1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Transport von Landmaschienen

THEMA: Transport von Landmaschienen
Startbeitrag
saphir - 03.02.17 23:28
Hallo liebe N-Bahner.
Ich versuche gerade einen Bahntransport von Landmaschienen hinzubekommen.
Habe mich todesmutig an den Kibri Mähdrescher gemacht und ihn auf einen MTX Schwerlastwagen
verfrachtet.Den Mähtisch auf einen Rungenwagen geladen. Hat von euch jemand solch einen Zug schon mal gemacht und hat noch ein paar Tips für mich ?
Hab mal ein paar Bilder gemacht wie er jetzt aussieht.

Einen lieben Gruß

Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan

Von der Idee her schon ganz toll.
Diese Fahrzeugtypen werden jedoch nur auf den Radnaben gestützt auf einer TWA 800 Einheit transportiert.
Die Reifen liegen auf den Einheiten vor dem Fahrzeug.
Habe mal einen Link angehängt.

http://www.dominobahn.de/claas.jpg

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Moin zusammen,

interessantes Bastelobjekt. Damit kann man viele Güterwagen füllen.

#0 Stephan
Du hast keinen reinen Mähdrescher auf den Bildern abgebildet, sondern einen mit einem Maisgebiß. Von Kibri gibt es auch ein Schneidwerk für Getreide und den dazugehörigen Transportwagen. Das ist die Regelausführung

#1 Ingo     hat den Transportwagen schon benannt. Ob Fa. Krüger den je gebaut hat entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=190785

Weiter findest Du noch Info zu Landmaschinen als Ladegut  bei Miba-Verlag  und im Stummiforum

Gruß aus OWL PB
Werner

Hallo Stephan,

es ist schon lange her, mangels richtigen Tragwagen die es heute ja gibt, habe ich vor vielen Jahren einen Lima Autotransporter von seinem oberen Teil befreit und diesen dann als Tragwagen für die Kibri Mähdrescher verwendet.

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

schöne Arbeit.

Die Verladung von modernen Landmaschinen auf normalen Flachwagen scheitert meist am Lichtraumprofil. Bei einem großen Mähdrescher sollte auch im Modell ein niedriger Tragwagen, wie z.B. von MF-Train, verwendet werden.

Nachtrag:

http://mftrain.com/en/vagones-portacoches-s4/15

Grüße
Markus

Hallo,
ich denke mal, so wie es Gernot gemacht hat, dürfte es mit der höhe der Gesamteinheit,. usw. gut hinkommen. Selbst der umfunktionierte Lima Autotransportwaggon als Einheit sieht gut aus und könnte so auch passen. Eine sehr schöne Arbeit und nachahmenswert!
Grüße
H-W
Hallo ihr lieben N-Bahner !
Zunächst einmal vielen Dank für eure Tips und Anregungen.

Hallo Werner .
Ich habe noch einen Bausatz von Kibri mit dem normalen Schneidwerk,er kommt als nächster auf einen Wagen.Die Mähdrescher sind aber gleich, lediglich die Siebe im inneren sind beim Mais dreschen anders. Bei dem Bausatz ist leider kein Transportwagen fürs Schneidwerk dabei.

Hallo G.
Super Idee,so könnte ich ihn etwas " tieferlegen "

Hallo Markus
Das mit demLichtraumprofil ist für mich nicht das größte Problem,da ich die Räume relativ breit und hoch bemessen habe.Im Prinzip aber hast du natürlich recht damit. Ich hatte die Idee, als ich auf youtube das  CLAAS TWE Zug Viedeo gesehen habe ,bei dem die Mähdrescher komplett, aber ohne Schneidwerk auf den Wagen stehen.Mal sehen was ich noch draus machen kann.

Allen einen herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus Kassel.
Stephan
Hallo Ingo.
So wie dein eingestelltes Bild kenne ich diese Transporte auch.
Auf die Idee es so komplett zu versuchen bin ich durch das youtube Video CLAAS TWE Zug gekommen.
Danke  und Gruß.
Stephan
Hallo Stephan,

auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit immer mal wieder mit der Verladung von Claas Produkten in N

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit demLichtraumprofil ist für mich nicht das größte Problem,da ich die Räume relativ breit und hoch bemessen habe.Im Prinzip aber hast du natürlich recht damit. Ich hatte die Idee, als ich auf youtube das  CLAAS TWE Zug Viedeo gesehen habe ,bei dem die Mähdrescher komplett, aber ohne Schneidwerk auf den Wagen stehen.

Mit dem Lichtraumprofil ist eher an das Vorbild gedacht. Mag das bei Dir problemlos so funzen, so ist das beim Vorbild vielleicht nicht unmöglich, aber nur mit (teurerer) Beförderung als LÜ = Lademaßüberschreitung möglich.

Ich habe auch Bilder gefunden, auf denen die Räder dran sind. So we ich das sehe sind das dann entweder kleinere Fahrzeuge als ein Mähdrescher der Lexion 400er Serie bzw. 480 oder aber aus einer Serie kleinerer / älterer Mähdrescher.

Bei mir ist es ein Lexion 580 von Universal Hobbies. Aber auch Dein 480er hat sicherlich das Mähwerk nicht auf einem so alten Rungenwagen transportiert bekommen. Auch im Vergleich zu dem Material im Hinetrgrund ist Dein Kibri 480 sehr modern.

meint

Michael
Hallo zusammen,
meine Claas Mähdrescher warten auch auf ihren Transport. Leider kann ich die Tiefladewagen von MF Train nirgendwo finden. Hat jemand eine Idee, wo ich diese Wagen kaufen kann ? Bei Menzel kann ich sie nicht mehr finden, bei MF Train sind sie als "sold out" gelistet. Bei Ebay auch negativ.
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Schubi,

ja, die Tiefladewagen von MF Train sind sehr gesucht. Ich hatte meinen Tiefladewagen bei einem Ebay Gebrauchthändler per Sofortkaufen gekauft. Als ich danach noch weitere Wagen kaufen wollte waren die nur ein paar Sekunden später schon weg.

Warum MF Train nicht noch weitere Serien dieser Wagen auflegt ist mir auch nicht ganz klar. Für den Transport von großen Landmaschinen in den Epochen IV-VI sind das eigentlich DIE Wagen. Ich hoffe mal das MF Train irgendwann wieder solche Wagen anbietet.

Was du machen kannst ist bei Ebay einen Suchantrag anlegen. Dann bekommst du per E-Mail eine Info wenn solche Wagen eingestellt worden sind.

Grüße
Markus
Hallo.

Ich habe meine landwirtschaftlichen Fahrzeuge bisher auf Rungenwagen und Tiefladewagen (Flm 8199) transportiert.
Weil ich aber meine RoLa verkürzen werde oder ganz aufgebe, werde ich meine Mähdrescher versuchen umzuladen auf die RoLa-Wagen. Was im Hinblick auf die Oberleitung vielleicht besser ist.
Mal abwarten.

Beste Grüße
Michael aus Achim

Die von trixer77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
danke, werde ich machen.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Michael,

der Transport von Landmaschinen auf Rola-Wagen ist eine Idee. Außer für LKW-Transporte (wofür die Rola-Wagen ja geschaffen wurden) kenne ich Rola-Transporte sonst nur noch für Rohbau-Buskarossen und LKW-Karossen. Letztere sind seit der Verlagerung der Iveco LKW-Produktion von Ulm und Italien nach Spanien seit ein paar Jahren leider Geschichte. Mähdrescher sind allerdings auch ohne Mähwerk immern noch deutlich breiter als LKW. Es könnte also sein dass diese also gar nicht in die schmale Fahrspur der Rola passen.

Für Transporte auf achtachsigen Tiefladewagen (wie der Fleischmann 8199) sind die Mähdrescher aber sicher kein geeignetes Ladegut. Hier wird ja fast mehr Luft als Gewicht transportiert

Was für die Moderne Bahn auch noch geht sind die neuen SBB-Schwerlastwagen welches es seit einiger Zeit von Piko in Spur N gibt.

Grüße
Markus

Halo Markus.

Wie gesagt, ich werde es probieren. Falls es nicht gelingt, landen die beiden großen Fahrzeuge auf dem Bauernhof, einem Feld oder beim Landmaschinenhändler.

Deine PN behalte ich im Kopf. Danke.

Beste Grüße
Michael aus Achim
Hallo Michael.
Der CLAAS Lexion 580 von Universal hobbies ist ja noch einen Schlag größer als der 480.
Wie willst du den den Verladen? Ich habe auch 3 Mähdrescher von Universal hobbies ( Schlüsselanhänger ),die sind aus Metal und sehen richtig gut aus .Wie trennst du das Schneidwerk ab,um ihn zu transportieren und gerade leicht sind die ja auch nicht. Das war mein Beweggrund einen von Kibri zu nehmen.
Mit dem Hintergrund hast du recht ( das ist ein DRG Zug mit einem 6achser Mitropa Speisewagen)

Gruß aus Kassel
Stephan
Hallo Michael aus Achim
Die Nummer hatte ich auch im Kopf, die Mähdrescher auf Tiefladewagen zu stellen. Ich bin davon abgekommen als ich mir die Transporte vonn Claas als Video angesehen habe. Das Problem mit den passenden Wagen scheint ja fast unlösbar zu sein. Vielleicht könnte es mit dem von Piko 40700 gehen.
Die Wagen der Rolla gehen glaube ich nicht ,weil die Fahrspur nicht passt.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
die Lima Autotransporter sind noch zu haben !
-
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&LH_Pre...ter&_sacat=19119
-
Viel besseres ist momentan nicht zu haben. Die spanischen Tragwagen sind ausverkauft.

Gr. G.

PS: vielleicht ist da noch was an brauchbaren Tipps u. Bildern dabei ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Ladegut#x949291
-

Hallo Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der CLAAS Lexion 580 von Universal hobbies ist ja noch einen Schlag größer als der 480.
Wie willst du den den Verladen? Ich habe auch 3 Mähdrescher von Universal hobbies ( Schlüsselanhänger ),die sind aus Metal und sehen richtig gut aus .Wie trennst du das Schneidwerk ab,um ihn zu transportieren

Die Verladung habe ich auf einem MFtrain vorgesehen. Hab am WE noch Einen zum Listenpreis geschossen. O.K. der wird dann noch richtig Transwaggon in den Farbtopf fallen und www.modellbahndecals neue Anschriften liefern.

Das Schneidwerk habe ich mit der Trennscheibe in der sog. Kleinbohrmaschine abgetrennt. Unterm Strich vergelichsweise teurer Spaß.

Die Räder und Achsen sind aus Kunststoff. Die Rückseite der Räder also ganz fix flach gefeilt.

LG

Michael
Hallo Michael.
Kanst du einmal ein paar Bilder davon einstellen ,wenn er fertig ist ?
Ich könnte das dann auch mal versuchen,habe bei 3 Mähdreschern nur ein wenig Respekt vor dem Gewicht eines solchen Zuges.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt in welches " Ambiente" mein kleiner Claas-Zug soll.

Gruß aus Kassel
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;