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THEMA: SPEISEWAGEN WRm... Dachmontage / 180° Dreher - warum nur ?

THEMA: SPEISEWAGEN WRm... Dachmontage / 180° Dreher - warum nur ?
Startbeitrag
Eichhorn - 04.02.17 11:00
Hallo
-> an diesem schönen Wochenende aus meinem Keller....

Immer wenn ich die Kiste hier anwerfe sehe ich "nach dem Rechten" und ich muss sagen, es juckt mich schon seit Ewigkeiten......

NUN: --> Eine Frage an Euch, mit der Bitte um jedwede Antwort / Idee / Erfahrung / Vermutung !!

Jedesmal, wenn ich Speisewagen (Bilder) von Modellen in der "Bucht" oder sonstwo sehe muss ich mich wundern, wie / wer es, aus welchen Gründen auch immer, schafft die Dächer (warum eigentlich) abzunehmen und dann um 180° verdreht (=falschrum) zu remontieren ?!
Inbes. bei GFN Wagen ist das zudem ein eigentliches Problem, weil es da im Dach einen kl. Vorsprung und im Chass eine Einbuchtung gäbe, die das klar verhindern soll, bzw eigentlich klar machen sollte, dass es "sorum und nicht andersrum" gehört:

Der Panto ist NICHT über der Küche!

Habt Ihr eine Idee was die Leute dazu bringt? Eigene Erfahrungen? Vielleicht auch eigene Fehlleistung - warum (notfalls auch annonym posten   )?

Gruß
WE

Hallo

Also beim FLM SBB EW IV Speisewagen, war das bei einer Serie ab Werk schon falsch rum.

Gruss
Hubert
Hallo Werner,

Unwissenheit, Gedankenlosigkeit, nicht drüber nachgedacht, oder auch eine gelungen Mischung.
Eine grundsätzliche falsche Montage oder auch Konstruktion der Hersteller sollten wir mal nicht ausschließen. Hubert hat da ja was zu geschrieben.

Gruß Detlef
Hallo "WE",

über dieses Phänomen bin ich beim stöbern in der Biete/Kaufe-Onlinewelt auch schon oft gestolpert. Ich hätte das nie zu einem Forumsthema gemacht, aber ich erinnere mich, daß ich die Stellung des Dachstromabnehmers als junger Spieleisenbahn-Balg auch schon merkwürdig fand. Ich dachte immer, daß der Strom doch in der Küche gebraucht wird, dann kann man den Stromabnehmer doch auch genau da drüber einbauen. Auch dachte ich, daß dieser Stromabnehmer während der Fahrt immer gehoben sein muß. Ich kann es damit entschuldigen, daß ich in der Dieselhochburg Ostholstein aufgewachsen bin und es dort keine Speisewagen gab. Die kannte ich nur aus Modellbahnkatalogen. Meine Enttäuschung war bei einem Besuch in Hamburg Hbf übrigens sehr groß, als ich beim Vorbild entdeckte, daß die Stromabnehmer immer unten sind.

Warum nun in den Onlineshops sehr regelmäßig Wagen mit gedrehtem Dach angeboten werden, dafür habe ich keine Erklärung. Es bleibt die Wahrscheinlichkeit von 50%, daß das Dach nach der Montage einer Innenbeleuchtung falsch herum aufgesetzt wird. Wobei das auch nicht richtig ist, denn dies setzt wieder voraus, daß die Unkenntnis beim Modellbahner ebenso hoch sein muß. Das will ich aber nicht glauben. Endergebnis also: Ich weiß es nicht, es bleibt very mystery.

Man erwischt sich allerdings selber bei Überlegungen, solche Dachfalschaufsetzer gebührenpflichtig mit 35 EUR streng zu verwarnen. Weil der Anblick einfach in den Augen brennt.

Wir bleiben an der Sache dran!

Schöne Grüße
Olaf
Hi.

Ich dank Euch schon `mal für die Statements!

Auch ich muss zugeben, dass ich als kl.Pimpf (Schreibweise = ?) dachte, dass der Panto "gefälligst" über der Kuchl zu sein hat, auch meinte ich, "der muss oben sein...immer"

Vielleicht ist die Erklärung auch in der Annahme "wie manch Einer denkt, wie es sein müsste" zu suchen

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Enttäuschung war bei einem Besuch in Hamburg Hbf übrigens sehr groß, als ich beim Vorbild entdeckte, daß die Stromabnehmer immer unten sind.



Hallo Olaf,

nicht doch, so kann man diese Aussage in einem Deutschsprachigen Forum aus Österreich nicht stehen lassen. Als Beweisbild die Zusammenarbeit zwischen ÖBB und DB:

http://up.picr.de/21682038kw.jpg

Bei Fleischmann Nürnberg war der Stromabnehmer zumindest früher danke nur einer passenden Position durch die Rastnase immer richtig montiert. Erst die Modelleisenbahn AG fing dann im Zuge der Modellpflege bei bestimmten Modellen mit dem Verlegen der Rastnase auf die andere Seite mit dem verdrehen der Dächer an. Vielleicht galt das Motto "öfter mal was neues"


Grüße
Markus
Beim WRmz 135 kann ich mir das noch gut durch mangelnde Allwissenheit mancher Modellbahner erklären. Verraten tut ihm meiner Meinung nach übrigens der Gnubbel, der bei richtiger Montage über einem Küchenfenster landet und den Abzug darstellen soll.

Dagegen suche ich bis heute vergeblich nach einem ABvmz 227 von Minitrix (den Nirosta), bei dem der Rahmen richtig herum montiert ist. Ob der Alters der Wagen traue ich mich auch nicht, den zu zerlegen.

Gruß Kai
Servus.

Diese Speisewagen verkehren oft zusammen mit Silberlinge AB bzw B wo auch die Dächer verwechselt worden sind oder Wagen mit Gepackabteil, der BD. Haben die gleiche Krankheit.

Grüße,
Robert G
hi.

@5
Sag` `mal ist die ÖBB Lok ein Dummy? Hat der QuickPick einen A-N-trieb gehabt ?



WE
http://www.ebay.at/itm/Roco-N-24339-Restaurant-...7:g:EBYAAOSwdzVXtsIt



müsste jetzt auch erst mal das Vorbild studieren, wo nun das Teil zu "sitzen" hat.

Eines weiß ich jedoch genau: der Panto ist NUR im Stillstand oben, da er nur da Strom beziehen muss. Während der Fahrt bleibt er gesenkt! Da bekommt er den Strom über die Wagon-Stromkupplung.
Was übrigens das Bild von #5 bestens beweist: der Wagen wird da rangiert und mangels Zugverband und der Notwendigkeit des "Vorkochens" ist der Panto schon mal oben.

Alte Miba-Weisheit

VG
Christian

P.S. jenseits von "Kuchl"

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,6311664

So beim durchblättern div. "Googles" ist der Panto IMMER jenseits der Kuchl....
Vermtl. wird der Strom erst durch die Wagenbeleuchtung geschickt, erst dann in die Pfanne
damit die Schnitzel nicht zu heiß werden....




Hallo Christian,

die DB-Speisewagen hatten bzw. haben sogar eine Absenk-Automatik für den Fall das man den Stromabnehmer mal "vergessen" hatte. Aber eine gewissen Rollgeschwindigkeit (oder nach dem keine Fahrdraht mehr vorhanden ist) senkt sich der Stromabnehmer automatisch nach unten.

Grüße
Markus



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