1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold E 204 HN2138 Lichtwechsel weiss/rot

THEMA: Arnold E 204 HN2138 Lichtwechsel weiss/rot
Startbeitrag
LH - 03.02.17 23:26
Hallo zusammen,

eine Frage zu o.g. Lok:

ich habe diese neu erworben und auch schon vom Händler mit einem D&H-Decoder ( es ist ein DH10c,- sagt mir mein Programmer- ) ausrüsten lassen. Es funktioniert auch alles soweit, allerdings bekomme ich den Lichtwe3chsel nicht so hin, wie ich es gerne hätte. Bei Vorwärtsfahrt soll nur das weisse Licht vorne brennen, die hintere rote Beleuchtung soll separat zuschaltbar sein (jetzt brennt sie immer zusammen mit vorne weiss in beiden Fahrtrichtungen.  Kann man das softwaremässig ändern und wie ?

Anmerkung: ich bin (noch) kein Digitalprofi ...

Viele Grüsse

Lutz

Hallo Lutz,

die Lok hat doch eine 6 polige Schnittstelle.

Dementsprechend hast du nur 6 Kontakte.
2 Motor
2 Schiene
2 Licht

Vorderes und hinteres Licht sind zusammen an jeweils einem der zwei Lichtausgängen, sprich, beide Lichtern leuchten immer gemeinsam.

Man müsste die jeweiligen Leiterbahnen, für die hintere Beleuchtung, auf der Platine auftrennen und dann jeweils 2 separate Kabel von den unteren Zusatzkontakten unterhalb des Decoders zu der hinteren Beleuchtung legen.

Dann könnte man den Decoder so programmieren, dass die rote Beleuchtung über die Funktionstasten schaltbar ist.

Gruß Andy
Hallo Zusammen,

im Prinzip ein Kinderspiel, habe es schon mehrmals bei den Traxx Loks von Arnold gemacht, aber VORSICHT:
der Decoder schaltet die Masse, der Widerstand der roten SMD ist ebenfalls in der Masse.
Wenn man von den Lichtplatinen vorne und hinten, kann man ja machen, ein Kabel zum Decoder zieht, unbedingt einen Widerstand dazwischen. Sonst machts "Pitsch" .

VG

Jan
Hallo Andy,
hallo Jan

Danke für die Hinweise !

VG

Lutz
Hallo Lutz

Ich habe beim Digitalisieren einfach die Rotlichter abgestellt (rote LED mit Isolierband abkleben, ist dann jederzeit reversibel, oder Zuleitung ablöten). Die Lok ist nicht wendezugfähig. Bei normalem Streckendienst brauchen MEINE Loks kein Rücklicht.

Dietrich
Hallo Lutz, schau mal bei mtkb.de  Modulbau Team Köln. Bei Schlusslicht und Verbesserungen
Da ist eine Lichtschaltung für Lokdecoder die bei Triebwagen mit Steuerwagen das rote Licht ausschaltet.
Schaltung ist von Peter Engelmann.

Gruß Heinz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;