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THEMA: Hobbytrain Düwag M8: Stromabnahme und Zugkraft?
THEMA: Hobbytrain Düwag M8: Stromabnahme und Zugkraft?
Karl Schotter - 03.02.17 23:48
Hallo,
die Straßenbahnen von Hobbytrain vom Typ Düwag M6 kommen kaum moderate Steigungen hoch, da sie nur durch zwei - wenig mit Gewicht belasteten - Achsen ohne Haftreifen angetrieben sind.
Nun ist eine M8 Ausführung erschienen, siehe z.B. hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html
Kann jemand sagen, von wie vielen Achsen die Stromabnahme erfolgt und wie die Zugkraft - beziehungsweise Steigungsfähigkeit - des Modells ist?
Danke!
Gruß
Karl
die Straßenbahnen von Hobbytrain vom Typ Düwag M6 kommen kaum moderate Steigungen hoch, da sie nur durch zwei - wenig mit Gewicht belasteten - Achsen ohne Haftreifen angetrieben sind.
Nun ist eine M8 Ausführung erschienen, siehe z.B. hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html
Kann jemand sagen, von wie vielen Achsen die Stromabnahme erfolgt und wie die Zugkraft - beziehungsweise Steigungsfähigkeit - des Modells ist?
Danke!
Gruß
Karl
Karl Schotter - 13.11.18 19:02
Hallo,
vor eineinhalb Jahren fragte ich nach Stromabnahme und Zugkraft der Hobbytrain Düwag M8 Straßenbahnen (siehe @0).
Nun kann ich mir die Antwort selbst geben, weil ich einen (neuen)Achtachser relativ günstig ersteigert habe.
Die Stromabnahme erfolgt allein über die beiden End-Drehgestelle.
Die Abnahme-Basis ist also schmal, wahrscheinlich verbieten sich aber weitere Kontaktfedern an den Rädern der beiden Jabobsdrehgestelle im mittleren Bereich, wie der nächste Absatz zeigt:
Der Antrieb erfolgt nur über ein einziges Drehgestell (zwei Achsen, ohne Haftreifen).
Selbst in der Ebene schleppt sich das Modell kaum vom Fleck.
Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht, oder läuft bei mir etwas Spezielles falsch?
Ich bin erstaunt und verwundert über dieses Gurken-Produkt H14905.
Es grüßt schockiert
Karl
vor eineinhalb Jahren fragte ich nach Stromabnahme und Zugkraft der Hobbytrain Düwag M8 Straßenbahnen (siehe @0).
Nun kann ich mir die Antwort selbst geben, weil ich einen (neuen)Achtachser relativ günstig ersteigert habe.
Die Stromabnahme erfolgt allein über die beiden End-Drehgestelle.
Die Abnahme-Basis ist also schmal, wahrscheinlich verbieten sich aber weitere Kontaktfedern an den Rädern der beiden Jabobsdrehgestelle im mittleren Bereich, wie der nächste Absatz zeigt:
Der Antrieb erfolgt nur über ein einziges Drehgestell (zwei Achsen, ohne Haftreifen).
Selbst in der Ebene schleppt sich das Modell kaum vom Fleck.
Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht, oder läuft bei mir etwas Spezielles falsch?
Ich bin erstaunt und verwundert über dieses Gurken-Produkt H14905.
Es grüßt schockiert
Karl
Hallo Karl,
Es gibt von Hobbytrain eine Nachrüstachse mit Haftreifen,ob die beim Achtachser was bringt kann ich nicht sagen.
Zumindest bei meinen 6 Achsern klappt es.
Gruss Jörg
Es gibt von Hobbytrain eine Nachrüstachse mit Haftreifen,ob die beim Achtachser was bringt kann ich nicht sagen.
Zumindest bei meinen 6 Achsern klappt es.
Gruss Jörg
Hallo,
kann ich nur bestätigen. Die Achse mit Haftreifen ist dringend notwendig. Für den 6-Achser dann aber auch ausreichend.
Grüße Uli
kann ich nur bestätigen. Die Achse mit Haftreifen ist dringend notwendig. Für den 6-Achser dann aber auch ausreichend.
Grüße Uli
Gruezzi !
Versuch es mal mit Bullfrog Snot: habe bis jetzt (sehr) gute Erfahrungen gemacht .
Schon vieles ist hier im Internet diskutiert worden .........!
Dein Problem wird "Nullo Problema "
Meint
Rae
Versuch es mal mit Bullfrog Snot: habe bis jetzt (sehr) gute Erfahrungen gemacht .
Schon vieles ist hier im Internet diskutiert worden .........!
Dein Problem wird "Nullo Problema "
Meint
Rae
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