1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Simplex Kupplung

THEMA: Simplex Kupplung
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 25.11.04 20:53
Hallo,
würde gerne wissen, ob man die Simplex-Kupplung auch nachträglich einbauen kann - wenn ja, nur bei Arnold ???

Grüsse
RAINER

Manche Arnoldloks waren mit und ohne Simpley lieferbat, z.B. die V65.
Bei den Loks ohne ist der Einbauraum vorhanden - falls du die Einzelteile bekommst, kannst du es ja versuchen.

Theoretisch kann man Simplex nahezu in jede Lok einbauen, allerdings nur mit sehr umfangreichen Arbeiten an dem Fahrwerk. Praktisch: Nein!

Edward
Am besten eigenen sich, wie Edward erwähnte, vorbereitete Arnold Loks.
Ansonsten wenn überhaupt auch nur Loks, wo die Antriebsritzel seitlich
sitzen ... ansonsten wird der Umbauaufwand noch höher ...
Ich hatte es mal bei einer Roco V90 vor .... habe den Gedanken dann aber
wieder verworfen ... :)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
Zum Thema Simplex fällt mir noch was ein: Da gab es doch von Arnold mal so ein durchsichtiges Kunststoffplättchen, das man an Standardkupplungen anbringen konnte. Fuhr man ein Stückchen in die andere Richtung, wurde durch das Verdrehen des Kunststoffplättchens die Kupplung angehoben. Hat einer mal Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, Claus
hat mal jemand eine Simplex-Lok mit anderen Kupplungen (GFN, ROCO, Hammerschmidt, was gibts noch?) probiert?
Hallo nwilli,

Ich habe scon vor Jahren einige Arnold Simplex-Loks mit GFN Profi-Köpfen ausgerüstet (Kopf 9540, Steg oben und Halteplatte hinten unten für notwendige Beweglichkeit etwas beschnitten) : 141, 211, 265, dreiachsige MAK Werkslok. Das Entkuppeln klappt recht gut, wenn die Gegenkupplungen nicht zu hoch sitzen (was z.B. bei Arnoldwagen mit Kulisse oft der Fall ist).
Alle Loks kommen nach wie vor gelegentlich zum Einsatz.

Es grüßt

Karl Schotter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;