1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: HN4241 Arnold Spur N Set Rheingold DB Ep.IV ??? rot/beige

THEMA: HN4241 Arnold Spur N Set Rheingold DB Ep.IV ??? rot/beige
Startbeitrag
keep swingin´ - 04.02.17 05:41
Guten Morgen allerseits,
Frage zu dem Arnold Sonderset der Händler-Vereinigung "Wilde 13": HN4241 Arnold Spur N Set Rheingold DB Ep.IV rot/beige 5teilig.
Laut Rubrik "Neues" hier, ein Set der Epoche IV. Beim Händler Kramm dazu keine Angabe.
Die Modelle haben ensprechend den Bildern jedoch eine andere Beschriftung als die bekannten Sets aus der Vergangenheit, welche definitiv die Ep. IV Beschriftung aufwiesen.
Die Bilder lassen eine Ep. III Beschriftung vermuten (keine "Computernummer" unter dem DB-Logo).
Dies könnte durchaus vorbildgerecht sein, da meiner Erinnerung nach mit der Umlackierung der 62er Rheingoldwagen in die rot/beige TEE Lackierung ab 1965 begonnen wurde, somit 3 Jahre vor der Einführung der "Computernummern" (EpIV). Könnte aber auch sein, dass das Ganze eher ein "Fakemodell" ist mit dem Zuglauf "Wilde 13" nach Nürnberg....
Auch scheinen die Dächer der Sitzwagen anders gestaltet zu sein (Trennlinien aufgedruckt).
Wäre für Aufklärung dankbar, sofern jemad das Set bereits hat.
schönes Wochenende &
keep groovin
Arno

Ich würde das Set als "partielle Phantasie" bezeichnen. Die Umlackierung der Wagen hat sich relativ lange hingezogen, da bei den Spezialwagen nur Notlösungen als Reserve zur Verfügung standen, die einen entsprechend langen und vermeidbaren Ausfall überbrückt hätten. Diese war also noch lange nicht abgeschlossen, als 1966 mit der Umbeschriftung auf UIC-Nummern begonnen wurde - diese musste gerade bei den TEE-Wagen bis zum 1.1.1968 abgeschlossen (!) sein.

- Die Avmz 111 und Apmz 121 gab es definitiv in rot/beige mit Ep.3-Nummer, und zwar sowohl aus Neuablieferungen wie auch durch die Umlackierung der ursprünglichen Rheingold-Wagen. Hier standen genug Wagen zur Verfügung, so dass schon 1966 die meisten Wagen rot waren.

- Beim WRmh 131 sehe ich die Chance irgendwo bei 50/50. Die Wagen sind oft ausgefallen (Fettbrand), wofür sogar explizit der Schürzenwagen 1215 als Ersatzfahrzeug vorgesehen war. Hier wäre möglich, dass einer der Wagen bereits 1965 ohnehin eine Neulackierung brauchte.

- Eine entsprechende Version des ADmh 101 ist eher unwahrscheinlich, denn dafür hätte einer der Umläufe über einige Wochen ohne sein Aushängeschild auskommen müssen - es gab hier keinerlei Ersatz. Da gibt es dann auch ein Foto aus dem Sommer 1967, in dem der AD der letzte noch blaue Wagen ist - der Speisewagen wird dagegen von dem "nackten" WRmh 132 (11 110) vertreten und der Rest des Zuges samt Lok ist bereits rot/beige).

Glaubhafter für die "Wilde Zeit" empfinde ich Minitrix 11614, auch wenn da Farbe und Beschriftungsschema fest aneinander gekoppelt sind.

Was übrigens die Rippen auf dem Dach angeht: Die hatte die letzte blaue Version auch; die sind nicht aufgedruckt, sondern wirklich in der Form - und dadurch eigentlich zu deutlich.

Gruß Kai
Servus Kai,
vielen Dank für die ausführlichen professionellen Informationen. Ich interpretiere das auch so, dass es sich bei dem Set tatsächlich um eine "phantasievolle" Epoche III Garnitur handelt, nicht wie angegeben Ep.IV. Muss in mich gehen, ob ich wirklich eine 3. rot/beige Rheingold Garnitur haben"muss"...
nur weil es tatsächlich einige Ep.III A-Wagen in rot/beige gegeben hat.

Schönes Wochenende noch &
keep groovin
Arno
Hallo,

hatten wir hier schon vor kurzem:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=970189
Da es jeweils 5 Aussichts- und Speisewagen gab, dazu noch 2 als Ersatz hergerichtete 160 km/h 's Schürzenspeisewagen, aber insgesamt nur je 4 Wagen benötigt wurden, zieht Kais Argument nicht. WR und AD könnte es durchaus auch in Epoche III rot/beige gegeben haben. Definitiv falsch ist der Rheingold Schriftzug am Rheinpfeil Aussichtswagen mit 4-fenstriger Kuppel. Und natürlich das "Wilde13" Zuglaufschild.

@ Kai: kennst du ein Foto eines rot/beigen Av/Ap mit Runddach/ Epoche III?
Die neu gelieferten rot beigen Wagen hatten Steildach und waren für den Blauen Enzian.

Gruß Engelbert

Moin,

zu Farben, Dachform und Anschriften der einzelnen Lieferungen von Av und Ap gibt es viel bilderloses  Datenmaterial in http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4309627,4321717#msg-4321717

Av rot/beige, Runddach, Ep.III im Bild (Aufnahmedatum soll 26.6.65 sein): http://www.historyphotos.org/wp-content/plugin...e.php?i=hZKoloZppZo, gefunden auf http://www.historyphotos.org/galleries/german-railroad-photos-1964-4

Gruß, Carsten

Zitat

Die Bilder lassen eine Ep. III Beschriftung vermuten

Die Nummern der Fahrzeuge dieses Sets:

AD4üm 62 / 10 555 Kar
WR4üm 62 / 11 105 Ffm
Av4üm 62 / 10 404 Kar
Av4üm 62 / 10 406 Kar
Ap4üm 62 / 10 505 Mü

falls es den Forschungen dient

Also handelt es sich mal definitiv um Ep.III Beschriftung. War der Grund, warum ich da dann doch zugeschlagen habe

Das Set von Trix 11614 hatte ja eine gemischte III/IV Beschriftung und gemische blau/rot Lackierung.

Ob es das so im Original gegeben hat, ist mir mal egal. Für mich eine schöne Ergänzung zum alten TEE von Arnold 187/3815/3816. Und das da die "Wilde 13" als Zuglaufschild drauf ist, ist für mich schöner als die leeren Flächen bei anderen Wagen.

Im Gegensatz zu den Arnold 187/3815/3816 Wagen haben die Wagen des Set 4241 allerdings runde Dachenden, die alten Arnoldwagen die geraden Enden. Da kann wohl nur eine Form richtig sein, oder?

Für Infos wäre ich dankbar, aber keine Angst, ich werde die Wagen trotzdem fahren, auch wenn die Nieten mal wieder krumm sind.

Gruß
Klaus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Gegensatz zu den Arnold 187/3815/3816 Wagen haben die Wagen des Set 4241 allerdings runde Dachenden, die alten Arnoldwagen die geraden Enden. Da kann wohl nur eine Form richtig sein, oder?

nein, beide sind korrekt. Die ersten Wagen für Rheingold/Rheinpfeil hatten noch runde Dachenden, alle späteren (ab dem Blauen Enzian) hatten Steildächer.

@Carsten: Danke für das Beweisbild.

Gruß Engelbert
Na, dann warte ich mal auf den Abverkauf.
Dass auf den Zuglaufschildern irgendwelcher Werbequatsch steht, ist inakzeptabel. Warum kann die Händlergemeinschaft nicht einfach "richtige" Modelle fabrizieren lassen? Der Ansatz 62er Wagen in Epoche IIIb in beige/rot herauszubringen ist schließlich eigentlich ein guter.
Die ausklappbaren Trittstufen der Av und Ap sind ebenfalls nicht korrekt. An den Alt-Sets war das anders.

Klaus, deine
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold 187/3815/3816 Wagen

haben die 65er Wagen zum Vorbild. Die klassischen Rheingold-Wagen sind 62er und die haben Runddächer.

Grüße,
Uwe
Bei einer Auflage von 150Stück auf eine Abverkaufsaktion zu warten? Viel Erfolg.
Gruß Björn
Wie Mö schon schön gefunden hat: Nicht nur die Rheingold-Sitzwagen, sondern die ersten 25 Apmz hatten Runddächer. Avmz dann wahrscheinlich 50 Stück (das Verhältnis war immer ungefähr 1:2) Leider wird diese Serie so gut wie überall ignoriert, genau wie man keine Runddächer in neueren Lackierungen bekommt.

Das Set (Danke an teppichbahner für die Liste) hat allerdings eh alles Nummern der originalen Rheingold/Rheinpfeil-Wagen, und zwar exakt die gleichen wie die blaue Version.

Noch schöner Link zur Farbentwicklung:
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/starts...uer-e10-12-rheingold

Wenn jemand ein Foto eines rot/beigen WRmh 131 oder gar ADmh 101 vor 1967 (bzw. in 67 mit klar erkennbarer Ep.3-Nummer) hat, her damit.

Gruß Kai

Hallo,

hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3326523 habe ich ein Foto eines rot/beigen Ruddach Apümh mit Epoche III Beschriftung gefunden:

https://farm2.staticflickr.com/1586/23412426924_2151da52f6_o.jpg

Ich hätte einen solchen Wagen allerdings nie hinter einer 01.10 erwartet...

Gruß Engelbert
Hallo,

steht auf dem Zuglaufschild tatsächlich der Schriftzug "Die Wilde 13" oder ähnliches?

Oder ist nur der Zuglauf aus dem Reich der Phantasie? Welcher Zuglauf ist es?

Vielen Dank

Klaus

Liebe Kollegen,

steht auf dem Zuglaufschild tatsächlich der Schriftzug "Die Wilde 13" oder ähnliches?

Oder ist nur der Zuglauf aus dem Reich der Phantasie? Welcher Zuglauf ist es?

Vielen Dank

Klaus
Hallo Klaus,

auf dem Zuglaufschild steht in Reihe 1: "Wilde 13 Express" (Schrift blau) darunter der Zuglauf Köln... Nürnberg (schwarze Schrift)!
Reicht Dir das?

Gruß Sven
Hi Sven,

herzlichen Dank für Deinen Service! Damit ist meine Frage beantwortet!

Alles Gute wünscht

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;