gittermasten im Angebot hat. Zusätzlich bringt Sommerfeldt dieses Jahr etwas feinere Oberleitung heraus (0,4mm/0,35mm) sonst ist sie 25% dicker. Alternative: Keine Fahrleitung oder selbst löten

Gruß Dirk
Sommerfeldt bringt auch Schnellfahrmasten aber so richtig "Schnell" sehen die immer noch nicht aus.

Gruss
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;